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Hilfe zur Super 8 Digitalisierung und Bearbeitung


dukemaster05

Empfohlene Beiträge

Liebe Filmvorführer und Schmalfilm Freunde!

Ich bin in ein paar Wochen 45 Jahre alt, habe mir 1981 durch Ferienarbeit auf dem Bau meine Bauer Nizo 6080 erarbeitet. Schon 1 Jahr später meinen ersten Spielfilm mit Ton gemacht, ein jahr später einen weiteren und mit 16 einen einstündigen Film.

Die Filme schlummerten über Jahrzehnte gut verpackt in Kellern. 2008 ließ ich sie in Nürnberg für 600 Euro digitalisieren, leider mit Hotspoteffekt und das schlimmste, nicht mit beiden Tonspuren.

Und da die Filmmusik manchmal auf der 2ten und manchmal auf der ersten ist, kam sehr viele unschöne Szenen heraus.

Der Digitalisierer riet mir zu einem Videobearbeitungsprogramm, Magix, dafür gab ich dann mein letzten 130 euro aus, zu der damaligen Zeit.

Ich habe die Filme nun, seit man auch längere Filme nach Youtube laden kann, veröffentlicht.

Ich werde Euch den Link geben.

Meine Bitte, mein Wunsch, mein Anliegen, da dadrin mein ganzes Herzblut steckt, meine Jugend, Jahre Drehbuch schreiben, Filmen nassgeschwitzt, und Monate im keller schneiden und vertonen:

So bitte ich, kennt hier irgendjemand Menschen, die aus Leidenschaft oder Passion, mir Tipps geben können alles aus den Filmen rauszuholen was geht, ich spielte auch schon mit dem Gedanken mir jemand vom ZDF zu suchen die das nebenbei realisieren könnten, oder Rentner die die Zeit haben, ich wohne in Rüsselsheim nicht weit von mainz entfernt.

Ich mache Webseiten habe slebst ein kleines Forum und würde jede Hilfe ausführlich bewerben, oder auch bezahlen, solangs nicht ins grenzenlose geht. Ich bin nicht so gut betucht, im Moment jedenfalls.

Hier sind die Filme der Trilogie:

Die Klasse 8f2 - Der Anfang - Lehrer kämpfen gegen böse Schüler - Spielfilm 1982

Die Klasse 9f2 - Kein Entkommen - Schüler kämpfen gegen böse Lehrer - Spielfilm 1983

It's A Hard Life - Liebesfilm - Super 8 Tonfilm - Spielfilm 1984

Vielen Dank für jede Hilfe und jeden Tipp und jegliche Inspiration noch was zu retten

 

Viele Grüsse

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Nachtrag: Bei dem dritten und längsten Film hatte Musik die größte Bedeutung, und genau bei ihm ist die Tonqualität trotz größerer Erfahrung die schlechteste. Beim ersten Film wurde noch mit Casettenrekorder der Ton aufgenommen und nachträglich in viel viel Arbeit vertont.

Der beste Film ist (leider, oder auch net) der zweite Film, qualitativ. Aber grade den letzten hätte ich gerne verbessert. Manchmal kam durch meine Dummheit, daß bei Weitwinkel die Ränder der Ziehharmonika, dem Aufsatz, ihr kennt es ja, eben die Ränder zu sehen sind. Die will ich auch gerne wegschneiden.

Verzeiht mir die Worte. Ich glaub um mich mit dem magix videoprogramm anzufreunden würde jahre dauern...gehn tut da bestimmt vieles...

Viele Grüsse

übrigens ich bin selbst rentner wegen voller erwerbsminderung, wollte ein profilbild reinladen aber es ging nicht...

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Das beste kannst Du rausholen bei AVP in München, auch Screenshot in Berlin bietet sich an. Abtastung in 720p und Anlieferung auf Datenträger in 4:2:2 sollte reichen. Sag das dort, wenn Du ein Angebot einholst.

Ich würde den Film vor einer Abtastung auch erstmal waschen (lassen). Eine neue Tonmischung davon zu machen ist mit Sicherheit auch kein grosses Problem, dafür gibt es genügend preiswerte Programme auch im Netz, die können auch entrauschen und Dynamikprocessing etc.

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Gast spironalin
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Hallo Oliver und spironalin,

vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe. Zunächst würde mich rein theoretisch interessieren was "spironalin" bedeutet, lach...

Gut, zum Thema.

