Zum Inhalt springen

Es geschen noch Zeichen und Wunder...


t_wagner

Empfohlene Beiträge

Ist doch eigentlich kalr, dass man so wertvolle Sachen zumindest als eingeschriebenen Brief verschickt... aber eben als Brief...

 

Hallo,

da bin ich Deiner Meinung - leider war der halt nicht eingeschrieben.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf,

zu Deiner Meinung über "komische Weltanschauungen" und Deiner Bemerkung, "daß Du das Problem nicht siehst": Wenn Du in den Schuh nicht reinkommst, hier ist der Schuhlöffel - das Problem ist daß Gelatinefilter von Kodak (CAT NR. wasweißich) an mich verschickt wurden für die man 90 CHF will. Ich hab die nicht bekommen und denen das mitgeteilt. Und auf Schwytzerdütsch die Antworterhalten das sei ungewöhnlich....klingelt es jetzt bei Dir.

Und um es mit Olaf zu sagen (zu spät, vorher abklären): Mit dem Gedanken "Vorkasse" hatte ich gespielt und bedaure jetzt, das nicht gemacht zu haben.

Ich hab vor ein paar Jahren mal auf einen Film von Eurocolor Gera gewartet. Der Briefträger kam das sah ich. Nicht zu mir. Ca. 30 Minuten später hatte ich meinen Film. Der Briefkasten ist unübersehbar in der Säule des Gartentors integriert. Der Film lag dahinter im Rosenbeet. denhatte der Briefträger falsch abgeliefert und einer hat ihn über den Zaun geworfen und nicht in den Briefkasten gesteckt. Aus Boshaftigkeit - da gibt's bei mir einen Verdacht.

Dieses Jehr an Weihnachten hat ein Briefträger der Nachbarkommune (7 km entfernt)15 Pakete in der Mülltonne versenkt. Beide hier geschilderten Beispiele schilderte ich am Telefon Studio 13 Zürich..."säähr ungäwöhnlich"...

Manfred

 

Ich kenne solche Geschichten zu Hauf. Paketfahrer, die dem Zusammenbrechen nahe, nach einer 80 Stunden Arbeitswoche, krank, demotiviert und ausgezahlt mit einem Hungerlohn, Pakete einfach in einem Fluss oder einer Müllhalde versenken.

 

Das ist Deutscher Arbeits-Alltag.

 

Lohndumping, Zeitarbeit, Menschenverachtung

 

Ich freue mich schon auf die üblichen Attacken der kleinen Mädels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf,

zu Deiner Meinung über "komische Weltanschauungen" und Deiner Bemerkung, "daß Du das Problem nicht siehst": Wenn Du in den Schuh nicht reinkommst, hier ist der Schuhlöffel - das Problem ist daß Gelatinefilter von Kodak (CAT NR. wasweißich) an mich verschickt wurden für die man 90 CHF will. Ich hab die nicht bekommen und denen das mitgeteilt. Und auf Schwytzerdütsch die Antworterhalten das sei ungewöhnlich....klingelt es jetzt bei Dir.

Und um es mit Olaf zu sagen (zu spät, vorher abklären): Mit dem Gedanken "Vorkasse" hatte ich gespielt und bedaure jetzt, das nicht gemacht zu haben.

Ich hab vor ein paar Jahren mal auf einen Film von Eurocolor Gera gewartet. Der Briefträger kam das sah ich. Nicht zu mir. Ca. 30 Minuten später hatte ich meinen Film. Der Briefkasten ist unübersehbar in der Säule des Gartentors integriert. Der Film lag dahinter im Rosenbeet. denhatte der Briefträger falsch abgeliefert und einer hat ihn über den Zaun geworfen und nicht in den Briefkasten gesteckt. Aus Boshaftigkeit - da gibt's bei mir einen Verdacht.

Dieses Jehr an Weihnachten hat ein Briefträger der Nachbarkommune (7 km entfernt)15 Pakete in der Mülltonne versenkt. Beide hier geschilderten Beispiele schilderte ich am Telefon Studio 13 Zürich..."säähr ungäwöhnlich"...

Manfred

 

 

Ist doch auch ungewöhnlich, dass jemand Pakete in den Mülleimer steckt. Und mit dem Rosenbeet: Werf demnächst dem oder derjenigen auch was in den Garten. So würde ich das machen . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eben kam der Briefträger mit einem Einschreiben von Studio 13: Das Briefchen Gelatinefilter aber ohne Rechnung. Das ist aber der zweite Zustellversuch. Denen kann ich jetzt wieder eine Mail schicken. Weil die Rechnung fehlt.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das lasse ich hier noch stehen, aber nun bitte wieder zurück zum Thema.

