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Hilfe zur Super 8 Digitalisierung und Bearbeitung


Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe FilmvorfĂŒhrer und Schmalfilm Freunde!

Ich bin in ein paar Wochen 45 Jahre alt, habe mir 1981 durch Ferienarbeit auf dem Bau meine Bauer Nizo 6080 erarbeitet. Schon 1 Jahr spĂ€ter meinen ersten Spielfilm mit Ton gemacht, ein jahr spĂ€ter einen weiteren und mit 16 einen einstĂŒndigen Film.

Die Filme schlummerten ĂŒber Jahrzehnte gut verpackt in Kellern. 2008 ließ ich sie in NĂŒrnberg fĂŒr 600 Euro digitalisieren, leider mit Hotspoteffekt und das schlimmste, nicht mit beiden Tonspuren.

Und da die Filmmusik manchmal auf der 2ten und manchmal auf der ersten ist, kam sehr viele unschöne Szenen heraus.

Der Digitalisierer riet mir zu einem Videobearbeitungsprogramm, Magix, dafĂŒr gab ich dann mein letzten 130 euro aus, zu der damaligen Zeit.

Ich habe die Filme nun, seit man auch lÀngere Filme nach Youtube laden kann, veröffentlicht.

Ich werde Euch den Link geben.

Meine Bitte, mein Wunsch, mein Anliegen, da dadrin mein ganzes Herzblut steckt, meine Jugend, Jahre Drehbuch schreiben, Filmen nassgeschwitzt, und Monate im keller schneiden und vertonen:

So bitte ich, kennt hier irgendjemand Menschen, die aus Leidenschaft oder Passion, mir Tipps geben können alles aus den Filmen rauszuholen was geht, ich spielte auch schon mit dem Gedanken mir jemand vom ZDF zu suchen die das nebenbei realisieren könnten, oder Rentner die die Zeit haben, ich wohne in RĂŒsselsheim nicht weit von mainz entfernt.

Ich mache Webseiten habe slebst ein kleines Forum und wĂŒrde jede Hilfe ausfĂŒhrlich bewerben, oder auch bezahlen, solangs nicht ins grenzenlose geht. Ich bin nicht so gut betucht, im Moment jedenfalls.

Hier sind die Filme der Trilogie:

Die Klasse 8f2 - Der Anfang - Lehrer kĂ€mpfen gegen böse SchĂŒler - Spielfilm 1982

Die Klasse 9f2 - Kein Entkommen - SchĂŒler kĂ€mpfen gegen böse Lehrer - Spielfilm 1983

It's A Hard Life - Liebesfilm - Super 8 Tonfilm - Spielfilm 1984

Vielen Dank fĂŒr jede Hilfe und jeden Tipp und jegliche Inspiration noch was zu retten

 

Viele GrĂŒsse

Bearbeitet von dukemaster05 (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Nachtrag: Bei dem dritten und lĂ€ngsten Film hatte Musik die grĂ¶ĂŸte Bedeutung, und genau bei ihm ist die TonqualitĂ€t trotz grĂ¶ĂŸerer Erfahrung die schlechteste. Beim ersten Film wurde noch mit Casettenrekorder der Ton aufgenommen und nachtrĂ€glich in viel viel Arbeit vertont.

Der beste Film ist (leider, oder auch net) der zweite Film, qualitativ. Aber grade den letzten hĂ€tte ich gerne verbessert. Manchmal kam durch meine Dummheit, daß bei Weitwinkel die RĂ€nder der Ziehharmonika, dem Aufsatz, ihr kennt es ja, eben die RĂ€nder zu sehen sind. Die will ich auch gerne wegschneiden.

Verzeiht mir die Worte. Ich glaub um mich mit dem magix videoprogramm anzufreunden wĂŒrde jahre dauern...gehn tut da bestimmt vieles...

Viele GrĂŒsse

ĂŒbrigens ich bin selbst rentner wegen voller erwerbsminderung, wollte ein profilbild reinladen aber es ging nicht...

Geschrieben

Das beste kannst Du rausholen bei AVP in MĂŒnchen, auch Screenshot in Berlin bietet sich an. Abtastung in 720p und Anlieferung auf DatentrĂ€ger in 4:2:2 sollte reichen. Sag das dort, wenn Du ein Angebot einholst.

