Zum Inhalt springen

Sammelbestellung 16mm Aviphot Chrome 200


Michael1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich dachte zuerst, das Thema sei als Witz gemeint. Auf Wittners Website gibt es die Möglichkeit die technischen Daten herunterzuladen oder auszudrucken. Da findet man zum Thema erschöpfende Auskunft. Was ich jetzt schreibe hab ich schon mehrmals geschrieben hier im Forum - das Thema hatten wir schon öfter...also, unbelichtetes Material:

...bla, bla, bla...mehr als zwei Wochen bei Temperaturen von 13 Grad oder darunter...Filme für besonders kritische Arbeiten sollten in einem Gefrierschrank bei -18 Grad C bis -23 Grad Celsius gelagert werden...

Ich lagere meine Filme seit Jahren bei minus 23 Grad Celsius und habe jüngst einen Rollfilm von der Entwicklung zurückerhalten der astrein war obwohl er seit 2011 abgelaufen ist (Kodak EPP).

Manfred

(Quelle: Kodak Taschenführer für Berufsfotografen "Lagerung von fotografischen Materialien" Seite 88)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aviphot Update #2 - Bestellung kann erfolgen ...

 

Olaf S8 = ✔ - Harald Müller = ✔ - escalefilm = ✔ - Rudolf 51 = ✔ - kuparikettu = ?

 

Diejenigen mit ✔ bestellen auch für 549.- € und die mit ? sind noch unklar ...

 

Wichtig => Ich möchte keine 1/2 Dosen Bestellungen annehmen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Fuji und Co. gibt es ähnliche Datenblätter mit ähnlichen Werten. (einfach mal auf die Fuji-Webseite gehen und die Diafilme samt PDFs durchforsten)

 

Hallo,

der Genauigkeit halber: Ich hab vor wenigen Wochen alle erreichbaren Fuji Datenblätter ausgedruckt (auch den Provia - der war der Grund dafür weil der Friedemann den "für den besten Film" hält). Das steht Folgendes (einheitlich):

Kurz- und Mittelzeitlagerung: unter 15 Grad Celsius.

Langzeitlagerung: unter 0 Grad Celsius.

"Fujifilm Informationen für den Profi-Photographen" unter Handhabung und Lagerung von Filmen Seite 68: Eine längere Lagerung von Fujichrome Filmen sollte bei Temperaturen unter 15 Grad Celsius erfolgen Fujicolor Filme entsprechend unter 10 Grad Celsius. (Also kein Hinweis zu Langzeitlagerung).

Manfred

Nachtrag Avichrome: Storage under + 13 Grad Celsius, deep freeze under - 10 Grad Celsius.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich hatte die Absicht, zwei Rollen 35m Film zu je 300m zu bestellen, um diese Sammelbestellung etwas in Schwung zu bringen...

 

Da ich aber sehe, dass da gar keine grössere Bestellung zustandekommt, also auch keine sinnvollen Rabatte mit Wittner verhandelt werden können, ziehe ich meine Bestellungsoption wieder zurück...

 

Ich brauche im Moment das Filmmaterial ja eigentlich nicht, wollte es einfach einlagern, um am Tage X, wenn SuterScope soweit ist, zu "verbraten"...

 

Meine Bestellung war also keine echte Notwendigkeit, schon eher ein Beitrag an die anderen Besteller, um zu einer grösseren Menge zu kommen, was sich dann in einem grösseren Rabatt niedergeschlagen hätte. So aber macht das Ganze für mich keinen Sinn...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich hatte die Absicht, zwei Rollen 35m Film zu je 300m zu bestellen, um diese Sammelbestellung etwas in Schwung zu bringen...

 

Da ich aber sehe, dass da gar keine grössere Bestellung zustandekommt, also auch keine sinnvollen Rabatte mit Wittner verhandelt werden können, ziehe ich meine Bestellungsoption wieder zurück...

