Zum Inhalt springen

Cinevia Super 8 Kassette


Olaf S8

Empfohlene Beiträge

Hallo S8ler und alle anderen, die dieses Thema verfolgen,

 

wer genau hinguckt, sieht, dass unter www.cinevia.eu eben NICHT mehr der Cinevia in der Kodak-Kassette (wie es dort bislang hieß) angeboten wird, sondern "Cinevia Super 8 in Super8-Kassette" - das hält alle Optionen offen und sagt nichts Konkretes über die verwendete Kassette. Bei www.jabx.de wird hingegen noch von der "klassischen Kodak-Kassette" gesprochen. Außerdem hat mir Herr Klose Anfang dieser Woche telefonisch bestätigt, dass der Film mit der von Olaf monierten Andruckplatte zurzeit bei GK-Film im Verkauf sei.

 

Ahoi

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 

Auf der Webseite von GK werden beide(!) Kassettentypen aufgeführt, die GK- Kassette und die Standard-Kassette.

Auf Cinevia.eu wird nur lapidar von der Super8-Kassette gesprochen, auf Gkfilm.de wird von der GK-Kassette und der Kodak-Kassette gesprochen.

Die Frage ist dann, was bekomme ich bei einer Bestellung auf Cinevia.eu ? Derzeit wohl nur die GK Kassette, wenn ich Deine Antwort richtig verstehe.

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht die Seite auf meinem Rechner aktuell aus, ich lese nix von Kodak-Kassette.

 

Ja, sage ich ja... Aber auf der GK Seite wird deutlich zwischen GK Kassette und Kodak Kassette unterschieden.

Zudem gibt es auf Cinevia.eu in der Beschreibung des Produkts den Link auf die Platte von Klose. Warum sollte denn die neue GK-Kassette auf die Platte verweisen, wenn diese die Platte gar nicht mehr braucht (laut GK-Seite) ???

Daher kommt doch jeder normaldenkende Mensch automatisch auf den Trichter, daß die Super8 Kassette auf Cinevia.eu die Standard Kodak Kassette ist und nicht die neue GK Kassette.

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-)

 

Das kommt daher, weil dieser Text ursprünglich mal auf die "Standard-Kodak-Kassette" gemünzt war ("maximale Kompatibilität") und auch genau so erhalten geblieben ist, nur schreibt man jetzt lapidar "Super8-Kassette". Das führt nun zu diesen Missverständnissen.

 

Noch eine andere Sache: Die Kassette müßte als Tageslicht-Kassette so gekerbt sein, daß der Kunstlichfilter automatisch ausgeschwenkt wird. Wie erst grade in einem Nebenthread von Jörg_N gelernt, braucht man z.B. bei der Nizo Professional den Kunstlichtfilter NICHT auf Kunstlicht zu stellen, sondern kann den auf Tageslicht belassen. Damit ist auch der allgemeine Hinweis in der Produktbeschreibung, man solle die Einstellung "Kunstlicht" an der Kamera wählen, nicht immer richtig. Wäre hier auch nochmal genau zu prüfen, beim E100D ist es jedenfalls so.

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Aspekt ist mir auch schon aufgefallen und ich will das im nächsten schmalfilm mal ausführlich thematisieren, weil dann ja vielleicht das ewige Handbelichten oder das Korrigieren um 2/3 Blende entfallen könnte. Vielleicht kann Jörg_N noch mal verdeutlichen, ob er das mit anderen Kameras auch schon probiert hat. Wenn nicht, müsste der schmalfilm mal eine Testreihe machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Webseite von GK werden beide(!) Kassettentypen aufgeführt, die GK- Kassette und die Standard-Kassette.

JA - das hatte ich hier im Schmalfilm Forum alles schon mal ausführlich gepostet ;-)

 

Noch einmal zum absoluten Verständnis hier der Link => http://www.gkfilm.de/de/index.html

 

Dort dann auf => Filmmaterial klicken . . . für mich war das auch erst alles sehr verwirrend,

aber mir war dann ziemlich klar das ich keine Kodak Kassette bekommen werde

Ich wollte ja auch diese so neu angepriesene Variante zum Testen haben

 

Nur nicht das es diese Auswirkungen hat !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Klose hat Wort gehalten, die Kassette mit der silberfarbenen Andruckplatte ist hier eben eingetroffen und wird heute Abend genau untersucht. Wie ich schon erwähnte, gibt es die Kassette auch mit einer unbeschichteten Plastikandruckplatte. So wird sie u.a. im neuen ADOX-Film verwendet. Diese Kassette ist Gegenstand eines ausführlichen Tests im Magazin schmalfilm, das morgen in Druck geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema "Muss der Schalter wirklich auf Kunstlicht gestellt werden" ist glaube ich schon zusammen mit Kameratester/Kassettentester ein bisschen beleuchtet worden.