Ich wĂŒrde den Film vor einer Abtastung auch erstmal waschen (lassen). Eine neue Tonmischung davon zu machen ist mit Sicherheit auch kein grosses Problem, dafĂŒr gibt es genĂŒgend preiswerte Programme auch im Netz, die können auch entrauschen und Dynamikprocessing etc.

Geschrieben

Hallo Oliver und spironalin,

vielen Dank fĂŒr Eure Tipps und Hilfe. ZunĂ€chst wĂŒrde mich rein theoretisch interessieren was "spironalin" bedeutet, lach...

Gut, zum Thema.

Lieber Oliver, ich muss ganz ehrlich gestehen, daß ich mich mit den modernen Videoformaten so gut wie null auskenne. Deshalb will ich Dir und Euch erstmal nĂ€here Infos geben zu meiner Abtastung und wo und wie.

Zuerst zum guten Tipp des Waschens, der Abtaster, also der Mann von der Firma Videooncd.de , wohl Eigenbetrieb, schrieb mir damals, er hÀtte die Filme gereinigt und es sei der Film immer wieder mal gerissen an den Schnittstellen.

Übrigens, der Ă€lteste Film (8f2) wurde noch mit Klebefolie gemacht, die beiden anderen schnitt ich selbst mit keilförmigen anschleifen, und FlĂŒssigkleber. Ausser meiner geliebten Kamera hab ich das alles sogar noch, sogar noch die letzte 30 Jahre alte Flasche.

Ich schickte eine externe, neue Festplatte und er spielte sie darauf in .avi Format mit Zusatz-Dateien, fĂŒr jeden Film zwei StĂŒck, Beispiel: "8F2.avi.A.index" und "8F2.avi.index", Dateien die fĂŒr die Weiterverarbeitung nötig oder wichtig seien, sagte er mir.

Geschrieben

Spironalin - keine Werner BĂŒcher gelesen ?

Bedenke - wie in meinem Fall, daß ein Anbieter mit toller Homepage und Testsiegerauszeichnung usw ein mieses Ergebnis abliefern kann. Meine Abtastungen hat dann - ich darf ihn hier nennen - Videofred gerettet. Seine Wetgate Abstatungen sind einfach genial.

 

Frank

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich keine Berechtigung habe mein Thema zu bearbeiten, es aber zum GlĂŒck gespeichert habe, kopiere ich es als neues rein.

 

Hallo Oliver und spironalin,

vielen Dank fĂŒr Eure Tipps und Hilfe. ZunĂ€chst wĂŒrde mich rein theoretisch interessieren was "spironalin" bedeutet, lach...

Gut, zum Thema.

Lieber Oliver, ich muss ganz ehrlich gestehen, daß ich mich mit den modernen Videoformaten, und Abtastraten, Frames, etc so gut wie null auskenne. Deshalb will ich Dir und Euch erstmal nĂ€here Infos geben zu meiner Abtastung und wo und wie.

Zuerst zum Tipp des Waschens, der Abtaster, also der Mann von der Firma Videooncd.de , ein Eigenbetrieb, schrieb mir damals, er hÀtte die Filme gereinigt und es sei der Film immer wieder mal gerissen an den Schnittstellen.

Übrigens, der Ă€lteste Film (8f2) wurde noch mit Klebefolie gemacht, die beiden anderen schnitt ich selbst mit keilförmigen anschleifen, und FlĂŒssigkleber. Ausser meiner geliebten Kamera hab ich das alles sogar noch, sogar noch das letzte 30 Jahre alte FlĂ€schchen.

Ich schickte eine externe, neue Festplatte und er spielte sie darauf in .avi Format mit Zusatz-Dateien, fĂŒr jeden Film zwei StĂŒck, Beispiel: "8F2.avi.A.index" und "8F2.avi.index", Dateien die fĂŒr die Weiterverarbeitung nötig oder wichtig seien, sagte er mir.

Weil mir die Tonbearbeitung wichtig war, schrieb er mir nachtrÀglich:

Sehr geehrter Herr Wernecke,

danke fĂŒr Ihre Mail. Mit geeigneter Videoschnittsoftware können Sie die Audio- von der Videospur trennen und dann den Stereoton in rechts / links aufteilen.