 

Ich brauche im Moment das Filmmaterial ja eigentlich nicht, wollte es einfach einlagern, um am Tage X, wenn SuterScope soweit ist, zu "verbraten"...

 

Meine Bestellung war also keine echte Notwendigkeit, schon eher ein Beitrag an die anderen Besteller, um zu einer grösseren Menge zu kommen, was sich dann in einem grösseren Rabatt niedergeschlagen hätte. So aber macht das Ganze für mich keinen Sinn...

 

Rudolf

 

Hallo,

mehr oder weniger OT: Wenn ich mir ein Filmsystem auserwählt habe (Doppelacht, Superacht, 16mm...) dann brauche ich eine solide Basis. Unter solider Basis verstehe ich sichere Bereitstellung von Filmmaterial (und nicht heute mal , morgen nicht, dann wieder...) und bezahlbarer Preis.

Was ist das für eine Basis wenn ich Filmmaterial zum Mengenrabatt bestellen muß weil ich es mir anders nicht leisten kann? Dazu vor dem Hintergrund mit einiger Sicherheit ansteigender Preise.

Wenn ich das hier beobachte sage ich mir daß die Jungs in Italien sich mit ihrer Filmfertigung gar nicht so beeilen brauchen. Einige Leute hab ich bereits gehört die die Vermutung äußern daß Wittner die Preise deswegen so anhebt damit das was eventuell nachkommt in ähnlicher Höhe plaziert werden kann. Sollte dem so sein sehe ich für Ferrania (und die gesamte Schmalfilmerei) rabenschwarz.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

Leisten könnte ich mir die Rollen in 35mm sehr wohl auch ohne Rabatt, da ich ja eh schon mal 19% weniger bezahle als ihr Deutschen. Das ist Rabatt genug... (Bloss einer der kleinen Vorteile, wenn man kein "Europäer" ist...)

 

Es ging mir darum, dem Olaf und all den anderen einen Anstoss zu geben, auch zu bestellen, was aber anscheinend leider nicht funktioniert. Immerhin, zwei Rollen 35mm zu jeweils 300m sind ja auch nicht gerade wenig...

 

Generell mache ich mir keine Sorgen um Rohmaterial, 35mm ist das international am meisten gebrauchte Material, das bekomme ich immer noch, wenn Schmalfilm längst tot ist, wovon ich aber nicht ausgehe, auch da werden sich immer wieder mal Lösungen finden... Ferrania z.B...

 

Was ich bei dir nicht so ganz verstehe, lieber Manfred: Ich weiss, dass du ein Liebhaber von 9,5mm bist, wogegen eigentlich nichts spricht, ausser eben dem Mehraufwand, um zu Film zu kommen. 16mm Rohmaterial erst mühsam und auch teuer so zu beschneiden, dass ich hinterher in 9,5mm ein (etwas) kleineres Bild bekomme, darin sehe ich echt keinen grossen Sinn. Insbesonders auch daher, weil die Laufzeit ja nicht wesentlich länger wird, da der Transporthub ja in etwa dem 16mm Format entspricht. Da frage ich mich schon, warum ich das rohe 16mm Material nicht gleich so belichte, auch die Auswahl an Entwicklungsstudios wird dadurch wesentlich grösser, da 9,5mm in kein Raster passt, weder in 8mm noch in 16mm weil es dazu spezielle Transportrollen in der Entwicklungsmaschine braucht. Alles Argumente, die ins Geld gehen.

 

Ich erlebe es zur Zeit ausgiebig, wie aufwendig es ist, Rohfilm umzukonfektionieren. Schon alleine das perfekte Splitten des Films benötigt ein höchst präzises Gerät, das nicht ganz billig ist. In deinem Falle von 16mm zu 9,5mm kommt anschliessend noch das Neuperforieren hinzu, etwas, was noch um einiges heikler als das Splitten ist. Wenn ich die Kosten für das splitten und neuperforieren abziehe, dann erscheint mir 16mm einfach irgendwie logischer, da ist alles bereits erledigt. Kaufen, Einlegen und losfilmen...

