Jump to content

Suche günstige, einfache 16mm-Kamera

Recommended Posts

Die letzten Serien der "Russengurke" Krasnogorsk, sind auch nicht zu verachten. Mein exemplat ist jedenfalls von der Optik her nicht zu verachten. Der Bildstand entspricht zwar nicht einer Sperrgreiferkamera aber er ist wesentlich besser als sein Ruf.

• Replies 181
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Bitte, gern geschehen!   Schweizer und Österreicher sollten zusammenhalten. Dabei kommt mir folgender Witz in den Sinn:   Ein Österreicher und ein Schweizer sitzen zusammen auf einem Berg und geni

@Mich und @bdv: Wiederholung macht es weder wahrer noch richtiger.   Das Problem (bzw. die Ursache für stärkere Grüntöne) ist NICHT der Fuji-Negativ-Film, sondern wie er abgetastet (oder kopiert) w

Mit einer Revere ist man wirklich gut bedient. Günstig in der Anschaffung. Bis $200 finde ich einen Preis gerechtfertigt. Gut zu unterhalten. Das technische Innere ist solide gemacht. Stabiles Ge

Posted Images

@Mich: Die ACL bleibt doch auch (wenn alles heile ist) mit offenem Sucher stehen wie die NPR, oder?

Also meine macht das jetzt. Ich hatte allerdings mal eine, die blieb einfach da stehen, wo sie gerade war . .

danke für den link:) hatte ja nicht gerade vor, eine kamera zu kaufen, doch diese c16 hab ich heim nach österreich beordert!

Herzlichen Glückwunsch zur Rustika ...

Hatte ich auch schon länger immer wieder anvisiert ...

Konnte mich aber zu diesem Urgestein nicht durchringen ;-)

Bitte, gern geschehen!

Schweizer und Österreicher sollten zusammenhalten. Dabei kommt mir folgender Witz in den Sinn:

Ein Österreicher und ein Schweizer sitzen zusammen auf einem Berg und genießen die Aussicht auf die Alpen. Sagt der Österreicher: „Ist es nicht wunderbar, wie viele Gemeinsamkeiten es zwischen unseren Ländern gibt, die Alpen, die Lage mitten in Europa, sogar die Farben unserer Landeswappen sind gleich!“

Darauf der Schweizer: „Ja, schon, aber ihr habt darin ein Minus und wir haben ein Plus.“

• Like 3

hehe - ganz genau! wir haben definitiv ein minus! ein minus an demokratie, selbstverantwortung, selbstverteidigungsmöglichkeit, patriotismus etc. du weisst gar nicht, wie sehr ich euch beneide! 100 jahre sozialismus hat uns menschlich kaputt gemacht.

was würdest du für eine ölung der c16 verlangen - so du darauf bock hast?

schöne grüsse

markus

Markus, pauschal 300 Franken, netto, falls nichts kaputt ist, das sind etwa 250 Euro. Reparaturen und Tuning* gingen dann extra.

Ich würde dir die Eumig C 16 reinigen und frisch schmieren. Für die Selen-Zelle kann ich keine Garantie übernehmen, obwohl ich sie natürlich prüfen und bei Nichtfunktion Wiederherstellen des Kontakts versuchen würde. Grundsätzlich kommt man leicht an sie heran, d. h. du kannst jederzeit auf eine Siliziumzelle modernisieren.

*Zum Tuning könnte man das Schwärzen des Bildfensterrahmens zählen, Herausnehmen der Federsperre, Entfernen der Tempostufen.

Du würdest die Feder sich ganz entspannen lassen und sie ganz aufziehen können (unter der Gefahr, die Feder von ihrer Aufhängung außen abzureißen). Dafür läuft der Mechanismus länger, vielleicht eine Minute lang bei Tempo 24. Gegen Ende kann das Tempo nachlassen. Bei den meisten Federwerkkameras wird nur ein Teil der Federspannung genutzt mit dem Ziel eines möglichst gleichmäßigen Laufs während der Zeit.

"type G mag" steht da, das bezieht sich wohl auf die Kassette.

O.K., Markus (?), die drei anderen Kassetten werde ich im Dunkeln öffnen und den Inhalt auf Tageslichtspulen ziehen. Das wird allesdings noch ein wenig dauern, meine Duka ist gerade Baustelle.

Ich melde mich dann bei Dir.

• Like 1