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Drei Sensationen im neuen schmalfilm


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Eine Ergänzung hätte ich noch für die nächsten Ausgaben:

Ist es möglich, die Inhalte etwas genauer zu überprüfen? Hier und da ein Fehler ist ja auch nicht schlimm, aber wenn ich mich telefonisch beim Sieger

des Überspieldienst-Tests informieren möchte und dann "aus Versehen" bei screenshot lande, ist das etwas irritierend.

Soll jetzt keine Erbsenzählerei sein und ist nicht als Leserbrief gedacht - mir ist es nur aufgefallen.

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Ich will im nächsten Jahr noch mal eine ausführliche Geschichte zu Meopta machen, weil über die Firma in Deutschland nicht allzuviel geschrieben wurde. Jörg hat auch schon auf die frühen 9,5-mm-Kameras von Suchanek/Hampl hingewiesen. Wer über interessantes Material verfügt, kann sich deshalb gern bei der Redaktion melden. Das historische Meopta-Produktbuch und die drei Broschüren von Herrn Vait habe ich bereits.

 

In den kommenden Ausgaben soll außerdem je Ausgabe eine Marke historisch umfassend vorgestellt werden. Wir fangen ja in schmalfilm 6/2012 mit der Siemens-Story an, die Agfa-Story, die Bauer-Story, die Fuji-Story, etc. könnten folgen. Welche Marken würden Euch dabei besonders interessieren? Nizo und Kodak hatten wir ja schon vor relativ kurzer Zeit...

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Meopta, Fuji, Elmo, Sankyo, Yashica, Yelco, Canon, ... .

 

Bei Elmo würde mich z.B. mal interessieren, was so alles im Firmenmuseum herumsteht - so es das noch gibt. Da sollen diverse Prototypen herumstehen (oder mindestens in den 1990er herumgestanden haben), u.a. die Kamera "Elmo 1012 C-CON" (Nachfolger Elmo 1012 S-XL mit integriertem Mikrocomputer, ...). Zudem hat Elmo in der "Schlußphase" einige Super8-Kameras nur noch in Japan herausgebracht, wie z.B. die Elmo AV20. Interessant wäre z.B. auch die Elmo C65 Album 3600. (Das "Album"-System ist kompatibel zu Agfas "Family" - gerüchtehalber soll der dazugehörige Projektor sogar direkt von Agfa stammen. Auf jeden Fall sieht Elmos Kamera weniger nach einem "Kettcar-Lenker" aus. ;-) )

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Ja, der Elmo-Projektor zum Album-System stammte von Agfa.

 

Der Agfa-Projektor war toll. Wie ein Schneidetisch. Wenn man den Bildschirm entfernt hat, konnte man das Bild an die Zimmerdecke projizieren. Das Bild war zwar seitenverkehrt, aber riesig, auf Grund der sehr kleinen Brennweite.

 

 

Ich denke, Silma könnte als Hersteller für diverse Marken für viele Leser interessant sein. Und - die schönen N8 Soundprojektoren der Anfangszeit sind sowieso immer einen Rückblick wert.

 

Ja, so einen N8-Projektor von Silma hätte ich gern für Super8: klein, kompakt und filmschonend, auf Grund des offenen und vertikalen Filmwegs.

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Hallo allerseits,

 

muss Martin mal ein Riesenkompliment machen über den tollen Elmo-Artikel. Da hab ich doch noch das ein oder andere erfahren, was ich vorher noch nicht so genau wusste :grin:

Man lernt eben nie aus und der Artikel war für mich das Highlight im Heft.

 

Natürlich abesehen von der Filmschau, deren tolle grafische Aufmachung mich übrigens total fasziniert hat.

 

Flimmernde Grüße

Michael

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Pathe - und wie es kam, daß gerade diese Firma auch soviele Modelle in DS8 anbot.

Und natürlich eine Geschichte über DS8 allgemein (war die nicht schon mal vage angekündigt ?)

JA - Bin auch sehr für eine DS8 Story :-)

Mit umfangreichen Informationen über Pathe Kameras

Waren die nicht die ersten und mit einer Lizenz auf dieses System ?

Über Pathe Kameras finde ich fast gar keine Informationen im Internet

Vielleicht gibt es mehr auf Französisch doch das ist eine andere Geschichte :-)

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Ich halte mal fest: Pathé und DS8, Meopta, Silma, Fuji, Elmo, Beaulieu, Pentacon, Sankyo, Yashica.

 

Yelco als Projektorenhersteller für diverse Firmen (u.a. Fujifilm, Chinon, Sankyo, Noris) würde mich auch interessieren, aber da sind so gut wie keine Infos verfügbar. Über Agfa und Bauer hat keiner was gesagt - nicht so interessant?

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Hallo,

eines fällt ja schon lange auf: Das Interesse (besser: Der Nimbus) einiger Marken (Nizo steht dafür als Beispiel) und die Unterrepräsentation anderer (als Beispiel steht dafür Bauer).

Ich kenn die Bauer Fertigung schon aus den 60-ern als noch die 88RS und 88R gefertigt wurden. Bauer gehörte zu "den" Firmen die den Super-8 Markt mit Geräten bedienten - eine C von 1967 tut heute bei mir noch brav ihren Dienst und erkennt die Kassetten richtig. Das deckt das Spektrum längst nicht ab. Ich hab mal 1974 in einem Stuttgarter Filmtheater ein paar Tage die Maschinen bedient (Bauer U2)....

Es gab eine Eumig Story, eine Nizo Story und eine Bauer Story stünde eigentlich an. Was mir auf den Senkel geht ist die Vorstellung einiger Leute, Schmalfilm und Foto, das sei was das aus Fernost kommt. Vor zwei Tagen kam das neue Heft von Ciné 9,5. Was immer wieder beim Betrachten der Bilder auffällt ist das Geräteangebot wenn über Börsen etc. berichtet wird und die große Besucherzahl (ich rede von Frankreich). Und Canon oder Nikon kommen kaum vor.

Sicher ist interessant zu erfahren "was der Leser wünscht". Ich würde mich aber nicht darauf beschränken das gewünschte Essen zu servieren und das Überraschungsmoment würde ich nicht vergeben.

Aaton

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Eine noch, Jürgen: Noris!

Ich weiss, Du magst sie nicht sonderlich, aber sie sind total unterschätzt und haben einige wirklich schöne Besonderheiten. Über die Firma dahinter ist mir leider aber fast nichts bekannt.

 

Hallo,

mein Schulfreund (der mit dem die Kreuzfahrt im November startet und der immer die Neckermann Normalacht Schmalfilme kaufte die so katastrophal in kurzer Zeit die Farben veränderten - das Schlimmste das mir bis heute in dem Punkt begegnete/Gevaert Material)...hat einen Normalacht Noris. Ich weiß noch wie wir den 1963 bei Foto Kammerer in Ulm kauften (die Firma gibts nicht mehr). Die Type kann ich nicht angeben aber der hatte hinten eine durchsuichtige Plastikabdeckung, darunter eine Mechanik in der man Tonband zum Vertonen einfädeln konnte, ähnlich wie beim Bauer T1S Royal an der Frontseite. Das Gerät machte auf mich einen sehr ordentlichen Eindruck und Herr Muster hat noch ein ganzes Lager voll Neugeräte/Super-8.

Mir kommt die Abneigung ebenso seltsam vor wie die der Beaulieu 4008/R16 gegenüber und die offenbar kollektive gegenüber der Marke Bauer.

Aaton

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