Zum Inhalt springen

Blitzer im Agfa Film


Gast renehaeberlein

Empfohlene Beiträge

Spannend. Wenn das also eine "Langzeitbelichtung" ist, und so scheint es ja zu sein, dann lässt sich der Lichtleck ja prima lokalisieren. Er ist genau zwei Filmbilder oberhalb des Bildfensters, richtig? Auch die Richtung scheint mir bestimmbar zu sein.

 

Am Verschluss kann es doch eigentlich nicht liegen, dann wäre ja das erste Bild der Einstellung betroffen. Hast DU mal mit einer Taschenlampe im Dunklen nach Lichtlecks gesucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Nein habe ich noch nicht gemacht. Da die Blitze aber unterschiedlich stark sind kann ich mir nicht so richtig vorstellen ,an was das genau liegen soll. Zur Not kann ich damit leben,man hat ja eine Klebepresse. :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein habe ich noch nicht gemacht. Da die Blitze aber unterschiedlich stark sind kann ich mir nicht so richtig vorstellen ,an was das genau liegen soll. Zur Not kann ich damit leben,man hat ja eine Klebepresse. :mrgreen:

 

Hallo,

würde ich nicht machen, das mit der Klebepresse. Du hast dann eine Kamera, "die was hat" und das ist nicht so das Gelbe vom Ei. Ich hab seit gestern ein paar solcher Fälle: Zwei Zeiss Ikon Ikoflex Favorit die ins Ausland zum Service müssen und eine Rolleiflex 3,5F (eines der "Heiligtümer") die 2008 eine neue Selenzelle bekam und bis vor kurzem astreine Bilder lieferte und bei der jetzt der "fast neue" Selenbeli Probleme macht...

Ich hatte das wie Du in der Bolex H8 RX DS-8. Sah genauso aus. Merkwürdigerweise sah ich es bei der Aufnahme im Sucher "blitzen". Bei mir reparierte das Herr Pitterling, der kannte solche Dinge schon, das hatte er selber gehabt. Der hat das Gehäuse abgedichtet. "Gibt's nicht, kann nicht sein" gibt's nicht. Das gibt's. Wenn Du einen zuverlässigen Reparateur brauchst (es ist doch die Beaulieu R16?) schick eine PN. Ich hab Dir zwei Adressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rührte das vielleicht von Entladungen von statisch aufgeladenem Material? Spricht auf jeden fall für den Bolex-Sucher :)

 

Hallo,

nein, das rührte vom Runterdonnern der Bolex (in der Tasche) auf die Steinfließen der Gartenterrasse des Kurcafés in Bad Buchau am Federsee.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein, das rührte vom Runterdonnern der Bolex (in der Tasche) auf die Steinfließen der Gartenterrasse des Kurcafés in Bad Buchau am Federsee.

 

Manfred, ich verstehe nicht, wie Dir nur um alles in der Welt so was passieren konnte ? Na ja, auf Terrassen von Cafes passiert anscheinend schon mal häufiger was, was nicht soll, aber ausgerechnet das ? Und Dir, der immer so sorgfältig ist ?

 

Wie war das denn passiert ? Haben da die Leute geguckt ? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Manfred, ich verstehe nicht, wie Dir nur um alles in der Welt so was passieren konnte ? Na ja, auf Terrassen von Cafes passiert anscheinend schon mal häufiger was, was nicht soll, aber ausgerechnet das ? Und Dir, der immer so sorgfältig ist ?

 

Wie war das denn passiert ? Haben da die Leute geguckt ? ;-)

 

Hallo Mich,

ich hab Dir unlängst gesagt daß Du oberflächlich liest denn Du stellst x-Mal dieselben Fragen (nimms mir nicht übel). Das war schon hundertmal Thema hier. Der Originalriemen der Bolextasche hatte eine spezielle Befestigung an der Tasche so mit "Metallzapfen" und Feder mit der man einrasten konnte und so (schwer zu beschreiben). Das entfernte nach dem Vorfall "der Ledermann" und nähte das Ganze an die Tasche dran damit sowas nicht nochmal passiert. Unerklärlich wie sich das lösen konnte.

Nachtrag: Übrigens Mich - danke für die PN zum Avichrome die ich eben gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was hat dich der Spass gekostet?

 

Hallo, das ist noch nicht repariert worden, wird aber ....

Glücklicherweise verfüge ich noch über einige wirklich intakte Super8-Kameras, unter anderem noch ein weitere gewartete 4008ZM4 - da drängt es jetzt nicht. Wohl dem, der einen guten Reparateur kennt - bitte wende Dich da an Manfred, wie von Ihm angeboten.

Den Einsatz der Klebepresse hatte ich auch mal überlegt, bin aber der Ansicht von Manfred. Es beeinträchtigt den Spaß an der Sache. So ist das bei "Hardlinern", die wir letztlich alle sind ... :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast renehaeberlein

Wen es interessiert ,es waren keine statischen Aufladungen. Es war ein gelöste Frontblock an der Beaulieu R16 Kamera. Dieses Problem wird gerade von einen Fachmann gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen es interessiert ,es waren keine statischen Aufladungen. Es war ein gelöste Frontblock an der Beaulieu R16 Kamera. Dieses Problem wird gerade von einen Fachmann gelöst.