 

ich hab keine Lust, dass ich wieder Mails bekomme, in denen User als "Tief-Braun" ums mal Harmlos auszudrücken, betitelt werden und ich mich dann rechtfertigen muss...

 

Danke

 

Hallo TK-Chris,

ich lese das eben hier. Meine Meinung ganz deutlich: Ich unterhalte mich gar nicht mit Leuten die 1990 auf die Welt gekommen sind und mir im Brustton der Überzeugung erzählen "was die Deutschen 1933 verkehrt gemacht haben".

Andersrum: In der rechten Ecke stehst Du heute unter Umständen schnell.

Fairchild Cinephonic ist nach meiner Beobachtung einer der "nicht alles schlecht findet was die DDR repräsentierte" und das hat mit "rechts" null zu tun. Er politisiert gerne, aber wenn das nicht paßt kann man ihm das mal sagen. Zum Beispiel per Mail

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeichen und Wunder ...

Ich konnte eine (angeblich?) unbenutzte Quarz DS8-3 bei Ebay für überschaubares Geld ersteigern.

Keine Ahnung, welchen Einfluss 30 Jahre "rumliegen" auf das Schmuckstück hatten.

Aber immerhin ist ein ebenfalls ungenutzter Splitter dabei. Und alle Filter. Und der Se-Beli hat auch noch kein Licht gesehen.

Mal sehen, was da originalverpackt ankommt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeichen und Wunder ...

Ich konnte eine (angeblich?) unbenutzte Quarz DS8-3 bei Ebay für überschaubares Geld ersteigern.

Keine Ahnung, welchen Einfluss 30 Jahre "rumliegen" auf das Schmuckstück hatten.

Aber immerhin ist ein ebenfalls ungenutzter Splitter dabei. Und alle Filter. Und der Se-Beli hat auch noch kein Licht gesehen.

Mal sehen, was da originalverpackt ankommt ...

 

Hallo,

hab ich auch. Originalverpackt, Splitter, alle Filter, Rückspulkurbel etc. Der Selenbelichtungsmesser zeigt astreine Werte verglichen mit dem Handbeli. Das Ding habe ich (wenn ich mich richtig erinnere) vom Ualy. Hat bis heute keinen Film gesehen. Ich will die Kamera mal mit Schwarzweißfilm testen. Ich hab noch zwei - gebraucht. Das Ergebnis war durchwachsem allerdings mit problematischen Filmmaterial (Kahl). Wittner nehm ich seine Angebotspolitik (DS-8) betreffend übel. Mal sehn wie das wird.

Vom Konzept wär das *die* Kamera - für den Amateur. Nichts drin was kaputtgehen kann (vom Beli abgesehen aber da kann auf den Handbeli ausgewichen werden. Hab ich "getestet").

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann man Wittner denn übel nehmen?

Er hat doch alles im Angebot, was die Industrie produziert. Und noch einigen selbstkonfektionierten Kram. Er ist doch nicht schuld, dass Kodak nichts mehr herstellt.

 

Wir dürfen nicht vergessen, dass Wittner keine industrielle Produktion hat. Mit seinen begrenzten Kapazitäten kann er nicht alles jederzeit in vollem Umfang vorrätig haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann man Wittner denn übel nehmen?

Er hat doch alles im Angebot, was die Industrie produziert. Und noch einigen selbstkonfektionierten Kram. Er ist doch nicht schuld, dass Kodak nichts mehr herstellt.

 

Wir dürfen nicht vergessen, dass Wittner keine industrielle Produktion hat. Mit seinen begrenzten Kapazitäten kann er nicht alles jederzeit in vollem Umfang vorrätig haben.

 

Hallo,

zur Erläuterung: DS-8 in 30m Spulen war weg. Ich mailte Herrn Joost an. Daraufhin war der Film als E100D wieder zu bekommen. In der Mail an mich stand (sinngemäß) "daß DS-8 hinten rangiert. Eventuell kommen könne Avichrome oder ein Film wie Fuji Astia"....entschieden sei aber noch nicht. Momentan gibt es als 7,5m und 30m Spule nur Schwarzweißfilm. Wegen 7,5m in Farbe hab ich nachgefragt. Das wäre machbar wenn ich eine bestimmte Menge abnehme.