Lieber Oliver, ich muss ganz ehrlich gestehen, daß ich mich mit den modernen Videoformaten so gut wie null auskenne. Deshalb will ich Dir und Euch erstmal nähere Infos geben zu meiner Abtastung und wo und wie.

Zuerst zum guten Tipp des Waschens, der Abtaster, also der Mann von der Firma Videooncd.de , wohl Eigenbetrieb, schrieb mir damals, er hätte die Filme gereinigt und es sei der Film immer wieder mal gerissen an den Schnittstellen.

Übrigens, der älteste Film (8f2) wurde noch mit Klebefolie gemacht, die beiden anderen schnitt ich selbst mit keilförmigen anschleifen, und Flüssigkleber. Ausser meiner geliebten Kamera hab ich das alles sogar noch, sogar noch die letzte 30 Jahre alte Flasche.

Ich schickte eine externe, neue Festplatte und er spielte sie darauf in .avi Format mit Zusatz-Dateien, für jeden Film zwei Stück, Beispiel: "8F2.avi.A.index" und "8F2.avi.index", Dateien die für die Weiterverarbeitung nötig oder wichtig seien, sagte er mir.

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Gast spironalin

Spironalin - keine Werner Bücher gelesen ?

Bedenke - wie in meinem Fall, daß ein Anbieter mit toller Homepage und Testsiegerauszeichnung usw ein mieses Ergebnis abliefern kann. Meine Abtastungen hat dann - ich darf ihn hier nennen - Videofred gerettet. Seine Wetgate Abstatungen sind einfach genial.

 

Frank

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Da ich keine Berechtigung habe mein Thema zu bearbeiten, es aber zum Glück gespeichert habe, kopiere ich es als neues rein.

 

Hallo Oliver und spironalin,

vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe. Zunächst würde mich rein theoretisch interessieren was "spironalin" bedeutet, lach...

Gut, zum Thema.

Lieber Oliver, ich muss ganz ehrlich gestehen, daß ich mich mit den modernen Videoformaten, und Abtastraten, Frames, etc so gut wie null auskenne. Deshalb will ich Dir und Euch erstmal nähere Infos geben zu meiner Abtastung und wo und wie.

Zuerst zum Tipp des Waschens, der Abtaster, also der Mann von der Firma Videooncd.de , ein Eigenbetrieb, schrieb mir damals, er hätte die Filme gereinigt und es sei der Film immer wieder mal gerissen an den Schnittstellen.

Übrigens, der älteste Film (8f2) wurde noch mit Klebefolie gemacht, die beiden anderen schnitt ich selbst mit keilförmigen anschleifen, und Flüssigkleber. Ausser meiner geliebten Kamera hab ich das alles sogar noch, sogar noch das letzte 30 Jahre alte Fläschchen.

Ich schickte eine externe, neue Festplatte und er spielte sie darauf in .avi Format mit Zusatz-Dateien, für jeden Film zwei Stück, Beispiel: "8F2.avi.A.index" und "8F2.avi.index", Dateien die für die Weiterverarbeitung nötig oder wichtig seien, sagte er mir.

Weil mir die Tonbearbeitung wichtig war, schrieb er mir nachträglich:

Sehr geehrter Herr Wernecke,

danke für Ihre Mail. Mit geeigneter Videoschnittsoftware können Sie die Audio- von der Videospur trennen und dann den Stereoton in rechts / links aufteilen.

Habe mir gestern abend doch nochmal Magix "Video delux Premium" von 2008, was er mir empfahl installiert. Aber das Programm ist so gewaltig, mit zig Equalizern und Einstellungen, und kleinem Finger dickes Handbuch, daß ich schon beim Hinschauen net mehr will, seufz.

Jetzt meine Frage, ist mit Waschen etwas besonderes gemeint, technisch gesehen, oder einfaches Reinigen, wo der Film durch Schaumgummi oder ähnlichem mit Filmreiniger läuft, bei der Digitalisierung?

Also ich hab mir die Preise angeschaut, deiner Links, wow super. Bei mir gehts ja um ein Film, der erste, mit 18Bilder/sec, 35 minuten, die anderen beiden mit 24Bilder/sec, 40 min und 60 min, also insgesamt knapp über 2 Stunden Filmmaterial. Da spielt das Preisleistungsverhältnis eine große Rolle. Und mittlerweile lege ich das Hauptaugenmerk auf die Qualität, beim ersten Digitalisieren dachte ich noch "Hauptsache diese große Jugenderinnerung, mein kleines Lebenswerk, sichern, eh die Filme zu Staub verfallen. Aber wär ich doch nur früher zu euch hier ins Forum gekommen. 600 euro hatten mich die Filme 2008 gekostet, müsste mal ausrechnen wie teuer es bei euren Tipps wäre, zumal ich durch das Hosten eines Servers nicht mehr so viel habe wie 2008.

