Zum Inhalt springen

Suter-16, das etwas andere Filmformat...


Guest_Rudolf 51

Empfohlene Beiträge

Und hast Du schon einen Blick in das dicke weiße Heft geworfen? ;-)

 

Hallo Martin,Ja, ich habe bereits etwa 20 Seiten eingescannt. Die Qualität der Vorlage ist aber so niedrig, dass ich da nicht die Qualität herausholen kann, die ich gerne hätte. Da bleibt mir nichts anderes übrig, als einfach das beste daraus zu machen...

 

Trotzdem, es ist sehr spannende Lektüre, die mir sicher sehr helfen wird. So habe ich beriets mal das Greifersystem studiert und weiss nun schon ein bisschen mehr darüber... ist machbar, wird mein Mechaniker wohl sagen... *smile

 

Rudolf

Bearbeitet von Rudolf 51 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Friedemann: Nein, ich habe mir da noch keine Gedanken gemacht, aber ich denke schon, dass ich da irgendwo Tonpiste für 16mm finden werde, die ich dann auftragen kann...

 

@ Thorsten: Ich wäre auch schon früher gegangen, aber das wäre mit zu grossen Abzügen bei der Rente einhergegangen. Mein damaliger Herzinfarkt hat die Situation aber so verändert, dass ich nun eben 2 Jahre früher aus dem Arbeitsleben gehen konnte. Wie auch bekannt, arbeite ich aber trotzdem weiter, so stumpf rumhocken und nichts machen, das wäre wohl mein Untergang. Ich brauche einfach gewisse Herausforderungen, entweder beruflich oder aber beim Hobby...

 

Im Moment kann ich mich gar nicht beklagen, eigentlich läuft alles rundum ganz gut... *smile

 

Rudolf

 

P.S. Hier die Skizze, wie sie auch in der Dokumentation später drin sein wird. Hier kann man sehen, wie das mit der Tonpiste geht. Die Tonpiste beansprucht knapp 2,5mm Rand, eher etwas weniger...

Bearbeitet von Rudolf 51 (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Hier die Skizze, wie sie auch in der Dokumentation später drin sein wird.

 

Hallo Rudolf,

 

Würde ein modifizierter Revolver funktionieren für alle 3 Formate ?

Also Normalformat 16:9 - Breitformat 1:2,1 - Vollformat 1:2,5

Oder braucht es noch andere Modifizierungen dafür ...

Der Sucher könnte ja Masken/Markierungen haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

 

Ich stelle mir das fogendermassen vor:

 

Einer der drei Objektivanschlüsse bleibt original...

Der zweite wird um 0,7mm seitlich versetzt...

Der dritte wird um 1,4mm versetzt....

 

So kann man alle drei Formate nutzen, lediglich das einfache drehen des Revolvers für den Wechsel von einem zum anderen Objektiv geht nicht mehr, man muss also stets das Objektiv abschrauben und ein anderes aufschrauben. Da ich aber kein Gegner von Zooms bin, spielt dies für mich keine Rolle. So mancher muss ja auch das Objektiv wechseln und kennt gar nichts anderes...

 

Die ganze Sache mit dem Umbau des Objektivrevolvers wird aber erst nach den ersten Tests in Betracht gezogen, ich spekuliere immer noch darauf, dass der Bildkreis der Kerne ausreichend gross ist, sodass dieser Umbau gar nicht notwendig sein wird. Wäre die einfachste Lösung...

 

Der Sucher soll so aufgeweitet werden, dass er immer das volle Breitbildformat von 1:2,5 zeigt. Es sollen aber formatbezogene Linien im Sucher sichtbar sein, damit man weiss, bis wohin der sichtbare Bereich geht. Das Bildfenster wird kurzerhand auf volle Breite aufgeweitet, die Kamera sieht und filmt also grundsätzlich immer in voller Breite. Erst im Projektor sollen dann Masken rein, die das Bild auf die gewünschte Breite beschneiden. Da bei zwei der drei Bildbreiten eine Tonspur möglich ist, überdeckt die dann ganz einfach den rechten Teil des Bildes...

 

So die Idee. Ob das aber auch so funktioniert, muss sich erst noch zeigen. Ich bin zwar davon überzeugt, aber man weiss ja nie... *smile (das war jetzt natürlich bloss Spass, natürlich geht das... ich bin ja schliesslich derjenige, der sich das ausgedacht hat... wer bin ich denn...*grins)

 

....pssst... insgeheim hoffe ich ja darauf, dass mir der Friedemann irgendwann mal sein phenomenales 3,5mm Weitwinkel ausleiht, damit ich dann mal die Grenzen dessen ausloten kann, was dieses extreme Weitwinkel in Kombination mit meinem vollen Breitbild zeigt... das dürfte schon eine extreme Perspektive abbilden...

