Zum Inhalt springen

Suche günstige, einfache 16mm-Kamera


k.schreier

Empfohlene Beiträge

Ich bin schwer in Versuchung. Aber nein, ich will vernünftig sein. :)

 

Wer in diesem Forum ist vernünftig ... ???

LOL - wohl kaum einer - hier herrscht die Abblendung vor ...

Bei Aufblendung würden wir unserer Doppelbelichtungen gewahr ;-)

 

Also schnell den 54er Gang rein und durch die Bucht düsen ... :roll2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis nach Deidesheim surfe ich erstmal nicht mehr in der Bucht...erstmal sehen was es dort für Schnäppchen gibt.

 

Surfen kann ich noch ... mehr aber auch nicht ... ;-)

In Deidesheim wird es für mich auch nur beim Surfen bleiben ...

Schnäppchen sind zu Gunsten von Filmmaterial und Entwicklungskosten

erst einmal auf Eis gelegt ... das wird eine echte Entzugskur in Deidesheim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hätte ich ja am liebsten so eine 16mm-Kamera:

 

http://www.ebay.de/itm/Canon-Scoopic-16M-16mm-Film-Camera-vtg-MINT-CONDITION-cine-film-movie-cam-WORKS-/331156875146?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4d1a7ce78a

 

Bolex-Primes hin oder her....

Ich kenn das Ding einfach in der DS8-Version - und sie liegt mir gut in der Hand.

Vor allem der Preis ist natürlich völlig Off-Topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Klaus: "Bolex-Primes hin oder her...."

 

So gewaltig ist der Unterschied zwischen den Primes und dem Objektiv der Canon gar nicht, dass es sich nicht lohnen täte, so eine Scoopic in Betracht zu ziehen...

 

Die Scoopic ist zwar nicht gerade ein Leichtgewicht, ist aber doch recht kompakt und eben auch für schnelles und unkompliziertes filmen gut geeignet, was man von der Bolex beim besten Willen nicht behaupten kann...

 

Ich hätte sehr gerne so eine Canon, aber eben, man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.filmvorfu...ra/#entry192866

 

Gestern wieder einen Moment lang an die Eumig C 16 mit dem Meßschieber; es geht nicht. Die Objektive haben so großen Durchmesser am Befestigungsring, daß an der Kamera zu viel weggefräst werden müßte. Auch die Mechanik im Zusammenhang mit der Selen-Zelle, also das Gestänge zwischen Tempo-Exzenter und Irisblende vor der Zelle, müßte neu gebaut werden.

 

Das Eumigar 25-1.9 ist ein Tessar-Abkömmling. Ab Blende 4 sehr gute Bilder

 

Ganz große Schwäche der Eumig C 16 bleibt die Gehäuseform. Keine Stativkamera und also wenig Grund, sie für längere Brennweiten bereit zu machen

 

Für Nah- und Makroaufnahmen braucht man eine Einstellmöglichkeit, die hat die C 16 auch nicht. Sie bleibt eine zuverlässige Handkamera zum Mitziehen, mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den eBay-Preisen zur Zeit darf man an die Arriflex 16 denken. Unglaublich, daß die professionelle Spiegelreflexkamera mit Motor für weniger £££/$$$ zu haben ist als die Amateurkamera Paillard-Bolex H 16.

 

Klar, die ARRI braucht elektrische Energie, die Bolex hat ein Federwerk.

 

Es hat allerdings einen Handkurbelantrieb zur Arriflex 16 gegeben.

http://www.ebay.com/...=item461c6f0d38

 

 

Der Blick durch den Sucher einer Spiegelreflexkamera sollte aber jeden überzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hätte ich ja am liebsten so eine 16mm-Kamera .... Bolex-Primes hin oder her....

Ich kenn das Ding einfach in der DS8-Version - und sie liegt mir gut in der Hand.

Vor allem der Preis ist natürlich völlig Off-Topic.

 

Es gibt doch von der Scoopic verschiedene Modelle - kennst du die Unterschiede ... ?

Und weisst du, ob die nur mit speziellen Akkus laufen oder auch mit 8 x AA Batterien wie die DS-8

Was hast du am Preis auszusetzen, wenn die in einem sehr guten Zustand ist plus stabilem Koffer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer baut die Arri ST 16 auf DS8 um? :)

 

Hallo,

da hättest Du wenig Freude daran. Ich war mal "hart dran". Bei Leica Wien bin ich Kunde und werde heute noch laufend mit Infos versorgt. Die reparieren selber - Arri nicht. Das machte mich stutzig. Einer in der Nähe von Köln war Arri Reparateur. Der hatte das Equipment geliehen und mittlerweile wieder zurückgegeben. Der "klärte mich auf". Arri selber hat noch einen Mann für die ST und der repariert - wie im Fall von Stefan v. Stein "wenn nur justiert werden und nichts getauscht werden muß. Es gibt nicht mehr alles(wenn man bedenkt welche Rolle dieses Modell in der Firmengeschichte spielte). Dedo Weigert hätte die Arri die ich im Auge hatte gewartet und man fragte mich "wollen Sie tatsächlich noch...."?