Muss aber dazu sagen, der Mann aus Dorfen hat sich schon Mühe gegeben, für die Verhältnisse von Material und Zustand, Schnittstellen etc, hatte er bestimmt 'ne Menge Arbeit. Nur hatte ich da schon Bedenken, daß das Hotspot Verfahren viel an Bildqualität einbüßt.

Lieber Spironalin,

wow, das sieht auch super aus, Mensch, ich ärgere mich, hätt ich nur gewartet. Wer sind denn die Anbieter, oder machst Du das selber?

 

Frage an Euch beide, wie sieht's mit der Trennung der Tonspuren aus? Kann man sie getrennt aufnehmen und so wie damals am Projektor, mal beide, oder mal auf die eine oder andere wechseln, bei der Nachbearbeitung?

Weil das ist bei mir ein ganz elementares Ding.

 

Ich danke Euch von Herzen für die Tipps.

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beim ersten Digitalisieren dachte ich noch "Hauptsache diese große Jugenderinnerung, mein kleines Lebenswerk, sichern, eh die Filme zu Staub verfallen.

 

Lieber Dukemaster - begib dich da nicht in falsche Sicherheit.

 

Deine Super8-Originale werden jede gebrannte DVD-R überleben.

 

Die DVD-Rs werden schon lange nicht mehr abspielbar sein (sei es, daß die DVD defekt ist oder es kein passendes Abspielgerät mehr gibt) ,

da kannst Du noch Projektor und FIlmspule rausholen.

Es geht doch nichts über richtige Projektion.

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Grüß Gott erstmal hier im Forum!

 

Habe das jetzt mal alles überflogen und auch mal in Deine Filme zumindest reingeschaut (werde sir mir noch mal in Ruhe anschauen...scheinen ja ziemlich skurril zu sein...im positiven Sinne).

 

Zuallererst unterstreiche ich auch k.schreiers Kommentar...Die Filme werden in 50 Jahren kaum an Qualität einbüßen. Die Tonspur wird eher am Zahn der Zeit zu knacken haben, und um die geht es Dir ja auch.

 

Kurzer Abriß zu analoger und digitaler Lagerung: Beides hat Vor- und Nachteile. Film hält extrem lange, ist bei starker Beschädigung in aller Regel noch betrachtbar und ggf. restaurierbar und wird immer das "Original" bleiben. Digitale Lagerung vom Schmalfilm kann immer nur so gut sein, wie die Digitalisiermethode es erlaubt hat. Ab dem Schritt hat man extrem viele Möglichkeiten (Schnitt, Bearbeitung, sehr komfortable Vertonung, Vervielfältigung in 1:1), aber natürlich auch die Archivierverantwortung, sich um erhalt der Kopie zu kümmern. Das kann mit 2 extra Sicherungskopien, gewissen Kontrollintervallen und in längeren Zeitabständen auch mal auf frische Datenträger umkopieren erledigt sein, erfordert aber das ein oder andere Wissen über diesen Bereich...also welche Medien sind zuverlässig, warum sollte man gelagerte Festplatten alle paar Wochen mal aktivieren, wie kopiere und verarbeite ich Video verlustfrei...alles kein Zauberwerk und recht schnell und kostengünstig erledigt.

 

Vorbeugend vor Grundsatzdebatten: Nichts davon ist besser oder schlechter. Beides ist was es ist und man kann alles für sich möglichst vorteilhaft nutzen.

 

 

Bei Dir sieht es nun folgendermaßen aus: Du hast eine Abtastung (es sieht eher nach Projektorabfilmen aus) mit Hotspot und mangelhafter Tonspur...also eine fehlt sogar. Es liegt also eine suboptimale Abtastung vor. Nun stellt sich die Frage, ob Du erneut abtasten lassen willst oder kannst. Ich empfehle eher AVP, wenngleich auch teurer als Screenshot. Aber von letzteren war ich ehrlich gesagt nie besonders angetan, aber besser als Deine aktuelle Videoversion wird es locker werden...auch bei Screenshot.

