Zum Inhalt springen

Vorweihnachtlicher Filmabend


Silas Leachman

Empfohlene Beiträge

Im Andenken an die selige Studentenzeit (da gab es das Filmchen immer im Dezember in den Hörsälen) gibt es bei uns morgen abend Die Feuerzangenbowle, die 1944er Version natürlich, zusammen mit einigen Freunden & Nachbarn bei uns zu hause.

Im Gegensatz zu den damals teilweise gesehenen Kopien ist meine 16mm Kopie (wieder) komplett vom Titel bis zur Abblende (hat als ehem. Bildstellenkopie leider viel gelitten).

Diesmal sogar mit dem damaligen Vorfilm Armer Hansi, dem einzigsten Trickfilm, den die Dt. Zeichenfilm AG je fertiggestellt hat.

 

In diesem Sinne: Jeder nor ein winziges Schlöckchen.... :smokin:

 

Frohes Fest,

 

Silas

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir wird diese tradition seit 1990 gepflegt. es war eine der ersten kopien, die ich bei reiner stephan film (oder mit f?, schon vergessen) gekauft habe. der preis war für so einen film immer dreistellig. daran erinnere ich mich noch.

 

mein erster tonfilm war wanted.

 

ja ja - da kommen gleich wieder romantische gefühle auf: ab ins heimkino!

vorher muss ich aber noch loswerden:

 

seltsam, je satter und ausgestatteter ich werde (aufs hobby bezogen), je unromantischer empfinde ich das.

das hächeln nach immer mehr semiprofitum muss ein ende haben. es ist eh irrwitzig.

 

da fällt mir ein: die defa heimfilmfassung der feuerzangenbowle, stumm, mit tschechischen untertiteln hat bei mir bzw. uns zu vorwendzeiten eine erhebliche begeisterung ausgelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Andenken an die selige Studentenzeit (da gab es das Filmchen immer im Dezember in den Hörsälen) gibt es bei uns morgen abend Die Feuerzangenbowle, die 1944er Version natürlich, zusammen mit einigen Freunden & Nachbarn bei uns zu hause.

Im Gegensatz zu den damals teilweise gesehenen Kopien ist meine 16mm Kopie (wieder) komplett vom Titel bis zur Abblende (hat als ehem. Bildstellenkopie leider viel gelitten).

Diesmal sogar mit dem damaligen Vorfilm Armer Hansi, dem einzigsten Trickfilm, den die Dt. Zeichenfilm AG je fertiggestellt hat.

 

In diesem Sinne: Jeder nor ein winziges Schlöckchen.... :smokin:

 

Frohes Fest,

 

Silas

 

Nette Wahl!

Den Hansi kannte ich (noch) nicht, doch es sei eine kleine Korrektur erlaubt: Es ist die Deutsche Zeichenfilm G.m.b.H., die den kleinen Vorfilm produzierte, und es ist deren Einziger.

So ist das, wenn man mit beamtenmäßigen Mitteln versucht, die kreative Sache voranzutreiben. ... Gründung einer Sub-GmbH des Staatsbetriebes, Bildung eines Stabes, Auswahl von Mitarbeitern, Arbeitsgruppen, Diskussionen, Neubeginn, Diskussionen, ...ach das kennen alle, die beim Staat mal gearbeitet haben... irgendwann ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann.

 

Und das Ergebnis ist ansehenswert, liebevoll und durchaus auf der Höhe der Zeit.

Meine Wahl fiel in Zusammenhang des Hauptfilms immer auf den Fischerkoesen'schen "Schneemann". In meiner 1943er Agfacolor Farbenkopie. Nur wird diese durch häufiges Abspiel nicht unbedingt geschont.

 

Deshalb, fiel beim letzten Mal, die Wahl auf den als DCP restaurierten Fischerkoesen Kurzfilm vom "Dummen Ganzlein". Doch sah dann der Hauptfilm mit der 44er DFV Kopie derartig gruselig aus, da half auch Schneiders Premiere nicht. Oh war kopierter Film mal schlecht... oder war das kriegsbedingt?

 

Viel wichtiger war, den Anwesenden gefiels außerordentlich gut, und der Genuß eines geistigen Getränks in machmal unschönen Mengen, hatte seine Folgen für den zweibeinigen Gang, aber auch für die Stimmung. Doch auch das ist Weihnachtliche Tradition. In diesem Sinne: Weiter so.

 

Und nächstes Jahr kannst Du ja "70 Jahre" feiern.

 

In diesem Sinne:

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:Es ist die Deutsche Zeichenfilm G.m.b.H.,

 

Da hast Du natürlich recht, war ich wohl etwas zu eilig mit dem Schreiben.

 

Meine Wahl fiel in Zusammenhang des Hauptfilms immer auf den Fischerkoesen'schen "Schneemann". In meiner 1943er Agfacolor Farbenkopie.

 

Gab es vom "Schneemann" denn auch alte 16mm Farbkopien? Mir ist bisher noch keine untergekommen, aus diesem Grund bin ich vor einiger Zeit selbst aktiv geworden.

Passt natürlich auch super als Vorfilm, ich meine aber gelesen zu haben, dass der "Hansi" seinerzeit im Vorprogramm lief, wohl auch, um den Film überhaupt noch zu plazieren.