 

Hallo,

ich dachte mir schon im Stillen daß das was ähnliches sein muß wie an meiner Bolex DS-8 nach dem Sturz auf die Steinfliesen. Durch das Bewegen der Kamera (man hält ja nie ganz still) entstehen dann die Blitzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Frontblock hat mir der Reperateur geschrieben. Ich nehme mal stark an ,das das Teil ist ,wo der Motor für Zoom und Blende ,sowie das Objektiv drauf sitzt (Objektivrevolver). Dieser lässt sich ja nicht wie bei den Kameras mit 3 Objektiven drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frontblock hat mir der Reperateur geschrieben. Ich nehme mal stark an ,das das Teil ist ,wo der Motor für Zoom und Blende ,sowie das Objektiv drauf sitzt (Objektivrevolver). Dieser lässt sich ja nicht wie bei den Kameras mit 3 Objektiven drehen.

 

Hallo,

richtig. Aber auch ich mach mir jetzt über meinen Fall Gedanken. Herr Pitterling erklärte mir seinerzeit wo das Licht (am Bildfenster) einfällt - "er kenne das und hätte das auch schon gehabt". Wenn man drüber nachdenkt kommt man zu dem Schluß daß da "Bauteile in der "Passung" Spiel haben". Dieses Spiel muß ja beseitigt werden und ich frage mich wie er das machte. Mir sagte er, "er hätte das Gehäuse nochmals abgedichtet". Meiner Ansicht nach reicht das alleine nicht - da müßte verschraubt oder verklebt werden. Einem Amateur traue ich solche Arbeiten nicht zu (ich denke da jetzt nicht an Herrn Pitterling).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn es bewegte Teile gibt (wie ein Bolex Turret oder eine Mamiya-Rückwand) ist "verkleben und verschrauben" nicht so gut. :)

Oft sind diese beweglichen Teile mit Lichtdichtungen aus feinporigen Schaumstoffen abgedichtet, die mit der Zeit matschig oder porös werden. Dann reicht es, die Lichtdichtung zu ersetzen. Dafür gibt es professionelle Austauschsätze. Hab ich bei Foto-Kameras schon oft gemacht, bei Filmkameras bisher nur an Kassettenklappen. Wie genau es bei der Bolex gelöst ist, weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Kamera gleicher Film ...

 

Bolex Kamera H16 Non Rex mit 24 B/s und dem Agfa Aviphot 200D gefilmt.

Mit dem Aviphot wird das nichts zu tun haben, vermute ich, bin mir aber nicht sicher.

Muss noch den Fomapan SW Film auf diese kurzen Blitzer untersuchen, dann ist es klar.

Laufrichtung von Links nach Rechts, also 4-5 Bilder vor der nächsten Szene ist der Blitzer.

 

post-82372-0-65143500-1378309640.jpg

 

post-82372-0-71808000-1378309650.jpg

 

post-82372-0-35999800-1378309661.jpg

 

post-82372-0-41416900-1378309669.jpg

 

Um es noch einmal klar zu formulieren, die Blitzer sind vor einer neuen Szene ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt den Fomapan SW Film untersucht, der hat genau die gleichen Blitzer !

 

Es ist immer genau das 5.te Bild "vor" der nächsten Szene aber beim Fomapan ist dieser Effekt

etwas weniger stark ausgeprägt und an manchen Stellen sogar kaum noch sichtbar. Was mich so

irritiert, ist die Tatsache, das es am Ende einer gedrehten Szene auftritt und nicht am Anfang einer Neuen.

 

Die Kamera ist ja in Fahrt um es einmal so auszudrücken und muss nicht erst in die Gänge kommen, also kann

das ja nur mit einem Abbremsen beim Szenenende zusammenhängen ... bei Rene waren die Blitzer, die ja wohl

von einem Lichteinfall kommen genau anders herum. Bei Rene kam der Lichteinfall von der Perforationsseite und

bei mir kommt er von der Seite ohne Perforation und ist auch nicht so massiv wie bei Rene. Bei der Bolex wäre dies

also die Seite mit dem Verschlussdeckel und am Revolver die Seite mit der Rundung wenn er in Original Position ist.

 

Was mir aber völlig unverständlich ist: wieso kommt da Licht nur für diesen einen sehr genau definierten Moment rein,

der immer genau am fünften Bild vor dem Ende einer Szene auftritt und nicht permanent auftaucht während ich filme ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera leckt Licht an der unteren Kante der Front, auf der linken Seite, von hinter der Kamera Richtung Szene gesehen. Du beendest eine Aufnahme und hast die Kamera dann unter Umständen viele Minuten im Licht. Es sind also Langzeitbelichtungen eines eventuell nur schwachen Einfalls. Abdichtung vornehmen lassen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.