 

Zu den Tonspuren würde ich erstmal mit den Dienstleister Deiner Wahl vorab in Kontakt treten, in wie weit die Spuren digitalisiert werden können.

 

Zur Geschwindigkeit würde ich persönlich immer so verfahren, Filmmaterial auf 25fps abzutasten. Ich möchte selbst entscheiden, ob ein Video mit verdoppelten Bildern oder gar von sich aus mit zB 18fps läuft. Wenn Du aber nicht so firm bist mit Videoprogrammen (mit Audio dann wohl auch nicht), dann solltest Du es vielleicht doch dem Dienstleister überlassen. Zumal Dein Ton ja auch nicht separat vorliegt.

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Vielen Dank, lieber Alan,

für deine ausführliche Information. Zur Konservierung stimme ich dir vollends zu, das wusste ich schon aus Dokus aus dem Fernsehen,daß Cds DVDs maximal 20 Jahre halten. Ich hab deswegen dem Digitalisierer auch ne nagelneue Festplatte geschickt, und wie Du sagst, immer hin und herverschieben, nee, sagen wir kopieren. Das mache ich.

Ja, zudem was sagst, und auch die anderen, drängt sich mehr und mehr die Meinung in mir auf, positiver Weise, wirklich nochmal digitalisieren zu lassen.

Zu dem Tonproblem. Ich habe festgestellt, es ist viel schlimmer, es wurden beide Tonspuren aufgenommen, und bei einigen Sequenzen hatte ich erst Musik auf der ersten, dann aber entschieden eine andere auf der zweiten aufzunehmen. Und man hört beide gleichzeitig. Am besten siehst und hörst Du es im Film 9f2 direkt in den ersten Minuten, wo ich mit meinem Kumpel an der Rüsselsheimer Köbelhalle entlang gehe, circa nach 5-8 minuten filmlaufzeit, ohne vorspann....da hört man beide tonspuren...

Aber wenn man die Filme sieht, das Roh Super 8 Material würde ich aus Angst heute net mehr schneiden wie vor 30 Jahren, aber die "Okay" kommandos des filmteams kamen stets zu früh und müssten raus...also wäre eine komplette Überarbeitung und verfeinerter Schnitt nötig um die Filme zu verbessern.

Aber jetzt habe ich erstmal das Problem, die Filmmusik teilweise zu ersetzen aus copyright-rechtlichen Gründen, sonst haut Youtube nach 6 Monaten die Filme eh raus, nein, zwei, hauptsächlich der neuste und längste wegen dem Scorpionshit Still loving You am Ende.

Also ich muss so oder so etwas tun. Ich versuch mich mit dem Magix anzufreunden.

Dumm bin ich ja net, habe mir selbst webdesign beigebracht und durch online kurse und mache das mittlerweile als nebengewerbe. also alles hirn anstrengen und reintauchen in die materie, nach so langer Zeit.

Andererseits, wenn ich bedenke die Filme eh neu und besser abtasten zu lassen..wozu die Arbeit...verzeiht mir...alles Scheisse....ich bin hin und hergerissen...muss die anbieter mal fragen ob sie ratenzahlung akzeptieren..seufz..

Danke für eure grossartige Hilfe jetzt schon...

Liebe Grüsse und schöne Ostern, aber ich schau hier täglich rein...so viele kompetente Mitstreiter, das hätt ich früher schon gebraucht...

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LOL ach deshalb klang die Musik so schräg. Ich dachte mir noch, das wäre jetzt aber mal ein ganz progressiver Stil. Komisch, kannte ich aus der Zeit gar nicht hehe. Klasse Arbeit, mit 15 hab ich höchstens Hörspiele auf dem Kassettenrekorder zustande bekommen.

Ich würde mit der Digitalisierung noch solange warten, bis die Technik so weit ist, deinen Film ohne offensichtlichen Qualitätsverlust kopieren zu können. Das wird wohl noch ein Weilchen dauern, wenn du nicht gerade in astronomische Investitionen einsteigen willst. Und der Film ist ja anscheinend ein sehr langlebiger Kodak, da sind weitere 5 Jahre nix (hoffe ich mal). Was da heute so angeboten wird, ist nur Zeit- und Geldverschwendung, über die man sich später wieder ärgert.

