Zum Inhalt springen

Suter-16, das etwas andere Filmformat...


Guest_Rudolf 51

Empfohlene Beiträge

Inzwischen ist die Zerlegung zum grossen Teil abgeschlossen. Es dauert eben etwas länger, weil ich jeden einzelnen Arbeitsschritt genauestens beschreiben, fotografieren und sonst irgendwie festhalten muss, damit ich später noch weiss, wie alles wieder zusammengesetzt wird.

 

Ich stelle aber mit Freude fest, dass es sich sehr gelohnt hat, vorab eine alte Bolex zu zerlegen, habe dabei unheimlich viel gelernt. Ich kenne nun die Reihenfolge, weiss, wo sich welche Kleinteile verstecken und all solche Sachen mehr. Meine anfängliche "Angst" ist inzwischen verflogen, ich spüre, dass die Bolextechniker damals auch bloss mit Wasser gekocht haben. Zwar mit verdammt sauberem Wasser, aber eben, mit einer tollen Logik und nicht mit so filigranem Krimskram wie bei vielen anderen Kameras. Alles ist begreifbar, sichtbar und so, dass man richtig Spass bekommt, das Werkzeug anzusetzen.

 

Man darf unken, soviel man will, aber gegen so eine Bolex ist kaum ein Kraut gewachsen, man fühlt sich während dem Schrauben wie in eine andere Zeit versetzt, so etwa in die Mitte des letzten Jahrhunderts... macht riesig Spass... und auch etwas nachdenklich über gewissen "Wegwerfmüll" wie er heute zusammengeschustert wird...

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf,

 

hat der alte Mac auch so einen Uhrwerkmotor wie die Bolex? ;-)

 

Die Begeisterung für diese Kamera kann ich voll und ganz nachvollziehen. Für mich ist die Bolex H8 Reflex im Normal 8-Bereich immer noch das Maß der Dinge. Macht einfach echt Spaß damit zu filmen.

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra...

 

Heute habe ich noch den Rest der Kamera zerlegt, damit ich das Getriebe anpassen kann...

 

Der Hintergrund, warum ich im Moment so gut drauf bin: Die H8 hat eine zusätzliche Welle im Getriebe, die für die korrekte Geschwindigkeit der Zahntrommeln (16 Zähne) sorgt. Die H16 hat diese Welle nicht, da dreht die Zahntrommeln bloss halb so schnell, da sie auch nur 8 Zähne hat.

 

Nun dachte ich, dass ich auf der Platine der H16 neue Bohrungen für diese zusätzliche Welle bohren muss, was doch recht delikat ist. Nun habe ich aber mit grosser Freude festgestellt, dass diese Bohrungen mitsamt den Lagern auch in der H16 drin sind, obwohl sie da ja gar nicht gebraucht werden...

 

So kann ich nun ganz einfach die Zusatzwelle einsetzen und gut ist... Wieder mal grosses Glück gehabt...

 

Grund dafür, dass ich das Getriebe der H16 umbauen will, ist der, dass ich nicht auf die 1:1 Welle verzichten möchte, sie ist die Antriebswelle, wenn die Kamera als Kopf für die Kopierstation dient...

 

Auf den Bildern habe ich die Bohrung mit je einem Pfeil versehen...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich erinnert es auch an meine Prüfung:

 

"Wie gehe ich optimistisch und unbedarft an ein Projekt heran, ohne die Hose voll zu bekommen" da habe ich mit 100% abgeschlossen... *smile

 

Wie sage ich immer: Der Hinz kann es, der Kunz kann es, da wird es der Suter doch wohl auch noch können...

bin ja nicht Hinz und Kunz... *grins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rudolf, Du suchtest doch noch maskenlosen Negativfilm. Sowas gibts :)

http://www.agfa.com/sp/global/en/binaries/AVIPHOT%20COLOR%20X100_tcm611-42588.pdf

http://www.agfa.com/sp/global/en/internet/main/solutions/aerialphotography/color/recording_films/index.jsp

 

Du müsstest Agfa in Mortsel mal fragen, ob sie Dir eine Testrolle geben. Unperforiert sollte für die kein Problem sein. Das lässt sich einfach in C-41 entwickeln (sehr einfach, kein Remjet, günstig) und KÖNNTE für Dein Vorhaben gut geeignet sein, auch wenn die Dmax von 2.0 nicht ganz an Diafilm rankommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann,

 

Ganz herzlichen Dank für deine Informationen... die mich doch ein bisschen zum Nachdenken bringen...

