Zum Inhalt springen

Blitzer im Agfa Film


Gast renehaeberlein

Empfohlene Beiträge

Gast renehaeberlein

Hallo!

 

Könnte mir jemand sagen woher diese Blitzer (Foto) im Agfafilm kommen? Da diese in unregelmäßigen Abständen kommen dürfte eigentlich kein Kamerafehler vorliegen. Ich muss dazu sagen ,das es Meterware war ,welche ich auf 30m Spulen gespult hatte. Könnten das statische Entladungen durch das Polyestermaterial (beim Umrollen im Dunklen) sein?

 

Weiss leider nicht mehr weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Kann mir nur statische Entladungen erklären ,da ich immer beim Umspulen der Meterware auf 30m Spulen den Film zwischen die Hände nehme ,damit dier straff bleibt. Ich kann zwar damit leben ,aber man ist ja neugierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Sowas ähnliches hatte ich schon mal beim Kleinbildfilm. Bei hochempfindlichen Material reichen schon kleinste Blitzer. Werde mir mal auch so ein Armband zulegen. Zumindest werde ich es ja sehen ,wenn es beim Wittner ORWO UN auch solche Blitzer gibt ,dann muss es an der Kamera liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast Du mehrere solcher Blitzer? Dann leg die mal nebeneinander damit man sieht wie das aussieht. Gesetzt den Fall die wären sehr ähnlich würde ich zuerst an die Kamera denken. Es gibt im Fachhandel Hilfsmittel gegen statische Elektrizität. Ich glaube Brenner/Weiden hat auch sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Blitzer sieht ja schon recht energiereich und bläulich aus. Aber von welcher Seite aus hat er sich ausgebreitet? Während er von Perforationsseite sich zur anderen Seite strahlentechnisch aufweitet, scheint gleichzeitig die Intensität auf der Seite der Hauptspur am größten zu sein. Und zwischendurch hat er dann auch noch so eine seitliche Unterbrechung. Seltsam.

Wieso hat eigentlich jedes Persorationsloch nochmal ein "durchkopiertes" Abbild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hat eigentlich jedes Persorationsloch nochmal ein "durchkopiertes" Abbild?

 

Das Abbild der Perforationslöcher stammen wahrscheinlich daher, dass es sich bei dem Film am Foto um den Anfang oder das Ende der Spule handelt. Auf die vorherige Wicklung ist Licht gefallen, und somit ergibt sich ein Abbild des Perforationsloches auf der nächsten Wicklung (die wir hier im Bild sehen).

 

Habe ich immer bei 16mm, wenn der Vorspann nur mehr eine Wicklung auf der Rolle ist.

 

Könnte mir jemand sagen woher diese Blitzer (Foto) im Agfafilm kommen? (...) Ich muss dazu sagen ,das es Meterware war ,welche ich auf 30m Spulen gespult hatte.

 

Kann es sein, dass bei dir in der Dunkelkammer irgendwas reflektiert? Als ich einmal ein paar Tageslichtspulen wickelte hatte ich zufällig ein Tablett mit Gläser in der Nähe stehen, welche vermutlich teilweise irgendwas/irgendwoher auf den Film reflektierten. Ich hatte dann ganz kurze helle Stellen im Film. Damals hatte ich noch im Keller gearbeitet, wo ich die Fenster mit Alufolie überklebte, um alles Lichtdicht zu bekommen, aber vielleicht ist irgendwo ein kleiner Strahl durchgekommen und die Gläser haben das Licht in Richtung Film geleitet, keine Ahnung... Aber seither habe ich das Problem nicht mehr.

 

Tritt das nur bei dem einen Film auf oder bei weiteren Materialien auch?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Hallo!

 

Bei den letzten meiner 3 Spulen traten die Blitzer nur noch am Anfang auf ,worauf ich schließe das mit der Kamera alles in Ordnung war. Entweder ist bei den Tageslichtspulen etwas Licht an der Seite durchgedrungen ,oder ich hatte nicht richtig in der Dunkelkammer gearbeitet ,obwohl ich als Farbentwickler (Farbbilder) Erfahrungen habe. Aber selbst Wittner sagt ja das bei den Kleinbildfilmen zum Beispiel das Licht durch die Polyesterschicht in die Keinbilddose kommt ,sofern man diese nicht gleich wieder im Dunkeln verschwinden lässt. Also noch mehr Versicht bei den Agfa Filmen.

Die Agfa Farben haben mich aber umgehauen. Ich hatte ja fast schon ORWO Farbgefühle von 1990 :mrgreen:

Das wird mein Lieblingsfilm in 16mm.