Habe mir gestern abend doch nochmal Magix "Video delux Premium" von 2008, was er mir empfahl installiert. Aber das Programm ist so gewaltig, mit zig Equalizern und Einstellungen, und kleinem Finger dickes Handbuch, daß ich schon beim Hinschauen net mehr will, seufz.

Jetzt meine Frage, ist mit Waschen etwas besonderes gemeint, technisch gesehen, oder einfaches Reinigen, wo der Film durch Schaumgummi oder Àhnlichem mit Filmreiniger lÀuft, bei der Digitalisierung?

Also ich hab mir die Preise angeschaut, deiner Links, wow super. Bei mir gehts ja um ein Film, der erste, mit 18Bilder/sec, 35 minuten, die anderen beiden mit 24Bilder/sec, 40 min und 60 min, also insgesamt knapp ĂŒber 2 Stunden Filmmaterial. Da spielt das PreisleistungsverhĂ€ltnis eine große Rolle. Und mittlerweile lege ich das Hauptaugenmerk auf die QualitĂ€t, beim ersten Digitalisieren dachte ich noch "Hauptsache diese große Jugenderinnerung, mein kleines Lebenswerk, sichern, eh die Filme zu Staub verfallen. Aber wĂ€r ich doch nur frĂŒher zu euch hier ins Forum gekommen. 600 euro hatten mich die Filme 2008 gekostet, mĂŒsste mal ausrechnen wie teuer es bei euren Tipps wĂ€re, zumal ich durch das Hosten eines Servers nicht mehr so viel habe wie 2008.

Muss aber dazu sagen, der Mann aus Dorfen hat sich schon MĂŒhe gegeben, fĂŒr die VerhĂ€ltnisse von Material und Zustand, Schnittstellen etc, hatte er bestimmt 'ne Menge Arbeit. Nur hatte ich da schon Bedenken, daß das Hotspot Verfahren viel an BildqualitĂ€t einbĂŒĂŸt.

Lieber Spironalin,

wow, das sieht auch super aus, Mensch, ich Àrgere mich, hÀtt ich nur gewartet. Wer sind denn die Anbieter, oder machst Du das selber?

 

Frage an Euch beide, wie sieht's mit der Trennung der Tonspuren aus? Kann man sie getrennt aufnehmen und so wie damals am Projektor, mal beide, oder mal auf die eine oder andere wechseln, bei der Nachbearbeitung?

Weil das ist bei mir ein ganz elementares Ding.

 

Ich danke Euch von Herzen fĂŒr die Tipps.

Bearbeitet von dukemaster05 (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

beim ersten Digitalisieren dachte ich noch "Hauptsache diese große Jugenderinnerung, mein kleines Lebenswerk, sichern, eh die Filme zu Staub verfallen.

 

Lieber Dukemaster - begib dich da nicht in falsche Sicherheit.

 

Deine Super8-Originale werden jede gebrannte DVD-R ĂŒberleben.

 

Die DVD-Rs werden schon lange nicht mehr abspielbar sein (sei es, daß die DVD defekt ist oder es kein passendes AbspielgerĂ€t mehr gibt) ,

da kannst Du noch Projektor und FIlmspule rausholen.

Es geht doch nichts ĂŒber richtige Projektion.

Geschrieben

GrĂŒĂŸ Gott erstmal hier im Forum!

 

Habe das jetzt mal alles ĂŒberflogen und auch mal in Deine Filme zumindest reingeschaut (werde sir mir noch mal in Ruhe anschauen...scheinen ja ziemlich skurril zu sein...im positiven Sinne).

 

Zuallererst unterstreiche ich auch k.schreiers Kommentar...Die Filme werden in 50 Jahren kaum an QualitĂ€t einbĂŒĂŸen. Die Tonspur wird eher am Zahn der Zeit zu knacken haben, und um die geht es Dir ja auch.

