Zum Inhalt springen

You-Tube Clips als Werbung für Schmalfilm ?


Volker Leiste

Empfohlene Beiträge

Friedemann, die Werbung mit der Angst war auch eher ironisch gemeint.

 

Das Medium Schmalfilm sollte gezielt in Medien- und Kunsthochschulen und Familien beworben werden. Bei den Kunst- und Medieneinrichtungen mit Kreativität und den besonderen Charme des Schmalfilms werben

und bei Familien mit Langlebigkeit. Aber ohne neue Filmgeräte wird man viele Interessenten abschrecken.

 

Zu Olivers geniale Geschichten habe ich mal 2005 einen ähnlichen Film gedreht. Die Erde ist verseucht, es gibt nur noch einen Menschen auf der Erde, aber seht selbst:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ursprüngliche Ende war, dass er den Koffer voller Schmalfilme findet und einen Schmalfilm anschaut, wo lauter Menschen zu sehen sind. Der Titel lautete "Erinnerung" Ein Filmfreund, der diesen Film auf seinem yt-Kanal hochgeladen hat, hat das Filmende etwas umgestaltet. Ja, vermutlich soll er sich selbst sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade aktuell im ZDF Fernsehen

 

Abenteuer Forschung => Klicken wir uns blöd ?

 

Der digitale Hype hat Folgen ... er ersetzt das wirkliche Leben ...

Forscher ermitteln eine digitale Demenz und Abwesenheit trotz Nähe

 

Hallo,

ich hatte gestern den Gedanken hier im Forum darauf aufmerksam zu machen. Ich habs dann gelassen. Daß ich recht hatte siehst Du am "Erfolg" Deines "post". Genau so wie mit meinem zu Kodak (gestern). Dann kommt einer, von hier auf jetzt, und dann wird von was anderm geredet. So wird erfolgreich verdrängt....

In Umbrien saßen junge Leute (um die 20) am Nebentisch - Italiener. Ob beim Frühstück oder beim Abendessen, die taten nichts anderes als sich mit dem Labtop beschäftigen. Unlängst im Supermarkt kaufte die Mutter (offensichtlich die Mutter) ein, der Sohn lief hinterher mit dem Handy in der Hand, der telefonierte aber nicht, der spielte. Ein Bekannter beklagte sich bei mir daß der Sohn dauernd am PC sitze. Der ist Fußballfan (Bayern München) und spiele Fußball mit Leuten in Amerika. Das ist bei denen Kommunikation, dabei entwickeln die sich zu Autisten. Die Folgen für die Gesellschaft sind noch gar nicht erforscht.

Viel Spaß beim ""Auftun" dieser Gruppe für die Schmalfilmszene.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Einwand gegen die Aktivitäten für die sich Volker Leiste so engagiert: Jeff Smart hat (sinngemäß) gesagt, "er sehe Erfolg nur wenn man an die Lust am Basteln appelliert" (wenn es da nicht Einwände wie Plastik-"Kruscht" wie der Schwabe sagt, aus dem Internet gäbe, klemmende Kassetten, Kosten für Werkstätten die man erst kennen und auftun muß und das Filmpreisproblem). Völlig richtig. Aber was mir stinkt (schon eine ganze Weile und das zeigte sich hier wieder) sind die Lobeshymnen auf die Digitaltechnik (wer in dem Stadium ist findet auch den Weg zu Google und Wittner usw.). Aber da gibt's den Menschen der die benutzt. Und das sind Leute deren einzige Anstrengung im Bewegen der Hand mit der Maus besteht und im Kopf sind Glückserwartungen. Da werden Hormone ausgeschüttet und das macht süchtig. Das gibt's auch beim Sex. Solche Leute sollen basteln? Da muß man planen, sich anstrengen, denken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine typische Geschichte wäre dann so:

A.

In entfernter Zukunft landen Aliens auf der Erde. Sie finden nur USB-Sticks und Festplatten, alle total verrottet, nichts davon ist lesbar. Sie ärgern sich, denn sie wollten doch so gerne etwas über die längst verdunstete Spezies Mensch erfahren. In einem Keller findet eines der Aliens einen Super 8 Film, der wie magisch durch einen Kurbelprojektor ohne Strom läuft. Die Projektion zeigt ein herzzerreissendes Familienvideo (z.B. Friedemann mit seinen Kindern). Die Aliens sind begeistert, es folgt der Packshot: Wenn es länger dauern soll: Orwo. Oder Kodak. Oder Ferrania. Oder was auch immer.

B.

(Oh jetzt wird es auch noch emotional wie bei Jack Daniels).