Ich kann mir vorstellen, dass der Kinoibetrieb durch die Kriegseinwirkungen schon recht dezimiert lief.

 

Weiterhin noch frohes Fest,

 

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich für die Deutsche Zeichenfilm und Goebbels' Langzeitplanung für eine deutsche Trickfilmproduktion interessiert, dem empfehle ich dieses Buch. Neben einer spannenden Rezeptionsgeschichte der Disneyfilme in Deutschland geht es auch um die Zeichenfilm-Gesellschaft, bei der auch der Vater des Autors tätig war:

 

Carsten Lacqua: Wie Micky unter die Nazis fiel.

Walt Disney und Deutschland (Rowohlt 1992)

 

51X55uGcKeL._.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hierzu noch ein Tipp.

 

Hitlers Traum von Micky Maus

(Dokumentarfilm von Ulrich Stoll, 1999)

 

Die Geschichte des Trickfilms

(Dokumentarfilm mit Schwerpunkt Deutscher Zeichenfilm (Peroff, Held, Fischer Koesen, Deutsche Zeichenfilm, Prag....))

von Michael Maschke, 1994

 

 

Auch sehenswert:

 

Die Abenteuer des Frhr.v.Münchhausen - Eine Winterreise

Zeichenfilm von Hans Held

AgfaColor 1944

 

 

ach, da fällt mir noch was ein:

 

Dokumente zur Geschichte des Deutschen Werbefilms

(Fischerkoesen, Triergon "Die chinesische Nachtigall" u.v.a.)

das sind 3 Teile in 16mm

gehörte zur Ausstattung des westdeutschen Bildstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den "Traum von Micky Maus" habe ich damals gesehen, der Münchhausen Film ist mir auch bekannt, trotzdem vielen Dank für die Tipps.

 

Die Anzahl deutsche Trickfilme in Farbe und Ton vor 1945 sind ja leider recht überschaubar, im Gegensatz zu den amrikanischen Produktionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Wahl!

Den Hansi kannte ich (noch) nicht, doch es sei eine kleine Korrektur erlaubt: Es ist die Deutsche Zeichenfilm G.m.b.H., die den kleinen Vorfilm produzierte, und es ist deren Einziger.

So ist das, wenn man mit beamtenmäßigen Mitteln versucht, die kreative Sache voranzutreiben. ... Gründung einer Sub-GmbH des Staatsbetriebes, Bildung eines Stabes, Auswahl von Mitarbeitern, Arbeitsgruppen, Diskussionen, Neubeginn, Diskussionen, ...ach das kennen alle, die beim Staat mal gearbeitet haben... irgendwann ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann.

 

Und das Ergebnis ist ansehenswert, liebevoll und durchaus auf der Höhe der Zeit.

Meine Wahl fiel in Zusammenhang des Hauptfilms immer auf den Fischerkoesen'schen "Schneemann". In meiner 1943er Agfacolor Farbenkopie. Nur wird diese durch häufiges Abspiel nicht unbedingt geschont.

 

Deshalb, fiel beim letzten Mal, die Wahl auf den als DCP restaurierten Fischerkoesen Kurzfilm vom "Dummen Ganzlein". Doch sah dann der Hauptfilm mit der 44er DFV Kopie derartig gruselig aus, da half auch Schneiders Premiere nicht. Oh war kopierter Film mal schlecht... oder war das kriegsbedingt?

 

Viel wichtiger war, den Anwesenden gefiels außerordentlich gut, und der Genuß eines geistigen Getränks in machmal unschönen Mengen, hatte seine Folgen für den zweibeinigen Gang, aber auch für die Stimmung. Doch auch das ist Weihnachtliche Tradition. In diesem Sinne: Weiter so.

 

Und nächstes Jahr kannst Du ja "70 Jahre" feiern.

 

In diesem Sinne:

 

Stefan

 

 

da der schneemann von 1944 ist, kann deine kopie aber allenfalls von 1944 sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Karol Zemann ist ja wirklich sehenswert. Was für eine Mühe, was für eine schöne Entwicklung der Handlung. So viel Zeit lässt sich heute kaum noch ein Film... Danke für den Hinweis!

Karel Zeman ist großartig. Er wird ja nicht umsonst als Tchechischer Méliès bezeichnet. Denn er hat oft die gefilmte Schauspielhandlung mit Puppentrick, 2D- und 3D-Modellen und gemalten Hintergründen verknüpft. Für den Jules-Verne-Film DIE ERFINDUNG DES VERDERBENS gestaltet er einen ganzen Film wie einen Kupferstich von Gustave Doré, mit aufgemalten Streifen etc., bei REISE IN DIE URWELT erschafft er nach den Illustrationen des Malers Burian täuschend echte Erdzeitepochen, die mich als Kind zum Träumen brachten. George Lucas war bekannt dafür, dass er als Vorarbeit zu STAR WARS Zements Filmtricktechnik Bild für Bild studierte. Und auch Steven Spielberg lobte ihn in den höchsten Tönen und ließ sich durch REISE IN DIE URWELT zu den dokumentarischen Szenen in JURASSIC PARK inspirieren. In Prag gibt es derzeit ein großartiges Karel-Zeman-Museum der Tricktechnik, direkt an der Karlsbrücke, das ich sehr empfehle, vor allem mit Kindern. Denn man kann dort alle Filmeffekte nachspielen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.