 

Kurzer Abriß zu analoger und digitaler Lagerung: Beides hat Vor- und Nachteile. Film hĂ€lt extrem lange, ist bei starker BeschĂ€digung in aller Regel noch betrachtbar und ggf. restaurierbar und wird immer das "Original" bleiben. Digitale Lagerung vom Schmalfilm kann immer nur so gut sein, wie die Digitalisiermethode es erlaubt hat. Ab dem Schritt hat man extrem viele Möglichkeiten (Schnitt, Bearbeitung, sehr komfortable Vertonung, VervielfĂ€ltigung in 1:1), aber natĂŒrlich auch die Archivierverantwortung, sich um erhalt der Kopie zu kĂŒmmern. Das kann mit 2 extra Sicherungskopien, gewissen Kontrollintervallen und in lĂ€ngeren ZeitabstĂ€nden auch mal auf frische DatentrĂ€ger umkopieren erledigt sein, erfordert aber das ein oder andere Wissen ĂŒber diesen Bereich...also welche Medien sind zuverlĂ€ssig, warum sollte man gelagerte Festplatten alle paar Wochen mal aktivieren, wie kopiere und verarbeite ich Video verlustfrei...alles kein Zauberwerk und recht schnell und kostengĂŒnstig erledigt.

 

Vorbeugend vor Grundsatzdebatten: Nichts davon ist besser oder schlechter. Beides ist was es ist und man kann alles fĂŒr sich möglichst vorteilhaft nutzen.

 

 

Bei Dir sieht es nun folgendermaßen aus: Du hast eine Abtastung (es sieht eher nach Projektorabfilmen aus) mit Hotspot und mangelhafter Tonspur...also eine fehlt sogar. Es liegt also eine suboptimale Abtastung vor. Nun stellt sich die Frage, ob Du erneut abtasten lassen willst oder kannst. Ich empfehle eher AVP, wenngleich auch teurer als Screenshot. Aber von letzteren war ich ehrlich gesagt nie besonders angetan, aber besser als Deine aktuelle Videoversion wird es locker werden...auch bei Screenshot.

 

Zu den Tonspuren wĂŒrde ich erstmal mit den Dienstleister Deiner Wahl vorab in Kontakt treten, in wie weit die Spuren digitalisiert werden können.

 

Zur Geschwindigkeit wĂŒrde ich persönlich immer so verfahren, Filmmaterial auf 25fps abzutasten. Ich möchte selbst entscheiden, ob ein Video mit verdoppelten Bildern oder gar von sich aus mit zB 18fps lĂ€uft. Wenn Du aber nicht so firm bist mit Videoprogrammen (mit Audio dann wohl auch nicht), dann solltest Du es vielleicht doch dem Dienstleister ĂŒberlassen. Zumal Dein Ton ja auch nicht separat vorliegt.

Geschrieben

Vielen Dank, lieber Alan,

fĂŒr deine ausfĂŒhrliche Information. Zur Konservierung stimme ich dir vollends zu, das wusste ich schon aus Dokus aus dem Fernsehen,daß Cds DVDs maximal 20 Jahre halten. Ich hab deswegen dem Digitalisierer auch ne nagelneue Festplatte geschickt, und wie Du sagst, immer hin und herverschieben, nee, sagen wir kopieren. Das mache ich.

Ja, zudem was sagst, und auch die anderen, drÀngt sich mehr und mehr die Meinung in mir auf, positiver Weise, wirklich nochmal digitalisieren zu lassen.

Zu dem Tonproblem. Ich habe festgestellt, es ist viel schlimmer, es wurden beide Tonspuren aufgenommen, und bei einigen Sequenzen hatte ich erst Musik auf der ersten, dann aber entschieden eine andere auf der zweiten aufzunehmen. Und man hört beide gleichzeitig. Am besten siehst und hörst Du es im Film 9f2 direkt in den ersten Minuten, wo ich mit meinem Kumpel an der RĂŒsselsheimer Köbelhalle entlang gehe, circa nach 5-8 minuten filmlaufzeit, ohne vorspann....da hört man beide tonspuren...

Aber wenn man die Filme sieht, das Roh Super 8 Material wĂŒrde ich aus Angst heute net mehr schneiden wie vor 30 Jahren, aber die "Okay" kommandos des filmteams kamen stets zu frĂŒh und mĂŒssten raus...also wĂ€re eine komplette Überarbeitung und verfeinerter Schnitt nötig um die Filme zu verbessern.

Aber jetzt habe ich erstmal das Problem, die Filmmusik teilweise zu ersetzen aus copyright-rechtlichen GrĂŒnden, sonst haut Youtube nach 6 Monaten die Filme eh raus, nein, zwei, hauptsĂ€chlich der neuste und lĂ€ngste wegen dem Scorpionshit Still loving You am Ende.

