Zum Inhalt springen

Kontrast bei trübem Wetter


Ulrich Busse

Empfohlene Beiträge

Ich fahre in den Herbstferien nach Norderney.

Bei schönem Wetter filmen kann jeder :rotate: .

 

Aber wie bekomme ich bei trübem Wetter Kontrast auf den Film, wenn die Welt drumherum kontrastarm ist?

Besonders auf schwarz-weiß? Am Meer?

Ich habe damit keine Erfahrung. Habt Ihr Tipps? Was soll ich mitnehmen?

 

Oder dann doch lieber farbig filmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, beides, trüb-bedeckt und/oder Nebel. Im Herbst muss man an der Nordsee auf alle Wetterlagen gefasst sein.

 

Tri-X habe ich ja jetzt einige auf Vorrat, Adox auch. Und Fomapan für die DS8-Kameras.

 

Was ist mit Filtern? Orange?

 

Ich werde einige Sachen ausprobieren. Gleichwohl interessieren mich Eure Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelb oder Orangefilter!

 

Habe vor ein paar Jahren auf der Kurischen Nehrung und in St. Petersburg im April auf KB-Dia photographiert (Agfa Scala) meistens mit Gelbfilter, manchmal mit Orangefilter. War teilweise schon ordentlichch trüb. Entwickelt im Original Scala-Prozess bei Studio 13 in Stuttgart. Ich weiß allerdings nicht, wie der Scala im D-94 kommt.

 

Hoffe das hilft. Gruß Thorsten

 

post-82566-0-13042300-1379578556.jpgpost-82566-0-48842200-1379578556.jpgpost-82566-0-87133600-1379578556.jpgpost-82566-0-23150200-1379578557.jpgpost-82566-0-58741700-1379578557.jpgpost-82566-0-01220900-1379578558.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor ein paar Jahren auf der Kurischen Nehrung und in St. Petersburg im April auf KB-Dia photographiert (Agfa Scala) meistens mit Gelbfilter, manchmal mit Orangefilter. War teilweise schon ordentlichch trüb. Entwickelt im Original Scala-Prozess bei Studio 13 in Stuttgart. Ich weiß allerdings nicht, wie der Scala im D-94 kommt.

 

Die Agfa-Scala-Dias kommen ja schon auf dem PC super.!..wie müssen die erst in der Projektion sein....