Zum Inhalt springen

Suter-16, das etwas andere Filmformat...


Guest_Rudolf 51

Empfohlene Beiträge

Mach Dir mal keine Sorgen, der Hokushin kann Magnetton wiedergeben. Warst also etwas voreilig mit Deiner Behauptung ;-)

 

Die wörtliche Übersetzung lautet Northern Star, aber bei uns heißt dieser Stern ja Polarstern.

Schöner und passender Name, denn das Projektionsbild ist deutlich heller als bei Bauer P8 und Co.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Projektionsbild ist deutlich heller als bei Bauer P8 und Co.

 

Wieso ist dieser Projektor heller ...

Liegt das an der Lichtausbeute oder dem Objektiv ?

Der hat doch auch nur eine 200W oder eine 250W Lampe ...

Oder gibt es von dem auch noch eine hellere Xenon Licht Variante

Von welchem Modell sprichst du also wenn du diese Aussage machst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche von meinem Hokushin SC-10. Er hat große Hellsektoren und kurze Schaltzeit.

 

Ich meinte ja auch den Hokushin SC-10 ... ;-)

Haben denn nicht alle Hokushin SC-10 diesen großen Hellsektor

und kurze Schaltzeiten oder ist das ein modifizierter den du hast ?

Kann der Northern Star auch 18 B/s oder nur die 24 B/s projizieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guido,

 

Ja, der Hokushin ist ein tolles Gerät. Einerseits gibt es da Teile dran, die für die Ewigkeit gebaut sind, dicht daneben finden sich aber auch Teile, denen man nicht so über den Weg trauen kann...

 

Was mir besonders gefällt, ist die relative Einfachheit, da ist eigentlich alles logisch und grosszügig eingebaut worden... da habe ich schon anderes erlebt...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut so... bleib dran... ich kenne das Zeitproblem auch...

das kommt ab nächster Woche auch wieder zu mir...

1000 Bausätze... ich werd verrückt... *smile

 

Es stimmt also doch, Rentner haben keine Zeit ... ;-)

 

Bei 1000 Bausätzen ist Füsse hochlegen wohl erst einmal vorbei - oder ?

 

Aber Abends hast du ja noch genug Kraft über für dein Herzprojekt Suter Scope

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guido,

 

Ne, da gibst nichts aus Asbest... dafür reichlich aus Kunststoff... *grins

 

Ich will aber nicht lästern, ist schon ein sehr toller Projektor, eine echte Alternative zu so manch anderem Gerät... ich zumindest finde das Gerät sehr gelungen und sehr gut durchdacht...

 

Wollte ja heute in die Werkstatt: Wurde nichts draus... musste ein Schläfchen halten... war eine anstrengende Sitzung gestern abend...

 

@Olaf: Eigentlich hätte ich ja schon reichlich Zeit, bloss, meine körperliche Belastungsgrenze liegt inzwischen recht tief, bin immer schnell müde und kann mich dann nicht mehr voll konzentrieren... ist vermutlich eine Nachwirkung meines Herzinfarktes, oder aber eine Nebenwirkung der Medikamente, die ich nun täglich fressen muss... *grummel

 

Die erwähnten 1000 Modellflugbausätze sind kein echtes Problem, die kann ich in Etappen zu je 200 Stück liefern, es ist mehr das dilettantische Denken des Konstrukteurs mit seinen ständigen unwichtigen Detailänderungen, in der zu beliefernden Firma, was mich viel Zeit und auch Energie kostet...

 

Egal... es bringt Moneten in die Tasche... *smile

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich konnte heute Nacht nicht allzu gut schlafen... ich grübelte "gewissen" Sachen nach... *smile

 

Also bin ich den Zusammenbau der Kamera im Geiste mal durchgegangen und tatsächlich, etwas hätte ich vermutlich vergessen:

 

Die Exzenterwelle kann ich nicht einfach einsetzen und sichern, die muss vorab mit dem Auslöser "synchronisiert" werden. Das heisst, dass die Greiferstellung im Stillstand der Kamera so sein muss, dass nicht gerade Film transportiert wird, sondern in einer Stellung, in der der Verschluss geschlossen ist. Ist zwar eine einfache Sache, da ich ja noch andere Bolexen habe, bei denen ich schnell mal nachgucken kann, wo der Greifer, bzw. der Exzenter im Stillstand stehen muss.

 

Warum ich das schreibe...? Es freut mich irgendwie, dass mein Gehirn also auch mitten in der Nacht noch imstande ist, solch "tiefschürfende" Zusammenhänge zu erkennen... also noch nichts mit Altersverblödung bei mir... hurra... *lach

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe soeben die Zeichnung des Bildfensters für den Mechaniker gezeichnet... der Auftrag, die Fimbühne anzupassen, geht nächste Woche raus...

 

Das werden nun also die definitiven Bildmasse sein, wobei das Kamerabildfenster ganz einfach auf Vollformat aufgeweitet wird, die Abdeckung für kleinere Bilder wird dann im Projektor mit einsetzbaren Masken angepasst. Der Reflexsucher soll auch immer dieses Vollformat zeigen. Das "doppelt filmen" wird für normales Aufnehmen in freier Wildbahn nicht berücksichtigt, dies wird lediglich meine Option für die Kopierstation. 3D soll aber für normales filmen geeignet sein, da wird dann einfach ein Spiegelkasten vor dem 10mm Kern das Bild aufspalten...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.