Zum Inhalt springen

Warum sind die Kinokarten eigentlich so teuer ?


Filmheld

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde, in der Rubrik -Mal was lustiges- liegt ein Mensch (wohl ein Filmvorführer) in seiner Hängematte und erzählt, unter anderen redet er davon, warum eine Kinokarte so teuer wäre.

Dazu gibt´s wohl viele Gründe, unter anderem natürlich auch ein sehr gewaltiger, nämlich die Geldgier der Verleiher.

Wer bekommt denn heute z.B. eine Wiederaufführung eines alten Filmes, oder nach einer Laufzeit von 10 - 12 Wochen einen % Satz wie er früher durchaus üblich war. 34,4% - 36% oder ähnliches. Davon kann man doch heute nur noch träumen (wer´s erlebt hat. Oder ungläubigt denn Kopf schütteln).

Bei den heutzutage gültigen Konditionen kann ein mittlere 1 oder 2 LW Kino ja überhaupt nicht mehr wirtschaftlich arbeiten, und wird irgendwann wirtschaftlich ruiniert sein.

Und so tragen unsere mit im Boot sitzenden Verleihfreunde mit dazu bei die Kinovielfalt in unserem Lande zu dezimieren.

Wenn sich die Verleihbranche eines tages nur noch den großen Ketten (teils sogar aus dem Ausland gesteuert) gegenübersieht, merken sie vielleicht, daß Sie am Ast auf dem sie sitzen, selbst herumgesägt haben.

Filmverleiher in der heute bekannten Form wird es dann sicher nicht mehr geben....- aber dazu hat man ja, wie geschrieben, selbst ordentlich mitgearbeitet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so tragen unsere mit im Boot sitzenden Verleihfreunde mit dazu bei die Kinovielfalt in unserem Lande zu dezimieren.

Wenn sich die Verleihbranche eines tages nur noch den großen Ketten (teils sogar aus dem Ausland gesteuert) gegenübersieht, merken sie vielleicht, daß Sie am Ast auf dem sie sitzen, selbst herumgesägt haben.

Filmverleiher in der heute bekannten Form wird es dann sicher nicht mehr geben....- aber dazu hat man ja, wie geschrieben, selbst ordentlich mitgearbeitet....

 

Da kann ich dir nur zustimmen.

wenn es nur noch Ketten gibt, dann bestimmen diese die Konditionen, und nicht mehr der Verleih.

Aber irgendwie geht dieser Gedanke verloren, weil kurzfristige Gewinnmaximierung und Kostenreduzierung, eben am Bilanztag wichtiger sind, als ein langfristiges Miteinander.

E sist ja jetzt schon so, dass die Ketten nicht mal mehr annähernd ihre 47,7 zahlen.

 

Die Zukunft wäre dann wirklich eine automatisierte Dispo, wo sich der Besteller (Disponent der Kette) einloggt und sich die Kopien selber bestellt.

Dispoarbeitsplätze beim Verleih überflüssig, weil es ja kaum mehr unabhängige Kinos mehr gibt.

Insofern, finde ich, sollten alle Disponenten beim Verleih, dafür sorgen, dass möglichst viele unabhängige Kinos überleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollten alle Disponenten beim Verleih, dafür sorgen, dass möglichst viele unabhängige Kinos überleben.???

Wenn sie morgen keine Filme mehr "verkaufen" können, dann verkaufen sie woanders Äpfel oder sowas.

Es gibt doch kaum noch Disponenten oder innen wie früher, die Ihr "Herz" am Film "verloren" haben.

