Zum Inhalt springen

Umbau Bolex H8 auf DS8


Guest_Rudolf 51

Empfohlene Beiträge

Einzelbilder mit einer Bolex . . .

Das ist wahrlich keine Glanzleistung

Spezielle Zubehörteile werden benötigt,

um etwas entspannter arbeiten zu können

 

Wie funktioniert eigentlich das Zurückspulen ?

Gibt es dafür etwa auch noch eine separate Kurbel ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mich: Danke fürs nachgucken! Dank der günstigen Plus-X bin ich gerade ein bisschen im 16mm Fieber... aber da das unvernünftig ist (ich hab ja gerade die frische, perfekte H8DS8 neu) lasse ich mir da mit dem Suchen mal Zeit.

 

@Olaf: Der Fader nutzt die Umdrehungen der Motorwelle und übersetzt sie in eine kontinuierliche Bewegung des Stellhebels fr die Sektorenblende. So einfach. Mit dem großen Daumenhebel, mit dem man Ab- Auf und Überblendungen einleitet, kuppelt man diesen Mechanismus einfach ein und bestimmt seine Laufrichtung. Der Fader der H16 läuft über 40 16mm Bilder, also 80 S8-EInzelbilder. Das entspricht bei 18fps etwa 4.5 Sekunden Laufzeit. Das Rückspulen des Films macht man mit der kleinen Aufsteckkurbel, die jeder Bolex beiliegt.

 

Keine Ahnung was Dich an der Einzelbildmethodik der Bolex stört. Die kleinen Zubehörteile sind alle mitgeliefert und sind so durchdacht wie hochwertig. Ich glaube kaum eine andere Kamera ist so vielfältig für Trick nutzbar wie die Bolex. Die Kombination aus Einzelbildzählwerk, auskuppelbarem Motor, aussenliegender Motorwelle, eigenem Rückwärtslauf-Greifer und Handkurbeloption (inkl. Fliehkraftregler) erlaubt wirklich so ziemlich alles, was man sich denken kann. So funktioniert selbst der Fader noch im Einzelbildbetrieb. Sehr durchdacht alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mich: Danke fürs nachgucken! Dank der günstigen Plus-X bin ich gerade ein bisschen im 16mm Fieber... aber da das unvernünftig ist (ich hab ja gerade die frische, perfekte H8DS8 neu) lasse ich mir da mit dem Suchen mal Zeit.

 

 

 

Hallo Friedemann,

 

ich glaube, bei Dir ist eh schon in letzter Zeit das Bolex-Fieber ausgebrochen, was ?

 

Früher hast Du nur selten darüber geschrieben oder soooo davon geschwärmt. :razz: Aber gut . . .

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fieber? Definitiv, ja.

 

Die H8DS8-Ergebnisse haben mich schlichtweg umgehauen. Und ich liebe das Handling -- es ist kompliziert und erfordert Einarbeitung, aber sobald man es sicher in den Fingern hat gibt es nichts besseres mehr. Auch bin ich überrascht, wie ruhig man das Ungetüm mit dem Pistol Grip halten kann. Bis zu 36mm bin ich bisher immer gut ohne Stativ ausgekommen. Ggf. lehnt man sich lat mal an.

 

Nun habe ich gerade die H16 am Wickel (um das neue Material zu testen) -- und auch die ist (und läuft) wunderbar.

Wobei ich merke, dass das Octometer weniger praktisch ist als ein Reflexsucher, mir die Sektorenblende fehlt, Einschubfilter günstiger als Aufschraubfilter sind, Yvare eben keine Switare sind und vor allem nicht deren Nahgrenze haben.

 

Dazu kommen die jetzt netto 50 Rollen à 30m Plus-X auf glasklarem Träger, die zusammen gerade mal 80,- gekostet haben. Da kann man eben mal so richtig drauflos filmen. Wenn jemand eine Rex-4 mit drei Prime-Switaren (10/26/75 bitte) zu veräußern gedenkt, darf er sich melden... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fieber? Definitiv, ja.

 

Nun habe ich gerade die H16 am Wickel (um das neue Material zu testen) -- und auch die ist (und läuft) wunderbar.

