Zum Inhalt springen

You-Tube Clips als Werbung für Schmalfilm ?


Volker Leiste

Empfohlene Beiträge

Hätte ja sein können...

 

Lass deine Kamera mal kurz laufen uns stope sie korrekt via Auslöser, dann kommt die Wahrheit raus...

 

Auch eine Arri stoppt mal mit falscher Spiegelstellung, dann muss man sie eben von Hand drehen.

 

Bei deiner Ligonie ist wohl nicht bloss der Spiegel locker... das dürfte allenfalls sogar ganz normal sein...

 

Hallo Rudolf,

ich sag´s ganz offen: Mein erster Gedanke - der redet doch Blödsinn. Eben hab ich gemacht was Du vorgeschlagen hast und siehe da, die Kamera scheint völlig in Ordnung zu sein. Und ich hätte die jetzt dem Reparateur zurückgeschickt. Meine Reaktion auf den Sachverhalt: Ja leck mich doch gleich am Arsch. Es ist immer von Vorteil wenn man über die Technik Bescheid weiß.

Herzlichen Dank für Deinen Tipp. Hätte nicht gedacht daß Du die Beaulieu so gut kennst. Scharfeinstellen hab ich probiert, das funktioniert bestens.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du es nicht glaubst, auch ich hatte schon mal eine Beaulieu...

 

Nebstdem habe ich mir schon vor langer Zeit angewöhnt, alle Möglichkeiten in Betracht zu ziehen...

 

Nun denn, wichtig ist ja bloss, dass deine Kamera funktioniert, freue mich dafür...

 

Nun sollte es auch mit dem Scharfstellen klappen...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich genauso!

 

Im Clip 2 "Kamera-spezial" müssen hier diese und weitere Botschaften rübergebracht werden. Also:

  • Funktionsfähigkeit
  • Kurzcheck als Kaufhilfe
  • Verfügbare Filmsorten
  • Welche Kameras werden empfohlen in Bezug auf Erkennung /Einstellung der Filmempfinflichkeit und ggf. Reparaturmöglichkeiten
  • Stromversorgung (man denke u.a. an die PX625-Thematik)

 

Hallo,

 

eigentlich gibt es doch Herrn Lossau und sein Super 8 Buch.

Vielleicht müsste man nur mit Genehmigung einige Tipps Online setzten.

Übrigens wer Experimentieren will kauft normalerweise keine Leicina spezial oder Beaulieu.

Manch einer greift zur billigen Porst ZR ...oder bei mir im Bekanntenkreis zur AK8 Doppel 8

 

Vieles geht auch mit einfachsten Kompaktkameras für 10.-bis 20.- obwohl hier eine Wartung nur selten finanziell lohnt.

 

Gruß

Stefan

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt werden mich wieder alle hassen, weil ich sage, was sie nicht hören wollen. ganz ehrlich: das ist mir absolut schnuppe.

Ich tendiere zwar noch nicht ganz zur Rente aber in Deiner Einschätzung stimme ich Dir zu.

 

Das ganze macht nur Sinn, wenn es möglich ist echten Film (Format egal) als schick, anders, persönlicher, einmalig, usw. darzustellen. In meiner Branche predigen wir unseren Kunden immer KEEP IT SIMPLE (ja, ich mache Werbung).

 

Also: Online-Plattform (gerne Filmkorn.org) oder einen dafür eigens eingerichtet Blog, RSS-Feed der facebook und Co automatisch damit befeuert, RENT-KIT mit Online-Demo-Tutorial ist Online bestellbar oder in ausgewählten Läden zu beziehen (Screenshot, Berlin, etc.) Die Kunden müssen sich ausweisen, zahlen per Vorkasse (gewöhnt durch eBay)/PayPal, etc. und bekommen den KIT geschickt. Mit der Rückversandbox kommt der Film dann gleich zum Labor, HD-Transfer per Downloadlink zum Kunden zurück. Umkehrfilm dann per Post hinterher.

 

Die Clips landen dann schon von ganz alleine wieder auf der Plattform/facebook-Page, da die Zielgruppe ja sehr auf Austausch bedacht ist.

