Zum Inhalt springen

Nizo professional -Flohmarktglück


Ernst Wiegand

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde -als Pensionär seit nun zwei Jahren hat man noch mehr Zeit, Flohmärkte zu besuchen und nach hobbyrelevanten Dingen zu schauen.

Heute war es mal wieder soweit: es war tatsächlich der letzte Tisch, auf dem mich diverse Filmbücher anlächelten (Winterthur-Verlag), viele Bedienungsanleitungen hochwertiger Filmgeräte .... und eine originale Verpackung mit dem Bild einer "Nizo professional". Ich fasse an --leer; die Verkäuferin:

"Die Kamera liegt da vorne !"

Mein Blick wendet sich zu einer typischen schwarzen Nizo/Braun-Tasche für die großen Silberlinge. Ich öffne vorsichtig .. und entnehme eine makellose Nizo professional -der Herzschlag wird etwas schneller, habe ja schon zwei davon, ebenfalls 1+-Zustand, was soll die wohl kosten ?

Mit € 25.- wurde ich beschieden -nicht schlecht, ähnliche Preislage wie meine beiden anderen ... aber: das Batteriecase, meistens versifft, ausgelaufene Batterien.

Ich öffne vorsichtig -außer 5 Batterien fallen mir noch zwei der Kontaktpole entgegen; die 6. Batterie bekomme ich nicht raus ... Die Gier des Sammlers frisst sich in die Stimmbänder:

"€ 20.-, Batteriecase defekt, Kamera nicht nutzbar ..."

Einverständnis der Verkäuferin -Glücksgefühl, denn: zwei Batteriecase aus vorausgegangenen Besuchen warten zuhause.

Kamera, Ledertasche, originale Umverpackung (nur das Preisschild auf dem Karton fehlt) und dicke Bedienungsanleitung werden übernommen ... im Kopf surrt es:

wird die Kamera anspringen oder elektronischen Defekt haben, muss ich vielleicht Seitenteil abnehmen wie bei einer 801 macro vor einiger Zeit -wie ist es mit der Langzeitbelichtung, dem Timer, der automatischen Zeitbelichtung .... ist vielleicht der Pin für den Filterdrehknopf innen abgebrochen ... und, und ....

Zuhause angekommen ... Batteriecase ... wo hatte ich das nur versteckt ??- mit 6 AA-Batterien gefüllt und den Stromschalter auf rot geschoben ... sie läuft .. alles Paletti, alle Funktionen ok -auch Langzeitbelichtung, Timer und, und ... Filterwechsel getestet -ok. Belimesser -funktioniert -schade nur, dass ich nicht selbst entwickeln kann und so ... aber: das Design ist einfach toll und laufen muss sie auch ok, selbst wenn derzeit kein Einsatz geplant ist.

Anmerkung: ein Nizo Visacustic 2000 stand auch noch rum, leider äußerlich vergammelt -vor dessen Elektronik habe ich scheu, fürchte sie wie das Fegefeuer ... da lobe ich mir meinen robusten Elmo ST 1200.

Das musste ich heute mal los werden.

Viel Spaß beim Hobby, Ernst

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Macht war mit Dir! :-)

Ein Freund von mir hat eine funktionierende Nizo Professional auf dem Sperrmüll gefunden... ernsthaft. Sie hat nur einen Makel: Kratzer auf der Frontlinse... der sich auf die Aufnahmen nicht sichtbar niederschlägt. Alles knackscharf. Ok, und der Beli regelt die Bilder zu dunkel. Trotzdem, Sperrmüll... Ts ts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kratzer sind sowieso völlig überbewertet. So ein kleiner Kratzer auf der Frontlinse ist eigentlich fast nie im Ergebnis sichtbar -- da ja auch völlig ausserhalb der Fokusebene.

Von einem Berufs-Großformatfotograf habe ich mal den Trick gelernt, kleine Kratzer mit schwarzem Edding fein zu übermalen, damit sie kein Licht brechen.

 

Wer es nicht glaubt: Einfach mal ein kleines Stück schwarzen Faden vorne auf die Linse legen oder abwischbaren Stift nehmen. Es ist NICHTS zu sehen. Ich halte jedes überteuerte "Schutzfilter" für schädlicher als vereinzelte Kratzerchen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Knopfzellen ...

 

Type PX 625 / PX 13

 

Welche der beiden ist älter im Herstellungsdatum ?

Oder sind beide Typen gleichzeitig auf dem Markt erscheinen.

Habe auf Fotos einer Nizo gleichen Typs im Batteriefach einmal

die Bezeichnung PX 625 und bei der andern PX 13 vorgefunden.

Kann sich daraus das Herstellungsjahr der Kamera erschliessen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte jedes überteuerte "Schutzfilter" für schädlicher als vereinzelte Kratzerchen!

Nur geht es beim Schutzfilter nicht nur um Kratzer. Ich habe bereits zwei Objektive retten können indem ich Schutzfilter verwendet habe. Bei beiden war nach einem Sturz das Filterglas vollständig gesplittert. Die Frontlinse hat in beiden Fällen nichts abbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibt's die! Andreas Matthiessen aus Hamburg hat sich auf Kameraversicherungen spezialisiert, siehe https://www.kameraversicherung.de oder einfach mal Anrufen.

Ich habe dort mein gesamtes Equipment (v.a. die Foto-Ausrüstung ist wertvoll) versichert per "Allgefahrenschutz". Da ist dann auch Doofheit mitversicherheit (Fallenlassen, Bedienfehler etc.) -- siehe hier: https://www.kameraversicherung.de/filecenter_fc79793410/Produktinfo+Technik.pdf

 

Ich hab sei bisher einmal gebraucht, als mir ein 2000€ Canon-Zoom beim Wechseln auf den Steinfußboden fiel (ich wurde arg angerempelt). Seit dem ist nichts mehr passiert, aber vermutlich auch, weil ich einfach komplett sorgenfrei mit meinem Kram umgehe.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von solchen Versicherungen habe ich schon gehört.

Bei neuen entsprechend teueren Kameraausrüstungen macht das auch Sinn.

Aber wie schaut das bei einer alten S8-Kamera aus, bei der der Wert oft nur ein ideeller ist...

Und wenn Reparaturkosten von der Versicherung getragen werden...was nützt es, wenn es ein Modell ist, für das es keinen Service mehr gibt..

Oder was ist, wenn die Reparatur im Verhältnis zum Kamerawert viel höher ist (was ja bei S8-Kameras fast immer der Fall ist)

Wenn Dir z.B. eine Canon 310XL auf den Boden fällt und kaputtgeht -darfst man sich dann auf Kosten der Versicherung dann eine neue bei Ebay ersteigern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Selbstbehalt ist whl höher als der Wert einer S8-Kamera... wenn es nicht gerade die H8 oder die Logmar ist. :)

 

Und daher gibts bei mir eben auch keine UV-Filter zur Verschlechterung der optischen Güte. Ich passe auf und habe ne Streulichtblende drauf. Und wenn wirklich mal was passieren sollte, muss eben Ersatz her -- ob mit Versicherung oder ohne. Ich esse mein Steak allerdings auch ohne Folie...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.