Zum Inhalt springen

Cinevia Super 8 Kassette


Olaf S8

Empfohlene Beiträge

Cinevia Super 8 Kassette

Habe heute meine dritte Cinevia Super 8 Kassette mit einer Nikon R10 belichtet . . .

Was mir allerdings nach dem Öffnen vom Kassettenfach und der Entnahme der Kassette sofort auffiel:

Es war eine Menge feiner silbriger Abrieb / Staub im Kassettenfach vorhanden, das war erst einmal ein Schock !

Zu Hause stellte ich dann fest, das dieser Abrieb von der Cinevia Kassette kommt was mich gar nicht begeisterte

Daraufhin habe ich mir diese Kassette einmal näher angesehen und festgestellt, das es wohl keine Metalleinlage ist,

sondern nur eine glatte Kunststoffebene die mit einer chromartig wirkenden Beschichtung versehen ist . . .

Diese scheint extrem dünn zu sein und kann sich offensichtlich durch gewisse Umstände ablösen !

Das dieser feine Staub dann im Kassettenfach herumfliegt und eventuell auch ins Filmfenster . . .

Also mich hat diese Erfahrung echt abgeschreckt, hat jemand noch andere Erfahrungen ?

post-82372-0-55119900-1349010460_thumb.jpg

post-82372-0-68569100-1349010548_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cinevia Super 8 Kassette

Habe heute meine dritte Cinevia Super 8 Kassette mit einer Nikon R10 belichtet . . .

Was mir allerdings nach dem Öffnen vom Kassettenfach und der Entnahme der Kassette sofort auffiel:

Es war eine Menge feiner silbriger Abrieb / Staub im Kassettenfach vorhanden, das war erst einmal ein Schock !

 

Hallo Olaf,

 

ist es die Super 8 Kassette mit dem ADOX PAN-X 100 SW Film ?

 

Gruß

 

:grin: Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Filmtechniker

Das Kassettenfach ist natürlich sofort noch vor Ort sauber gepustet worden

Oder interessiert dich die Filmführung um zu sehen ob dort etwas gekratzt hat ?

 

@ Joachim

Das ist keine Super 8 Kassette mit dem Adox Pan-X 100 SW

Kassette mit dem Cinevia Fuji Velvia Professional (RVP)

Tageslicht-Umkehrfilm (ISO 50/18° Process E6)

GK-Film-Kassette ist eine Neuentwicklung !

 

P.S.

Cinevia lief bis jetzt meinem Gefühl nach leichter

durch 3 verschiedene Kameras als der E100D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn die Cinevia Kassette aus ? Danke für diese - leider abschreckenden - Bilder !

Wenn der Abrieb dieser Gleitbeschichtung in das Filmfenster hineinfliegt, legt er sich unter Umständen auf den klaren Teil des Konversionsfilters ab (je nach Kamera wie z.B. bei vielen älteren Beaulieus möglich) oder gelangt auf die Hinterlinse des Objektivs.

 

Die Kamera sollte, wie von Dir vorgesehen, mal zur Wartung, um das letzte Quentchen Qualität aus dem Gerät rauszukitzeln. Dabei würde ich unbedingt eine Reinigung mit beauftragen. Wäre die Wartung schon erfolgt, würde ich mich jetzt schwarz ärgern.

So etwas würde ich danach nicht mehr in die Kamera einlegen, dann lieber den Cinevia in der Standard Kodak Kassette verwenden.

 

Beim Reinigen des Kassettenfachs generell die Kamera nach oben richten, mit dem z.B. Finger das Bildfenster gut abdecken und möglichst (feucht) wischen statt pusten. Auch beim Reinigen der Filmbahn und des Filmfensters entsprechend vorsichtig sein.

 

Zumindest *ich* bin jetzt vorgewarnt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Hat die R10 nicht diesen Extragreifer für Rückwarts-

Belichtung bzw. Sperrung? Der könnte die Ursache für den

Abrieb sein, da die Cinevia(oder GK)-Andruckplatte ja etwas anders

aussieht als das Kodak-Modell. Nur so´ne Idee.

MfG

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Untersuchungen der Cinevia Super 8 Kassette !!!

 

Habe nun die schon verpackten beiden anderen Kassetten erneut geöffnet und begutachtet . . .