 

Bei meiner Idee von SuterScope sieht die Sache insofern anders aus, weil da nichts neu perforiert werden muss, ich also die vorhandene (perfekte) Perforation von 35mm weiter nutzen kann. Da ist also "bloss" das Splitten zu erledigen und gut ist. Auch wenn das 35mm Perfoloch bei SuterScope im Prinzip für die bloss noch 16mm breite Filmbahn viel zu gross ist, bleibt immer noch ein Filmbild, das anständig gross ist (max. 55mm2, Super8 etwa 22mm2). Der Transoprthub bei SuterScope beträgt aber gerade mal 4,75mm, ist also im Vergleich zu 16mm relativ klein, schon eher im Bereich von Super8 (4,23mm), was letztlich die recht lange Laufzeit ergibt, weil weniger Film benötigt wird.

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf,

9,5mm kann aus jedem 16mm Material und aus 35-er Material gefertigt werden (das kann auch Herr Otte). Augenblicklich ist bei uns Avichrome in der Erprobung. Ich selber mache 9,5, 16mm (1 30m-Rolle von Wittner in der Tiefkühltruhe) und Super-8 mal mit dem Avichrome. Damit ich sehe was der in 8mm und den größeren Formaten bringt. Hinzu kommt bei mir die Frage, was sehe ich auf der Leinwand in 16mm im Vergleich zu 9,5mm. Immerhin ist der Bauer P7 nicht schlecht und der hat das gute Isco Objektiv.

Der Hauptgrund (für mein Festhalten an 9,5) ist die Tatsache daß ich mehrere gewartete Geräte habe und das schon etliche Jahre mache. Das Verzetteln ist das übelste...

Ich geb aber zur Zeit kein Gerät ab weil im Augenblick *keiner* überblickt welches Format bleibt. 9,5mm hat aber die besten Vorraussetzungen um zu überleben.

Wittner bietet den Avichrome in 30m Rollen unperforiert an. Aus dem entstehen 90m 9,5mm Film. Auf 240m Urlaubsfilm hochgerechnet kommt dieses Material mit Entwicklung billiger aus Super-8 Film in 30 Minuten Länge.

Das sollte zu denken geben.

Deine Argumentation für 16mm greift nicht. Teurer ist die Entwicklung (als der Film selber). Schau mal auf die Graficolor Website. 9,5mm kostet eben mal die Hälfte beim Entwickeln als 16mm.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, bei den Entwicklungskosten kenne ich mich recht schlecht aus, habe eigentlich nie Buch darüber geführt. Ich habe immer einfach Filme (Super8) mitsamt den Entwicklungsgutscheinen bei Wittner gekauft, auf den Preis habe ich damals weniger geachtet. Das hat sich inzwischen natürlich geändert, heute ist der Preis in Regionen, wo auch ich darauf achte...

 

Welches Format am längsten leben wird, das ist eine Frage, die simpel zu beantworten ist: Es werden alle Formate überleben... die einen etwas reichlicher, die anderen eben eher in einer Nische... Das Problem ist eher die Preisfrage...

 

Mit jeder Preiserhöhung verschwinden wohl wieder einige Filmer mehr, solange, bis der letzte übrigbleibt... das werde ich aber wohl kaum noch erleben, das liegt noch in ferner Zukunft. Es gibt immer noch genügend Leute, die bereit sind, auch viel Geld in ihr Hobby zu stecken. Auch ich zähle mich dazu, wenn auch auf einer etwas anderen Ebene: Ich bin bereit, Geld für den Umbau oder die Herstellung von Geräten auszugeben, obwohl ich weiss, dass filmen, insbesonders in einem exotischen Format ein teures Hobby ist...

