Zum Inhalt springen

Suter-16, das etwas andere Filmformat...


Guest_Rudolf 51

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

So, back from work...

 

Das Getriebe der Bolex ist inzwischen rundum geschmiert und auch schon fixfertig zusammengesetzt und verschraubt... ging deutlich einfacher, als ich mir das vorgestellt hatte...

 

Auch das Federwerk ist wieder korrekt eingestellt und fixfertig eingebaut... dank dem Bolexmanual überhaupt kein Problem...

 

Herrlich, wie das neu geschmierte Getrieb nun wieder schnurrt... so eine totale Neuschmierung ist schon etwas sehr empfehlenswertes... wirkt Wunder... *smile

 

Morgen kommen noch ein paar Kleinteile aussen an die Getriebeplatinen (Zählwerke usw.) dann kann alles ins Gehäuse eingebaut werden... ist eine simple Sache...

 

@ Martin: Du wirst es nicht glauben, aber es ist so: Vor lauter Bolex montieren habe ich doch völlig vergessen, den Hokushin auf Magnetton hin zu kontrollieren... man merkt schon, ich werde langsam alt und deppert... *smile

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Beweis, dass es sich tatsächlich um die SuterScope Bolex handelt... der neue Exzenter ist drin... es ist unglaublich, wie sanft und gleichmässig die Kamera nun läuft, ehrlich, ich hätte es nie geglaubt, dass eine Reinigung und totale Neuschmierung dermassen Wirkung zeigt... ich werde immer mehr Bolexfan...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

 

Wird aber vermutlich erst Anfangs nächster Woche sein, am Donnerstag ist noch ein Feiertag bei uns... irgend sowas heiliges... *smile

 

Ach ja: Der Dosenöffner wiegt ziemlich genau ein halbes Kilo... alles ist rostfreier Stahl... gelasert... was denn sonst... *smile

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann,

 

Vorab solltest du dem Olaf vielleicht noch erklären, wie man diesen Dosenöffner anwendet... dann wird er glücklich sein... *smile

 

Ich habe das Teil zwar hergestellt, aber anwenden und erklären kann ich es nicht... habe noch nie eine Super8 Kassette geöffnet...

 

(Habe auch schon Flugmodelle konstruiert und verkauft, aber fliegen kann ich meine eigenen Modelle trotzdem noch nicht... *grins)

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Olaf entwickelt jetzt selbst? Cool. :)

 

Leider noch nicht aber schon mal langsam Equipment besorgen ...

 

So eine Tretmine ist dann die nächste Stufe zum Dunkelkammer Abenteuer ;-)

Habe erst kürzlich beschlossen, das das kleine Gästeklo unnötig ist und da kann

ich dann auch sofort die nix gewordenen Filme einfach wegspülen, sehr praktisch.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es mal Zeit für ein par Tutorial-Filmchen. Leider bin ich über Himmelfahrt aber verreist...

 

Das wäre wirklich eine grosse Hilfe :-)

Aber bitte nicht in Englisch sondern in Deutsch ...

Vielleicht findest du ja mal den richtigen Freiraum dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Heute morgen habe ich in Ruhe nochmals einen ausgiebigen Funktionstest der zusammengebauten Bolex gemacht... Da funktioniert alles bestens... bis auf eines: Das Meterzählwerk tut nicht... die Skala bewegt sich nicht...

 

Ich weiss, dass ich dazu den Kameradeckel schliessen muss, damit das Zählwerk loslegt, daran kann es also nicht liegen... Dann darf ich also die Kamera nochmals aufmachen und das Getriebe aus dem Gehäuse nehmen... bin neugierig, was ich da "verkehrt gebastelt" habe...

 

Alles andere tut korrekt, Einzelbildzählwerk, Bildfrequenzen, Einzelbild, Federwerkskupplung usw...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das Zählwerk ist kraftschlüssig angekuppelt. Ein gefederter Bolzen wird vom Deckel auf die ebenfalls gefederte Kupplung gedrückt.

 

Beachte, daß das Zahnrad, auf dem die Ablesescheibe befestigt ist, eine oder zwei Umdrehungen Vorspannung braucht. Da ist eine Wendelfeder drauf, damit das Rad bei Abheben des Deckels zurückspringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon,

 

Völlig korrekt, was du da schreibst... habe ich alles laut Manual so gemacht, Vorspannung, gefederter Hebel und so weiter... Habe leider vergessen, die Funktion vor dem Einbau ins Gehäuse zu testen. Aber alles halb so wild, da komme ich schon dahinter, was ich da verkehrt gemacht habe.

 

Könnte es sein, dass die neue Schmierung die Kupplung zu schwach gemacht hat...? Ich habe diese Kupplung nicht zerlegt, wozu auch, darum weiss ich auch nicht ganz genau, ob das eine Rutsch- oder eine Klauenkupplung ist. Sieht nach Rutschkupplung aus, die nun einfach schleift...