Wobei ich merke, dass das Octometer weniger praktisch ist als ein Reflexsucher, mir die Sektorenblende fehlt, Einschubfilter günstiger als Aufschraubfilter sind, Yvare eben keine Switare sind und vor allem nicht deren Nahgrenze haben.

 

 

Hallo Friedemann,

 

welche H-16 mit welchen Objektiven hast Du denn jetzt gerade zum filmen ?

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine H16T mit Yvar 16/2.8, Switar 25/1.4 (ft-Skala) und Yvar 75/2.8.

 

Sie läuft gut und macht auch viel Freude, aber mir fehlen eben ein paar Dinge, die die H8 hat:

- Reflexsucher (Octameter ist bei 75mm ein ziemlicher Hohn)

- Sektorenblende und Fader

- Flache Basis (der Pistolengriff für Rudbasis ist sehr viel weniger ergnomoisch)

- Steckschuh für den Aufsteck-Gossen

- Die tolle Nahgrenze der Switare

- Die Lichtstärke der Switare bzw. deren knappe Schärfezone

- Ein weitwinkligeres Weitwinkel

 

...und ein Filtereinschub ist schon auch was nettes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe im Laufe meines Filmerlebens schon dutzende Bolexe zum Kauf anbegoten bekommen, manchmal sogar für ein Trinkgeld. Ich habe aber jedesmal definitiv nein gesagt, wenn es sich um ein älters Modell ohne die von peaceman aufgeführten Features handelte.

 

Die 1:1 Motorwelle, die nur bei der RX-4 herausgeführt ist, ist Grundbedingung für den MST Quarzmotor oder heute für mich als Antrieb für meinen externen Motor zum kopieren sehr wichtig. Die flache Basis ist auch sehr wichtig, da wird das Kompendium und sonstiges Zubehör festgemacht.

 

Es sind aber eben auch die am teuersten angebotenen Kameras, ganz klar, aber sowas kauft man sich ja üblicherweise nur einmal, die Bolexe werden uns alle überleben... so massiv, wie die gebaut sind...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine H16T mit Yvar 16/2.8, Switar 25/1.4 (ft-Skala) und Yvar 75/2.8.

 

Sie läuft gut und macht auch viel Freude, aber mir fehlen eben ein paar Dinge, die die H8 hat:

- Reflexsucher (Octameter ist bei 75mm ein ziemlicher Hohn)

- Sektorenblende und Fader

- Flache Basis (der Pistolengriff für Rudbasis ist sehr viel weniger ergnomoisch)

- Steckschuh für den Aufsteck-Gossen

- Die tolle Nahgrenze der Switare

- Die Lichtstärke der Switare bzw. deren knappe Schärfezone

- Ein weitwinkligeres Weitwinkel

 

...und ein Filtereinschub ist schon auch was nettes.

 

Hallo Friedemann,

 

das Switar 1,4/25mm ist allerdings ein tolles Objektiv ! Ich benutze es bei Tageslicht manchmal sogar lieber als das 1,1/26mm !

 

Und erst recht bei non-reflex; da ist das Prisma nicht im 'Weg'. Ich formuliere mich jetzt vorsichtig, aber ich denke,

dass Du mit einer Rex-4 und dem 1,1/26mm keine besseren Aufnahmen machen wirst als mit dem 1,4/25 ohne Prisma,

wenn überhaupt. ;-)

 

Ich finde eh, dass die Preset-Switare und besonders das 1,1/26mm, übrbewertet sind.

 

Mich

 

Ich verstehe ja, dass Du im Moment 'fieberst' (was ja auch super ist), aber erhoffe Dir von einer Bolex H-16 RX nicht zuuuu viel.

Klar, ist eine tolle Kamera, die tolle Möglichkeiten und tolle Ergebnisse liefert, aber es gibt andere, die genau so gut sind, teils sogar

mindestens genau so gut sind.

Auch hier hängst, wie immer, sehr von der Optik ab. Im Kopierwerk bei der Abtastung fallen die Unterschiede (bei konstanter Belichtung)

eigentlich eher nach der Optik auf, weniger nach der Kamera. Und hier liegts an den Switaren mit dem Prisma dazwischen; eine Arri z.b

mit mittelmäßigen Optiken ist schlechter, eine mit Spitzen- Optiken noch ein bißchen 'besser'. Nicht zu vergessen spielt der Bildstand ja auch eine Rolle.

