Zum Inhalt springen

Canon 310xl hacken


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

So, heute doch noch mal die Zahnräder im Ultraschallbad gereinigt und danach mit hochwertigem Teflonfett benetzt. Die Achsen laufen jetzt in Buchsen benetzt mit feinem Nyoil.

Auch die Rutschkupplung am Wickelkern habe ich zerlegt, gereinigt und neu eingestellt.

 

Unglaublich, wie leise die 310xl plötzlich ist! Vor allem die Welle mit der Umlaufblende läuft wohl bei allen 301xl heute mittlerweile trocken. Ich hab jetzt zwei meiner zehn Kameras so behandelt und sie schnurren wieder richtig gesund. :)

 

Machen Spaß, die Dinger. Wenn ich noch ein bisschen weiter geübt habe, könnte ich für Forenten einen Überholungsservice der 310xl anbieten. Falls da Interesse besteht...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnere erledigt bei der 310XL der Motor selbst die Geschwindigkeitsregelung. Dazu ist eine Fliehkraftregelung integriert, frei nach dem Prinzip "Siemens 2000". Das ist bei meinem Exemplar erstaunlich exakt auf 18 B/s justiert, habe gerade mal nachgemessen. Das Prinzip gab es auch bei billigen Kassettenrecordern der Siebziger. Da konnte man an einem kleinen Schräubchen im Motor das Ansprechen der mechanischen Regelung und damit die Geschwindigkeit beeinflussen. Ganz ohne Elektronik.

 

Ich denke es wird schwierig, die Kamera auf 24 B/s zu bringen. Aber nur zu, das wäre mein dringendster Wunsch für die 310XL...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Rutschkupplung am Wickelkern habe ich zerlegt, gereinigt und neu eingestellt.

 

Nach welchen Parametern? Manche Rutschkupplungen in S8-Kameras lassen sich nicht justieren, z.B. in der Eumig Nautica oder Lomo 214, welche statt Rutschkupplung nur eine Sperrklinkenkupplung besitzt.

 

Das ist bei meinem Exemplar erstaunlich exakt auf 18 B/s justiert, habe gerade mal nachgemessen.

 

Wie hast Du die Laufgeschwindigkeit von Filmkameras gemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach welchen Parametern? Manche Rutschkupplungen in S8-Kameras lassen sich nicht justieren, z.B. in der Eumig Nautica oder Lomo 214, welche statt Rutschkupplung nur eine Sperrklinkenkupplung besitzt.

Mit einer kleinen Federwaage und den gleichen Werten wie an meiner gewarteten R10.

Das Problem bei der 310xl ist, dass Fett von der falschen Seite in den Rutschkupplungsbereich kriechen kann, dann geht sie im Nu viel zu Leicht. Ein Ultraschallbad mit Bremsenreiniger behebt das. Die Blattfeder lässt sich ggf noch nachbiegen, was aber bei keiner der Kameras nötig war. Das synthetische Nyogel Dämpfungsfett 795A ist hier ziemlich idealer Ersatz, da die Kupplung jetzt viel weniger ruckt und es auch bei Wärme nicht kriecht.

 

Wie hast Du die Laufgeschwindigkeit von Filmkameras gemessen?

 

Das mache ich immer mit einem Phototransistor und einem Arduino. Bei 10 Sekunden Lauf sind meine 310xl (nach Schmierung) jetzt auf 3 Bilder genau (also +/- 0.3 fps Schwankung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Federwaage hab ich auch, die ich für Projektoren nutze. Nun bin ich mal gespannt, wie Du eine Federwaage in S8-Kameras verwendest.

 

Bei meiner Eumig Nautica, die ja leider abgesoffen ist, gehe ich davon aus, dass die Sperrklinkenkupplung trocken lief, dass sie wohl etwas zu stark war und den Greifertransport ausbremste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich jetzt fünf meiner 310xl geöffnet und erfolgreich überholt habe, möchte ich den Forenten gern ein

 

CLA Paket für die Canon 310xl (Clean, Lubricate, Adjust)

anbieten!