 

Fakten:

- Es gibt viele Kameras, die die Tungstenkerbe betasten und ggf. das Filter automatisch "hart" ausschwenken

- Nicht alle Kameras korrigieren daraufhin aber die Belichtung (bzw. lesen die ASA-Kerbe entsprechend korrigiert), das sind die sogenannten Typ-G-Kameras

- Einige Kameras ändern ihre Belichtungsmessung abhängig vom Filterschalter, *auch* wenn er durch die Kassette ausgeschwenkt wird.

 

Ich habs schon oft behauptet und auch lektoriert: Kodaks Hinweis, Kameras unbedingt auf Kunstlicht zu stellen, ist NICHT grundsätzlich richtig. Sie wird auch durch Wiederholung nicht richtiger. :)

 

Andersrum:

- Quasi alle Typ-G Kameras schwenken das Filter bei Tageslichtkassetten sowieso aus (ansonsten wäre ja früher mit dem E160G alles orange geworden). Ein manuelles ausschwenken ist hier nicht nötig.

- Alle nicht super-simplen Kameras (die nicht vom Typ G sind) tasten ebenfalls nach der Tungstenkerbe (die Leicina nicht, aber die hat einen Extraschalter für den Filmtyp) und schwenken das Filter aus.

- Die wenigen Kameras die keinen Tungstenkerbentaster haben, belichten den E100D fast alle sowieso nicht richtig (da sie auch nur 40/160T unterscheiden können)

 

ich halte es nach wie vor für den besseren (und zudem auch weniger verwirrenden) Tipp, den Lichtartenschalter einfach bei Tageslicht auf Tageslicht zu stellen. Und natürlich eine Testkassette zu drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@olaf: hast du denn noch eine von diesen Kassetten? Wenn noch ein oder zwei Meter drauf sind, könnte ja man einen Siemensstern vom Stativ abfilmen und anschließend beurteilen, sofern mit einer anderen Kassette, jedoch gleichem Film, auch der Stern abgefilmt wurde.

 

Gerne stifte ich zu diesem Test meine 4008 zm ıv, Sie hat zwar ein paar Kratzer, würde letztes Jahr aber komplett durchgecheckt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Redaktion hat die Firma GK-Film um ein Muster der neuen Kassette mit silberner Andruckplatte gebeten und dieses auch kurzfristig erhalten. Unsere Untersuchungen zeigten, dass die Kameragreifer die entsprechenden Stellen an der Andruckplatte, die Beschädigungen aufweisen, nicht erreichen können. Auch erwies sich die Beschichtung gegen starkes Kratzen oder Schlagen als sehr stabil. Unsere Vermutung ist deshalb, dass es sich bei den Abplatzungen um Fehler in der Produktion handelt. Durch das Einsetzen der Kassette in die Kamera und durch die Erschütterungen des Greifers sind dann vermutlich die losen Partikel ins Kassettenfach geraten.

 

Die Firma GK-Film wird die Kassetten überprüfen und bei der künftigen Fertigung nach Aussagen von Gottfried Klose noch sorgfältiger auf die Qualität der Andruckplatten achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Olaf: hast du denn noch eine von diesen Kassetten?

Leider nein, die sind schon alle 3 unterwegs zu Herrn Klose zur Begutachtung . . .

 

Mal sehen wann ich die entwickelten Filme zu sehen bekomme, bin extrem gespannt

Hoffentlich verzögert sich das nicht noch zusätzlich zu der eh etwas langen Wartezeit

Nach 2 Wochen sollte meiner Meinung nach jedes Labor die Filme zurückgesandt haben

Manche sind ja schneller, dafür kostet es auch ein wenig mehr aber das ist verständlich ;-)

 

Wäre es eigentlich möglich eine Super 8 Profi Kassette zu entwickeln, welche selber zu befüllen ist,

so wie die bereits existierende aus Plastik bei Wittner aber mit einer echt guten Andruckplatte und wie

bei DS8 so eine Art Tageslichtspule zum einsetzen welche auch wieder verwendet wird zum befüllen ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es eigentlich möglich eine Super 8 Profi Kassette zu entwickeln, welche selber zu befüllen ist,

so wie die bereits existierende aus Plastik bei Wittner aber mit einer echt guten Andruckplatte und wie

bei DS8 so eine Art Tageslichtspule zum einsetzen welche auch wieder verwendet wird zum befüllen ?

 

Hallo,

ich mach ja eigentlich 9,5mm und hab Super-8 halt "in Reserve" (in der Hauptsache mit Blick auf Andecs "Wet Gate Verfahren" aber wer weiß wie das sich entwickelt wegen dem Kopierfilm).