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Danke für die schnellen Antworten, wow, war grade mit dem Hund draussen, seid ihr schnell. danke fürs Lob, ja sogar ein befreundetes Ehepaar meiner Eltern damals die beim ZDF in einem Farbschnittlabor oder ähnlichem arbeiteten und einen Film sahen, sagten ich soll das unbedingt zum Beruf machen.

Jetzt passt auf: Ich ging zum Rüsselsheimer Arbeitsamt, Berufsberatung, da hieß es ja zum Kameramann brauchste vorher eine abgeschlossene Ausbildung als Fotograf, oder Arbeiter in einem Fotostudio, oder direkt auf ne Hochschule. Zum Regieseur noch schlimmer, nur Filmakademie und noch zig Hürden. Was wurde aus mir. Ich hab so sehr darunter gelitten seelisch, hab das Abitur net geschafft, weil ich dann andere Lehrer hatte, die auch ein bißchen eifersüchtig auf die Glorifizierung ihrer Kollegen durch die Filme waren. Hab schlechtere Klausuren als alle anderen gekriegt. Wir haben mal verglichen, gleiche Antwort in einer Interpretation, bei mir wars falsch, bei anderen richtig, es war wirklich die Realität wie im Film, hab dann Drogenkarriere gemacht, sogar Hasch aus Holland geschmuggelt, halbes Jahr Knast, dann bis 2003 40-Tonner für Opel im Nahverkehr gefahren. Das ist mein Leben, irgendwie selbst filmreif, sagen andere, lach...

Ich bereue zwar nix und man ist seines eigenen Glückes Schmied, also ich schieb keine Schuld auf andere. Aber, die Filme sind der Inbegriff meines Lebens, deswegen hab ich sie durch zig Beziehungen gerettet und auf sie aufgepasst wie mein Augapfel.

Die Takeouts wurden auch digitalisiert, lach...aber ich wollte die Filme, weil ich weiss wegen der Musikrechte wenigstens nur kurz den Überlebenden dieser Zeit zugänglich machen. Der Lehrer Weber starb schon anfang der 90er also paar Jahre später an einem hirntumor...der rektor bestimmt altersbedingt auch net mehr, der müsste 90 sein jetzt, ich sehe die filme jeden tag und weine...und lache...sie sind einfach mein leben...als die Lehrer im zweiten teil durch die zeitungen nach dem bombenartikel suchen, seht ihr das drehbuch...das war ein grüner hefter stark...bis ins detail...tja...wie der eine Film zukunftsträchtig von mir genannt wurde, It's a hard life...naja noch leb ich...und kann vielleicht was machen...Talente verliert man nie, nur den Glauben an sich....Gruss und Kuss

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Muss Euch sagen, ich find's super hier, ihr seid wirklich tolle Menschen, mal ganz frei vom ersten Eindruck. Menschen haben mich immer interessiert, vielleicht hab ich deswegen auch angefagen Menschen zu zeigen, vor allem Gefühle, naja dafür war ich zwar damals wirklich zu jung, aber hier ist so eine tolle Atmosphäre. Bin begeistert. Grade Du Rudolf, lach, ja ich sollte Eier suchen gehen, nee lieber spiel ich morgen Lotto, sind 10 mios im Jackpot, ein hauch davon und die erneute digitalisierung würde in greifbare Nähe rücken.

Zu Mister Spock, ja, danke für die Antwort, stimme Dir zu, nur bei mir läuft die Uhr des lebens schneller. Der Raubbau an meiner Gesundheit durch mein Lebensstil hat tiefe Spuren hinterlassen. Warten ist bei mir ein Spiel mit dem..womit ich leider viel zu lang gespielt hab. Da ist mehr Brachialgewalt angesagt...noch was zu machen...na ich wills auch net übertreiben...aber so viel zeit wie andere hab ich definitiv net.

Aber mir drängt sich die Frage auf, warum gehst Du davon aus, daß in den nächsten 5 Jahren sich technisch was tun wird. Ich kenn mich ja überhaupt net aus in der heutigen Technik. Is' da was in Planung tontechnisch, das würde mich interessieren..

Gruss an alle...

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Könnte man mir nicht die Berechtigung geben meine Beiträge zu editieren. Manchmal macht man Fehler und will diese nach dem Korrekturlesen verbessern, aber es geht net. Und warum darf ich kein Bild/Avatar reinladen?

du kannst 3 minuten nach dem posten bearbeiten, danach nicht mehr.