Also ich muss so oder so etwas tun. Ich versuch mich mit dem Magix anzufreunden.

Dumm bin ich ja net, habe mir selbst webdesign beigebracht und durch online kurse und mache das mittlerweile als nebengewerbe. also alles hirn anstrengen und reintauchen in die materie, nach so langer Zeit.

Andererseits, wenn ich bedenke die Filme eh neu und besser abtasten zu lassen..wozu die Arbeit...verzeiht mir...alles Scheisse....ich bin hin und hergerissen...muss die anbieter mal fragen ob sie ratenzahlung akzeptieren..seufz..

Danke fĂŒr eure grossartige Hilfe jetzt schon...

Liebe GrĂŒsse und schöne Ostern, aber ich schau hier tĂ€glich rein...so viele kompetente Mitstreiter, das hĂ€tt ich frĂŒher schon gebraucht...

Geschrieben

Hallo,

 

Wo bleiben sie denn, die Profiabtaster, die sonst so gerne immer von höchster und noch höherer QualitÀt reden...?

 

Das mĂŒsste fĂŒr sie doch ein gefundenes Fressen sein, diese Filme mitsamt Ton perfekt abzutasten... oder haben sie kein Interesse an solchen AuftrĂ€gen...?

 

Rudolf

Geschrieben

LOL ach deshalb klang die Musik so schrÀg. Ich dachte mir noch, das wÀre jetzt aber mal ein ganz progressiver Stil. Komisch, kannte ich aus der Zeit gar nicht hehe. Klasse Arbeit, mit 15 hab ich höchstens Hörspiele auf dem Kassettenrekorder zustande bekommen.

Ich wĂŒrde mit der Digitalisierung noch solange warten, bis die Technik so weit ist, deinen Film ohne offensichtlichen QualitĂ€tsverlust kopieren zu können. Das wird wohl noch ein Weilchen dauern, wenn du nicht gerade in astronomische Investitionen einsteigen willst. Und der Film ist ja anscheinend ein sehr langlebiger Kodak, da sind weitere 5 Jahre nix (hoffe ich mal). Was da heute so angeboten wird, ist nur Zeit- und Geldverschwendung, ĂŒber die man sich spĂ€ter wieder Ă€rgert.

Geschrieben

Könnte man mir nicht die Berechtigung geben meine BeitrÀge zu editieren. Manchmal macht man Fehler und will diese nach dem Korrekturlesen verbessern, aber es geht net. Und warum darf ich kein Bild/Avatar reinladen?

Geschrieben

Danke fĂŒr die schnellen Antworten, wow, war grade mit dem Hund draussen, seid ihr schnell. danke fĂŒrs Lob, ja sogar ein befreundetes Ehepaar meiner Eltern damals die beim ZDF in einem Farbschnittlabor oder Ă€hnlichem arbeiteten und einen Film sahen, sagten ich soll das unbedingt zum Beruf machen.

Jetzt passt auf: Ich ging zum RĂŒsselsheimer Arbeitsamt, Berufsberatung, da hieß es ja zum Kameramann brauchste vorher eine abgeschlossene Ausbildung als Fotograf, oder Arbeiter in einem Fotostudio, oder direkt auf ne Hochschule. Zum Regieseur noch schlimmer, nur Filmakademie und noch zig HĂŒrden. Was wurde aus mir. Ich hab so sehr darunter gelitten seelisch, hab das Abitur net geschafft, weil ich dann andere Lehrer hatte, die auch ein bißchen eifersĂŒchtig auf die Glorifizierung ihrer Kollegen durch die Filme waren. Hab schlechtere Klausuren als alle anderen gekriegt. Wir haben mal verglichen, gleiche Antwort in einer Interpretation, bei mir wars falsch, bei anderen richtig, es war wirklich die RealitĂ€t wie im Film, hab dann Drogenkarriere gemacht, sogar Hasch aus Holland geschmuggelt, halbes Jahr Knast, dann bis 2003 40-Tonner fĂŒr Opel im Nahverkehr gefahren. Das ist mein Leben, irgendwie selbst filmreif, sagen andere, lach...

Ich bereue zwar nix und man ist seines eigenen GlĂŒckes Schmied, also ich schieb keine Schuld auf andere. Aber, die Filme sind der Inbegriff meines Lebens, deswegen hab ich sie durch zig Beziehungen gerettet und auf sie aufgepasst wie mein Augapfel.