 

Das Paket beinhaltet:

 

* Spurlose Öffnung, ohne die Originalbelederung zu zerstören

* Entfernen und beheben von Batterieauslaufschäden (soweit möglich)

* Ggf. Ersetzen angefressener Stromversorgungskabel

* Reinigung und Schmierung der gesamten Antriebsmechanik (leiser Lauf!)

* Reinigung und Pflege aller Schalter und Kontakte

* Reinigung und Pflege des Kassettenfachs, Bildfensters und Greifers

* Neujustierung der Rutschkupplung (gegen Kassettenklemmer)

* Erneuern des Dämpfungsfettes fürs Zoom

* Nachjustierung des Belichtungsmessers für alle unterstützten Empfindlichkeiten

* Reinigung des Suchersystems

* Bei Bedarf Filmverbrauchsanzeige gängig machen (hängt gern mal bei ~30ft)

* Auf Wunsch Erhöhung der Friktion des Dioptrienausgleichs (Verstellschutz)

* Auf Wunsch Belederung wieder anbringen (ablösbar, kein Superglue)

 

* Ausmessen der Laufgeschwindigkeit

 

(Vielleicht bietet Rudolf ja bald lasergeschnittene Ersatzbelederungen aus Klebefolie an? Palisander, Camouflage, Carbon... gibt's ja alles!)

 

Arbeiten am Objektiv (innen) kann ich nicht anbieten.

Kostenpunkt für Euch €90,- zzgl. Porto.

Für diese Arbeiten benötige ich zwei bis drei Stunden. Ich gebe 6 Monate Garantie.

 

Bei Interesse oder Fragen gern PN! :)

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Aviphot schon in der Single8!! Flutscht wie ne frisch geschnittene Mango. Die P2 mit dem Objektiv der AX100 - das wäre definitiv die ultimative Anfängerkamera! Ist die P2 nicht die kleinste/leichteste je gebaute 8mm Kamera? Schade wirklich, dass die Optik etwas mau ist, verglichen mit der AX100 (bei mittlerer Blende knackscharf!). Friedemann, willst du nicht mal versuchen die AX Optik in ne P2 zu verpflanzen? ;)

Ansonsten halte ich die Bauer 107xl oder 109xl noch für sehr geeignete Anfängerkameras..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Friedemann,

 

naja, bei der Eumig Nautica stelle ich es mir schwierig vor. Nicht jeder Kamera lässt sich das störende Gehäuse entfernen bzw. das komplette Laufwerk aus dem Gehäuse entnehmen. Bei welchem Kerndurchmesser setzt Du die Feederwaage an? Dort wo der Mitnehmer sitzt? Welche Zugkraft sollte eine intakte S8-Kamera aufbringen?

 

@Jörg,

 

ja den Screenchecker verwende ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich stand mal vor der Wahl zwischen 310XL und Minolta XL-601. Besonders das Objektiv der Canon ist verlockend.

Leider hat sie keinen TTL-Belichtungsmesser. U.a. deshalb habe ich mich für die Minolta entschieden. Mittlerweile

ist sie unter den kleinen, handlichen meine Lieblingskamera.

MfG

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, so muss das sein.

 

Wer jetzt eine quitschende Canon 310XL hat sollte zuschlagen.

Ich hab drei, eine gepimpte und zwei normale alle laufen gut.

Könnten aber leiser sein.

Also überlege ich das Paket mal in Anspruch zu nehmen.

Nach so einer Wartung läuft die bestimmt noch in 20 Jahren.

 

So muss das sein Friedemann ganz große Klasse!!!!!!

 

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermisse noch immer Beispiele über deren gute Bildergebnisse ...

 

Ich meine keine Low-Light Aufnahmen sondern welche bei sonnigem Tageslicht.