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Technisch hat sich in der Entwicklung des "Heimkinos" in den letzten Jahren doch schon viel getan. Nachdem man sich jahrzehntelang mit einem matschigen Flimmerbild geduldig die Augen ruiniert hat, ist jetzt schon wieder HD überholt, bevor es sich richtig verbreiten konnte. Aus 2-D wird 3-D, aus 2k wird 4k Die Leute wollen anscheinend zuhause mehr sehen. Keine Ahnung wieso, vielleicht haben es die Kinos dann doch mit den Eintrittspreisen überreizt oder was anderes.

 

Von konkreten Planungen weiß ich auch nichts aber wenn die Entwicklung in dem Tempo so weitergeht, sollten sich die Standards auch beim Digitalisieren bald niederschlagen, so war meine Prognose begründet. Zumindest bei der Anzahl der Pixel (vs. Super-8 ) sollte es bald kein Problem mehr geben. Das wär ja schon mal was. Zweifel habe ich allerdings, ob sich die Qualität der Pixel irgendwie mitentwickelt. Die elektronische Aufnahmetechnik hat sich ja in den letzten 20 Jahren im Prinzip nicht verändert und entsprechend noch dieselben Probleme wie die erste VHS-Kassettenkamera, größere Helligkeitsunterschiede des Lichts in einem Bild einzufangen. Da hat man sich irgendwie noch auf einem niedrigen Standard (unterhalb Schmalfilmniveau) eingelullt aber irgendwann gehts da auch weiter - wenn der Markt mit Pixeln gesättigt ist und die Absatzzahlen der Hersteller wieder sinken.

 

Aber Möglichkeiten gibts immer, mit dem entsprechenden Ehrgeiz bei der Suche mußt du vielleicht nicht so lange warten. Würde ich dir und deinem Film jedenfalls wünschen.

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daß Cds DVDs maximal 20 Jahre halten.

 

Da soll aber was Neues auf dem Markt sein (ist schon seit mehreren Jahren im Gespräch aber erst seit kurzem real verfügbar), CDs und DVDs, die die Informationen nicht in "Lacken" und "Farbstoffen" festhalen, sondern in mineralischer Form. M-Disks nennen die sich.

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Na, warten wir mal ab, wie das mit den 4K in Wohnzimmern so anläuft. Die wenigsten kapieren, dass sie bloss 720p-Sendungen empfangen und dafür hätten die HD-Ready-Flachpfeifen gereicht. Ich wäre erstaunt, wenn man richtiges 1080p(50) überspringt und sofort zu 4K wechselt. 4K!! Das gibt es schon selten genug im Kino! Wie wollen die Sendeanstalten das Material (vor allen Dingen WELCHES Material? Silbereisen?) zum Empfänger bringen?!

 

Ich vermute, dass begreifen auch die meisten, dass das erstmal noch was dauern wird :)

 

Die M-Discs sollen haltbarer sein. Aber ich würde eher auf Flashspeicher setzen. Sofern dieser nicht oft umgeschrieben wird (!) hält der extrem lange und ist rattenschnell überprüfbar und im Zugriff für etwaige Bearbeitungen.

 

Und zur Frage an den Duke: Ich würde nur aus finanziellen Gründen vielleicht abwägen und ggf. warten - je nachdem, wie wichtig Dir die Filme sind (bzw. die Digitalisierung). Grundsätzlich sollte Bild und Ton beim guten Dienstleister je nach Materialbeschaffenheit optimal eingelesen werden können. Was man dann noch digital da rausholen könnte ist schwer zu erklären. Manches geht digital hervorragend, anderes -was sich Laien so vorstellen- prinzipbedingt nicht. Aber in der Abtasttechnik wird sich in den nächsten Jahren -vor allem für unsere Zielgruppe- nicht so wahnsinnig viel tun. Wie gesagt, von Arriscan und Co mal abgesehen.

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Gast spironalin

Hallo,

 

Wo bleiben sie denn, die Profiabtaster, die sonst so gerne immer von höchster und noch höherer Qualität reden...?

 

Das müsste für sie doch ein gefundenes Fressen sein, diese Filme mitsamt Ton perfekt abzutasten... oder haben sie kein Interesse an solchen Aufträgen...?