Die Takeouts wurden auch digitalisiert, lach...aber ich wollte die Filme, weil ich weiss wegen der Musikrechte wenigstens nur kurz den Überlebenden dieser Zeit zugĂ€nglich machen. Der Lehrer Weber starb schon anfang der 90er also paar Jahre spĂ€ter an einem hirntumor...der rektor bestimmt altersbedingt auch net mehr, der mĂŒsste 90 sein jetzt, ich sehe die filme jeden tag und weine...und lache...sie sind einfach mein leben...als die Lehrer im zweiten teil durch die zeitungen nach dem bombenartikel suchen, seht ihr das drehbuch...das war ein grĂŒner hefter stark...bis ins detail...tja...wie der eine Film zukunftstrĂ€chtig von mir genannt wurde, It's a hard life...naja noch leb ich...und kann vielleicht was machen...Talente verliert man nie, nur den Glauben an sich....Gruss und Kuss

Geschrieben

Muss Euch sagen, ich find's super hier, ihr seid wirklich tolle Menschen, mal ganz frei vom ersten Eindruck. Menschen haben mich immer interessiert, vielleicht hab ich deswegen auch angefagen Menschen zu zeigen, vor allem GefĂŒhle, naja dafĂŒr war ich zwar damals wirklich zu jung, aber hier ist so eine tolle AtmosphĂ€re. Bin begeistert. Grade Du Rudolf, lach, ja ich sollte Eier suchen gehen, nee lieber spiel ich morgen Lotto, sind 10 mios im Jackpot, ein hauch davon und die erneute digitalisierung wĂŒrde in greifbare NĂ€he rĂŒcken.

Zu Mister Spock, ja, danke fĂŒr die Antwort, stimme Dir zu, nur bei mir lĂ€uft die Uhr des lebens schneller. Der Raubbau an meiner Gesundheit durch mein Lebensstil hat tiefe Spuren hinterlassen. Warten ist bei mir ein Spiel mit dem..womit ich leider viel zu lang gespielt hab. Da ist mehr Brachialgewalt angesagt...noch was zu machen...na ich wills auch net ĂŒbertreiben...aber so viel zeit wie andere hab ich definitiv net.

Aber mir drĂ€ngt sich die Frage auf, warum gehst Du davon aus, daß in den nĂ€chsten 5 Jahren sich technisch was tun wird. Ich kenn mich ja ĂŒberhaupt net aus in der heutigen Technik. Is' da was in Planung tontechnisch, das wĂŒrde mich interessieren..

Gruss an alle...

Geschrieben

Könnte man mir nicht die Berechtigung geben meine BeitrÀge zu editieren. Manchmal macht man Fehler und will diese nach dem Korrekturlesen verbessern, aber es geht net. Und warum darf ich kein Bild/Avatar reinladen?

du kannst 3 minuten nach dem posten bearbeiten, danach nicht mehr.

  • Like 1
Geschrieben

Technisch hat sich in der Entwicklung des "Heimkinos" in den letzten Jahren doch schon viel getan. Nachdem man sich jahrzehntelang mit einem matschigen Flimmerbild geduldig die Augen ruiniert hat, ist jetzt schon wieder HD ĂŒberholt, bevor es sich richtig verbreiten konnte. Aus 2-D wird 3-D, aus 2k wird 4k Die Leute wollen anscheinend zuhause mehr sehen. Keine Ahnung wieso, vielleicht haben es die Kinos dann doch mit den Eintrittspreisen ĂŒberreizt oder was anderes.

 

Von konkreten Planungen weiß ich auch nichts aber wenn die Entwicklung in dem Tempo so weitergeht, sollten sich die Standards auch beim Digitalisieren bald niederschlagen, so war meine Prognose begrĂŒndet. Zumindest bei der Anzahl der Pixel (vs. Super-8 ) sollte es bald kein Problem mehr geben. Das wĂ€r ja schon mal was. Zweifel habe ich allerdings, ob sich die QualitĂ€t der Pixel irgendwie mitentwickelt. Die elektronische Aufnahmetechnik hat sich ja in den letzten 20 Jahren im Prinzip nicht verĂ€ndert und entsprechend noch dieselben Probleme wie die erste VHS-Kassettenkamera, grĂ¶ĂŸere Helligkeitsunterschiede des Lichts in einem Bild einzufangen. Da hat man sich irgendwie noch auf einem niedrigen Standard (unterhalb Schmalfilmniveau) eingelullt aber irgendwann gehts da auch weiter - wenn der Markt mit Pixeln gesĂ€ttigt ist und die Absatzzahlen der Hersteller wieder sinken.