 

Schönen erfolgreichen Sonntag noch

BALU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeiten in dem man sich quasi wöchentlich in der Dispo persönlich hat blicken lassen, sind doch schon sehr lange vorbei. Und wie Pudding schon geschrieben hat, im Zeitalter der digitalen Projektion, Online Abrechnung und was sonst noch alles via Internet übertragen wird, ist die digitale Dispo sicherlich nicht mehr weit entfernt. Was die heutigen Leihmieten angeht, muss ich sagen, die sind der Wahnsinn. 50% und mehr sind keine Seltenheit. Da kann ich Filmheld nur zustimmen. Früher habe ich für TOP Erstaufführungen in der ersten Spielwoche 47% abdrücken müssen. Ab der dritten Woche nur noch 40,9. Wiederaufführung bzw. Zweitauswertung zwischen 34,9% und 38,0%. Ausnahmen vielleicht die FOX bei Disneyfilmen. Vergessen darf man aber auch nicht die enorm gestiegenen Betriebskosten. Den Liter Heizöl habe ich in meiner Anfangszeit für 10-15 Pfennig pro Liter bekommen. Strom und Wasser kostete nur einen Bruchteil im Verhältniss zu den heutigen Preisen. An den Personalkosten kann es sicherlich nicht liegen. Die Leute arbeiten aus meiner Sicht in den letzten 20 Jahren für einen absoluten Hungerlohn.

Fortschritt in allen Ehren, aber DAS KINO und alles was dazu gehört, gibt es in dem Sinne nicht mehr wie früher.

Grüße in die Runde :roll:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilferuf ! - Salvatore Di Vita hat am 8.6.13 - 23,30 Uhr auf meinen Beitrag hin geschrieben: Schau doch bitte mal in Dein Postfach - Danke !

Da ich nicht so furchtbar fit bin im Bedienen des Forums muß ich jetzt (bitte nicht lachen) gestehen mit dieser Aufforderung nichts anfangen zu können.

Ich habe in meinen Mails nachgesehen, aber da befand sich nichts. Sollte es ein Postfach hier im Forum geben, so weiß ichz nichts davon.

Ich bin jetzt etwas ratlos wie ich Salvatores offenstichtliche Nachricht lesen könnte. Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen ?? - Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Preise hab ich auch noch im Kopf:

 

1999 (letztes Jahr mit Oel, schwefelfrei Qualität) 38 Pfennig brutto, dh. ca 3 Pf/ kWh.(ca. 1.6 ct/kWh)

2013 Sumpfgas mit Schwefelanteilen: 7,01 ct/ kWh.

 

1996: Strom ab 5000 kWh ohne Grund- und Meßgebühren: 12 Pf / kWh brutto. (ca. 6 ct/kWh)

2013: 25,4 ct brutto zzgl. Mess und Netzgrundentgelt.

 

Dem entgegen sind Verleihpreise ja richtig wenig gestiegen. Oder nicht?

 

Andererseits: Kinokarte 2001: 6,80 DEM brutto, Kinokarte 2013: 6,50 EUR brutto. Zumindest bei uns.

 

St

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du vermutlich keine funktionierende Emailadresse im Forum hinterlegt, oder die Email-Benachrichtigung für private Nachrichten abgeschaltet.

Scroll mal ganz nach oben auf der Forumseite (egal, wo Du gerade bist). Da sollten ganz oben rechts ein paar Symbole sein - ein Briefumschlag, ein 'Männchen', dein Login-Name 'Filmheld', und daneben 'Abmelden'.

 

Benachrichtigungen über private Nachrichten werden üblicherweise durch eine rote Markierung am Briefumschlag angezeigt.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Preise hab ich auch noch im Kopf:

 

1999 (letztes Jahr mit Oel, schwefelfrei Qualität) 38 Pfennig brutto, dh. ca 3 Pf/ kWh.(ca. 1.6 ct/kWh)

2013 Sumpfgas mit Schwefelanteilen: 7,01 ct/ kWh.

 

1996: Strom ab 5000 kWh ohne Grund- und Meßgebühren: 12 Pf / kWh brutto. (ca. 6 ct/kWh)

2013: 25,4 ct brutto zzgl. Mess und Netzgrundentgelt.

 

Dem entgegen sind Verleihpreise ja richtig wenig gestiegen. Oder nicht?

 

Andererseits: Kinokarte 2001: 6,80 DEM brutto, Kinokarte 2013: 6,50 EUR brutto. Zumindest bei uns.

