Zum Inhalt springen

Suter-16, das etwas andere Filmformat...


Guest_Rudolf 51

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Gestern habe ich mit dem Mechaniker telefoniert: Alles klappt problemlos, die Greiferwelle bekommt ein neues Zahnrad und ist bereits in Arbeit. Der Umbau dieser Welle steht auf der Prioritätenliste ganz oben...

 

Dann sind da noch die beiden Zahntrommeln für die "Normal-Super8" Bolex, auch da gibt es keine Probleme. Das werden zwei ganz lustige Zahntrommeln, die bekommen oben einen schönen Aufsatz, damit man sie dann ganz einfach in der Kamera befestigen kann. Geniale Idee...

 

Hier schnell zwei Bilder von gestern, die Werkstatt mit der zerlegten Bolex in Wartestellung...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

Ja, ich bin glücklich über meine grosse Werkstatt, hell, ordentlich, wunderbar unterteilbar, bezahlbar, ruhig, das macht gewaltigen Spass...

 

War aber nicht immer so... aber je älter ich werde, umso mehr lege ich Wert auf ein gepflegtes Umfeld, immerhin, ich verbringe doch viel Zeit in diesen Räumen...

 

Das wichtigste ist aber, dass ich im oberen Stock, wo die Bolex nun wartet, die absolute Garantie habe, dass da niemand irgend ein Teilchen versehentlich berühren kann. Die Teile liegen also völlig sicher und nur so werde ich es schaffen, am Schluss wieder alles so zusammenzubauen, dass es dann auch wirklich perfekt funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin glücklich über meine grosse Werkstatt, hell, ordentlich, wunderbar unterteilbar,

bezahlbar, ruhig, das macht gewaltigen Spass... War aber nicht immer so... aber je älter ich werde,

umso mehr lege ich Wert auf ein gepflegtes Umfeld, immerhin, ich verbringe doch viel Zeit in diesen Räumen...

 

Hallo Rudolf, es ist wirklich eine Freude für mich deinem Projekt zu folgen ... :-)

 

Sehr mutig und engagiert gehst du da ran und ich sehe wie viel Spass es dir macht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

 

Du solltest mich sehen: ich bin schon total kribbelig und zappelig ob dem Warten auf die Greiferteile, damit ich dann die Kamera wieder montieren kann...

 

Ich möchte möglichst nicht allzu lange auf diese Teile warten, ansonsten ich doch dies oder jenes wieder vergesse, und ich dann allenfalls in Probleme schlittere. Im Moment noch könnte ich die Kamera "blind" zusammensetzen... aber eben, man ist nicht mehr zwanzig und ob ich in einigen Monaten auch noch alles so klar in Erinnerung habe, das ist eine andere Geschichte...

 

Ende nächster Woche sollte ich aber die Teile bekommen, wie mir der Mechaniker versprochen hat... solange muss ich mich nun eben in Geduld üben... so schwer es auch fallen mag... *smile

 

Rudolf

 

P.S. Ich will mal sehen, ob ich es noch schaffe, den Simon zu überholen: Schon eine fertige Kamera zu haben, für die es noch gar keinen Film gibt... sowas muss man doch auch mal erlebt haben... *smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin schon total kribbelig und zappelig ob dem Warten auf die Greiferteile, damit ich dann die Kamera wieder montieren kann...

 

Kann ich sehr gut verstehen, das geht mir auch oft so ... ;-)

Zur Not kann auch ein finanzieller Anreiz/Köder etwas mehr beschleunigen,

aber bis Ende nächster Woche wird dich das grosse Vergessen nicht ereilt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

 

Zur Not kann auch ein finanzieller Anreiz/Köder etwas mehr beschleunigen...