 

Aber Möglichkeiten gibts immer, mit dem entsprechenden Ehrgeiz bei der Suche mußt du vielleicht nicht so lange warten. WĂŒrde ich dir und deinem Film jedenfalls wĂŒnschen.

Geschrieben

daß Cds DVDs maximal 20 Jahre halten.

 

Da soll aber was Neues auf dem Markt sein (ist schon seit mehreren Jahren im GesprĂ€ch aber erst seit kurzem real verfĂŒgbar), CDs und DVDs, die die Informationen nicht in "Lacken" und "Farbstoffen" festhalen, sondern in mineralischer Form. M-Disks nennen die sich.

Geschrieben

Na, warten wir mal ab, wie das mit den 4K in Wohnzimmern so anlĂ€uft. Die wenigsten kapieren, dass sie bloss 720p-Sendungen empfangen und dafĂŒr hĂ€tten die HD-Ready-Flachpfeifen gereicht. Ich wĂ€re erstaunt, wenn man richtiges 1080p(50) ĂŒberspringt und sofort zu 4K wechselt. 4K!! Das gibt es schon selten genug im Kino! Wie wollen die Sendeanstalten das Material (vor allen Dingen WELCHES Material? Silbereisen?) zum EmpfĂ€nger bringen?!

 

Ich vermute, dass begreifen auch die meisten, dass das erstmal noch was dauern wird :)

 

Die M-Discs sollen haltbarer sein. Aber ich wĂŒrde eher auf Flashspeicher setzen. Sofern dieser nicht oft umgeschrieben wird (!) hĂ€lt der extrem lange und ist rattenschnell ĂŒberprĂŒfbar und im Zugriff fĂŒr etwaige Bearbeitungen.

 

Und zur Frage an den Duke: Ich wĂŒrde nur aus finanziellen GrĂŒnden vielleicht abwĂ€gen und ggf. warten - je nachdem, wie wichtig Dir die Filme sind (bzw. die Digitalisierung). GrundsĂ€tzlich sollte Bild und Ton beim guten Dienstleister je nach Materialbeschaffenheit optimal eingelesen werden können. Was man dann noch digital da rausholen könnte ist schwer zu erklĂ€ren. Manches geht digital hervorragend, anderes -was sich Laien so vorstellen- prinzipbedingt nicht. Aber in der Abtasttechnik wird sich in den nĂ€chsten Jahren -vor allem fĂŒr unsere Zielgruppe- nicht so wahnsinnig viel tun. Wie gesagt, von Arriscan und Co mal abgesehen.

Geschrieben

Hallo,

 

Wo bleiben sie denn, die Profiabtaster, die sonst so gerne immer von höchster und noch höherer QualitÀt reden...?

 

Das mĂŒsste fĂŒr sie doch ein gefundenes Fressen sein, diese Filme mitsamt Ton perfekt abzutasten... oder haben sie kein Interesse an solchen AuftrĂ€gen...?

 

Rudolf

 

Wer wirkliche Profiabtastungen durchfĂŒhrt habe ich schon in die Runde geschmissen. Wo die selbsternannten Profis und sogenannte Testsieger sind, hmmmmm

Geschrieben

Ich liebe Euch...denn wir teilen alle die Meinung, daß alle der neue Bullshit, mit 11megapixel cameras in Handys, und alle der neue Scheissdreck, jedenfalls der meiste, die GefĂŒhle des Schauens und auch Filmemachens zunichte machen. das geht einher mit der Verrohung der Gesellschaft, Kinder heissen net mehr Kinder, sondern Kids, und kriegen schon mit 3 Jahren Handys. Und die Filme selbst, ich meine Avatar oder Herr der Ringe sind schon mega toll, aber alles andere ist pure Gewalt und GefĂŒhlsarmut, ich hasse die Entwicklung, weil sie auch in eine dĂŒstere Zukunft mĂŒnden wird. Kinder die an Schulen Leute abschiessen. Wir haben es noch im Film gezeigt auf komische Art.