 

Rudolf

Bearbeitet von Rudolf 51 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Thorsten: Ich wäre auch schon früher gegangen, aber das wäre mit zu grossen Abzügen bei der Rente einhergegangen. Mein damaliger Herzinfarkt hat die Situation aber so verändert, dass ich nun eben 2 Jahre früher aus dem Arbeitsleben gehen konnte. Wie auch bekannt, arbeite ich aber trotzdem weiter, so stumpf rumhocken und nichts machen, das wäre wohl mein Untergang. Ich brauche einfach gewisse Herausforderungen, entweder beruflich oder aber beim Hobby...

 

Im Moment kann ich mich gar nicht beklagen, eigentlich läuft alles rundum ganz gut... *smile

 

Rudolf

Hallo Rudolf,

 

willkommen im Club der alten Säcke ;-) Es freut mich, dass es mit Deiner Rente früher geklappt hat.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und vor allem Gesundheit.

 

Gratulation zu dem tollen Bespurungsgerät, das übrigens ein Weberling Fabrikat ist.

Für Dein Projekt SuterScope wünsche ich gutes Gelingen u. wenn Dein Zeitplan es erlaubt, vielleicht erleben wir in Berlin eine

``SuterScope´´ Premiere.

 

Viele Grüße auch an alle Filmer und schöne Pfingsten

 

Joachim :-D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf,

ja, die Qualität der Kopie ist schlecht, aber brauchbar, ich musste dafür 50 € zahlen, habe dafür ein unentbehrliches Nachschlagewerk!

 

Ich spinne jetzt mal ein wenig, wie wäre es, wenn man den gesamten Revolver so umbaut, das er stufenweise horizontal verschieben könnte ;-) Irgendwie scheine ich mit Rudolf im Schlaf zu kommunizieren, ich habe heute morgen noch von einm 3fach-Revolver geträumt, der sich auf meiner Nikon DSLR befand ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich leihe ich Dir das 3.5mm/1.8 gerne! Es reicht für Super-16, also auch für SuterScope. Ich bin sehr fasziniert von der Linse. Hab gestern Dagie Brunderts Super-8-Entwicklungsworkshop (im Rahmen der Hamburger Kurzfilmtage) damit dokumentiert, auf drei Rollen 16mm Farbfilm (MHD 1975, passend also zu Dagie). Sag dann einfach Bescheid. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Joachim: ...willkommen im Club der alten Säcke ;-) (der ist gut, den merke ich mir... *smile) Auch herzlichen Dank für die motivierenden Worte zum Thema SuterScope... *smile (ich geniesse es, Rentner zu sein, das gibt echt neuen Schwung, der mir bis anhin etwas gefehlt hat.)

 

@ Friedemann: ...ich komme sehr gerne dannzumal auf dich zu, wenn ich soweit bin... 3,5mm und volles Breitbild, das wird wild... mich würde interessieren, welcher horizontale Blickwinkel da rauskommt... *smile

 

@ Martin: ... Wie gesagt, die Sache mit dem Objektivrevolver ist noch völlig ungeklärt. Irgendwie schwebt mir (der Einfachheit halber...) eher vor, bloss einen versetzten Anschluss machen zu müssen, nämlich etwa zwischen den beiden Massen von 0,7mm und 1,4mm., also etwa knapp 1,1mm. Muss aber eben erst abwarten, was die Bildkreise der Kerne zeigen. Allzuviel Aufwand in dieser Sache will ich nicht betreiben, immerhin, wir reden da vom Teil, das für das Auflagemass zuständig ist, da ist allerhöchste Präzision gefordert, die entsprechend teuer sein wird...

 

Ich habe da übrigens noch ein kleines Problem: Ich besitze im Moment lediglich das 10mm Kern RX... muss mich da gelegentlich mal nach einem Zoom umsehen, natürlich einem Kern... Wenn die Dinger nur bloss nicht so teuer wären... *stöhn Bis dahin muss ich mich eben mit der Fixbrennweite von 10mm begnügen. Ist aber soweit kein Problem, diese Brennweite entspricht ja Bildmässig in etwa einem Normalobjektiv, auch wenn das Objektiv als WW gilt... wer rechnen kann... *smile

 

Rudolf

Bearbeitet von Rudolf 51 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Extra für den Martin... aber auch alle anderen dürfes es sehen... *smile

 

Die Zahntrommeln für den Hokushin... Welch tolle Arbeit...wenn ich diesen Mechaniker nicht kennengelernt hätte... *oh weh...