 

St

 

@stefan2

So sehe ich das auch. Die Verleihpreise sind im Verhältnis zu den anderen Kosten recht human gestiegen. Die Energiekosten hingegen quasi explodiert. Ganz zu schweigen von den Kosten für Pacht und sonstige Nebenkosten. Ich kann nur sagen, als ich bis 1992 noch im aktiven Geschäft unterwegs war, konnte ich wenigstens mit dem Verkauf der Eintrittskarte halbwegs gut auskommen. Der Nebenumsatz war immer eine schöne Beigabe zum Kartenumsatz. Aber heute sieht es ja fast andersherum aus. Ich finde es jedoch völlig OK für ein Ticket € 8,00 zu zahlen. Die extrem hohen Preise für Getränke, Popcorn und Co kann man als Insider sicherlich gut nachvollziehen. Irgendwoher muss ja das Geld zusammen kommen, um den Kinobetrieb am laufen zu halten.

 

Grüße in die Runde :roll2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die allgemeinen Betriebskosten, wie Strom, Heizung, Mieten usw. werden die kleinen Kinos mittelfristig nicht überleben. Vielfach sehe ich aber auch dass kleinere Kinos sich nicht ernsthaft dazu durchringen können durch vergleichsweise geringe Zusatzinvestitionen den Stromverbrauch drastisch zu begrenzen.

Es leuchten immer noch massenhaft stromfressende Halogen-Spiegellampen und Glühlampen in Foyer und Kinosälen.

Mit der Digitalisierung kommen viele zusätzliche Kosten hinzu. Strom für die BWR-Klimatisierung. Höhere Xenonlampenleistungen als bei analogen Projektoren, monatliche Wartungsverträge...usw.

Ach ja... und die Verleiher wollen auch noch Kohle sehen..!!

Wer soll dass bezahlen...wer hat so viel Geld..??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber was Du zum Stromverbrauch schreibst ist Unfug, in allen mir bekannten Fällen sinken die Stromverbräuche und Kosten nach der Digitalisierung. Glühlampen in den Sälen sind ebenso wie die Xenon-Lampe als Verbraucher ziemlich unmaßgeblich bei den Betriebskosten. Im Kinosaal ist es nunmal normalerweise dunkel, und die halbe Stunde Einlass spielt bei den Stromkosten der Saalbeleuchtung kaum eine Rolle. Nicht, dass man da nicht auch nach gucken sollte (ebenso Kühl- und Warmwassergeräte).

 

Die Heizkosten dagegen sind fundamental, es geht nunmal um tendenziell große, hohe Säle, grade bei den hier erwähnten kleinen Häusern um ältere Substanz mit kaum existierender Wärmedämmung an Wänden und Dach. Da kann man aber durch eine ordentliche Analyse der Verbrauchsumstände ggfs. signifikante Einsparungen realisieren. Wir haben unsere Heizkosten in unserem 400 Plätze Einsaalkino durch eine solche Analyse mit entsprechenden Maßnahmen HALBIERT - und zwar ohne auch nur einen cent zu investieren. Man muss sich die konkreten Umstände im individuellen Objekt sehr genau anschauen, und praktisch sind auch Vergleichszahlen mit anderen Objekten.

 

Das Problem ist aber, dass die meisten dieser kleineren Betreiber sich kaum in der Lage sehen solche Betrachtungen und Änderungen durchzuführen. Beim Strom glaubt man noch, durch den simplen Vergleich von Watt-Zahlen und Austauschen von Glühlampen was Überschaubares leisten zu können. Die Heizungen und Heizungssteuerungen dagegen werden oft als BlackBoxes angesehen, an die man nicht ran darf oder soll, das Publikum könnte ja frieren. Und die Heizungsbauer interessiert es üblicherweise einen Dreck, wie hoch die Verbrauchskosten sind.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht muss ich das mit den Kinokartenpreisen doch mit anderen Augen sehen.

 

Auf der excellenten Seite über das Regina-Kino in Bremen (war hier bereits in einem Thread) ist ein Bild von der Kinokasse aus den 60er-Jahren.