 

Ach so andere Materialien hatte ich noch nicht getestet. Demnächst teste ich eine Spule S/W ,damit Andec wieder Arbeit hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je länger ich mir das ansehe, desto mehr glaub ich auch wie rene an eine Störung durch Polyester-Lichtleitung. Schaut euch mal die durchkopierte Perfo an! Wenn Licht durch die Löcher scheint, ist doch normalerweise das Lochinnere hell. Aber hier sieht es so aus, als ob nur die Lochkanten geleuchtet haben. Das Lochinnere ist nach wie vor schwarz.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja echt sehr mysteriös aus ...

 

Die Perfo Löcher werden von links nach rechts auch immer heller.

Ich kenne mich damit nicht aus aber an die statische Entladung glaube ich nicht.

Aber für mich sieht das eher nach einem Lichteinfall aus, woher auch immer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Sorry kann leider kein englisch. Kann das mal jemand übersetzen? Kamera war eine Beaulieu R16 mit Agfa Meterware auf 30m Spulen. Blitzer sind unregelmässig auf dem Film ,also in Unterschiedlichen Abständen. Habe 3 Spulen belichtet ,wobei auf der letzten Spule fast gar keine Blitzer mehr waren ,nur am Anfang welche. Wenn Lichteinfall ,dann nur irgendwo auf den Tageslichtspulen. Sowas hatte ich mal mit den Super 8 Tageslichtspulen bei diesen Beaulieu SD Laufwerk vor ca. 6 Jahren. Da kam auch trotz Tageslichtspule irgendwie Licht auf dem Film.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

What camera were you using? - Are you sure it is irregular?

The flash seems to be exactly on the third and fourth frame at the beginning or end of a shot, I cannot tell from the content.

 

Welche Kamera hast du benutzt ?

Bist du dir sicher das die Stellen unregelmässig sind ?

Der Blitzer scheint genau/exakt auf dem dritten oder viertem Bild

am Anfang oder Ende einer Szene zu liegen ... (den Rest verstehe ich auch nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Das mit dem 3. Oder 4 Bild muss ich mal auf dem Film kontrollieren. Wenn es immer das 3. Oder 4.Bild ist ,dann stimmt defenitiv was mit der Kamera nicht.

 

Dann muss ich doch einen Beaulieu Meister im deutschsprachigen Raum suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The flash seems to be exactly on the third and fourth frame at the beginning or end of a shot, I cannot tell from the content.

 

Der Blitz scheint exakt beim dritten oder vierten Bild am Anfang oder Ende einer Szene aufzutreten. Ob es der Szenenanfang oder das -ende ist, kann ich anhand des Fotos nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Der Blitz scheint exakt beim dritten oder vierten Bild am Anfang oder Ende einer Szene aufzutreten. Ob es der Szenenanfang oder das -ende ist, kann ich anhand des Fotos nicht sagen.

 

Hallo,

ich würde mal den Agfa Film vergessen (so das mit "Lichtleitfähigkeit" und so...). Ich würde die "Gegenprobe" machen - Schwarzweißfilm oder anderes Material. Ich hab das schon oft geschildert von dem Lichteinfall an meiner DS-8 Bolex nach dem Sturz auf den Steinboden. Sah ähnlich aus.

Übrigens: Statische Elektrizität ist kein Privileg von Materialien auf Estar Basis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Scheint doch ein Kameraproblem zu sein. Es ist immer das 3. Bild einer Szene ,aber nicht bei jeder Szene. Keine Ahnung an was das bei der Kamera liegen soll ,aber die Spezialisten werden das hoffentlich hinbekommen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint doch ein Kameraproblem zu sein. Es ist immer das 3. Bild einer Szene ,aber nicht bei jeder Szene. Keine Ahnung an was das bei der Kamera liegen soll ,aber die Spezialisten werden das hoffentlich hinbekommen.

 

Hatte ich genau so auch mal, da kommt minimal Licht rein am Verschluss. Wenn Du zwischen 2 Szenen eine längere Pause hast, dann hast Du die Blitzer. Wenn du schnell hintereinander die Szenen drehst oder die Objektivkappe aufgesetzt oder halt weniger(er) Licht in der Umgebung ist, werden die Blitzer schwächer oder treten gar nicht mehr auf.

Bei mir war es ein Transportschaden an einer Beaulieu 4008.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkung: shot heißt nicht Szene, sondern Einstellung. Wenn wir hier schon im Filmforum sind, dann bitte auch die korrekte Terminologie: Von Schnitt zu Schnitt (bzw. die Zeit, wie lange die Kamera zwischen zwei Stillständen aufnimmt) sind's Einstellungen, die sich wiederum zu Szenen gruppieren, wobei letztere zumeist durch Zusammenhang von Zeit und/oder Ort definiert werden, sprich, wenn sich mindestens eins von beidem gravierend genug ändert, ist's eine neue Szene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.