Zum Inhalt springen

Deidesheim am 16. März


Silas Leachman

Empfohlene Beiträge

So, nach dem ich um 4 Uhr morgens im Bett war (mein ICE hat unterwegs 150 Minuten Verspätung eingesammelt) war ich heut nun in der Dunkelkammer und hab auch gleich die dort verkurbelten Filme entwickelt. 2/3 sind auch super geworden -- beim Dritten habe ich vor lauter Müdigkeit leider mit dem Farb- statt dem Erstentwickler angefangen und somit den Film komplett verloren (zum Glück nur diesen). Ist mir glaub eich seit 15 Jahren nicht passiert. Das hat man nun davon, hübsche neue Chemieflaschen zu verwenden...

 

Die beiden anderen sind aber prima geworden und zeigen schön, unter was für absurd schwierigem Licht man mit dem Avichrome einfach filmen kann -- ganz ohne Filter oder Mischlichtsorgen. Sowhl die Szenen in der Halle als auch im Museum sind sehr ansehnlich geworden. Niklas' Nizo Professional (er hat auch ein paar Szenen gedreht) bekam draussen allerdings die Blende nicht weit genug zu, in der strahlenden Morgensonne sind einige der Aufnahmen eine Blende zu hell. (Gut, dass ich mir bei Dragan für 10,- einen nagelneuen ND4 für die Nikon gekauft habe!)

 

Uwe hat schönen Atmoton eingefangen. Sobald ich die Filme von der Abtastung zurück habe, kommt selbiger drunter und das Ergebnis dann hier ins Netz.

 

Ich werde auf jeden Fall nächstes Jahr wieder dabei sein -- dann auch inklusive Sonntag. Hoffentlich sind dann die diesjährigen auch wieder dabei, und am besten auch gleich noch ein paar mehr, denn Forenten "in echt" treffen ist das Größte! :)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auf jeden Fall nächstes Jahr wieder dabei sein -- dann auch inklusive Sonntag. Hoffentlich sind dann die diesjährigen auch wieder dabei, und am besten auch gleich noch ein paar mehr, denn Forenten "in echt" treffen ist das Größte! :)

 

Dem schließe ich mich gern an. Leider reichte bei mir die Zeit nicht mehr, das Museum zu besuchen, ich plane aber, das im nächsten Jahr nachzuholen, werde dann auch übernachten.

 

Vielleicht können wir Interessierten im Vorfeld überlegen, ob wir uns zu einer Art "Stammtisch" treffen oder vielleicht einen Raum/Saal bekommen, um mal das eine oder andere Filmchen zu zeigen.

 

Friedemann, tut mir leid, von Deinem Pech bei der Entwicklung zu hören. Ich habe Dich auf der Börse mit der Kamera gesehen, wollte Dich auch noch ansprechen, habe es dann leider verpasst.

Vielleicht beim nächsten Mal. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr gespannt auf die Erfahrung mit 16-Millimeter-Film. Wahnsinn.

 

Wenn Du noch mehr Übungsmaterial willst, Guck mal hier.

 

15m passen genau in den Lomo-Tank, PE sollte kein Problem sein. Auf jeden Fall kann man bei 375m Film für 20€ als Selbstverarbeiter nicht sonderlich viel falsch machen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kurze Rückmeldung von mir. Ich kam direkt von einer Geschäftsreise und hatte morgens echt Probleme aus den Federn zu kommen da mir der Nachtflug noch in den Knochen steckte aber ich kann nur sagen es hat sich voll und ganz gelohnt. Wäre gerne noch länger geblieben aber am selben Abend stand noch der 40igste Geburtstag der Ehefrau meines besten Freundes an und daher war ein entspannteres stöbern leider nicht möglich. Ich fand die Filmvorführungen sehr interessant, hätte gerne noch mehr Testmaterial vom 200er Agfa gesehen und mich hätte auch Friedemanns Negativumkehrentwicklung mal als Projektion interessiert.

 

Meine Ausbeute erstreckte sich auf Filmmateral von Adox und Cinevia sowie einer Glasscreen für 25 Euro. Ich hoffe doch für die anwesenden Abieter war es auch lukrativ und freu mich aufs nächste Jahr, wenns irgend geht werde ich wieder da sein. Hinzu kommt das ich hier vom Hunsrück aus flott in der Pfalz bin.

 

Viele Grüße

 

Marwan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmer,

bist Du es der mit den Gehhilfen unterwegs war? Glückwunsch zu Deinem Kauf!

Viel Spaß und Erfolg damit! Werd auch gleich mal meinen NP 7 einlegen. Von Friedemann kam die Empfehlung, mind. 1 Blende mehr zu belichten- ich will den Film dann umkehrentwickeln...

Auch den anderen Hinweis von Friedemann hab ich gleich aufgegriffen, und mir ne Kiste Plus-X bestellt... ;-)

 

Nächstes Jahr wieder Deidesheim?- fest vorgenommen! Und mit "Stammtisch" wär's ein Grund mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Friedemann,150 Minuten ICE-Verspätung, also ich würde den vollen Fahrpreis zurückverlangen, das ist nicht mehr akzeptabel. Wucherpreise verlangen und dann so einen miesen Service ab. Stell Dir mal vor, das wäre auf der Hinfahrt passiert.

