Zum Inhalt springen

Suter-16, das etwas andere Filmformat...


Guest_Rudolf 51

Empfohlene Beiträge

Enorm, Simon, was Du da frü eine Präzision erreichst. Da kommt meine Nudelmaschine im Tagliatelle-Modus dann doch nicht mit.

Polyester ist ja sehr hart, mit was für einer "Kilometerleistung" rechnest Du bei dieser Walzenkonstruktion? Sind die Zylinder überhaupt nachschleifbar oder muss Rudolf sie dann nach entsprechend vielen Kilometern austauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verschickten Teile sind beim Mechaniker eingetroffen und bereits in Arbeit...

 

Wenn die Greiferwelle mit dem Exzenter (wird als erstes bearbeitet) ferig ist, kann ich die Bolex bereits wieder zusammenbasteln...

 

@: Friedemann: Nun kommen dann also zwei Zahntrommeln, die wir für unser normales Super8 Material verwenden können... dann sind die 600m Foma endlich nutzbar... und natürlich auch jegliche andere Super8 Meterware.

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann,

 

Das sollte eigentlich gut funktionieren. Ich habe schon vor Monaten mal ein paar Tests gemacht, wobei ein Stück Film auf der nicht benötigten Hälfte der Filmbühne sich bewährt hat. Die Dicke des Films ist völlig ausreichend, damit dei Führung funktioniert. Bei mir ist aber der Film dauernd aus den Zahntrommeln gelaufen, weil er mittig nicht geführt wurde und dadurch seitlich aus der Perforation laufen konnte.

 

Das wird nun bei den umgearbeitetetn Zahntrommeln nun korrigiert. Die Trommeln behalten zwar ihre Breite wie bisher, bekommen also lediglich einen mittigen Steg, damit die Rollen dann normalem Super8 entsprechen. So muss man an den Filmführungen nichts ändern. Das Wickeln auf Spulen haben wir ja besprochen, da muss ledilgich irgend etwas in die Splen eingepasst werden, damit der Film nicht seitlich weglaufen kann.

 

Die Befestigung der Trommeln in der Kamera bleibt original, einfach zwei Schrauben anziehen. Um dies zu vereinfachen, habe ich die Schlitzschrauben an allen beteiligten Zahntrommeln gegen Inbusmadenschrauben ersetzt, so kommt man besser ran, um sie zu lösen oder anzuziehen.

 

Bin mal gespannt...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich denke schon, dass ich bis Berlin mit meiner Kamera soweit bin... soviel ist da gar nicht mehr zu machen. Die meisten Teile sind einbaufertig gereinigt, die Zahntrommeln existieren, die restlichen Teile sind beim Mechaniker, der nur etwa 2-3 Wochen braucht, dann kann alles schon wieder zusammenmontiert werden... *uff

 

Heute habe ich das abgeänderte und gereinigte Getriebe mal probeweise komplett zusammengeschraubt, um zu sehen, ob alles passt. Hurra... alles läuft korrekt... Nun drehen die Zahntrommeln mit richtiger Geschwindigkeit. Dieser Getriebeumbau war eine der gröberen "Operationen" da ich dies noch nie gemacht habe und ich zudem trotz früherer Verlautbarung doch noch eine Bohrung selber in eine der Platinen bohren musste. Auf einer Platine ein fertiges Lager, auf der anderen... gar nichts. Hier die Vorgehensweise in Worten:

 

Die beiden Getriebeplatinen voneinader trennen und das gesamte Getriebe rausnehmen. Dann die Platinen wieder verschrauben, damit sie sicher in richtiger Position zueinander stehen. Dann mit einem 2,5mm Bohrer durch das bestehende Lager in der einen Platine hindurch bis zur anderen Platine stechen und dann vorsichtig durchbohren, so, dass nichts verkantet. Das ging recht einfach. Die Platine selber besteht aus Alu und entsprechend sind sämtliche Lager aus Messing eingepresst. Nun hatte ich zwar eine 2,5mm Bohrung im Alu, die als Lager aber kaum standfest genug für einen Dauerbetrieb sein dürfte. Die Messingbüchsen der Lager sind allesamt eingepresst. Also "hämmerte" ich aus der "alten" DS8 Bolex, der geschenkten..." kurzerhand so eine Lagerbüchse heraus und verpflanzte sie nun in die H16, nachdem ich die Bohrung entsprechend aufgeweitet hatte. Das ging auch erstaunlich gut und einfach. Nun ist also wirklich wieder eine Bolex Lagerbüchse drin, und siehe da, der Rudolf hat gut gearbeitet, das Ding fluchtet sogar, sodass die Getriebewelle mit den beiden Zahnrädern nun wunderbar schön dreht...