 

P.S.: ‪Perpetuierung‬ finde ich wirklich passend. Nur so am Rande.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal so zur Info:

 

Die Agentur in der ich einen Großteil meiner Arbeitszeit verbringe besteht zu einem Großteil aus Jungs und Mädels zwischen 25 - 35. Ich selbst bin 44 Jahre alt und das "Jungvolk" ist sich durchweg einig: FILMLOOK ist schon schick (die leihen sich ständig für Drehs meine 35 mm Nikon-Objektive aus), aber der Aufwand echten Analogfilms scheuen sie dann doch für sich. Das ist der Ansatz: Ist zwar mehr Aufwand - lohnt aber durch das Ergebnis..

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool.

 

nach vorn geht der blick. zurück darf kein seemann schaun.

 

 

ich selber bin 43 und sehr stark im vertrieb unterwegs. ich verkaufe ganz nebenbei gesagt volkers firma menschen... also scheine ich nicht alles falsch zu machen.

 

ich selber lebe zwar in der totalen provinz, in leipzig, halte mich jedoch genau aus diesem grund an den wochenenden in meiner zweitwohnung in berlin auf. dort pulsiert das leben. wer das nicht mitbekommt, verpasst wirklich was. ich selber empfinde mich zwar als inzwischen altes eisen, habe jeoch durchaus das ohr an der sich ständig verändernden kulturlandschaft.

 

weil das so ist, griff ich zu den drastischen formulierungen von heute mittag hier. alles andere macht wirklich keinen sinn leute. fangt nicht mal an, daran zu denken, junge erstnutzer mit verfügbarkeitstabellen und gähnlangweiligen din empfehlungen zu maltretieren. gebt ihnen lieber eine revue S5 an die hand einen agfa film und ab geht die post. die jungen menschen, die dann anfangen zu filmen, werden uns alten hasen zeigen, wo der hammer hängt.

 

 

ich bedaure zwar sehr die einstellung der zeitschrift schmalfilm, und ich denke, jürgen hätte länger durchhalten sollen. gleichwohl gebe ich ihm recht. es passiert einfach nichts mehr in der szene.

 

wer von euch hat denn in den letzten monaten einen wirklich sehenwerten film gemacht. wenn das so ist, zeigt ihn auf dem thema eigene filme vorstellen. da sind bislang nur wenige mutig.

 

die anderen lamentieren und messen perfolöcher aus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

revue S5

 

Wenn Du mal wieder in Berlin sein solltest und wirklich Kameras zum Verleihen brauchst, könnte ich Dir ein paar Revues und Chinons in die Hand drücken. ;-)

 

wer von euch hat denn in den letzten monaten einen wirklich sehenwerten film gemacht. wenn das so ist, zeigt ihn auf dem thema eigene filme vorstellen. da sind bislang nur wenige mutig.

 

Ich glaube kaum, daß Euch meine Urlaubsfilme interessieren. ;-)

Und die Dreharbeiten am Märchenprojekt laufen leider noch - nur Alexander ist schon fertig... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste es wie Phil Vigeant machen: 310xl aufkaufen. Die sind preiswert (5-15€), sehr gut und funktionieren in 70% der Fälle noch einwandfrei. Eine Überholung bei dem Ding sollte ggf. einfach sein, bisher habe ich mir aber bei Ausfall eher eine neue besorgt. Und sie liest alle heute gängigen Empfindlichkeiten. Eine UWL gibt es auch (und auch die ist günstig). Zwei AA-Zellen und los gehts -- kein Zink-Luft-Nervkram. Und für wenig Licht ist sie auch geeignet.

 

Ein oder zwei davon könnte ich für so einen Verleih beisteuern. Bisher warten die (seit ewig) darauf, auf 24fps umgebaut zu werden...

 

Und zum Zeigen: Oh, ich habe glaube ich mehr denn je gefilmt. Aber es sind eben Urlaubsfilme und ich habe keine Lust auf Abtastung, die wird den Filmen einfach nicht gerecht.