Die Kassette die in einer Canon 814 Auto Zoom (die mit den extra Batterien für den Belichtungsmesser)

hatte ebenfalls auf einer Seite einen noch vollständigeren Abrieb, ist fast nur noch helles Plastik zu sehen !

Die andere Kassette die in einer Canon 310XL steckte ist fast völlig in Ordnung soweit ich das beurteilen kann

Bei allen 3 Cinevia Kassetten scheint aber die eigentliche Lauf- bzw. Gleitfläche unbeschädigt und glatt zu sein

Allerdings gibt es dort auch Unterschiede in der einheitlichen Glätte, beim obigen Bild ist sie etwas grieselig

Die beiden anderen Lauf- bzw. Gleitflächen sehen für mich etwas gleichmässiger und somit glatter aus

 

So, nun habe ich mir auch noch die Canon 814 Auto Zoom genauer angeschaut

Der Schrecken geht weiter, auch hier sind Abriebspuren im Kassettenfach zu finden

Und es sind nicht gerade wenige . . . vielleicht können die Bilder davon etwas zeigen

Habe erst einmal den Staubsauger zur ersten Hilfe eingesetzt - bin echt beunruhigt !

post-82372-0-30008600-1349077691_thumb.jpg

post-82372-0-49814300-1349077776_thumb.jpg

post-82372-0-68764600-1349077813_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Joachim

Das ist keine Super 8 Kassette mit dem Adox Pan-X 100 SW

Kassette mit dem Cinevia Fuji Velvia Professional (RVP)

Tageslicht-Umkehrfilm (ISO 50/18° Process E6)

GK-Film-Kassette ist eine Neuentwicklung !

 

Hallo Olaf,

 

für Dein sehr aufschlussreichen Beitrag u. für Deine Antwort möchte ich mich bedanken.

 

Gruß

 

:grin: Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

....und es wird gewähnt, gemutmaßt und vermutet.

Ich erinnere mich an einen Aufenthalt in Moskau 1976. Kalter Krieg. Ausgesucht hübsche Russin die mir zur Seite gestellt wurde (und die war auch noch blond), weniger schmeckte mir das Bier und der Kaffee.

Wenn mir ein Bier nicht schmeckt bestell ich es nicht ein zweites Mal, ist eigentlich ganz logisch und simpel...

Ich habs gestern in einer Mail einem Forenten hier aus dem Forum geschrieben: Foren sind sicher gut zum Meinungsaustausch. Das ist die positive Seite. Es gibt auch eine negative - wenn ich hier im Forum schreibe, die Kassetten von XY sind ein Sch..ß, dann hab ich einen Feind. Wie ich das einschätze dauerhaft. Es fügt sich ja Stein an Stein zum Bild ob eine Firma solide ist oder nicht. Aber das ist nicht mein Problem - ich saß auch im Café in St. Walburg und hab den Filmsalat aus der Ligonie herausgefischt. Diesmal legte ich den Film nach dem Frühstück in ca. 8 Minuten ein. Reine Routine.

Viel Erfolg bei der Klärung der Kassettenprobleme. Vielleicht (was ich vermute) holt uns aber die Realität bei der Filmmaterialfrage ein. Auffallend daß keiner was sagt zu den Fuji Gerüchten. Und das ist nur eine Seite der Medaille.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte um Aufklärung:

Wer liefert denn diese Kassetten überhaupt?

Ich dachte der Cinevia wird nur noch in der original Kodak Kassette verkauft.

Bei den GK-Vertriebspartnern FFR und JabX (Cinefox)ist das jedenfalls so.

Jörg

JA - denken kann unsereiner viel, aber geliefert wird eben obiges ;-)

Ganz frisch geliefert worden von GK-Film GmbH in 48361 Beelen

Online Bestellung auf www.cinevia.eu vom 10 September 2012

Packung wie abgebildet und ohne Beta-Test Hinweise !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaton,

es wird nicht gewähnt und gemutmaßt. Was Olaf schreibt ist wahr: es ist eine von zwei Varianten der neuen GK-Kassette. Leider... Die andere Variante ist im schmalfilm-Test.

 

Zu den Fuji-Gerüchten muss keiner mehr was sagen, denn sie sind Gewissheit. Vielleicht ist es Dir in Deinem Urlaub entgangen, aber die Threads zum Thema "Fujifilm stoppt gesamte Kinofilmproduktion" und "Ausverkauf bei Fuji" geben alle nötigen Infos zum Thema.