 

Bei der Filmbühne ergeben sich aber echte Probleme: Der Mechaniker teilte mir gerade vorhin mit, dass dieses Teil extrem gehärtet sei und er es nicht bearbeiten könne... Ja, wenn die Bolexer härten, dann geht gar nichts mehr... das waren noch ehrliche Leute damals... *smile

 

Plan B: Es wird also wohl nichts anderes übrigbleiben, als eine Aluminiumfilmbühne zu finden, die es damals original auch gab. Muss also mal beim Jean Louis, oder dem Ruedi Muster oder aber drekt bei Bolex nachfragen...

 

Als Plan C käme einzig noch die Neuherstellung so einer Filmbühne in Betracht, das traut sich der Mechaniker zwar zu, ist aber eine verdammt teure Sache: Alles vorab präzise fräsen und bohren, dann diverse feinste Gewinde schneiden, danach alles härten und die Laufbahnen auf Mass schleifen und polieren... *stöhn

Bearbeitet von Rudolf 51 (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

So langsam bekomme ich Angst vor mir selber... da läuft mir doch vorhin gerade ein Kern Vario Switar einfach so über den Weg und meint, dass es ihm ganz gut auf meiner SuterScope Bolex gefallen täte...

 

Also, drei, zwei, eins... und ist meins... *grins

 

Sogar ein 16-100mm also, nicht gerade das allerälteste... *Mann, ich glaube, ich habe einen an der Klatsche... *lach

 

Fragt mich bitte nicht nach dem Preis, den ich dafür bezahlen muss, sonst bekommt ihr noch eine Herzkrise... *grins

 

Rudolf

Bearbeitet von Rudolf 51 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

Theoretisch ginge das sicher, bloss, mein Laser ist nicht hierfür geeignet, ich habe erstens viel zu wenig Leistung, und zweitens eine nicht geeignete Wellenlänge des Lasers. Mein Laserstrahl wird von Metall ganz einfach reflektiert, also dringt der Strahl nicht ein. Ein Kupferblech in meine Maschine legen, dann zusehen, wie der Laser weit gestreut reflektiert... dann innert Millisekunden für den Rest des Lebens blind oder sonst stark verletzt... so sieht es aus...

 

Eine Laseranlage ist nicht ganz ungefährlich... da steht auch was drauf so von wegen: nicht geeignet für kleine Kinder, Deppen und Besoffene... *grins

 

Es gibt allenfalls die Möglichkeit, die Filmbühne mit einem feinen Schleifer zu bearbeiten, danach die Ecken von Hand nachzubearbeiten. Wird nächste Woche besprochen, ich wollte dem Mechaniker nicht seine Feiertage mit fachlichem Gelaber versauen. Wir finden aber sicher eine Lösung, alles andere gilt nicht... schon gar nicht bei uns Schweizern... uns sturen Köpfen... *smile

 

Rudolf

Bearbeitet von Rudolf 51 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suterscope.org habe ich mal für das Projekt gebastelt, da ja angedacht ist/war die Kamera und Projektor untereinander zu verleihen.

 

Mit der Site könnten eingeloggte User sehen wann die Kamera/Projektor wo ist und Termine blocken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich eine der beiden Schneiderollen fertig geschliffen, morgen kommt die andere dran. Ich habe die Grenze des mit meinen Einrichtungen Machbaren gefunden. Es geht um zwei Mal 15,95 in 15,96 mm im Planlauf. Auslieferung des Gerätes Anfang nächste Woche

 

Morgen ist wieder ein Freitag, der 13., dabei Zwillingevollmond, heißa!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um zwei Mal 15,95 in 15,96 mm im Planlauf. Auslieferung des Gerätes Anfang nächste Woche

Morgen ist wieder ein Freitag, der 13., dabei Zwillingevollmond, heißa!

 

Also hier bei mir läuft alles ruhig ab mit dynamischen Wolkenbildern ;-)

Das mit den 15,95 in 15,96 mm habe ich nicht wirklich verstanden ?

Es geht doch um einen exakten Feinschliff für optimale Planlage ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.