 

Nachtrag: Bei "mit 1:1.0 Objektiv" sollten die analogen Hipster sehr hellhörig werden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, für was das Ganze denn gut sein soll..?

 

Die Schmalfilmwelt retten...?

Die Filmhersteller aufrütteln...?

Die Absatzzahlen in die Gewinnzone heben...?

 

Jetzt, wo so ganz langsam die letzen Reparateure in Rente gehen und keine neuen Kameras und sonstigen Geräte mehr verfügbar sind...

 

Bei solchen Rohfilmreisen ist eh alles für die Katz, da ist jede Werbung bloss noch ein mickriges Zucken vor dem Ende...

 

Wirkliche Alternativen wären gefragt... Video vielleicht...?

 

Meine kleine Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, Rudolf: Ein paar potenziell geneigte Leute an das siechende Medium und seine Vorteile heranführen und damit den Fortbestand eine Weile länger sichern.

"Retten" kann man damit garnix. Ich hab aber schon ein gutes Dutzend analoger Jungfotografen erfolgreich dem Schmalfilm gebracht.

 

Ich glaub ja auch noch nicht so ganz, dass uns das alles wie geplant gelingt, aber der Versuch kost' ja nicht viel.

(Und Video machen die doch alle längst. Video macht jeder. In HD und für lau. Darum geht es nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rudolf: Wozu das gut sein soll? Die Frage meinst Du nicht ernst, oder. Und heißt eine Alternative nicht SuterScope?

 

Wenn unser Technikguru Friedemann die 310er für praktikabel hält, dann sollte man die auch nehmen. Ich habe von der ganze Technik nicht wirklich Ahnung. Mir reichen Blende, Zeiten, usw.

 

Wenn es möglich ist einige Menschen von der Faszination Analog zu begeistern dann ist doch alles prächtig.

 

Zum Thema zeigen: Ich filme ausschließlich das Aufwachsen meiner Tochter. Würde gerne mehr, leide aber aktuell an rapidem Zeitmangel. Abtasten lasse ich immer, da die nach Familie DVDs verlangt. Wen es interessiert: http://pick-up.de/super8/index.html

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gibt es eigentlich den Adox Color Implosion nicht als Super8?

 

Nunja, das ist Negativfilm, und dazu (glaube ich) einfach "Redscale", also falschrum eingelegt und dann entsprechend überbelichtet. Ich hab das mit einem E100D auch mal gemacht, aber bei dessen Trger wird dann wirklich alles knallrot. Nur ein Sonnenuntergang kam so richtig gut. Für Manfred aber ne gute Sache, dann hat er seine 25 ASA nämlich wieder ;)

 

Ich hab eben endlich mal eine 310xl geöffnet. Dafür muss die Belederung ab, was mir aber heil gelang. Meiner hatte eine ausgelaufene Batterie ein kabel abgefault, dass sich aber leicht erneuern liess. Jetzt läuft sie wieder. Das Ding hat komplett winzige Kunststoffzahnräder, Schmierung SEHR einfach und zugänglich. Ich hab jetzt erstmal nur altes Nivea entfernt und Teflonspray benutzt.

Übrigens liegen auch die Beli-Trimmer direkt unter der Belederung, an sich muss man die Kamera für einen Abgleich also nichtmal aufschrauben!

 

Ich frag mich ja, was Pro8mm an den Dingern überhaupt macht. Vermutlich nichts ausser einmal auspusten und Belederung austauschen. Dafür ist sein preis dann fast schon sittenwidrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich ja, was Pro8mm an den Dingern überhaupt macht.

 

Ich dachte ja bis jetzt, dass die diese Bildfelderweiterung für "Max8" haben, aber das scheint ja gar nicht so zu sein. Die Democlips sind jedenfalls normales 4:3 und von Max8 ist da auch in der Beschreibung gar nichts zu lesen. Die Bildfelderweiterung und das Neuzentrieren des Objektivs hätten natürlich preislich einiges erklärt. Aber da dem nicht so ist...