 

Den Mechaniker kann ich wohl kaum mit Geld ködern... der hat schon soviel, dass er vermutlich meine ganze Firma aus seiner Portokasse kaufen könnte... *smile

 

Dieser Mechaniker macht mir die Teile nicht aus der Notwendigkeit heraus, etwas damit verdienen zu müssen, er macht es aus Freude an der Sache... so wie ich ihm auch gerne immer wieder seine Holzplatten für seine Flugmodelle lasere... Man nennt sowas auch Gegengeschäfte...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf,

 

kann den anderen Forenten nur Recht geben, es macht wirklich Spaß, sich die Bilder anzusehen. Deine Ungeduld kann ich gut verstehen, dass ist wie Heilig Abend das Warten auf die Bescherung. Wenn die langersehnten Teile endlich da sind, dann macht der Zusammenbau um so mehr Freude.

Viele Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf, es ist wirklich eine Freude für mich deinem Projekt zu folgen ... :smile:

 

Sehr mutig und engagiert gehst du da ran und ich sehe wie viel Spass es dir macht.

 

Und bald geht es mit dem Hokushin weiter ;-)

 

Ich kann es auch kaum erwarten, bis die Greiferteile fertig sind, Rudolf!

Wieviel kosten die Greiferteile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

Die Zahntrommeln des Hokushin sind auch bereits beim Mechaniker... nun kommen präzise Messingtrommeln in den Projektor, später vernickelt, damit es auch nach etwas aussieht... *smile

 

Das "Problem" beim Projektor wird das Getriebe werden, das auch abgeändert werden muss. Original sind Trommeln mit 16 Zähnen drin, nun kommen welche mit 24 Zähnen rein. Dies daher, damit der Durchmesser möglichst derselbe bleibt, sonst muss ich alle Filmführungen neu machen. Da ist mir eine Getriebeänderung angenehmer, das lässt sich genau berechnen und es sind dafür auch bloss ein paar preiswerte Zahnräder auszutauschen... zudem sieht man das Getriebe am Schluss ja nicht...

 

Über die Preise, die ich dem Mechaniker bezahlen muss, möchte ich nicht reden. Nur soviel: Es sind Freundschaftspreise... *smile

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Herrlich... gemütlich auf dem Gartenplatz hocken und mit dem alten Powerbook ein bisschen etwas sinnvolles machen...

 

So ungefähr stelle ich mir die Dokumentation vor, die ich über das gesamte Projekt SuterScope zu machen gedenke. Es fehlen noch ein paar Detailfotos, die ich aber problemlos nächste Woche in der Werkstatt machen kann...

 

Das angehängte PDF Dokument zeigt die endgültige Qualität der Bilder und der ganzen Seite...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf,

 

sind auf der Umbauanleitung 2 Greifer zu sehen?

Wird der neue Greifer gelasert und dann mit einer Lagerbuchse verpresst bzw. verlötet??

 

Schade, dass es die schmalfilm-Zeitschrift nicht mehr gibt, dann könntest Du Deinen Umbau mit einer Publikation finanzieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

Die Bolex hat zwei Greifer: Einer für den normalen Transoprt vorwärts, ein anderer für den Transport rückwärts. Das muss bei einem Schleppgreifersystem eben so sein...

 

Ich könnte natürlich den Rückwärtsgreifer vergessen, dann könnte ich aber keine Überblendungen machen... wäre doch schade...

 

Die beiden Greifer werde ich aus einem Stück Stahlblech ausschneiden und sauber mit feinsten Feilen bearbeiten. Handarbeit ist angesagt. Natürlich kommen dann wieder eingepresste Messingbüchsen zum Einsatz, allenfall sogar die aus der geschenkten H8... steht aber noch nicht fest...Zum herstellen und einpassen der Greifer brauche ich unbedingt Filmmaterial, sonst klappt das nie... Simon... Huhu...?

 

Wenn die Greifer perfekt passen, werden sie noch schnell ein bisschen gehärtet... soll ja bekanntlich nicht schaden...

 

Na ja, das Schmalfilmmagazin ist nun eben Geschichte... leider... aber es geht mir auch gar nicht um das liebe Geld, so eine Dokumentation kostet nix, ausser ein bisschen Zeit am Computer und am Fotoapparat... ich liebe es, sowas selber zu machen...

 

@ Olaf: Neee... da bin ich stur... Bolex und Switzerland... und natürlich mein Name... mehr kommt da nicht... *smile

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.