Ich rede jetzt nur von den Ergebnissen. Natürlich ist jede ein ganz anderes Gerät mit eigenen Vor- und Nachteilen, das nicht durch

das andere ersetzt werden kann . . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<p>Hallo,

 

Wer da glaubt, dass das Prisma einer H Kamera von Bolex auch nur das geringste an Verschlechterung bringt, der hat einiges in Sachen Optik nicht begriffen...

 

Die meisten Super-8 Kameras haben übrigens genau dasselbe System drin und kein Schwanz bemängelt das. Da lässt Bolex extra bei Kern ganz spezielle Linsen für RX fertigen, und was machen dann Leute, die die Bolex noch nie im Einsatz hatten...? meckern...

 

Der Friedemann hat nun eben mal eine Bolex und freut sich daran, was sollen dann die Aussagen, dass es da irgendwo noch ein paar andere Produkte gibt, die auch gute Aufnahmen machen... was hilft das... und vor allem... wem...?

 

Arriflex und DS-8... welch ein Blödsinn... sowas gehört ins Reich der Legenden und der Träumer... Da hat der Aaton schon recht, manchmal hapert es da anscheinend an Realitätssinn...

 

Plaudern wir doch ein bisschen über IMAX... da kommen Bilder raus, daneben ist alles andere echt bloss Dreck... Filmen kann ich trotz allem am besten mit der Kamera, die ich besitze, nicht mit der, von der ich bloss träume...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wer da glaubt, dass das Prisma einer H Kamera von Bolex auch nur das geringste an Verschlechterung bringt, der hat einiges in Sachen Optik nicht begriffen...

 

 

Arriflex und DS-8... welch ein Blödsinn... sowas gehört ins Reich der Legenden und der Träumer... Da hat der Aaton schon recht, manchmal hapert es da anscheinend an Realitätssinn...

 

Rudolf

 

Hallo Rudolf,

 

ja Du hast vollkommen Recht, ich habe in Sachen Optik eigentlich gar nichts Begriffen !

 

Und an Realitätssinn fehlts mir ja sowieso. Das sieht man ja schon daran, dass ich 2000,- für eine Bolex für zu teuer hälte. Würde ich nur ein bißchen Ahnung haben, dann würde ich ja begreifen, dass das eigentlich geschenkt ist. Immerhin kommt sie ja aus der Schweiz, und das soll ja was heißen ! :razz:

 

Und überhaupt: Zu behaupten, eine Bolex poduziere nur so gute Bilder wie das RX-Switar mit Prisma zulässt, ist ja auch falsch. Übrigens, ich habe nie behauptet, eine Bolex mit Switar und Prisma produziere schlechte Bilder.

 

Aber eines vershe ich dann nicht: Ich habe z.b. mein Makro-Yvar 3,3/150mm mal auf der Bolex EL, ein anderes mal auf der Arri SR-III verwendet. Der Unterschied war zwar sehr gering, aber doch manchmal wahrnehmbar.

Und da dachte ich mir folgendes: Könnte es nicht vielleicht daran liegen, dass die Arri kein Prisma hat und der Bildtand vielleicht noch ein gaaaaanz kleines bißchen ruhiger ist ?

 

Und Rudolf. Was ich nicht verstehe: Wenn man Dich und auch andere reden hört, wie ihr die Bolex immer rechtfertigt, dann könnte man den Eindruck bekommen, ihr zweifelt etwas daran, dass die Bolex wirklich eine Top-Kamera ist. Ich zumindest finde sie sehr gut und habe noch nie irgendwo behauptet, sie sei schlecht. Irgendie erwähnen das hier immer andere oder legen es mir dann in den 'Mund'.

 

Und wieso soll es nicht sein können, dass es auf der Welt noch andere Kameras gibt, die vielleicht hier und da ein gaaanz kleines bißchen besser sein könnten ? Welche, die schlechter sind, gibts ja auch einige.

Z.b. habe ich den Eindruck, dass eine Arri mit manchen Optiken sichtbar schlechter ist als manche Bolex. (weils eben an der Optik liegt). Der Bildstand ist allerdings sehr gut.