 

Ahoi

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaton,

es wird nicht gewähnt und gemutmaßt. Was Olaf schreibt ist wahr: es ist eine von zwei Varianten der neuen GK-Kassette. Leider... Die andere Variante ist im schmalfilm-Test.

 

Zu den Fuji-Gerüchten muss keiner mehr was sagen, denn sie sind Gewissheit. Vielleicht ist es Dir in Deinem Urlaub entgangen, aber die Threads zum Thema "Fujifilm stoppt gesamte Kinofilmproduktion" und "Ausverkauf bei Fuji" geben alle nötigen Infos zum Thema.

 

Ahoi

Jürgen

 

Hallo Jürgen,

damit wir uns da richtig verstehen: Ich hab keineswegs Olafs Ausführungen im Geringsten angezweifelt. Was mir nur sauer aufstößt ist die Tatsache, wenn mir zum Beispiel einer einen Schmalfilm so entwickelt und zurückschickt als sähe der aus wie ein "Falschfarbenfilm" (so was gabs ja mal - ich meine mit dem Beispiel nicht GK-Film), dann passiert mir das einmal. Aber ich starre nicht in die Richtung als käme von dort das Heil. Ich meine den Preisvergleich mit Superachtentwicklung von Wittner wie vor ein paar Tagen ein Forent ausführte....

Und zu Fuji - na Malzeit.

Andecs Wetgate Verfahren nährte in mir noch Hoffnungen. Auf echte Projektion in Farbe. Da könnte es Probleme geben. Mit Kopierfilm.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Aaton 11

 

Lieber Aaton, bitte nicht wieder das Thema in X andere Richtungen expandieren ;-)

 

Das Vorgefallene stellt für mich eine echte Katastrophe dar, bezüglich der benutzten Kameras !

Und was soll diese Anspielung mit dem Starren in irgendeine Heilsrichtung ? All dies verwässert das Eigentliche !

Dies sind meine ersten 3 Cinevia Super 8 Kassetten (und solche definitiv nicht wieder) mit denen ich obiges erlebt habe.

 

Gefahren oder Fehler zu kommunizieren erschafft nicht notgedrungen einen Feind . . .

Viele könnten auch dankbar sein für solche Informationen und es besteht die

Möglichkeit weiteren Schaden abzuwehren oder zu begrenzen !

 

In diesem Sinne, erhoffe ich mir positive Korrekturen . . .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Aaton 11

1.): Lieber Aaton, bitte nicht wieder das Thema in X andere Richtungen expandieren ;-)

2.): Das Vorgefallene stellt für mich eine echte Katastrophe dar, bezüglich der benutzten Kameras !

3.): Und was soll diese Anspielung mit dem Starren in irgendeine Heilsrichtung ?

 

Hallo,

zu 1.): Es gibt nicht "x andere Richtungen". Ich sprach glasklar von einer Sache - siehe mein Vergleich mit dem Bier in Moskau....

Zu 2.): Glaub ich Dir. Ich rate Dir das zu tun was Dir der S8ler schon geraten hat. Und Kassetten zu verwenden die einwandfrei und nachweislich laufen - von Wittner zum Beispiel...

Zu 3.): Das Gesagte hat mit Deiner Person null zu tun und Du bist da überhaupt nicht gemeint. Ich möchte mal deutlich feststellen daß es Ereignisse gibt "vor Deiner Zeit". Welche, darüber schweige ich mich hier aus denn ich lege keinen Wert auf ein Schreiben von einem Anwalt mit dem möglichen Vorwurf der üblen Nachrede. Wir sind hier im Internet.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das noch nicht so ganz. Auf Deinen Fotos, Olaf, da sieht der Bereich auf dem der Film läuft ja noch unversehrt aus. Es sieht ja fast so aus, als würde der Greifer die Verchromung ablösen... entweder er taucht zu tief ein oder diese neue Kassettenvariation lässt weniger Raum als die Norm vorsieht?

 

Mir bleibt zudem ein Rätsel, wieso (schlecht) verchromter Kunststoff bessere Gleiteigenschaften haben sollte als glatter Kunststoff mit ggf. einem Hauch Gatelube. Das Andruckstück der Kodakkassette ist ja nicht ohne Grund so geformt wie es ist, und es funktioniert prächtig. Ich halte eine Nicht-Planlage mit der Kodakversion (bei normgerecht konfektioniertem Film) immer noch für quasi unmöglich.