 

Rudolf

 

P.S. Ich werde dem Mechaniker auftragen, dass er die Filmbühne, die er ja bald bekommen wird, auf genaue Dicke ausmessen soll. Bin mal gespannt, ob meine Bolex da auch vom Sockel kippt... *grins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Martin: Ich habe den Projektor inzwischen kontrolliert... er hat tatsächlich Magnetton... *smile Der Tonkopf ist ganz schön versteckt angebracht, da muss man auch erst einmal dahinterkommen, wo man ihn suchen muss. Scheint aber eine ganz clevere Lösung zu sein, den Tonkopf so anzuordnen... gefällt mir sehr...

 

Das nicht funktionierende Meterzählwerk habe ich noch nicht "reparieren" können, musste anderweitig arbeiten. Scheint aber tatsächlich so zu sein, dass die Kupplung schleift. Ich habe ja noch die DS8 Bolex, die zerlegt und als Ersatzteilspender erhalten bleiben wird. Damit konnte ich die Kupplung ganz genau studieren...

 

Hier die ausgebaute Filmbühne aus der H16, die nun zum Mechaniker geht. Es ist noch nicht klar, wie das Bildfenster angepasst werden soll, ob ein komplett neues Teil erstellt wird, oder ob da auf andere Weise umgeändert wird. Das muss besprochen werden, da ist die Erfahrung des Mechanikers gefragt. Nach meiner Messung ist das momentane 16mm Bildfenster 10,4mm Breit und 7,4mm Hoch...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die ausgebaute Filmbühne aus der H16, die nun zum Mechaniker geht. Es ist noch nicht klar, wie das Bildfenster angepasst werden soll,

ob ein komplett neues Teil erstellt wird, oder ob da auf andere Weise umgeändert wird. Das muss besprochen werden, da ist die Erfahrung

des Mechanikers gefragt. Nach meiner Messung ist das momentane 16mm Bildfenster 10,4mm Breit und 7,4mm Hoch...

 

Alles sehr schön zu sehen in dem Bild ...

Das dürfte eine neue Herausforderung an den Mechaniker sein

Links ausfräse oder ausfeilen dürfte nicht das Problem sein aber oben

und unten etwas einzupassen wohl schon eher - Vielleicht wäre es besser

eine insgesamt grössere komplette Öffnung zu fräsen, und dann eine neue

Maske einzusetzen, nur eine laienhafte Idee, bin gespannt wie es gelöst wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf,

 

Tonköpfe befinden sich meist in der Nähe der Tonschwungbahn bzw. direkt dahinter ;-)

Ich sehe sie auch nicht direkt, weiß aber trotzdem wo sie sich verstecken ;-)

 

@Olaf,

 

ja, professionell wird man eine insgesamt größere "Tasche" fräsen,

CNC-Fräsmaschine hätte, könnte ich das sogar machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

 

Habe vorhin gerade die Dokumentation wieder mal auf den aktuellen Stand gebracht. Hier also wieder mal zwischendurch einen "Vorabdruck" dieser Dokumentation, die zwar noch längst nicht fertig, nichtsdestotrotz aber ganz spannend zu lesen ist...Wer Schreibfehler entdeckt, soll mir dies doch bitte melden, damit ich solche Sachen ausmerzen kann... herzlichen Dank...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Heute habe ich endlich die Zeit gefunden, mich mit dem nicht funktionierenden Meterzählwerk auseinanderzusetzen. Also, zuerst einmal das Getriebe nochmals aus dem Gehäuse geholt und genau studiert. Ich spüre das klemmende Zifferblatt des Zählers und überlege, was da wohl passiert ist. Schnell wird mir klar, was da los ist: Ich habe als einziges Teil der Kamera die Befestigungsschraube dieses Zifferblattes mit ein bisschen "Loctite" gesichert, was nun eben etwas zu viel war und alles verklemmt hat. Also den ganzen Scheiss sauber rausgeputzt und siehe da, das Zifferblatt läuft nun traumhaft...

 

Also alles wieder zusammenbauen und nach einem weiteren Funktionstest die Feststellung gemacht, dass der Meterzähler richtig läuft, aber das Einzelbildzählwerk nur die Hälfte der Geschwindigkeit hat, man also die angezeigte Einzelbildzahl verdoppeln muss, um korrekte Werte zu haben. Kommt daher, dass das Zählwerk erst von einer Welle nach meiner geänderten Getriebeübersetzung angetrieben wird. Nach kurzem Nachdenken (und einem Bierchen...) fällt mir der Groschen: Warum nicht das Einzelbildzählwerk der H8, (der geschenkten...) einbauen, das hat eine Skala, das die doppelte Anzahl Bilder anzeigt. Nun ist also das H8 Zählwerk in der H16 und somit stimmt die Anzeige wieder...

 

Nach der Kontrolle und dem Zusammenbau entdecke ich noch ein kleines, aber feines Detail, an das ich nie gedacht habe: Meine SuterScope Bolex transoprtiert nun satte 1340 Bilder pro volle Federladung, wohingegen meine originale H8 bloss gerade knapp 800 Bilder transportiert. Auch die DS8 von Jean-Louis bringt es nicht wesentlich weiter, auch die schafft lediglich etwas über 800 Bilder, bevor die Feder leer ist. Ich weiss nicht, ob die Feder der H16 massiver als die der H8 ist, oder ob da sonstwas mitspielt, aber egal, knapp eine Minute filmen bei 24 Bildern (53 Sec...) ist schon ganz beachtlich für eine einzige Federladung...

