Zum Inhalt springen

Suter-16, das etwas andere Filmformat...


Guest_Rudolf 51

Empfohlene Beiträge

Hallo Alan,

 

Ganz herzlichen Dank für diesen Link... liest sich für mich wie ein spannender Krimi... *smile

 

Ich will diesen Weg gehen, dass ich vorerst mal gar nichts an der optischen Ache ändere. Für normales Filmen in 16:9 habe ich ja keinen Versatz. Da ich aber das Bildfenster trotzdem auf volle 1:2,5 aufweiten lassen will, kann ich nach ersten Tests immer noch entschieden, ob ich am Objektivrevolver etwas verändern muss. Die Vorgehensweise ist klar, aber eben, ich muss da einen Kompromiss eingehen, je nach verwendeter Bildbreite. So stelle ich mir vor, dass ich einen der deri Anschlüsse am Revolver original belasse, eben für 16:9, den zweiten auf aber auf volle Breite, sprich, um 1,4mm versetzen lassen werde. Dies aber wirklich nur dann, wenn es wirklich nicht anders geht. Ich hoffe darauf, dass der Bildkreis der Kernscherben so gross ist, dass so eine Umänderung nicht vonnöten sein wird...

 

Wir werden es sehen... Wenn nötig, muss mein Mechanikus eben dann nochmals ran... *smile

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rudolf, du bist genial ... :smile:

 

Das macht einen riesigen Spass deinen Berichten

und Erfahrungen zu folgen - Hut ab vor deiner Arbeit.

 

Ja, Rudolfs Berichte sind ein sehr guter Ersatz für die Zeitschrift schmalfilm. Vor allem endlich mal etwas, was es noch nie gab.

ich freue mich schon auf den Bericht zum Umbau meines ehem. Hokushins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

 

Danke für die netten Blumen... das tut gut und steigert meine Motivation... *smile

 

Wer Spass hat, hier mitzulesen, ist stets herzlich willkommen, wer keinen Spass an meinen Ausführungen hat, soll sie einfach überlesen... so einfach geht das...

 

Was mich aber hauptsächlich erstaunt, ist die Tatsache, dass es da draussen anscheinend doch mehr Leute gibt, die sich für irgendwelche filmbezogenen Basteleien interessieren, als ich angenommen habe. Die Besucherzahlen in diesem Thread sprechen da eigentlich für sich...

 

Ich bin auch sehr glücklich darüber, von diversen Freunden, alle aus diesem Forum, ganz tolle Unterstützung in Form von guten Ideen oder auch günstigen Geräten zu bekommen. Insbesonders erwähne ich hier den Projektor zum Freundschaftspreis und die geschenkt bekommene Kamera, aber auch den Filmbetrachter und die Klebepresse und auch all die Zahntrommeln, Umlenkrollen und sonstigen Teile, so eine Unterstützung betrachte ich nicht als selbtsverständlich. All diese Hilfe erspart mir viel Geld und auch die Suche nach Teilen, die ich zum Erreichen meines Ziel einfach benötige... An dieser Stelle (wieder einmal...) ein ganz herzliches Dankeschön an alle Spender, egal, ob gross oder klein, jedes Teil bringt mich einen Schritt vorwärts...

 

Dass meine Gesundheit und mein Rentnerdasein auch ihre positive Wirkung zeigen, das merkt man doch wohl... *smile

 

Weiter gehts... ich will mein eigenes Filmformat... da bin ich stur... (Damenwäsche verkaufen ist wirklich nicht mein Ziel... *grins)

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann,

 

Ja richtig, so mancher hier im Forum hat von mir auch schon mal etwas geschenkt bekommen...

 

Hätte ich beinahe vergessen... Also: Danke, Rudolf, dass du mich auch schon beschenkt hast... *grins

 

Korrekterweise müsste es aber ungefähr so lauten:

Danke dir, lieber Gott, dass du mir einen klaren Verstand und zwei feinfühlige Hände gegeben hast... *smile

 

Von wegen Filme belichten: Welche Filme... ohne Simon geht in diese Richtung nichts... ich hoffe doch, die Kamera noch vor dem Film fertig zu haben... ist Spass, natürlich wäre es mir umgekehrt lieber...*grins

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

Du hast nicht "zufällig" ein Markenlogo des Hokushin Projektors in halbwegs guter Qualität zur Hand...? Ich möchte dieses Logo ganz gerne in meine Dokumentation einbinden, genauso wie ich ja das Logos von Bolex auch drin habe...

 

Ich habe in der Google Bildersuche gesucht, aber bin mir nicht sicher, welches der dargestellten Logos wirklich zum Projektor gehört...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf,

 

ein Logo hab ich auch nicht gefunden. Ich habe eine Kopie der Service Manual, aber das ist ein dickes Heft.