Ein Labortyp sitzt vor dem Kurbelschnittgerät Moviskop von Zeiss. Er dreht bedächtig den Kopf in die Kamera und sagt:

"72 Stunden Video werden pro Minute von Nutzern weltweit auf Internet-Videoportale hochgeladen. (Pause). Bei uns geht die Sache etwas langsamer" (er kurbelt am Moviskop und langsam bewegt sich der Film über die Mattscheibe). Der Laborant fährt fort: "Wir entwickeln hier nur 30 Minuten Film pro Tag. Mehr schaffen wir nicht. Unseren Film gab es schon, da gab es noch kein Fernsehen, keinen Computer und auch kein Internet." Der Laborant zieht den Film aus dem Betrachter. "Und diesen Film wird es auch dann noch geben, wenn von den Menschen keiner mehr weiss, was ein Videoportal überhaupt war. (Pause) Und Sie, nur Sie selbst entscheiden, ist das was Sie filmen wichtig genug für die Zukunft?!" Familienbilder von Oma, Kindern, der Zweityacht und dem Pony für die adoptierte Tochter. Packshot: Think different (ach ne, das gabs ja schon! Also gut dann eben: Just good, just Film. Oder auch: Avichrome. 10 Jahre in der Kühlkammer gereift, 100 Jahre volles Korn.

Oder C.

Timelapse-Szenen mit gewaltig wechselnder Bilderflut (negativ, düster) (18/1er, DigitalSignage Werbung, überall Monitore, geflimmere, etc. - Schnitt - Vogelgezwitscher, entweder Familie mit Kindern oder (wahrscheinlich noch besser) junge Leute bauen Grill, Lagerfeuer und eine Leinwand (Bettlaken) im Freien (See, Fluß). An einem Fahrrad ist eine Art Dynamo angebracht den einer mittels "Radfahren" antreibt, der denn wiederum einen Super8-Projektor antreibt und die Truppe guckt im Freien selbstgerecht Filme (gerne typisches Sujet: Urlaub, Strand).

 

Feel free - feel film.

 

So daß ist mir dazu gerade während eines völlig sinnlosen Meeting mit einem Kunden eingefallen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie, Volker, willst Du die Altfilmer erreichen?

Online ist für *die* der falsche Weg. Ein riesiger Teil ist weggestorben oder zu alt, ein anderer Teil hat seine Ausrüstung längst verkauft und ist bei Video. Ich halte diese Zielgruppe bezüglich der Ereichbarkeit für die mit Abstand schwierigste.

 

In Deidesheim waren ja sehr sehr viele dieser schlohweißen Zielgruppe vertreten. Die Hälfte wusste nicht, dass es noch Film gibt (ich filmte da ja mit der R10), gefühlte 90% fanden die Möglichkeit aber einfach "zu teuer". Frag mal Klose, wie viele Cineviaas er dort am Eingang der Halle verkauft hat. Mich würde wundern, wenn es mehr als 30 waren. Und das auf einer Messe, deren Publikum kaum interessierter sein könnte.

 

Ältere Herren neigen zudem sehr zum "früher war alles besser" Symptom, wie man auch hier erkennen kann. Die kriegste weder mit SW-Adox noch mit RMS15-Ferrania (falls es den irgendwann wirklcih gibt). Und 55€ für einen Velvia mit Entwicklung werden die eben kaum zahlen wollen, und wenn, dann einmalig -- für einen Testfilm.

 

Ich bin sicher: Wer von den alten Hasen heute noch/wieder filmen wollte, würde schnell rausfinden, dass das noch geht. Wenn einige Altfilmer das wirklich nicht mitbekommen haben sollten reaktivierst Du die jetzt nach 10 Jahren Pause zu 3-4 fachem Preis auch nicht mehr neu.

 

Zielgruppe 3 ist m.E. die stärkste, hoffnungsvollste. Gefolgt von Zielgruppe 2.

 

Guck Dir mal das Impossible Project an, da geht es NUR um Zielgruppe 3. Aus gutem Grund.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erhard: Bite halte Dich doch an Deine eben selbst gemachte Ankündigung, Dich hier einfach mal rauszuhalten.

(Oft ist das auch das Beste, wenn man von etwas schlichtweg keine Ahnung hat.)

 

Nur so viel: Die Szene der Hacker, Bastler und Selbermacher ist riesig und exponentiell am Wachsen. Sie zu negieren nützt niemandem.

 

Als kleiner Einblick: Adafruit allein verkauft ca. 10000 Arduinos pro Monat, Tendenz steigend. Und es gibt zusätzlich noch zig Klone. Der Arduino ist ein Kleinstrechner in Streichholzschachtelgröße für ca. 25€, zu dessen Benutzung man den Lötkolben anwerfen, Bücher lesen und selber programmieren muss. Such nur mal bei Youtube, was die Menschen daraus alles so basteln.

 

Dies nur zum Behuf, dass es ebene eine große Menge ausdauernder, hipper Bastlertypen da draussen gibt, die sowohl zu hohen Preisen als auch für Qualitätseinbußen bereit sind, wenn sie nur eben etwas selber machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erhard: Bite halte Dich doch an Deine eben selbst gemachte Ankündigung, Dich hier einfach mal rauszuhalten.

(Oft ist das auch das Beste, wenn man von etwas schlichtweg keine Ahnung hat.)