Ich habs gelassen.

Manfred (ach so: Schmink Dir den Gedanken ab "selber zu machen")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Movex 8 (also die aus den 30ern) würde ich ja zu gern mal auf S8 umbauen. Die ist einfach unschlagbar in ihrer simplen Winzigkeit, die Kassetten sind recht leicht zu befüllen. Beim Greifer wäre nur ein Teil zu verändern (für einen Feinmechaniker wie Dich oder Simon vermutlich kein Problem). Ob ein Versetzen des Dreilinsers nötig wäre und ob dessen Bildkreis überhaupt ausreicht, weiss ich nicht. Vielleicht finde ich in Deidesheim ja noch eine, dann kann ch es probieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du am Preis auszusetzen, wenn die in einem sehr guten Zustand ist plus stabilem Koffer

Das Geld kann bzw. will ich halt nicht ausgeben - auch wenn der Preis für sich gesehen in Ordnung sein mag.

Und auch aus diesem Grund:

Ich hätte sehr gerne so eine Canon, aber eben, man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen...

 

 

Die Scoopic ist zwar nicht gerade ein Leichtgewicht, ist aber doch recht kompakt und eben auch für schnelles und unkompliziertes filmen gut geeignet, was man von der Bolex beim besten Willen nicht behaupten kann...

Exakt so ist es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scoopic ist zwar nicht gerade ein Leichtgewicht, ist aber doch recht kompakt und eben auch für schnelles und unkompliziertes filmen gut geeignet, was man von der Bolex beim besten Willen nicht behaupten kann...

 

 

Hallo,

an dem Thema hab ich lange für mich selber rumgemacht: Die Bolex (schußbereit) bedeutet in etwa dasselbe in Volumen und Gewicht wie die Ligonie. Es ist dennoch nicht dasselbe. Mit der Ligonie bin ich "allzeit bereit" und die unterscheidet sich in der Handhabung von der 4008 halt durch Gewicht und Volumen. Im "Handling" ist die 4008 fast umständlicher (ich habs beschrieben). Ich hab heute mit Interesse vermerkt daß der Friedemann auch eine Leicina DS-8 hat. Ich vermute mal weil er bei der Bolex H8 RX auch seine Feststellungen machte.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man eigentlich 'ne ZEISS IKON MOVIKON 8 (oder auch 8B) auf DS8 umbauen?

 

Hallo,

warum fasziniert Euch das so? Ihr seht doch wie es mit Film (Farbe) steht.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warum fasziniert Euch das so? Ihr seht doch wie es mit Film (Farbe) steht.

Manfred

 

Das Interesse an der Technik?

Tiefgekühlte Vorräte?

Spaß an der Freude?

 

Jeder liebt andere Aspekte am Schmalfilmhobby ...

 

Ich liebe auch und vor allem schwarzweiß und dafür gibt es noch genug Material (wenn man Fomapan mag).

Aber ich habe ja eine funktionierende Leicina DS8, darum ist mein Interesse im Moment eher akademischer Natur.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur 'Schußbereitschaft' einzelner Kameras:

 

Im Prinzip ist alles nur eine Sache der Gewohnheit . . .

 

In der letzten Zeit habe ich viel mit einer Eclair ACL gefilmt. An der Kamera kann ich wirklich kaum etwas aussetzen, da lässt sich wirklich sehr schnell und einfach mit Filmen. Und sie ist wirklich super handlich - daher gut für Freihand-Aufnahmen und Schnappschüsse geeignet. Besonders Vorteilhaft sind die kleinen Wechselmagazine für 60m bzw. 30m (geht natürlich gut mit Tageslichtspulen).

Und der Sucher ist hier schön hell und klar.

 

Also ich bin ziemlich begeistert. :razz:

 

Die Canon Scoopic ist übrigens auch besonders handlich und schnell einsetzbar. Die R-16 bzw. Ligonie natürlich auch. Zu denen gibts ja auch die Möglichkeit 60m zu verwenden. Aber eine Kamera mit vorladbaren Schnellwechselmagazinen (ohne Einfädeln) hat schon was . . .

 

 

 

Mich

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.