 

Wie schön wäre es, wenn es den unmaskierten Farbnegativfilm auch mit Perforation gäbe... nur so nützt er mir... selber perforieren ist etwa gleich kompliziert, wie das Rad neu erfinden... oder so...

 

Ich werde mal nachfragen, wer da in der Lage ist, 35mm zu perforieren. Sollte sowas preislich im Rahmen und möglich sein, dieser maskenlose Film täte mir extrem weiterhelfen...

 

Printfilm ist ja bekanntlich nichts neues. Wenn ich da die Wahl habe, ob Agfa oder Kodak, da bin ich offen, da entscheidet der Preis und die Mindestbestellmenge. Da hat Kodak die Nase deutlich vorne. Die Qualität dürfte etwa gleichwertig sein..

 

Heute habe ich in der Werkstatt noch die letzten Berechnungen und Vermessungen an der zerlegten Bolex gemacht. Nun gehen also in den nächsten Tagen die neu herzustellenden (oder umzuarbeitetenden Teile...) zum Mechaniker. Mit einer Ausnahme ist nun eigentlich alles klar wie Wodka, bloss das Federwerk gibt mir noch ein paar Rätsel auf, die ich noch nicht lösen konnte. Da muss ich morgen den Simon kontaktieren, in der Hoffung, dass er mir die Antworten geben kann. Sowie mir dann der Mechaniker die neuen Teile gemacht hat, gehts umgekehrt ans Zusammensetzen der Bolex.

 

Da ich die Länge der beiden Greifer (vorwärts, rückwärts) noch nicht definitiv berechnen kann (wegen fehlendem Filmmaterial...) werden diese erst später neu gebaut. Die sind aber auch dann noch montierbar, wenn der Rest der Kamera wieder zusammen ist. Irgendwie muss ich ja versuchen, bei Kamera und Projektor denselben Absetzpunkt hinzubekommen, nur so ergibt sich ein Bildstand, der sich sehen lassen kann. Aber ich bin glücklich, das Getriebe soweit verstanden zu haben und sogar schon vorgefertigte Bohrungen gefunden zu haben. Die Wellen aus der geschenkt bekommenen Bolex H8 passen wunderbar in die H16, das Ändern der Übersetzung ist also gelöst.

 

Rudolf

 

P.S. Das ganze Gerangel um Schmalfilm, das da gerade im Forum läuft, seien es die Preise oder Verfügbarkeit oder was auch immer, kotzt mich dermassen an, dass ich mich ab sofort nicht mehr Schmalfilmer nenne, sondern Normalfilmer... und hoffe trotzdem, dass ich noch ein Weilchen mit euch bleiben darf, denn eines haben Schmal- und Normalfilmer doch gemeinsam: Sie habe beide einen an der Waffel...*grins

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann,

 

Da muss ich etwas überlesen oder verpasst haben... sorry...(bin etwas müde nach dem langen Tag in der Werkstatt...)

 

Sei doch so nett und gib mir mal die Information, wie man da mit Mortsel in Kontakt kommen kann... ich bin schon sehr interessiert an solchem Film...

 

Einfach den Monitor invertieren, allenfalls den Kontrast etwas erhöhen und schon könnte es allenfalls losgehen... Du erinnerst dich ja: Ich habe da auf deine positive Empfehlung hin mal einen Full HD Monitor Fuijtsu (den Fuzzy Monitor) gekauft, der bisher noch kaum zum Einsatz kam... der könnte den Kontrast sicher ein bisschen aufbessern...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.