 

Natürlich habe ich immer alles schön fotografiert, aber ich habe beschlossen, die Bilder zusammen mit einer Textbeschreibung erst am Schluss, wenn die Kamera wieder zusammen ist, zu publizieren. Ist mir irgendiwe zu mühsam, immer nur Bruchstücke zu veröffnetlichen. Lieber mache ich dann ein schönes PDF Dokument über den gesamten Kameraumbau, das erscheint mir sinnvoller...

 

Nun sind also nebst Lagerführung und zwei Getriebewellen mit jeweils zwei Zahnrädern doch einige Teile der geschenkten Bolex in die SuterScope intergriert worden. Auch die Zahntrommeln bekommen wieder eine sinnvolle Bestimmung: Sie werden in eine andere Bolex eingesetzt, der sogenannten "EinfachSuper8" (anstelle von DS8). Alle diese Teile hätte ich zwangsweise neu herstellen lassen müssen, was zwar möglich gewesen wäre, aber doch viel Geld gekostet hätte. So konnte ich einfach austauschen (oder umändern...), was schneller, sicherer und billgier ging... Herrlich, so arbeiten zu können... Ich wünsche jedem einen guten Freund wie ich ihn habe, der ihm mit einer Kamera als Ersatzteillager dienlich ist...

 

Ach ja: Am Rande: ich habe da noch eine alte Bolex B8 rumliegen. Mal sehen, vielleicht baue ich die irgendwann auch noch um. Greifer und Bildfenster, viel mehr braucht es da ja nicht... Ist ja ein durchsichtssucher, der eh bloss die halbe Wahrheit zeigt. Für gelegentliches (Spass)filmen mit den kleinen Fadenspülchen so zwischendurch reicht das doch völlig...

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Am Montag treffe ich mich mit dem Mechaniker, um letzte Details zu klären. Man darf nicht vergessen, dass der Mechaniker kein Filmer ist, die Kamera nicht kennt und also sehr genaue Angaben braucht, um zu wissen, was ich da eigentlich von ihm will. So haben sich da ein paar Fragen ergebn, die ich am Telefon nur sehr schlecht erklären kann. Immerhin, der Mann ist gelernter Feinmechaniker und versteht sein Handwerk, da reicht dann eine Skizze, er versteht mich dann schon...

 

So mache ich mir am Montag also einen gemütlichen Tag, fahre ans andere Ende der Schweiz (bloss etwa 200km) und fahre abends gemütlich wieder heim... ich freue mich riesig...

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach... war das ein toller Tag heute... alle Details besprochen, viel gefachsimpelt und das Wissen mitgenommen, dass in etwa zwei Wochen das Greifersystem auf SuterScope umgeändert sein wird...

 

Dann geht es ans Zusammenbauen der Bolex... dann ist alles "innere" erledigt... kommt noch das Bildfenster, dann läuft die erste SuterScope Bolex...

 

Bitte Daumen drücken... ich will nicht Damenwäsche verkaufen... *smile

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann,

 

Ich bin zuversichtlich... das der Simon auch bald soweit ist... er ist nur eben gerade wieder mal mit einer französischen Zicke beschäftigt...das Teil hört auf den Namen MR8... *stöhn

 

Präzisionsschleifen und daneben eine zerlegte Kamera, das passt nicht... den Schleifstaub würde die Zicke nicht überstehen... also müssen die Präzisionswalzen eben warten...*grins

 