 

Es bleibt spannend. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht ja fast so aus, als würde der Greifer die Verchromung ablösen...

Mir bleibt zudem ein Rätsel, wieso (schlecht) verchromter Kunststoff bessere Gleiteigenschaften haben sollte

als glatter Kunststoff mit ggf. einem Hauch Gate Lube. . .

Wie ich schon geschrieben hatte, die Kassette in der Canon 814 AZ war noch vollständiger vom Chrom befreit !

An genau der gleichen Stelle wie die Fotos von der Kassette die in der Nikon R10 war und der Greifer sitzt doch nicht dort,

sondern am Rand der unbeschädigten eigentlichen Lauffläche, wie du schon richtig bemerkt hast, was ich auch komisch fand

 

Die Frage mit dem unverchromten Kunststoff habe ich mir auch schon gestellt, entweder Gate Lube oder besseren Kunststoff nehmen

Ehrlich gesagt, bin ich mir auch nicht sicher, ob diese plane Andruckplatte wirklich so viel bringt . . . meine alten Filme sind alle sehr scharf

Vielleicht ist dies nur unter extrem perfekten Bedingungen sichtbar, da muss dann aber auch alles stimmen, Kamera, Projektor und Leinwand

 

Gibt es denn überhaupt hier im Forum jemanden, der dies wirklich bemerkt hat und eigene Erfahrungen gesammelt hat ?

Also keine theoretischen Annahmen, sondern nüchtern betrachtete Projektionsbilder oder eventuelle Transfers . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es gibt hier einige mit Erfahrungen mit der GK-Anruckplatte... dem Metallplättchen, dass man in die Kodak-Kassette friemeln konnte.

Mein Fazit (und nicht nur meins, frag mal Herrn Wittner) nach einigen Dutzend Filmkassetten:

 

- Manchmal bereitet die Andruckplatte keine Probleme und der Film wird einwandfrei transportiert

- Manchmal bereitet die Andruckplatte große Probleme, die Kassette klemmt oder die Stromaufnahme des Motors wird zu hoch

- Eine Verbesserung von Bildstand und/oder Schärfe habe ich in keinem Falle (Dutzende Kamera/Film-Kombinationen) wahrnehmen können

- Die "Beweisvideos zur Wirksamkeit" von der GK-Webseite sind komplett gefälscht (ist in einem anderen Thread hier detailliert dargelegt)

 

Ich würde die Andruckplatte im Bereich von High-End-Esotherik einordnen... so ähnlich wie Lautsprecherkabel mit Richtung oder grüne Eddings, die angeblich den Klang einer CD verbessern. Sie sind teuer, bringen nix und können u.U. auch mal schaden.

 

Aber zurück zum chromierten Kunststoff: Ohne ein Materialkenner zu sein oder die Laufeigeneschaften selbst untersucht zu haben mutmaße ich, dass sich so ein blitzendes Chromteil u.U. gut auf die Verkäufe auswirken soll. Die neue Kassette sieht ja naturgemäß der Kodak-Kassette von aussen sehr ähnlich, so eine Chromleiste macht da natürlich optisch einiges her. Aber wie gesagt -- das ist nur meine Vermutung. GK wird hier bestimmt nachbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

die ganzen Erfahrungen und Bewertungen von Peaceman kann ich voll und ganz bestätigen. Die Platte bringt nullkommanull, hat bei mir aber immerhin auch nicht geschadet.

Ich habe die Platte erst diesen Juli zuletzt bei einer Kassette E100D verwendet, die restlichen 6 Kassetten wurden ohne diese Platte verdreht. Alle Filme liefern das gleiche, gute Ergebnis.

 

Kleine Korrektur Peaceman: Die Platte IST immer noch erhältlich über GK.

Und ich habe immer noch nicht rausbekommen, wo man denn jetzt diese ominöse Cinevia-Kassette von Olaf mit Chrom(?)-Beschichtung kaufen kann. Auf jeder Webseite von GK und Cinevia.eu lande ich letztlich immer wieder bei der stinknormalen Kodak-Kassette, wenn es ans Bestellen geht.

Könnte das Angebot geändert worden sein, nachdem die ersten Probleme mit der Kassette auftauchten ? Möglicherweise hat man ja bei GK selber mal richtig getestet und bietet wieder nur die normale Kodak-Kassette an.

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.