Es gibt und wird nie etwas besseres als die alten Kameratechniken und Filmtechniken geben. Selbst Kampdtern Galatica wurde noch mit Blue oder Goldscreen HintergrĂŒnden realisiert. In der Schule habe ich damals nach den drei Filmen in einer projektwoche selbst ein Projekt angeboten. Filme drehen -erstellen mit VHS. Aber da schon hatte ich die keine richtige Lust mehr zu. Hoch leben die alten Filme, Gerd Fröbe, die Sergio Leone Filme, ach ich werd wehmĂŒtig...ihr habt einfach recht. Scheiss auf die Pixels..habe bei dem letzten Film festgestellt, daß im Gegensatz zu den anderen wo beide Tonspuren aufgenommen wurden, manchmal gar keine drauf ist...Totenstille...habe zwar mein Versprechen eingelöst den Banner von dem Digitalisieren einzubauen, aber denke ich werds aus GeldgrĂŒnden nicht alle auf einmal sondern StĂŒck fĂŒr StĂŒck nochmals digitalisieren zu lassen, wobei neben BildqualitĂ€t eben die zwei Tonspuren ganz elementarer Beduetungung sein werden. Es muss doch gehen die getrennt aufzunehmen, das hat damals schon jeder gute Projektor gekonnt. Wahlschalter - Beide - 1- 2 - fertig....Egal welches Abtastungsverfahren. Habe ĂŒbrigens noch die Musikkassetten, denn zur Sicherheit machte ich immer den Ton noch auf Kassetten, da wenn nur ein Fehler passierte, der Microstecker net richtig drin war etc die Möglichkeit zur Nachvertonung gegeben war. Leider weiss ich nicht obs beim letzten und lĂ€ngsten Film auch gemacht wurde. Muss zu meinen Eltern um ĂŒberhaupt Kassetten hören zu können, lach, hab keinen Kassi mehr...lach....

Geschrieben

Wenn du die "Mastertapes" noch hast, mach doch gleich die ganze Tonspur neu fĂŒr die digitale Kopie. Da kann man auch gleich noch ein paar Kleinigkeiten, z.B. SzenenĂŒbergĂ€nge, LautstĂ€rken, ausbĂŒgeln. Technisch kein großes Problem: Kassettenrekorder an PC Line-In oder Mic, das ganze mit nem Gratisprogramm wie Audacity einspielen, speichern, schneiden, verarbeiten. Dann in die avi-Dateien einziehen - geht auch als zusĂ€tzliche Spur zu der alten.

Vom Arbeitsaufwand her schĂ€tz ich das Ă€hnlich wie die Neuvertonung der Feuerzangenbowle, die ich mal angefangen habe: FĂŒr 20 Minuten Super-8-Film um die 20 Soundschnipsel vom DVD-Film zusammengeschnitten - ca. 5 Stunden Arbeit. Ideal fĂŒr einen ewigen Winter. Beim 2.Mal gehts wohl auch flotter.

Geschrieben

Hallo dukemaster05,

 

mein Tip fĂŒr den Ton wĂ€re folgender: Am Apple mit Garage Band die Tonspur neu konstruieren. Oder, wenn Du noch hast, das Masterband unter den Film legen. Wenn beides nicht geht, dann vom Projektor in den Computer "aufnehmen", dann den Film damit unterlegen. Wenn es asychron wird, dann muss man etwas tricksen. Entweder den Ton in der Geschwindigkeit anpassen oder ein paar LĂŒcken ziehen. Das sollte gehen.

 

Aber ersteinmal herzlichen GlĂŒckwunsch fĂŒr den tollen Film it's a hard life. Da wachsen bei mir wieder die Haare. Diese tollen Frisuren und die Mode der achtziger. Das hatte ich schon verdrĂ€ngt. Und dann der Gesichtsausdruck des Protagonisten beim Druck auf die Klingel der Angebeten. DAS ist reality ohne show. Ganz dickes Lob.

 

Uwe

  • 2 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben

Hallo, Dukemaster!

 

Habe dir grade ein Angebot per PM geschickt, nachdem ich die letzten zweieinhalb Wochen Beispielvideos fĂŒr meine Abtastungen zusammengestellt und hochgeladen habe.

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