 

Rudolf

 

Wer wirkliche Profiabtastungen durchführt habe ich schon in die Runde geschmissen. Wo die selbsternannten Profis und sogenannte Testsieger sind, hmmmmm

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Ich liebe Euch...denn wir teilen alle die Meinung, daß alle der neue Bullshit, mit 11megapixel cameras in Handys, und alle der neue Scheissdreck, jedenfalls der meiste, die Gefühle des Schauens und auch Filmemachens zunichte machen. das geht einher mit der Verrohung der Gesellschaft, Kinder heissen net mehr Kinder, sondern Kids, und kriegen schon mit 3 Jahren Handys. Und die Filme selbst, ich meine Avatar oder Herr der Ringe sind schon mega toll, aber alles andere ist pure Gewalt und Gefühlsarmut, ich hasse die Entwicklung, weil sie auch in eine düstere Zukunft münden wird. Kinder die an Schulen Leute abschiessen. Wir haben es noch im Film gezeigt auf komische Art.

Es gibt und wird nie etwas besseres als die alten Kameratechniken und Filmtechniken geben. Selbst Kampdtern Galatica wurde noch mit Blue oder Goldscreen Hintergründen realisiert. In der Schule habe ich damals nach den drei Filmen in einer projektwoche selbst ein Projekt angeboten. Filme drehen -erstellen mit VHS. Aber da schon hatte ich die keine richtige Lust mehr zu. Hoch leben die alten Filme, Gerd Fröbe, die Sergio Leone Filme, ach ich werd wehmütig...ihr habt einfach recht. Scheiss auf die Pixels..habe bei dem letzten Film festgestellt, daß im Gegensatz zu den anderen wo beide Tonspuren aufgenommen wurden, manchmal gar keine drauf ist...Totenstille...habe zwar mein Versprechen eingelöst den Banner von dem Digitalisieren einzubauen, aber denke ich werds aus Geldgründen nicht alle auf einmal sondern Stück für Stück nochmals digitalisieren zu lassen, wobei neben Bildqualität eben die zwei Tonspuren ganz elementarer Beduetungung sein werden. Es muss doch gehen die getrennt aufzunehmen, das hat damals schon jeder gute Projektor gekonnt. Wahlschalter - Beide - 1- 2 - fertig....Egal welches Abtastungsverfahren. Habe übrigens noch die Musikkassetten, denn zur Sicherheit machte ich immer den Ton noch auf Kassetten, da wenn nur ein Fehler passierte, der Microstecker net richtig drin war etc die Möglichkeit zur Nachvertonung gegeben war. Leider weiss ich nicht obs beim letzten und längsten Film auch gemacht wurde. Muss zu meinen Eltern um überhaupt Kassetten hören zu können, lach, hab keinen Kassi mehr...lach....

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Wenn du die "Mastertapes" noch hast, mach doch gleich die ganze Tonspur neu für die digitale Kopie. Da kann man auch gleich noch ein paar Kleinigkeiten, z.B. Szenenübergänge, Lautstärken, ausbügeln. Technisch kein großes Problem: Kassettenrekorder an PC Line-In oder Mic, das ganze mit nem Gratisprogramm wie Audacity einspielen, speichern, schneiden, verarbeiten. Dann in die avi-Dateien einziehen - geht auch als zusätzliche Spur zu der alten.

Vom Arbeitsaufwand her schätz ich das ähnlich wie die Neuvertonung der Feuerzangenbowle, die ich mal angefangen habe: Für 20 Minuten Super-8-Film um die 20 Soundschnipsel vom DVD-Film zusammengeschnitten - ca. 5 Stunden Arbeit. Ideal für einen ewigen Winter. Beim 2.Mal gehts wohl auch flotter.

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Hallo dukemaster05,

 

mein Tip für den Ton wäre folgender: Am Apple mit Garage Band die Tonspur neu konstruieren. Oder, wenn Du noch hast, das Masterband unter den Film legen. Wenn beides nicht geht, dann vom Projektor in den Computer "aufnehmen", dann den Film damit unterlegen. Wenn es asychron wird, dann muss man etwas tricksen. Entweder den Ton in der Geschwindigkeit anpassen oder ein paar Lücken ziehen. Das sollte gehen.

 

Aber ersteinmal herzlichen Glückwunsch für den tollen Film it's a hard life. Da wachsen bei mir wieder die Haare. Diese tollen Frisuren und die Mode der achtziger. Das hatte ich schon verdrängt. Und dann der Gesichtsausdruck des Protagonisten beim Druck auf die Klingel der Angebeten. DAS ist reality ohne show. Ganz dickes Lob.

 

Uwe

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