Ich bezweifle nach wie vor, das diese Kamera wirklich befriedigende Aufnahmen liefert.

In einer Liste über die Qualität diverser Kameras und Objektive rangiert die fast ganz unten.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren wenn jemand überzeugende Beispiele hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Beispiel meinte ich definitiv nicht ...

 

50 ASA is the perfect film stock choice for a Super 8 Camera such as the Rhonda CAM because this super 8 camera was designed primarily around Kodachrome 40 Super 8 film. With the recent discontinuation of all color reversal film by Kodak, this is a natural substitute. The Pro8/03 is a super 8 negative film stock so it can not be projected and must be transfer to digital for positive view ...

 

Selbst bei diesem hochwertigen Negativ Material ist die Unschärfe sichtbar,

und da wurde mit Sicherheit noch einiges am Mac nachbearbeitet ;-)

Hier mal ein E100D Beispiel das auch oft sehr unscharf ist ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhand eines Internet-Videos die Schärfe einer S8-Kamera beurteilen zu wollen, ist ein sinnloses und müßiges Unterfangen. Dat geit nich.

Was mich (und das ist subjejktiv) am Pro8mm-Beispiel viel mehr stört, sind die unfassbar falschen Farben und deren Sättigung. Colorgrading ist wirklich nicht deren Sache. Oder die bereiten das alles für NTSC auf. ;)

 

Die 310xl hat eine Optik, die (ab leichter Abblendung) wirklich hervorragende Ergebnisse liefert. Man müsste Olaf aber wohl einen Film schicken, damit er es glaubt -- wie gesagt, Schärfeleistung einer Optik in einem H264-Video beurtielen zu wollen ist etwa so sinnvoll, wie die Klangqualität einer Anlage über Telefon zu beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@: ...Schärfeleistung einer Optik in einem H264-Video beurteilen zu wollen ist etwa so sinnvoll, wie die Klangqualität einer Anlage über Telefon zu beurteilen...

 

Der ist gut und bringt es perfekt auf den Punkt... Amen...

 

Es lebe die tolle Optik der kleinen Canon...schlicht DIE Kamera, wenn andere "tolle" Geräte einpacken müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 310xl hat eine Optik, die (ab leichter Abblendung) wirklich hervorragende Ergebnisse liefert.

 

Friedemann, ich nehme das erst einmal so an von dir ;-)

Dann stimmt bei meiner 310 XL aber definitiv etwas nicht ...

Die mangelhaften Ergebnisse habe ich ja in der Projektion gesehen.

Die Belichtung war in Ordnung, hell war es auch aber scharf ist das nicht.

Die Optik sieht gut aus kann aber trotzdem dejustiert sein, das weiss ich nicht.

Die Schärfe ist aber in anderen Videos schon ersichtlich besser wahrzunehmen.

Habe noch eine anderes 310 XL Video mit E100D gefunden, welches super ist :-)

 

http://youtu.be/iEfN9sBpNg4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Jahren war ich mit der 310XL und einer 814 XL-S in Venedig unterwegs. Gefilmt wurde mit beiden Kameras auf Cinevia bei sonnigem Wetter. Die Aufnahmen sind in der Projektion qualitativ absolut gleichwertig. Und glaubt mir, ich bin da sehr kritisch.

 

Was ich an der kleinen Canon am meisten vermisse ist der 24er Gang. Daher bin ich jetzt meistens mit einer Chinon 612 XL oder bauähnlichen Modellen von Quelle unterwegs. Für meine Bedürfnisse sind das die besseren Nachteulen:

Ebenfalls sehr handlich und dabei robust gebaut, ohne Zerlegen der Kamera auf 24 B/s zu bringen, Sucher mit Schnittbild und Blendenanzeige, "echte" Makrofunktion, 6-fach Zoom, lichtstark mit Blende 1,2. Diese Kameras liefern ebenfalls hervorragende Ergebnisse.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.