 

Mein Unterschied zu anderen mag der sein, dass ich mich voll auf ein Filmformat konzentriere, andere Filmformtae ignoriere ich inzwischen geflissentlich, nur eben, um mich nicht zu verzetteln. Das heisst für mich im Moment eben, dass ich warten muss, bis alle Gerätschaften für SuterScope beisammen sind, vorher filme ich nicht mehr. Damit ich nicht in Versuchung komme, habe ich alles Filmmaterial, das in Kassetten steckte, verschenkt. Habe dafür aber meinen Kühler mit inzwischen etwa 12 Kilometer 35mm Filmmaterial gefüllt. Dieses Material gibt mir jedesmal wieder einen Schub nach vorne, denn wegschmeissen tut man so einen Vorrat ja wohl kaum wollen...

 

Bezüglich dem vielgenannten Argument, dass ich viel Geld in den Umbau von Geräten stecken muss: Verbindet man den Umbau z.B. einer Bolex H16 gleich noch mit deren Wartung, relativiert sich der Preis einigermassen. Dafür kommt dann eine Kamera raus, die man fast als neu betrachten kann, so eine Bolex wird mich locker überleben. Während des Umbaus auch gleich eine totale Überholung, dann passt das schon. Gilt auch für Projektor und sonstige Geräte. Einzig der Splitter ist eine Ausnahme, dieses Gerät gibt es so nirgends, da bleibt lediglich eine Sonderanfertigung...

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die gesamte Schmalfilmerei) rabenschwarz.

 

Ja Manfred, bald ist es vorbei, bald gibts nix mehr, das wenige was bleibt wird noch überteuerter sein als bisher! Und all das Material wird nicht nur teurer, sondern auch viel schlechter, die Wartung immer schwieriger und die Dienstleister auch immer älter. Un der K25 war sowieso so viel besser!

 

Verziehst Du Dich mit dieser Gebetsmühle jetzt bitte endlich mal dauerhaft in den Weltuntergangsthread? Danke.

 

(Ich hätte Dich als Forenbetreiber ja längst wieder [und endgültig] gesperrt, das Maß betrachtend, in dem Du hier erneut jeden Thread infiltrierst...)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon alleine das perfekte Splitten des Films benötigt ein höchst präzises Gerät, das nicht ganz billig ist. In deinem Falle von 16mm zu 9,5mm kommt anschliessend noch das Neuperforieren hinzu, etwas, was noch um einiges heikler als das Splitten ist

 

Da für gibt es ja die "Tesa-Männer" mit ihren Maschinchen, Rudolf. Und wie problemlos deren Material beim letzten verbliebenen 9,5-Filmer durch dessen top gewartete Kameras läuft, kann man hier ja seit Jahren detailliert nachlesen. :o)

 

So schade es ist, dass hier keine nennenswerte Sammelbestellung zusammenkommt, so deutlich reflektiert das auch, wie der Markt tatsächlich aussieht. Man investiert lieber 200,-€ in die Wartung einer obsoleten Klebepresse und meckert, anstatt die schrumpfungsbedingten Preiserhöhungen zu verstehen und hinzunehmen.

 

Selbst wenn Wittner morgen Provia in DS8 anbieten würde -- kaum einer würde ihn kaufen, denn

- den einen wäre er ja viel zu teuer

- den anderen ja viel zu wenig der K25

- man habe ja noch immer Vorräte

- man filmt längst nicht mehr, sondern spricht nur drüber

- man macht nur noch ständig Testfilme

 

Vermutlich muss diese ewige Nörglerriege erst austrocknen oder aussterben, bevor es wieder lohnt, etwas auf den Markt zu bringen. Ich kann gern noch warten.