Ich sags mal so: DS-8 war für einige immer die Alternative wenn alle Stricke reißen. Ich seh das auch vor dem Hintergrund "Kassettenfertigung/-klemmer" (siehe Klose). Und da wird die Tür verrammelt.

DS-8 wäre für mich *die* Alternative (die Bolex Kameras). Würde ich längst machen aber ich trau mich nicht. Als ich meine Muster DS-8 überholen ließ gabs gar keinen Film und Herr Muster jammerte...

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der E100D kam ganz bestimmt nicht zurück, weil Du danach gefragt hast, Manfred. :)

 

Sieh es doch so: Du bestellst nichts bei Wittner, Du meckerst nur über die Preise und nimmst ihm Dinge "übel". Davon kann er halt nicht leben. Und wieso DS8 anbieten, wenn es kein Mensch bestellt? Frag mal Draser, wie wenig er davon bekommt.

Wenn Du bei WCT 300m DS8 anfragst, ist das was anderes. Wenn drei oder vier Leute es tun, könnte es sich lohnen, den Perforator rauszuholen.

 

Und jetzt fängst Du ernsthaft an Deine Quartz auszuprobieren, während deine drei Bolexe im Schrank verschimmeln. Verzeih die deutlichen Worte, aber da ist doch komplett bescheuert! Suchst Du den Frust denn gezielt? Nun verbrauch doch einfach erstmal Deine Vorräte und entscheide spätr, ob und womit Du weitermachst. Und wenn Du weiter rumjammern und -rechnen willst, beschränke das doch auf einen Thread, statt sie ALLE in Beschlag zu nehmen, ja?

 

Danke.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der E100D kam ganz bestimmt nicht zurück, weil Du danach gefragt hast, Manfred. :)

 

Sieh es doch so: Du bestellst nichts bei Wittner, Du meckerst nur über die Preise und nimmst ihm Dinge "übel". Davon kann er halt nicht leben. Und wieso DS8 anbieten, wenn es kein Mensch bestellt? Frag mal Draser, wie wenig er davon bekommt.

Wenn Du bei WCT 300m DS8 anfragst, ist das was anderes. Wenn drei oder vier Leute es tun, könnte es sich lohnen, den Perforator rauszuholen.

 

Und jetzt fängst Du ernsthaft an Deine Quartz auszuprobieren, während deine drei Bolexe im Schrank verschimmeln. Verzeih die deutlichen Worte, aber da ist doch komplett bescheuert! Suchst Du den Frust denn gezielt? Nun verbrauch doch einfach erstmal Deine Vorräte und entscheide spätr, ob und womit Du weitermachst. Und wenn Du weiter rumjammern und -rechnen willst, beschränke das doch auf einen Thread, statt sie ALLE in Beschlag zu nehmen, ja?

 

Danke.

 

Hallo,

ich hab dieser Tage in einem Thread meine augenblicklichen Vorräte in der Tiefkühltruhe aufgelistet. Wirst Du gelesen haben. Darunter 2 Dosen mit E100D als DS-8. Unmittelbar bestellt nachdem der "wieder lieferbar" war. Was Herr Joost in seiner Mail damals schrieb weißt Du nicht also halte Dich zurück mit "...bestimmt nicht...".

Jetzt ist der E100D wieder nicht lieferbar´. Den würde ich aber brauchen wollte ich eine der 2 Bolex Kameras in Urlaub mitnehmen. Die sind beide gewartet, die eine von Herrn Muster, die andere von Herrn Pitterling. Aber beide nach der Wartung unerprobt. Jetzt gibt's dafür nur Schwarzweißfilm.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Dosen DS8 sind 120m Super8-Film, 8 Kassetten. Damit kann man schon einen Urlaub auf Zelluloid bannen.

 

Hallo,

was ich vorhatte. Aber nicht mit ungetesteter Kamera. Da ist immerhin die dabei, die nach dem Runterdonnern ein beschädigtes Prisma und Lichteinfall hatte.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm ne kleine Spule Fomapan, wickle sie auf eine 30m Spule und teste mit jeder Seite eine der beiden Bolexen. Belichtung, Schärfe und Geschwindigkeit kannst Du damit leicht testen.

 

Hallo, das ist keine Lösung. Ich hab nichts davon wenn ich "zufällig die passenden Filme in der Tiefkühltruhe habe und dann"...."eben mal Urlaub mit der DS-8 mache". Ich wollte die zum Arbeitspferd machen.