 

Bleibt doch einfach mal in der Realität und seid objektiv !

 

Es sind beides vorbildliche Geräte für 16mm !!!!! :razz:

 

Mich

 

Rudolf, hast Du selbst schon mal eine Bolex mit anderen verglichen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, falls hier noch was falsch verstanden wird: Wobei ich beide Kameras habe, filme ich häufiger mit der Bolex. Die ist für manche Dinge besse geeignet und die Qualität ist sehr gut.

Auch sehr gerne mit der RX von Herrn Pitterling.

 

Und gewartet sind beide !

 

 

@Friedemann:

 

Hast Du das Switar 1,4/25mm mit dem 'langen' Gewinde oder das kürzere ?

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich habe 5 16mm bolexen, 3 davon geschenkt bekommen, selbst gewartet, leider ist keine eine rx, schade. Eine h8 hab ich ja auch noch, aber mit d-mount, ohne Reflex... Auch schade...

 

Und die arri ds8, nun ja, es gibt sie am freien Markt nicht, deshalb ist es wirklich müßig, sich darüber zu unterhalten, da muss ich Rudolf Recht geben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag aber eine Bolex haben, denn die geht mir mehr und mehr i Fleisch und Blut über. Da wäre noch ein System kontraproduktiv. Fast identisches Handling bei DS8 und 16mm finde ich reizvoll.

 

Und ja, das 25er ist hervorragend. Allein die Nahgrenze wurmt mich eben gelegentlich minimal. (Und meines hat eine feet-Skala, was manchmal in der Eile zu flaschem Focus führt, gerade ohne Reflexsucher).

 

Mich: Keine Ahnung, wie lang das Gewinde ist. Es ist die Non-RX Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man muss da Rudolf schon recht geben, Mich. Du kommst halt immer mit der Arri an. So wie Rudolf immer mit der Bolex. Der Unterschied ist... in dem Thread gehts halt erstens hauptsächlich um Bolex und insbesondere um DS8.

Dass 16 mm Arris gut sind bestreitet auch niemand. Aber hier gings um DS8. Und da siehts mit den Arris echt mager aus - so gut die im 16 und 35 und 65 mm Bereich sein mögen, aber in DS8 haben die sich einfach nicht positioniert. 17 hergestellte Stück von denen kein Mensch weiß, wo sie sind und in welchem Zustand. DS8 Bolex Umbauten tauchen pro Woche zwei oder drei auf Ebay auf. Die gibts halt wirklich.

Und Du wirst es nicht für möglich halten, aber es gibt wirklich Leute, die sich kein 16 mm leisten können - und deshalb DS8 machen (wollen).

 

EDIT: Eiweh, da schreibt man mal was und schon habens schon zwei drei andere vor einem erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich habe 5 16mm bolexen, 3 davon geschenkt bekommen, selbst gewartet, leider ist keine eine rx, schade. Eine h8 hab ich ja auch noch, aber mit d-mount, ohne Reflex... Auch schade...

 

Und die arri ds8, nun ja, es gibt sie am freien Markt nicht, deshalb ist es wirklich müßig, sich darüber zu unterhalten, da muss ich Rudolf Recht geben.

 

Ich sprach auch nicht von der DS-8, es ging um die H-16. Im Prinzip wollte ich nur sagen, dass eine H-16 RX von der Bildqualität nicht 'umwerfend' besser sein muß als eine non-reflex oder eine andere Kamera ohne RX-Prisma. Das war alles.

 

Und dass ein älteres non-Reflex oder auch das RX) 1,4/25mm nicht 'schlechter' ist als das sehr teure 1,1/26mm (es sein denn man braucht es aus anderen Gründen). Darum ging es.

 

Friedemann träumte ja von einer schönen Bolex RX-4 :lickout: :razz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mich,

 

Ich bekämpfe nichts, ich argumentiere...

 

Selbstverständlich habe ich auch schon mit Pathe oder der Arri ST gefilmt. Klar auch, dass da auch tolle Bilder rauskommen. Würde mich auch wundern, wenn nicht...