Egal, ich habe mit meinem Mechaniker heute nicht bloss alle Details bezüglich der Bolexteile besprochen, sondern auch gleich wieder noch einen happigen Laserauftrag mitbekommen... der ist ja bekanntlich neben Mechaniker auch gleich noch gestandener Modellbauer... Er ist von meiner Laserpräzision begeistert... ich von seinen Mechanikerkenntnissen... das nennt sich dann Synergien nutzen... Auch das Abrechnen geht einfacher so... die Bolexteile sind also schon bezahlt... in Form eben dieser Laserteile.... herrliches Geschäften mit solchen Leuten...*smile

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Fehler in einer Kamera zu finden, muss man nicht extra die Franzosen bemühen, auch die Schweizer bringen sowas fertig:

 

Ich habe heute das gereinigte und staubtrockene Bolexgetriebe einmal probehalber zusammengebaut, um sicherzugehen, dass da auch alles korrekt läuft, bevor ich es dann schmiere und erst nachher feststellen muss, dass doch noch ein Fehler drin ist...

 

Also, bei genauerem Hinsehen fällt mir da auf einer Getriebeplatine eine kreisrunde Schleifspur auf, die da nicht sein dürfte. Schnell wird klar, dass da ein Bolex Mitarbeiter vergessen hat, eine dünne Unterlagsscheibe unter das Zahnrad einzusetzen, damit dieses nicht an der Platine schleifen kann. Das Manual sieht hier auch eine Scheibe vor, bloss, diese Scheib war nie drin und darum eben die Schleifspuren...

 

Hier ein Bild, das die Situation zeigt: Links die Schleifspur, rechts die Welle mit dem Zahnrad, das da einfach schleift...

 

Na ja, Problem erkannt, also ist das Problem beseitigt. ICh habe reichlich passender Unterlagsscheiben, Ersatzbolex sei Dank...

 

Ach ja, das montierte, noch nicht gschmierte Getriebe läuft traumhaft rund und ohne jegliches haken oder sonstigen Unreinheiten... darum ging es ja eigentlich... und ich habe es auch völlig problmelos zusammenbauen können... ich werde noch Bolexspezialist... *smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hier noch ein kurzer Nachtrag: Hat schon mal jemand die herausgeführte 1:8 Welle an seiner Boex benutzt...? An diesem Anschluss wird oder wurde der "billige" nicht geregelte Elektromotor angeflanscht, der dann ganz simpel vom kamerainternen Fliehkraftregler in korrekter Geschwindigkeit gehalten wurde. Der Quartzgeregelte Motor MST wird ja bekanntlich über die 1:1 Welle angeflanscht...

 

Da habe ich heute beim trocken montierten Getriebe folgendes festgestellt: meine SuterScope hat keinen 1:8 Welle mehr... diese ist nun zu einer 1:16 Welle mutiert... wegen der Getriebeänderung...

 

Das ist zwar völlig belanglos, da ich diesen ehemals 1:8 Anschluss nie gebraucht habe, zeigt aber doch, dass man trotz allem Nachdenken, tüfteln und alles von allen Seiten durchleuchten immer noch Sachen entdeckt, an die man niemals gedacht hätte...

 

So habe ich dann also wohl die weltweit einzige Bolex mit einer herausgeführten 1:16 Welle... wofür ich mir aber auch nichts kaufen kann... hat jemand einen Tipp, was ich mit dieser Welle anfangen könnte... Allradantrieb oder so... *grins

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die originalen Fotos sind natürlich viel höher aufgelöst... sie sollen später in die Dokumentation einfliessen...

 

Dürfte eine spannende Lektüre werden: Der Weg von 16mm zu SuterScope... oder so... *smile

 

Nun warte ich bloss noch auf die Greiferteile... dann wird geschmiert und montiert... ich bin schon ganz kribbelig... *grins

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann,

 

Spannende Lektüre, die du mir da geschickt hast... werde mir das Ganze morgen mal in aller Ruhe durchlesen... die reden da von Öl... wo ich doch eigentlich eher an Fett denke... eben, wegen dem auslaufen... na, wir werden sehen...

 

Meine Bolex war nachweislich noch nie offen, das hat mir der Verkäufer bestätigt, immerhin, er hat sie damals neu gekauft. Ein Schweizer, der in NY lebt...

 

Beim Zerlegen kam mit eigentlich nur Graphitfett entgegen... ziemlich schwarz, nicht verharzt und in einem neuwertigen Zustand... die Kamera lief auch entsprechend wie neu...

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.