Vielleicht sind nach dem Pro8 Umbau Messingzahnräder drin. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Information an die Weiten des Forums.

 

Inzwischen gibt es eine erste Diskussionsfassung eiens Konzeptes. Sie wurde an die Forenten verteilt per E-Mail die sich hier mit konstruktiven Beiträgen eingebracht haben. Intention ist es in einem kleineren Kreis die Sache etwas genauer zu durchdenken und eventuell auch schon einen ersten Probeclip zu drehen.

 

Wer hierbei noch mitmachen möchte und bisher von mir nicht die Unterlagen bekommen hat, der darf mich gerne per pn anschreiben.

 

Über den Fortgang der Angelegenheit werde ich regelmäßig berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Frage zu den Clips: Welche Personen werden dargestellt? Wer identifiziert sich mit genau diesen Personen? Wir müssen bedenken, der Wurm muß dem Fisch schmecken und nicht dem Angler! Ich kann ganz offen sagen die im Clip portraitierten Personen würden mich als Nichtfilmer nicht dazu bewegen das Medium Schmalfilm auszuprobieren. Der Grund liegt in den Personen die dort dargestellt und somit als für das Medium Schmalfilm stellvertretend dargestellt werden. Ich kritzele weder auf Wänden mit Sprühdosen herum und betrachte das als Kunst (Assoziation 1) und der Nutzer der von Super8 als einem demokratischen Medium schwafelt ist für mich maximal abstoßend als der Schublade politischer Links-Sektierer zugehörend (Assoziation 2). Ist Euch von der optischen Botschaft aufgefallen, dass alle Protagonisten schlecht angezogen waren und von ihrem Erscheinungsbild der Alternativ-Szenen zuzuordnen wären und niemand total verwundert wäre, wenn sie in besetzten Häusern leben würden? Bei Leuten, bei denen diese optische Assoziation nicht positiv gesehen wird, kommen die inhaltlichen Botschaften schon gar nicht mehr an. Diese "Botschafter" vetreten eine kleine alternative Subkultur - aber nicht den Bevölkerungsdurchschnitt, nicht die Familien und schon überhaupt nicht den Typus des Erfolgreichen etc. Daher müssen auf dem Markt diese Clips absolut wirkungslos bleiben. Auch wenn es profan sein mag, hätte George Clooney oder Mr. Beckham die exakt selbe Botschaft über die techn. Vorteile von Schmalfilm gebracht, wären die Leute angefixt gewesen - aber nicht bei diesen Nerds. Brutale Zusammenfassung: Botschaften teilweise o.k. - aber Botschafter total falsch. Das System Sender-Botschaft-Empfänger wurde mißachtet.

Bearbeitet von Volker Leiste (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmt als Interview-Partner z.B. folgende Personengruppen - und die Botschaften /Zielgruppen wirken ganz gleich anders: 1) Einen Vertreter der Künstler-Szene 2) Einen Familenfilmer 3) Einen Dokumentarfilmer 4) Einen Vertreter "Happy People" (z.B. Sommer, Sonne, und hübsches Mädchen auf den Sonnendeck einer Riva Aquarama sich räkelnd....) Und schon ist alles anders Riva Aquarama, der Klassiker unter den runnabourds, war mal das typische Böotchen in St. Tropez etc. und jetzt wieder total begehrt. http://www.google.de/imgres?hl=de&biw=1280&bih=923&tbm=isch&tbnid=wGeBc1kndKNtkM:&imgrefurl=http://freeshipplans.com/free-model-ship-plans/riva-aquarama-scale-model-plans/&docid=e9q_PTvOR9659M&imgurl=http://freeshipplans.com/wp-content/uploads/2013/08/big_riva-aquarama-s-main3530.jpg&w=600&h=398&ei=7usqUq67HMzH7AamroCYAw&zoom=1&iact=hc&vpx=4&vpy=629&dur=178&hovh=183&hovw=276&tx=134&ty=87&page=2&tbnh=147&tbnw=223&start=30&ndsp=36&ved=1t:429,r:30,s:0,i:185

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.