 

Es geht nicht darum, ob da noch ein Hauch mehr rauskommt oder nicht, alle dieser Kameras sind alleroberste Spitze. Das da aber noch das Filmmaterial und die Entwicklung dazugerechnet werden muss, um solch hauchdünne Unterschiede sichtbar zu machen, wird oftmals vergessen. Wer macht schon Tests unter richtigen Laborbedingungen...? Hier im Forum ganz sicher keiner...

 

Hier werden eher mal hundert Jahre altes Rohmaterial mit irgend einer "Eigenbausosse" getestet, was sicher ganz lustig ist, aber im Prinzip nie relevant sein kann. Noch nicht mal die elemntarsten Regeln beim Testen werden da eingehalten: Gleiche Zeit, gleicher Ort, gleicher Film und gleiche Entwicklung... wir sind eben Amateure und können uns den Luxus leisten, nicth allzu pingelig sein zu müssen...

 

Eine Filmkassette, mehrere Kameras, ein Stativ, dann mit jeder der Kameras ein Stück auf dieselbe Kassette belichten, das ist wirklich das simpelste. Die Kassette wurde ja extra dazu gebaut, dass man sie ohne nennenswerten Filmverlust eben mal schnell von einer in die andere Kamera stecken kann...

 

Dass sowas bei DS-8 oder 16mm nicht so einfach geht, ist klar, aber es geht auch da. Von wegen teuer: Da bietet der Jean-Luis zu einem wirklichen Schnäppchenpreis umgebaute H8 Kameras an... dass ich geglaubt habe, dass er nun Bestellungen im Dutzend bekommt... Lieber eine sauber gewatete und umgebaute Bolex von JL, als von irgend einer nie vertriebenen Arri DS-8 zu träumen... also, bestellen und gut ist... Besser und billiger kann DS-8 nicht werden...

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wegen teuer: Da bietet der Jean-Luis zu einem wirklichen Schnäppchenpreis umgebaute H8 Kameras an... dass ich geglaubt habe, dass er nun Bestellungen im Dutzend bekommt...

 

also, bestellen und gut ist... Besser und billiger kann DS-8 nicht werden...

 

Ach menno, jetzt sag das doch nicht so laut, Rudolf, psssscht! Ich brauch noch ein bisschen Zeit um was anzusparen. Was soll ich denn machen, wenn dann alles schon weg ist? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag aber eine Bolex haben, denn die geht mir mehr und mehr i Fleisch und Blut über. Da wäre noch ein System kontraproduktiv. Fast identisches Handling bei DS8 und 16mm finde ich reizvoll.

 

Und ja, das 25er ist hervorragend. Allein die Nahgrenze wurmt mich eben gelegentlich minimal. (Und meines hat eine feet-Skala, was manchmal in der Eile zu flaschem Focus führt, gerade ohne Reflexsucher).

 

Mich: Keine Ahnung, wie lang das Gewinde ist. Es ist die Non-RX Version.

 

Ja, da hast Du ganz Recht. Das könnte mir auch gefallen: Eine RX-4 mit allem drum und dran für S-16mm und eine H-8 für DS-8.

 

Im Prinzip die gleichen Kameras mit fast gleicher Bedienung und gleichen Möglichkeiten, in beiden Formaten. Das ist schon was tolles ! :razz:

Da braucht man dann wirklich nicht viel anderes mehr . Bei dem Gedanken kommt auch bei mir das 'Bolex-Fieber' . ..

 

Und mit der Nahgrenze: Was wohl auch geht, ist ein Zwischenring. Die bekommt man schon für kleines Geld. Beim 75er habe ich das mal probiert.

Beim 25er NRX allerdings habe ich es noch nicht gemacht.

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann,

 

@: "Mich: Keine Ahnung, wie lang das Gewinde ist. Es ist die Non-RX Version. "

 

Dann hat die Linse das lange Gewinde... nie auf eine RX murksen, das bringt teuren Ärger... Das RX wurde ja eben speziell für die RXen angepasst, nicht bloss optisch, auch mechanisch...

Habe noch so ein Switcher 1,4 non RX rumliegen... sollte es jemand gebrauchen können...

 

@ Allgemein: Man hört immer wieder, dass das 1,4/25mm besser sei, als das 1,1/26mm. Das 1,4er ist doch völlig ausreichend... das 1,1er ist hoffnungslos überzahlt auf dem freien Markt. Da ich aber eh nicht auf 16mm filme, kümmert es mich nicht, welche Kamera da die beste sein soll... in der Vitrine sehen alle Marken gut aus...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mich,

 

Ich bekämpfe nichts, ich argumentiere...