 

Ich habe schonmal 100% erstattet bekommen, weil durch massive Verspätung, ein wichtiger Termin geplatzt ist.

Man muss bei der Deutschen Bahn nur schriftliche Beschwerde einreichen mit einer entsprechenden Begründung warum man den vollen Kaufpreis erstattet bekommen will.

 

@Filmer, eine nagelneue K3 habe ich auch mal aus Waghäusel bekommen :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächstes Jahr wieder Deidesheim?- fest vorgenommen! Und mit "Stammtisch" wär's ein Grund mehr.

 

Hallo knut, ich kann dir leider kein Gesicht zuordnen. Haben wir uns auch unterhalten? Ein Jahr ist eine lange Zeit, für die eigentlich niemand wirklich vorausplanen kann. Aber es wäre schön, den Tag nächstes Jahr wiederholen zu können, vielleicht ja mit noch mehr Forumsmitgliedern. :)

 

Wenn Du noch mehr Übungsmaterial willst, Guck mal hier.

 

Ja, die hatte ich auch schon entdeckt. Aber bis jetzt hatte ich noch keinen Grund, welche zu kaufen.

Schade, das mit der Überbelichtung. Aber eine Blende ist doch bestimmt nicht so tragisch ?! Auf die Abtastung bin ich dann auch mal gespannt.

 

eine nagelneue K3 habe ich auch mal aus Waghäusel bekommen :smile:

 

Ich erinnere mich - hast du nicht geschrieben, es sei ein Geschenk für's Tonangeln gewesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

 

Ich habe die ernste Absicht, nächstes Jahr auch dabei zu sein... ganz klar... nerve mich, es diesmal wegen Terminen nicht geschafft zu haben...

Bis dahin werde ich hoffentlich meine Kopieranlage fertig haben und dann kann ich dort irgend ein Plätzchen zum präsentieren meiner Kopien mieten.

Natürlich soll dann auch die Anlage selber vorgestellt werden...

 

Dann hätten wir auch gleich eine Sammel- und Treffpunkt... Am Stand von "Suter-8"... oder so... *lach

 

Rudolf

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo knut, ich kann dir leider kein Gesicht zuordnen. Haben wir uns auch unterhalten? Ein Jahr ist eine lange Zeit, für die eigentlich niemand wirklich vorausplanen kann. Aber es wäre schön, den Tag nächstes Jahr wiederholen zu können, vielleicht ja mit noch mehr Forumsmitgliedern. :)

...

Wir hatten uns am Stand mit der Krasnogorsk getroffen. Du warst Dir noch unschlüssig...

Klar kann man für ein Jahr nicht wirklich planen, aber vorgemerkt hab ich es mir schon mal. Dann Treffpunkt bei "Suter-8"! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

wider alle Vernunftargumente "die da hätten sein können" (ich hab alles) bin ich früh aufgestanden und losgefahren. erst gegen Mittag "war ich da" (und hab lange einen Parkplatz gesucht).

 

Hallo,

@Friedemann Wachsmuth: Ich bin manchmal etwas nachlässig in diesen Dingen - hier mein Beitrag geschrieben am 16.03. Abends. Deine Antwort kam 10 Minuten später. Hinterher kam der Vorwurf in meine Richtung "ich sei ein Misanthrop (= Menschenfeind lt. Reclams Fremdwörterbuch) weil ich es nicht mal fertig gebracht hätte Kontakt aufzunehmen". Von Dir wurde behauptet Du hättest von meiner Ankunft am Mittag nie was gelesen.

Soviel zum Thema Beschädigung im Internet.

Der Mann der gesagt hat "Aviphot sei als Super-8 Scheiße" steht in der Cine 8-16 auf Seite 12. Bekannte Person in der Schmalfilmszene. Ich weiß das halt aus zweiter Hand.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich war ich eher auf der Suche nach Kleinigkeiten, konnte aber gegen Ende des Tages nicht an einer Krasnogorsk-3 vorbei gehen. Nach einigem Überlegen, in-die-Hand-nehmen und Beratung von Filmkollegen nahm ich sie mit, bekam reichlich abgelaufene Filme zum Testen dazu und bin sehr gespannt auf die Erfahrung mit 16-Millimeter-Film. Wahnsinn.

 

Hallo Filmer, hast du schon erste Erfahrungsberichte zu vermelden mit der Krasnogorsk-3 und 16mm ?

 

Die hat mich auch angesprochen und schlummert noch in meinem Hinterkopf - wer weiss . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann die krassi, wie man sie hierzulande nennt, nur empfehlen.

es macht einfach freude. ausserdem ist sie bildschön. die grauen sind noch hübscher.

 

Ich kenne die Modelle nicht . . .

Sind die grauen nicht die ersten gewesen ?

Also quasi Modell #1 und wo sind die Unterschiede ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmer, hast du schon erste Erfahrungsberichte zu vermelden mit der Krasnogorsk-3 und 16mm ?

 

Die hat mich auch angesprochen und schlummert noch in meinem Hinterkopf - wer weiss . . .

 

Ja, anhand der Negative würde ich sagen, sie funktioniert (die Belichtung messe ich extern). Viel mehr habe ich noch nicht getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.