 

Hallo,

zu Deiner Info: Ich schreibe zu jedem Thema wenn ich meine dazu was zu sagen zu haben. Unterstell mir nicht irgendwelche "Ankündigungen". Ich habe gesagt daß ich mich an den Aktivitäten die Volker Leiste im Sinn hat nicht beteiligen werde, ich habe nicht gesagt daß ich mich zum Thema nicht äußere.

Ich hab ferner meine Beobachtungen (Anwendung und "Nutzung" des PC) in meinem Umfeld geschildert. Und davon hab ich Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist gut dass wir hier die "pro und contra" diskutieren. Bitte aber sachlich und zielführend im Sinne unseres Ziels - gesicherte Filmmaterialversorgung. Gerne lasse ich mich in Bezug auf sinnvolle Zielgruppen auch mit Argumenten davon überzeugen den Schwerpunkt in Bezug auf meine drei definierten Zielgruppen anders zu legen.

 

 

Anbei mit dem Einverständnis von Wittner-Cinetec deren Stellungname zu meiner youtube-clip Idee:

 

Guten Tag Herr Leiste,

 

besten Dank für Ihre Nachricht

und vielen Dank für Ihr Engagement in diesem Bereich!

Bitte halten Sie uns gerne über die geplanten Aktivitäten auf dem Laufenden.

Wenn ein "Endprodukt" im Netz zu finden ist, werden wir gerne darüber bei uns im Infobereich berichten und entsprechend verlinken.

 

Mit freundlichen Grüßen

Best regards

 

Anton Koch

Wittner Cinetec GmbH & Co. KG

Beaulieu Deutschland

Posso Deutschland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde mich null an den augenblicklichen *Überlegungen* beteiligen

...

Ich habe gesagt daß ich mich an den *Aktivitäten* die Volker Leiste im Sinn hat nicht beteiligen werde

 

Ah ja.

 

Mir reichts. ich mach's jetzt wie Florian.

Erhard, kannst ne Kerbe machen, betrachte mich als vorerst erfolgreich von Dir vertrieben.

 

Volker & Co. -- viel Erfolg bei der Sache. Wenn ich mit Filmkorn irgendwie helfen kann, sagt Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friedemann:

Dein Filmkorn.org würde ich gerne als Heimatadresse für die clips dereinst vorschlagen

 

Alle:

Gemäß Friedemanns-Vorschlag die Zielgruppe 3 primär anzuvisieren mache ich mir mal detailierter Gedanken für einen 2..3 Minuten clip und werde zum technischen Teil des ersten Clipsin den nächsten Tagen auch erste Probeaufnahmen machen.

Was dazu auf jeden Fall benötigt wird sind die Titelaufnahmen (ich kann nur Bolex-Paillard Magnetbuchstaben) für den ersten (Probe)clip Szenen für ein hippes&cooles Schmalfilmerlebnis, dass die Zielgruppe 3 anspricht.

 

Alle damit einverstanden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...

 

 

Ah ja.

 

 

 

Hallo,

...und? Gibt's da einen Widerspruch? Ich hab nicht im Sinn mich mit Überlegungen zu richtigen Zielgruppen zu beteiligen oder gar einen "Kurzwerbefilm" bei Volker abzuliefern. Ich hab mich aber über eine Zielgruppe geäußert die in der Überlegung war.

Was mich (wiederholt schon) erboßt hat war Deine Anmache, die man als Zensur empfinden muß. Und wie ich irgendwann mal (möglicherweise ist das schon länhger als ein Jahr her) sagte - Du bist nicht der Forenwauwau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

 

ich habe heute nochmal über das ganze nachgedacht. aus meiner sicht ist die alleinstellung der haltbarkeit gut und richtig. als argument unschlagbar.

 

jedoch vielleicht sinnvoll im zweiten schritt einer kampagne.

 

erst muss das ganze wieder in ganz kommen und dazu brauchen wir junge, flippige, experimentier und -des alten müde- (digiclips) leute.

 

 

hier müssen wir wahrscheinlich zunächst mal einen neuen begriff prägen. super 8 hat gewisse belegungen, die nicht eben hilfreich sind. damit verbinden viele das zigarettengegilbte bastelzimmer ihres opas.

 

damit locken wir keine neuen nutzer an.

 

 

ganz ähnlich dem doch wohl unstrittigen erfolg der lomografie schlage ich hier zunächst mal eine neue begrifflichkeit vor, die junge leute anmacht, neugierig macht und für ein gruppengefühl sorgen kann.

 

 

mein erster vorschlag:

 

 

adoxen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"adoxen" wird Mirko besonders freuen :-)

 

Da ADOX aber nicht der alleinige Hersteller von Schmlfilmmaterial ist, würden wir andere Hersteller verprellen. Ferrania fände das sicherlich nicht so toll....

 

Mit "adoxen" wird M.B. gut für sich werben können. Es schränkt aber das Thema auf SW und eine Firma ein.

 

Wir brauchen etwas Umfassenderes. SW, Farbe und alle möglichen Hersteller. Was die grundsätzliche Wortprägung eines neuen Begriffes als Ersatz / Ergänzung zu Super8 anbelangt bin ich absolut offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.