Die Technik ist nicht entscheidend. Ich hab gesehen was die mit dem K25 zu leisten imstande war (siehe die Bemerkung von Joachim zum Thema hier im Forum:"...was von der Leinwand kam sah fast aus wie 16mm..."). Mit dem Gerät wäre ich ebenso zufrieden wie mit 9,5mm oder 16mm.

Es gibt in dem Punkt Unterschiede zwischen mir und Friedemann. Der äußert, er "sei überzeugt daß er in 10 Jahren noch mit DS-8 filmt. Ich seh das anders und da muß ich dem S8-ler mal recht geben. Das ist der eine Punkt.

Der zweite ist der Preisvorteil den DS-8 mal hatte. Der ist längst Makulatur.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh... wie jetzt bitte?

Ich stimme Friedemann da eher zu und ich habe nie geschrieben, daß ich es für unwahrscheinlich halte, das DS8 überlebt.

Ich denke aber wie Rene, daß Super8 und 16mm derzeit die Formate sind, die noch am besten laufen und daher wohl auch am längsten überleben. Bei DS8 vermute ich hin- und wieder Lieferengpässe und deutlich höhere Preise (zeichnet sich ja jetzt schon ab).

Wenn DU nicht mit DS8 anfängst gibt es jedenfalls EINEN weiteren Grund, warum DS8 möglicherweise stirbt... Es gibt nicht Gutes außer man tut es!

 

Dieses ewige Rumtaktieren und "ich mache nur das, was ich in x Jahren auch noch machen kann" führt zu nichts, Manfred.

Leider bist Du nun seit Jahren vollkommen beratungsresistent. Hier raten Dir nun schon wieder zum x-ten Male und tagtäglich gestandene Filmer zu einer Lösung, aber nichts genügt Dir, es hat wirklich keinen Sinn und ich kenne auf jeden Beitrag, der an Dich gerichtet ist, schon im voraus Deine Antwort. Du drehst Dich im Kreis und das wird sich NIE ändern, weil Du Garantien verlangst, die Dir einfach keiner geben kann.

 

Meine Meinung: Verfilm den 9,5er Vorrat und mach 16mm mit Aviphot und der Bolex. Dazu - bei Gelegenheit und nach Lust und Laune - DS8 oder Super8 mit der ZM2. Ich würde eh nicht für jedes Vorhaben immer die gleiche Kamera zücken.

Letzter Versuch meinerseits zu diesem Dauerthema...

 

Gruß!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Manfred

 

Warum willst Du eigentlich alles so genau planen, organisieren und festlegen ?

 

OK, kann ja auch sein, dass gerade *das* Dir so viel Freude bereitet, aber ich denke, wenn Du noch lange überlegst, dann sind die Alternativen, über die Du jetzt nachgrübelst, vielleicht auch schon vergriffen und jede Entscheidung fällt zu spät !

 

Und wenn Du mit dem Aviphot 732m Filmvorrat für die nächsten 3 Jahre hast, wie Du schreibst, dann hat das doch auch was positives:

 

Für die nächsten 3 Jahre ist Schmalfilm nach diesem Konzept definitiv gesichert ! :razz:

 

Mich

 

Und komm nicht mit Deinem Argument, dass Du nicht für 3 Jahre Film lagern willst: Ob er nun 3 Jahre beim Pastor (äh, ich meinte Händler, Hersteller oder sonst wo) lagert oder bei Dir, macht wohl auf das Material bezogen keinen Unterschied.

 

Ganz im Gegenteil: Das 'bei-Dir-lagern' hat den Vorteil, dass Du weißt, wie gut er gelagert wurde. Zudem wird er, wenn Du ihn dann in 2 Jahren kaufst, nicht billiger, sondern teurer geworden sein . . . und Du hast identisches Material, auf das Du dann die 3 Jahre bauen kannst. . .

:razz:

 

Ok, jetzt könnte es sein, dass der Ferrania bald leiferbar ist. Aber auch da wissen wir ja nicht, was er kostet, wie er gefällt und ob er wirklich 'besser' ist als der Aviphot. Also gilt hier der Satz: "Lieber der Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach".

 

So, jetzt lang genug 'gequasselt' . . .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das ist keine Lösung. Ich hab nichts davon wenn ich "zufällig die passenden Filme in der Tiefkühltruhe habe und dann"...."eben mal Urlaub mit der DS-8 mache". Ich wollte die zum Arbeitspferd machen.