Du mußt Dir im Klaren darüber sein, daß die Zahl der (Super-8 - und das ist schon mal die größte Gruppe) -Schmalfilmer beschränkt ist. Das dürfte das Neuerscheinen von Produkten auf dem Gebiet eher unwahrscheinlich machen. Dein Liebäugeln mit Doppelsuperacht verstehe ich. Ich hatte eine Schmalfilmpause von 20 Jahren und fing 1997 wieder damit an und kenn das aus der Zeit. Damals gabs nicht mal mehr Film dafür (für DS8), das änderte dann Wittner. Ich bin mit 9,5mm in einer Nische, die dürfte aber sicherer sein als Doppelsuperacht. Bist Du mit der Schärfe von Super-8 unzufrieden? Probier mal die Beaulieu 4008 ZMII. Die hab ich. Ich sag das weil stets das Argument der Andruckplatte kommt. Soweit ich informiert bin gibts sowas gar nicht in der Kodak Kassette sondern eine Art "Kanal". Sollte nicht seit 1965 festzustellen gewesen sein ob das Gerede vom "Schärfepumpen" etc. Realität oder nur Mythos ist. Ich finde die Ergebnisse mit der 4008 voll befriedigend.

Machs Dir einfach: Nimm eine Kassette die nachweislich läuft. Und Herr Klose wird sich wohl bemühen seine Produkte eindeutig zu kennzeichnen (damit der Käufer weiß was wo drin ist/gemeint von mir ist die Debatte mit Kodak und andern Kassetten).

Noch was: peaceman hat in Bezug auf die Kassettenerkennbarkeit Kameras in verschiedene Gruppen eingeteilt. Als ich das las wußte ich erst die 4008 so richtig zu schätzen. Ich brauch Dir nicht erklären warum, das weißt Du selber.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Cinevia Silber Update . . .

 

Habe endlich die 3 Cinevia Silber Problemkassetten entwickelt zurückbekommen

 

Der mit der Nikon R10 gedrehte Film hat ganz sichtbare Partikel die auch wandern

 

Sind in der oberen linken Bildecke bei der Projektion zu sehen . . .

 

Alles kleine zusammenhängende ausgefranste Teile

 

Filmfenster wurde offensichtlich verschmutzt !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

 

dieses Ergebnis war ja leider zu erwarten.

Das Filmfenster selber kannst Du noch mit einem in Alkohol getränkten Wattestäbchen vorsichtig reinigen.

Doch leider wird auch der Teil zwischen Hinterlinse der Optik und Filmfenster verschmutzt sein.

Mit etwas Pech sitzt der Abrieb auch auf dem Kunstlichtfilter, der bei denen Aufnahmen ausgeschenkt war.

 

Ich sag's nicht gerne, aber die Kamera muss zur Reinigung zurück zum Piehler.

Aber immerhin, nichts was nicht reparabel wäre... Kleiner Trost.

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

das Letzte was ich zum Thema hörte war, daß "Herr Klose gesundheitlich angeschlagen sei und darum zum Thema nichts sagen könne" (so Herr Lossau). Es hat eigentlich nichts mit dem Forum zu tun, mir fiel das heute nur so ein, daß es Themen gibt bei denen die Flamme hell lodert. Und plötzlich verlischt und dann hört man nichts mehr. Ich frag auch deswegen danach, weil hier gerade echt tote Hose zu sein scheint.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hat Herr Klose es wieder geschafft, dass ich NICHTS bei ihm kaufen werde und auch allen geneigten von seinem Cinevia abraten werde.

Nichts gegen Fehler, die passieren und sind verzeihlich. Sie aber zu negieren, totzuschweigen oder gar geradeaus zu Lügen (ist ja nicht das erste Mal) ist eben ein absoluter Vertrauensbruch.

 

Gut für Wittner, gut für Böddecker (der ja zum Glück auf den Chromquatsch verzichtet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht es mal wieder deutlich: Da will man eine eh schon irgendwie vermurkste Kassette mit irgendwelchen sinnlosen Basteleien aufmotzen...

 

Wenn schon basteln, dann wenigstens so, dass es funktioniert, oder dann soll man es lassen... ich habe auch schon Sachen gebastelt, die Scheisse waren, die habe ich dann aber schnell wieder weggeschmissen und nicht unter die Leute gebracht...

 

Es lebe Kodak mit ihrem 100D und den anderen Filmsorten, da weiss man, was man hat. Das ganze Gerangel um irgendwelche Exotenfilme ist sowas von nervig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schichtseite ist zum objektiv, man da drauf kommt, dass es andersrum wäre weis ich auch nicht, fakt ist, dass die schicht zum objektiv hin zeigt und das, was sich da ablöst ist trägermaterial... sprich schrammen...

 

 

was mich nur wundert ist, wieso keine metallene andruckplatte a la "russenkassette" nachproduziert wird. eine flache plastikplatte mit den formen der kodak-andruckgeschiche in die kassette zu bauen, ist nun wirklich wenig innovativ... ich warte auf die ersten laufstreifen "ab werk" die dann natürlich von der kamera kommen sollen und nicht vom ach so guten produkt

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.