 

Selbstverständlich habe ich auch schon mit Pathe oder der Arri ST gefilmt. Klar auch, dass da auch tolle Bilder rauskommen. Würde mich auch wundern, wenn nicht...

 

Es geht nicht darum, ob da noch ein Hauch mehr rauskommt oder nicht, alle dieser Kameras sind alleroberste Spitze. Das da aber noch das Filmmaterial und die Entwicklung dazugerechnet werden muss, um solch hauchdünne Unterschiede sichtbar zu machen, wird oftmals vergessen. Wer macht schon Tests unter richtigen Laborbedingungen...? Hier im Forum ganz sicher keiner...

 

 

 

Dass sowas bei DS-8 oder 16mm nicht so einfach geht, ist klar, aber es geht auch da. Von wegen teuer: Da bietet der Jean-Luis zu einem wirklichen Schnäppchenpreis umgebaute H8 Kameras an... dass ich geglaubt habe, dass er nun Bestellungen im Dutzend bekommt... Lieber eine sauber gewatete und umgebaute Bolex von JL, als von irgend einer nie vertriebenen Arri DS-8 zu träumen... also, bestellen und gut ist... Besser und billiger kann DS-8 nicht werden...

 

Rudolf

 

Da gibts nicht viel zu ergänzen !

 

Ich habe auch nie etwas anderes behauptet.

 

Mich

 

Allerdings: Die Vergleiche, die ich beschrieb, waren unter gleichen Bedingungen gemacht. Hier lag nicht an Motiv, Filmmaterial oder Entwicklung.

Ob mans überhaupt immer so sieht oder ob's in der Praxis relevant ist, ist ja ein ganz anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann,

 

 

 

@ Allgemein: Man hört immer wieder, dass das 1,4/25mm besser sei, als das 1,1/26mm. Das 1,4er ist doch völlig ausreichend... das 1,1er ist hoffnungslos überzahlt auf dem freien Markt. Da ich aber eh nicht auf 16mm filme, kümmert es mich nicht, welche Kamera da die beste sein soll... in der Vitrine sehen alle Marken gut aus...

 

Rudolf

 

Das ist ja auch nicht ganz falsch. Im Großen und Ganzen erhält man auch den Eindruck, wenn man sich Resultate anschaut (besonders natürlich bei offener Blende, ist klar) Allerdings gibts ja andere Gründe, weshalb man eher das 26er will als das 25er. Aber als Allround-Objektiv ist das 1,4/25mm sehr zu empfelen.

 

Wobei das 26er auch schon immer seeeehr teuer ist.

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wegen teuer: Da bietet der Jean-Luis zu einem wirklichen Schnäppchenpreis umgebaute H8 Kameras an...

 

Das Schnäppchen ist nicht zu Ende gerechnet ;-)

Real schätze ich im Endeffekt 1.500 bis 2.000 Euro

Mit 3 astreinen Kern Optiken, Fader, Griff, Beli, usw. usw.

Wer allerdings schon eine ordentliche Bolex hat steht besser da

So sehr mich die Bolex "auch" reizt, überzeugt hat sie mich noch nicht

Doch um wirklich einen Vergleich zur Pathe mit Festbrennweiten zu haben,

müsste ich das selber einmal austesten können und das bleibt eben offen ;-)

Ein Manko der Pathe ist ihre Seltenheit auf dem Markt und kaum Informationen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer macht schon Tests unter richtigen Laborbedingungen...? Hier im Forum ganz sicher keiner...

Hier werden eher mal hundert Jahre altes Rohmaterial mit irgend einer "Eigenbausosse" getestet, was sicher ganz lustig ist, aber im Prinzip nie relevant sein kann. Noch nicht mal die elemntarsten Regeln beim Testen werden da eingehalten.......

 

 

Hallo,

mieses Wetter draußen, kalt, aber daß ich das noch erleben darf daß die Dinge hier einer sagt rettet den Tag. Rudolf, als Schweizer kommst Du für mich gleich nach Jörg Jenatsch.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.