Da kosteten die Karten von 3 Mark (Parkett) bis 8 Mark (Loge). 1965 betrugt das Durchschnittsentgelt eines Arbeitnehmers knapp 700 Mark monatlich. Wen der sich also Loge im Regina gegönnt hat, waren das etwas über 1 % seines Einkommens - bei Parkett etwas über 0,5 %. Allerdings ist das Regina nicht so ganz repräsentativ, es war ein großes 70mm-Haus und da wird der Eintrittspreis sicherlich höher als in den anderen Kinos gewesen sein.

 

Heute: Normal 8 Euro, das Durchschnittseinkommen beträgt 2013 ca. 2.800 Euro mtl. - sind so ca. 0,3 %.

 

Und noch ein Wert, gerade in einem Uraltvideo aus dem Europa-Plast in Bremen von 1988 gesehen: Kassenpreise 6 Mark bis 10 Mark - Durchschnittseinkommen mtl. ca. 3.200 DM - macht bei 10 Mark 0,30 % und bei 6 Mark ca. 0,2 %.

 

Und wenn es statt der üblichen drei Vorstellungen wegen Überlänge nur zwei gab, wurde auch ein Aufschlag verlangt. Allerdings waren früher die allermeisten Film nicht über zwei Stunden, deshalb kam es nicht so häufig zum Überlängenzuschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

 

 

Ich glaube Kinokarten erscheinen nur teuer. In keiner anderen Branche wird ein Produkt im laufe der Auswertungskette so verramscht.

Früher kostete eine Top-Neuveröffentlichung auf VHS DM 39,90 Heute der Hobbit im Blödmarkt 12,99, dann 9,99 und am Schluss wird es in der Zeitung verschenkt.

 

 

In der Videothek ( wenn es denn noch eine gibt ) zu DM 6-8 Heute 3,99

 

 

Alles eher billiger als Teurer.

 

 

Selbst Kinokarten steigen bei weitem nicht so wie der Rest. Eine Kinokarte ohne Schick-Schnak kostete bei uns als letzter DM-Preis 10,- heute 6,50

Der Eismann nebenan nahm für eine Kugel Eis 0,70 Heute 0,80 da gibt es noch sehr viel mehr Beispiele, wo man heute 1:1 rechnen kann.

 

 

Würde heißen eine Kinokarte müsste heute 10,- kosten.

 

 

Habe letzten in einem Buch eine alte Flyer aus dem CinemaxX gefunden Titanic mit Loge und Überlänge 18 DM. Heute kostet eine einfache Karte am Kinotag 5,50 mit Loge 7,-

 

 

Kino wird als teuer empfunden, verstehe nur nicht warum.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salvatore Di Vita hat auf meinen Beitrag hin geschrieben.

Schau doch bitte mal in Dein Postfach.

 

Lass dich von Ihm doch nicht über den Putz hauen. :D :lol: :shock1:

 

Zur Sache

 

In den DM Zeiten kosteten Kinokarten in einigen Multiplexkinos bei Überlänge über 15 DM in der Abendvorstellung.

Was soll also diese ganze Erregung zum Preis von Kinokarten.

Die Filmmieten sind halt sehr teuer.

Vor allem Warner Bros.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht suchen viele auch nur einen Grund zum Meckern.

Ich höre immer wieder: "Früher...da kosteten die Brötchen nur einen Groschen!" - Ja, aber wieviel hatte Vattern früher in der Lohntüte?

Ein Beispiel aus 1972 (Olympische Spiele in München): Ein örtlicher Radiohändler verkauft - phänomenal - den ersten Farbfernsehen für unter 2000 Mark - für 1972 Mark! Dennoch musste sich ein Arbeiter einen Kredit bei der Sparkasse holen, um sich einen Farbfernseher zu kaufen. Und heute - wenn eure TV-Kiste heute den Geist aufgibt, geht ihr morgen zum Blöd-Markt und kauft einen neuen - und bezahhlt den (fast) aus der Portokasse.

Übrigens: Ende der 50er-Jahre musste ein Arbeiter mehr Minuten für einen Liter Benzin arbeiten als heute.

Soviel zum Thema, früher war ja alles biliger... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.