 

Was mir dabei auch gleich noch aufgefallen ist: Im Vergleich zu meiner halb umgebauten H16 quiteschen und rattern die anderen Kameras fürchterlich, dass man fast Angst bekommt. Es ist dermassen deutlich zu hören, dass meine Kamera nun um Welten leiser läuft, wohingegen die anderen schlicht bloss "normal" klingen. Ich werde noch Aaton-Fan und lasse meine anderen Bolexen auch warten... oder aber, ich mache es gleich selber... ist billiger, schneller und macht höllischen Spass... *smile

 

Das Getriebe ist nun also wieder eingebaut, alle Zählwerke arbeiten auch korrekt, was will ich mehr...

 

Nächste Woche bringe ich meinem Mechanikus die Filmbühne zur Anpassung an das neue Bildformat... habe mit ihm heute diesbezüglich einen Termin abgemacht. Bin mal neugierig, auf welche Art er diese Bühne auf SuterScope anpassen wird... er ist der Chef... er ist heilig... er sagt, wo es langgeht... ich bin glücklich, so einen kompetenten Mech zu haben, der mir beim Umbau (bezahlbar...) so behilflich ist... *smile

 

Rudolf

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rudolf, du bist genial ... :smile:

 

Das macht einen riesigen Spass deinen Berichten

und Erfahrungen zu folgen - Hut ab vor deiner Arbeit.

 

Das wird immer spannender mit deinem Projekt, ich hoffe

inständig, das nachher in Real auch alles so funktioniert wie

es von dir geplant war und du dich an Suter Score erfreust ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

 

Ich bete auch jeden Tag dafür, dass am Schluss alles so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe... Amen... *smile

 

Auch wenn es da zwischendurch mal ein bisschen Probleme gibt, etwas, was völlig normal ist, bin ich fest davon überzeugt, dass ich mein Ziel erreichen kann. Details, wie eben das Zählwerk, bringen mich in keinster Weise an mein Limit, das sehe ich eher als Peanuts an, da ich ja weiss, dass die Kamera vorher auch gelaufen ist, also sollte sie es hinterher eigentlich auch tun. So völlig verkehrt baue ich das Gerät nicht zusammen, ich weiss schon halbweg, was ich tue... *smile

 

Im Moment stehen noch das Bildfenster und die beiden Greifer aus, dann kann ich die Kamera komplett montieren. Dann wirds langsam Zeit, dass ich gesplitteten Rohfilm bekomme, damit ich dann erste Tests machen kann... Ich bin sehr gespannt, was da rauskommt...

 

Die Anpassung des Suchers wird erst gemacht, wenn die Kamera mit Film korrekt arbeitet, ich will den Sucher und all das optische Zeugs nicht mehrmals zerlegen müssen. Es wird sowieso eine spannende Sache werden, den Sucher möglichst genau auf den Bildfensterausschnitt einzurichten, ganz einfach ist das sicher nicht.

 

Es ist übrigens so, dass bei einem Seitenverhältnis von 16:9 keinerlei Verschiebung der optischen Achse stattfindet. Das ist doch sehr beruhigend, denn dieses Breitenformat ist ja eigentlich so etwas wie ein Standard geworden. Erst, wenn ich ein breiteres Bild möchte, wandert die optische Achse aus dem Zentrum weg, aber auch nicht allzu viel. So habe ich bei einem Verhältnis von 1:2,5, dem maximal möglichen Breitbild, eine Abweichung von 1,4mm. Hält sich also alles im Rahmen. Ich komme bis maximal 1:2,1 und habe dann immer noch ausreichend Platz für eine ganz normale Tonspur, wie sie für 16mm üblich ist. Bei dieser Breite ist der optische Versatz erst gerade mal 0,65mm, ein Wert also, der sicherlich keine Probleme machen sollte. Erst bei noch mehr Breite beginnen dann die "Probleme", wie eben keine Tonspur mehr und ein grösserer Versatz. Ich kann aber sehr gut mit einer Breite von reichlich 1:2 leben, wenn ich dafür auch noch den Ton mit auf den Film bringen kann...

 

Es kommt natürlich auch darauf an, wie gross der Bildkreis der verwendeten Objektive ist. Da aber bekannt ist, dass die meisten Linsen auch für Super-16 tauglich sind, mache ich mir da keine allzu grossen Sorgen, ich bewege mich ja immer innerhalb der Masse von Super-16. Leider habe ich keine Super-16 Bolex, um herausfinden zu können, ob bei deren Umbau die optische Achse verschoben wurde, oder ob ob die Kameraumbauten auf sowas verzichtet haben...

 

Wer hat eine Super-16 Bolex, die er mal von vorne so fotografieren kann, damit ich aus den Bildern lernen kann...?

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.