 

Und wieder zum Thema: Sollte die Sammelbestellung nicht zustande kommen, helfen sich die wenigen wirklich aktiven Filmer hier bestimmt gern direkt untereinander mit Avichrome aus. Da lagern ja durchaus einige Rollen bereits in unseren Tiefkühlschränken.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf,

9,5mm kann aus jedem 16mm Material und aus 35-er Material gefertigt werden (das kann auch Herr Otte). Augenblicklich ist bei uns Avichrome in der Erprobung. Ich selber mache 9,5, 16mm (1 30m-Rolle von Wittner in der Tiefkühltruhe) und Super-8 mal mit dem Avichrome. Damit ich sehe was der in 8mm und den größeren Formaten bringt. Hinzu kommt bei mir die Frage, was sehe ich auf der Leinwand in 16mm im Vergleich zu 9,5mm. Immerhin ist der Bauer P7 nicht schlecht und der hat das gute Isco Objektiv.

Der Hauptgrund (für mein Festhalten an 9,5) ist die Tatsache daß ich mehrere gewartete Geräte habe und das schon etliche Jahre mache. Das Verzetteln ist das übelste...

Ich geb aber zur Zeit kein Gerät ab weil im Augenblick *keiner* überblickt welches Format bleibt. 9,5mm hat aber die besten Vorraussetzungen um zu überleben.

Wittner bietet den Avichrome in 30m Rollen unperforiert an. Aus dem entstehen 90m 9,5mm Film. Auf 240m Urlaubsfilm hochgerechnet kommt dieses Material mit Entwicklung billiger aus Super-8 Film in 30 Minuten Länge.

Das sollte zu denken geben.

Deine Argumentation für 16mm greift nicht. Teurer ist die Entwicklung (als der Film selber). Schau mal auf die Graficolor Website. 9,5mm kostet eben mal die Hälfte beim Entwickeln als 16mm.

Manfred

 

Wie rechtfertigt sich eigentlich der Preisunterschied bei der Entwicklung der Filmformate ? Ich würde jetzt mal spontan denken "Preis gilt pro Meter, egal ob 16mm, 35mm oder 9,5mm . . . "

 

Mich

 

Und Manfred: Du sagst, 9,5mm wird am längsten überleben, weil man es aus 16mm schneiden kann; 16mm selbst wird aber zuerst sterben.

Irgendwie ist das doch ein Widerspruch, oder ? Wieso überhaupt meinst Du, 9,5mm würde am längsten bleiben ?

 

Und wenn man 9,5mm aus 35mm schneiden kann, dann kann man doch auch 16mm aus 35mm schneiden. Und dann ist 16mm doch ein Standardformat, 9,5mm ein seltenes Nischenprodukt. Und die Wartung, Anschaffung und Reperatur ist doch, gerade in den nächsten 10 Jahren, selbstverständlich bei 16mm einfacher und gängiger. Da gibts wohl keinen Zweifel.

 

Oder ist das falsch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@: Und Manfred: Du sagst, 9,5mm wird am längsten überleben, weil man es aus 16mm schneiden kann; 16mm selbst wird aber zuerst sterben. Irgendwie ist das doch ein Widerspruch, oder ? Wieso überhaupt meinst Du, 9,5mm würde am längsten bleiben ?

 

Man könnte auch sagen, 9,5mm hat gar nie so richtig gelebt, hat allenfalls irgendwo am Rande entlang etwas vor sich hingedümpelt. Dieses Format war von Anbeginn an ein sehr geringer Nischenanteil, gemessen an 8mm oder 16mm...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9,5mm hat aber die besten Vorraussetzungen um zu überleben.

 

Hallo,

das hab ich gesagt - sonst gar nichts.

Abenteuerlich.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Format am längsten leben wird, das ist eine Frage, die simpel zu beantworten ist: Es werden alle Formate überleben... die einen etwas reichlicher, die anderen eben eher in einer Nische... Das Problem ist eher die Preisfrage...

 

Hallo,

@Mich: s.o.

Argumente die diese These bei 9,5mm stützen hab ich angeführt. Unzählige Male schon.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.