Ich habe es mal für 50 € von OldCamerasManual in England erworben. Das sind viele gebundene Seiten. Diese einzuscannen würde Tage dauern ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist noch gar nicht lange her, da habe ich satte 252 Seiten eines Bolex Manuals eingescannt... *smile

 

Ein paar dieser Scans kennst du ja, die habe ich sauber bereinigt und online gestellt...

 

Also, leih mir das Manual mal für ein paar Tage aus, ich erledige die Arbeit und du bekommst das Manual dann unversehrt zurück... hat mit dem Bolex Manual auf diese Weise wunderbar geklappt...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die Erstellung der Dokumentation ist eine deutliich aufwendigere Angelegenheit, als ich mir dies vorgestellt habe. Zuerst jeweils die Teile sauber fotografieren, danach die Bilder in Photoshop auf Vordermann bringen und dann alles im Layoutprogramm (PageMaker... aus dem Mittelalter...) sauber mit Text und Zusatzinformationen versehen...

 

Trotzdem, es macht Spass, abends immer wieder mal am Computer an dieser Dokumentation zu werkeln. Mein Vorteil: Als Junggeselle bin ich normalerweise abends immer alleine zu Hause und kann dann wirklich ungestört arbeiten, niemand da, der meine Aufmerksamkeit einfordert oder mich irgendwie stört. Es dürfte ein recht dickes Buch werden, wenn ich sehe, dass ich allein schon für die Beschreibung des Kameraumbaus mehr als 25 Seiten benötige. Dabei ist noch nicht mal alles fertig.

 

Da soll dann auch noch die Anpassung des Projektors, der Klebepresse und des Betrachters im Detail beschrieben werden. Auch der Filmspalter soll sein Kapitel bekommen...

 

Morgen Nachmittag hat mein Mechanikus endlich Zeit für mich und dann können wir wieder einen Schritt vorwärts gehen. Es geht um das Bildfenster der Kamera und daneben gibt es auch gleich noch ein paar Detailfragen zu den Hokushin Zahntrommeln zu klären. Sind aber nirgends irgendwelche unlösbare Probleme, alles im grünen Bereich, es geht eher um irgendwelche feinen Details, damit später auch alles so funktioniert, wie es sollte...

 

So, nun gehts ab in die Werkstatt, da warten läppische 1000 Modellbausätze, die gelasert werden wollen... Fliessbandarbeit oder auch Serienfertigung ist nun für die nächste Zeit angesagt...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

 

So, nun gibts dann also gelegentlich eine geile SuterScope Filmbühne... und auch heisse Hokushin Zahntrommeln...

 

Bemerkung des Mechanikers zum Umbau der Filmbühne... "ist machbar, das ist doch kein Problem..." *smile

 

Wir haben auch gleich die beiden Greifer besprochen, die nach dem Erhalt der Filmbühne und dem Zusammenbau der Kamerafront auch gleich noch gemacht werden... sei alles kein Problem... hörte ich den Mechaniker sagen...

 

Auch die Zahntrommeln für den Projektor habe ich gesehen, die sind wesentlich schöner als die originalen. Nun nicht mehr Plastic... nun kommt Alu... An den Trommeln muss noch ein zusätzlicher Arbeitsgang erledigt werden, da war noch eine kleine Unklarheit...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, bei mir geht wieder mal etwas zu Ende. Ich muß die Selbständigkeit aufgeben und ab Juli eine Vollzeitstelle annehmen. Auf August werde ich auch umziehen. Die Finanzen . . .

 

Die Werkstatt will ich behalten. Jetzt heißt es beenden, obschon so vieles angefangen ist. Der Filmspalter ist fast fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern in Deutschland abgeholt... wieder ein Geschenk eines Forenfreundes, damit ich später die SuterScope Filme auch gleich selber bespuren kann. Das Gerät muss dazu zwar auf 16mm umgebaut werden, aber das ist nun wirklich nicht schwer, da sind bloss ein paar Rollen, also simple Dreharbeiten, die ich meinem Mechanikere anvertrauen werde...

 

Ehrlich, ich staune gewaltig, dass es da im Hintergrund des Forums, wo es friedlich zu und hergeht, immer wieder Leute gibt, die mich mit solch tollen Sponsorgeschenken beehren... herzlichen Dank dem edlen Spender...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rene,

 

Ja, das Gerät hat absoluten Kultstatus in Sachen Design. Das tollste ist aber, dass da sogar Bolex draufsteht... für mich auch ein Kriterium, das nicht zu unterschätzen ist...

 

Das allerschönste ist aber, dass fast alles an diesem Gerät aus Metall besteht, ausser den beiden Umlenkrollen, die aber keine Präzisionsteile sein müssen, es reicht ja, wenn sie den Film umlenken... wie der Name ja aussagt...

 

Das mittige grosse Rad hingegen ist aus Metall und dreht wirklich absolut spielfrei, damit die Piste korrekt auf den Film kommt. Auch das Gehäuse ist aus Metall... heute nicht mehr selbstverständlich... Hach, wie ich mich wieder freue...

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.