Zum Inhalt springen

Kontrast bei trübem Wetter


Ulrich Busse

Empfohlene Beiträge

Ich fahre in den Herbstferien nach Norderney.

Bei schönem Wetter filmen kann jeder :rotate: .

 

Aber wie bekomme ich bei trübem Wetter Kontrast auf den Film, wenn die Welt drumherum kontrastarm ist?

Besonders auf schwarz-weiß? Am Meer?

Ich habe damit keine Erfahrung. Habt Ihr Tipps? Was soll ich mitnehmen?

 

Oder dann doch lieber farbig filmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, beides, trüb-bedeckt und/oder Nebel. Im Herbst muss man an der Nordsee auf alle Wetterlagen gefasst sein.

 

Tri-X habe ich ja jetzt einige auf Vorrat, Adox auch. Und Fomapan für die DS8-Kameras.

 

Was ist mit Filtern? Orange?

 

Ich werde einige Sachen ausprobieren. Gleichwohl interessieren mich Eure Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelb oder Orangefilter!

 

Habe vor ein paar Jahren auf der Kurischen Nehrung und in St. Petersburg im April auf KB-Dia photographiert (Agfa Scala) meistens mit Gelbfilter, manchmal mit Orangefilter. War teilweise schon ordentlichch trüb. Entwickelt im Original Scala-Prozess bei Studio 13 in Stuttgart. Ich weiß allerdings nicht, wie der Scala im D-94 kommt.

 

Hoffe das hilft. Gruß Thorsten

 

post-82566-0-13042300-1379578556.jpgpost-82566-0-48842200-1379578556.jpgpost-82566-0-87133600-1379578556.jpgpost-82566-0-23150200-1379578557.jpgpost-82566-0-58741700-1379578557.jpgpost-82566-0-01220900-1379578558.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor ein paar Jahren auf der Kurischen Nehrung und in St. Petersburg im April auf KB-Dia photographiert (Agfa Scala) meistens mit Gelbfilter, manchmal mit Orangefilter. War teilweise schon ordentlichch trüb. Entwickelt im Original Scala-Prozess bei Studio 13 in Stuttgart. Ich weiß allerdings nicht, wie der Scala im D-94 kommt.

 

Die Agfa-Scala-Dias kommen ja schon auf dem PC super.!..wie müssen die erst in der Projektion sein....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

Im Prinzip gilt wohl, je roter der Filter, desto dunkler der Himmel, desto stärker die Wolken-/Himmelblau-Kontraste. Die Nordsee-Fotos von Thorsten haben schon mal sehr charaktervollen Himmel.

 

Den Tri-X hatte ich vor Jahren in Hamburg bei trüb-neblig-feuchtem Hamburg-Wetter verdreht. Das Ergebnis war ziemlich blaß, ein fades Grau-in-Grau... Ich würde Tri-X bei so einem Wetter nicht mehr ohne Filter benutzen.

 

Peter Bogdanovich hat den Film "Paper Moon" in Schwarz-Weiss und komplett mit Rotfilter gedreht. Den Rotfilter hatte ihm Orson Welles empfohlen. "Paper Moon" hat ein sehr angenehmes Schwarz-Weiss: Kraftvolles Himmel-Grau und helle, aber angenehme Haut-Töne. Find ick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Jahren vergeblicher Versuch, die Agfa-Leute zur Konfektionierung von Scala in Kineformaten zu bewegen

 

Vielleicht hat heute jemand Mumm und Zugang. Ich fände das Material sensationell in 35, 16 und noch kleiner. Agfa-Scala ist mit ISO 200 nicht gröber im Korn als Fomapan R 100.

 

Wittner hat den Scala in S8-Kassetten verpackt:

http://www.wittner-kinotechnik.de/katalog/04_filmm/grafiken/1003_g.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Scala habe ich auf ASA 200 belichtet. Der ordentliche Kontrast (in der Projektion sind das gefühlte 14 Blenden - im Ernst die Tiefen sind ein Traum) rührt aber wohl vom Original-Scala-Prozess her.

 

@Friedemann

Ist der Scala-Prozess realistisch für eine "Heimanwendung" ? Nur mal so gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bisher hab ich mich auf Tri-X, Foma und meine Svema-Reste beschränkt, weil ich von denen noch so viel habe.

Ich bin nicht so der Fan von D94a -- ich mag angepasste Entwicklung lieber. Und D94A ist mir auch zu weich. Peacemanol (und auch Franks Hausrezeptur) legen es sehr viel mehr auf hohe Kontraste an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Unterscheid zwischen Pan und Ortho kennst du ja sicher...

 

Pan reagiert auf alles, aber nicht unbedingt gleich stark (dafür aber dem Auge am besten angepaßt), und ortho auf alles (außer rot) gleich stark, oder? Also angepaßt (Pan) kontra linear (Ortho)?

Wundere mich nur, weil ich auch mal nach einem richtig harten Film für spezielle Zwecke in Fachgeschäften fragte und man mir den Agfa Ortho empfahl, der mir wiederum zu weich wurde und für meinen Zweck unbrauchbar.

Ist alles schon länger her (ca. Mitte bis Ende 90er).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard,

 

Bei allen Filmen spielt die Entwicklung immer eine wesentliche Rolle. So kann man eben einen knallharten Film auch weich entwickeln, wie Friedemann schon bemerkte. Umgekehrt kann man einen "weichen" Film auch auf hart entwickeln, ja, man kann ja sogar Farbfilme zu schwarzweiss entwickeln... umgekehrt geht leider nicht, das wäre dann ja wohl das Ei des Kolumbus... *smile

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Studium haben wir den Technical Pan mal mit irgendeiner Brühe weich gekriegt, aber fragt mich nicht mit welcher. Der ist aber an sich steil wie ein Brett.

 

Sorry habe den Hinweis von Friedemann überlesen, da steht der passende Entwicker.

Bearbeitet von Thorsten (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei SW gilt diese Steuerbarkeit etwa 100x mehr als bei Farbe. Leider ziehen Großlabore naturgemäß eben alles durch die gleiche Suppe, im Falle Umkehr halt D94A. Da kommt eben "immer was bei raus", aber nicht immer was optimales. Deshlab empfehle ich für die SW-Entwicklung so soehr Selbermachen oder Frank Bruinsma, denn das bzw. der holt aus jedem SW Film so ungleich mehr raus als ein Großlabor mit Durchlaufmaschine. War Euch Plus-X immer zu flau? Dann habt Ihr ihn nie bei Frank entwickeln lassen bzw. in Dokumol gebadet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.