Die Technik ist nicht entscheidend. Ich hab gesehen was die mit dem K25 zu leisten imstande war (siehe die Bemerkung von Joachim zum Thema hier im Forum:"...was von der Leinwand kam sah fast aus wie 16mm..."). Mit dem Gerät wäre ich ebenso zufrieden wie mit 9,5mm oder 16mm.

Es gibt in dem Punkt Unterschiede zwischen mir und Friedemann. Der äußert, er "sei überzeugt daß er in 10 Jahren noch mit DS-8 filmt. Ich seh das anders und da muß ich dem S8-ler mal recht geben. Das ist der eine Punkt.

Der zweite ist der Preisvorteil den DS-8 mal hatte. Der ist längst Makulatur.

Manfred

Ja und? Du hast Deine DS8 aber in der Truhe. Irgendwas musst Du ja damit machen. Mir fällt nur filmen ein. Du kannst mit Schmalfilm keine Zukunftspläne mehr machen. Du kannst nur noch die Gegenwart planen. Mit dem Material, was die Gegenwart bietet. Oder deck Dich mit dem ein, was gerade mit Mengenrabatt angeboten wird. Es wird nicht mehr billiger. Dann hast Du zumindest mittelfristige Planungssicherheit.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein "jüngstes Erlebnis" das mich eben maßlos aufregt: Für die H16 SBM hab ich Gelatinefilter bestellt (für den Filterschieber). Bolex Yverdon hat mir zwei Adressen genannt. Der eine (in der Schweiz) hatte nichts. Studio 13 in Echterdingen auch nicht, Studio 13 in der Schweiz hatte. Man würde nach Stuttgart liefern (der Grund ist klar) und die würden an mich schicken. Die kleinere Packung hatten die nicht, nur die größere die 90 CHF kostete. Studio 13 hieß es würde "entweder am Freitag den 7.2. oder am Montag den 10.2. verschicken. Als ich am Donnerstag den 13. 2. noch nichts hatte rief ich in Echterdingen an. Man hätte verschickt. Als was? als Brief (!). Ich sagte dazu meine Meinung. Unverblümt. Es hätte auch schon mal drei Wochen gedauert, ich solle noch warten. Gestern telefonierte ich mit Studio 13 Schweiz. Man wolle nochmal verschicken...Heute nochmal (wegen dem Beitrag vom Olaf wegen der Dichte der Graufilter - ich wollte nochmal sicherstellen daß da kein Fehler passiert) um nachzufragen ob auch der richtige Graufilter (Dichte) kommt. Es war ein merkwürdiges Gespräch....."und sollte dr. Filtr doch noch kommä schickät se halt den dann zruck....mir värrschickätt sowas immr als Brief daß däss nett aakummt isch ungäwähnlich...."

Im Klartext: Die haben weggeschickt, ich habs bis heute nicht erhalten und bin der Ar..h. Seit 1959 bin ich Kunde von Studio 13. Jetzt ist die "Beziehung" gestört.

Manfred

 

Hallo,

zu dem Thema: Der erste Filter der per Brief (angeblich) von Studio 13 an mich geschickt worden sein soll kam nie an. Nach Rücksprache mit Zürich und Echterdingen wurde ein zweiter per Einschreiben geschickt. Der kam am Samstag (22.2.2014). Heute kam die Rechnung. Zürich sagte 90 CHF. Die Rechnung beläuft sich auf 92,28 Euro (inbegriffen 3,50 Porto und 14,73 MWSt). Zahlung innerhalb 14 Tagen nach Rechnungstellungs-Datum mit 2% Skonto.

Die Rechnung lautet auf den 10.02.2014.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zürich sagte 90 CHF. Die Rechnung beläuft sich auf 92,28 Euro (inbegriffen 3,50 Porto und 14,73 MWSt).

 

Hmmm... irgendwie sind 90 CHF momentan eher nur 73,80 EUR!? (Am 10.2. waren es scheinbar 73,52 EUR.) Selbst wenn man davon ausgeht, daß die ca. 74 EUR noch ohne MWSt waren, komme ich bei 74€ mit MWSt nur auf 84,90 €, mit Porto immer noch nur auf 88,40€...

... was sagt denn der Poststempel, bzw. die Sendungsnachverfolgung im Internet: Ist das Einschreiben auch am 10.2. abgeschickt worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.