Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit der Super 8 Andruckplatte von GK-Film


Gast renehaeberlein

Empfohlene Beiträge

Gast renehaeberlein

Hallo.

 

Hat jemand Erfahrungen mit der Super 8 Andruckplatte von GK-Film? Ist eine solche Investition empfehlenswert? Von Doppel Super 8 und Doppel 8 bin ich da etwas verwöhnt.

 

Gruss Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit ihr ebenfalls unterschiedliche Erfahrungen gemacht: Es hängt, wie schon gesagt, vom Filmmaterial und von der Kamera ab. Meine Nikon R-10 kam mit der Andruckplatte nicht klar, mit dem Ektachrome oder Vision schon gar nicht.

 

In einer Sankyo mit K-40 hatte sie mal gut funktioniert, auch in einer Nizo oder Kobena. Klappt wohl eher, wenn 'mehr Spiel' vorhanden ist; also dünnes Filmmaterial in einer Kamera, die 'weniger eng gebaut' ist als eine Nikon R oder Z.B. eine Leicina Spezial . . .

 

Ich habe die Andruckplatte länger nicht verwendet, weiß im Moment gar nicht, wo ich sie versteckt habe.

 

Vielleicht funktioniert sie ja beim Aviphot (habe ich noch nicht probiert). Aber da braucht man sie doch nicht unbedingt, oder ?

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Ich hätte die eh nur in der Beaulieu 6008S und der Quarz 1x8S mit Fuji Negativmaterial getestet. Aber wie schon geschrieben sind die heutigen Materialien viel dicker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Andruckplatte bei meinem kleinen Rom-Dreh mit der Nizo S2 und dem Ektachrome 100D verwendet, alles recht scharf (im Rahmen der Möglichkeiten).

 

 

Mit der Nizo Professional habe ich sogar sehr gute Resultate erziehlt. Ich kann also nichts schlechtes berichten und werde sie zumindest bei den Nizos auch immer wieder nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Andruckplatte bei meinem Rom-Dreh mit der Nizo S2 und dem Ektachrome 100D verwendet, alles recht scharf (im Rahmen der Möglichkeiten).

 

 

Mit der Nizo Professional habe ich sogar sehr gute Resultate erziehlt. Ich kann also nichts schlechtes berichten und werde sie zumindest bei den Nizos auch immer wieder nehmen.

 

In Nizos u.a. scheint sie wohl gut zu funktionieren. Die Erfahrung habe ich auch gemacht.

 

Ansonsten einfach mal Herrn Klose fragen, in welchen Kameras er sie denn empfehlen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon mal eine Liste von Kameras, in denen die Andruckplatte getestet wurde:

http://www.gkfilm.de...te/kameras.html

Da ist auch die R10 genannt. Meines Wissens soll die Andruckplatte in der R10 gerade nicht verwendet werden.

 

GK-FIlm wie das Ding ja verkaufen...

Darum auch die gefakten Abtastungen als Werbung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mit "Fake" meinte, kann man hier nachlesen:

http://www.filmvorfuehrer.de/topic/11184-eine-ungewohnliche-bitte-ein-festivalfilm/#entry142218

 

Mittlerweile weiss ich, dass es seinerzeit wohl Probleme gab, mit entsprechend gutem Bildstand abzutasten, vielleicht war auch das ein Grund fürs "Nachhelfen". Ein seriöser Funktionsbeweis sind die Videos aber eben nicht.

 

Um nicht geschäftsschädigend zu wirken und möglichst neutral zu sein wiederhole ich noch mal, dass

- die Andruckplatte durchaus mal schärfe und Bildstand verbessern kann

- die Andruckplatte aber auch Bildstand verschlechtern und für Lauf- und Kameraprobleme sorgen kann

- die Andruckplatte sich auch neutral auswirken kann, also zu identischen Ergebnissen führt.

 

Wie die tatsächliche Verteilung der drei beobachteten Möglichkeiten ist, muss jeder selber bewerten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was viele nicht wissen: Die Super 8 Norm sieht vor, dass das kassettenseitige Druckstück und das Gegenstück in der Kamera einen Filmkanal bilden, in dem sich der film frei, also ohne Andruck bewegen kann.

 

Tatsachenbeweis für ungläubige:

 

Für diese Konstruktions gibt es viele Gründe -- wie Manfred schon oft sagte, die waren bei Kodak "nicht ganz doof". Genial waren sie allerdings auch nicht. ;)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrungen mit der Andruckplatte in einer Leicina Special (und Velvia vielleicht sogar). Ich habe eine von Pieler generalüberholte und bin mit den Ergebnissen ehrlich gesagt nicht so ganz glücklich. Habe mir die Leicina gekauft, weil ja viele von ihrem Bildstand und der Schärfe so schwärmen. Aber überzeugt hat sie mich noch nicht so wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrungen mit der Andruckplatte in einer Leicina Special (und Velvia vielleicht sogar). Ich habe eine von Pieler generalüberholte und bin mit den Ergebnissen ehrlich gesagt nicht so ganz glücklich. Habe mir die Leicina gekauft, weil ja viele von ihrem Bildstand und der Schärfe so schwärmen. Aber überzeugt hat sie mich noch nicht so wirklich.

 

Ich habe in meiner Leicina mal versucht mit Negativ und der Andruckplatte zu filmen. Wurde sehr 'eng', Film lief nicht gut durch die Kamera.

 

Hast Du Velvia verwendet ?

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heisst es beim Auto...? Lieber V8 als 16V...

Wie heisst es beim Film...? Lieber die Andruckplatte in der Kamera als in der Kassette...

 

Beim Auto anders ausgedrückt: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

Beim Film anders ausgedrückt: Eine metallene Andruckplatte in der Kamera ist durch nichts zu ersetzen...

(Logmar lässt grüssen...wenn es denn eine Kassettenkamera sein muss...oder eben Single8...)

 

Ich hatte das ulkige Teil mal an einer Filmbörse in der Hand... habe es aber sehr schnell wieder hingelegt, als ich den völlig überrissenen Preis für das Stückchen Blech erfahren habe...

 

Rudolf

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine metallene Andruckplatte in der Kamera ist durch nichts zu ersetzen...

Ich hatte das ulkige Teil mal an einer Filmbörse in der Hand... habe es aber sehr schnell wieder hingelegt,

als ich den völlig überrissenen Preis für das Stückchen Blech erfahren habe ...

 

Teures Tuning das eventuell sogar noch Schaden anrichtet - Nein Danke !

 

Und unter Berücksichtigung von Friedemann (Kodak Norm) seiner Untersuchung völlig überflüssig,

da ja nur ein fein bemessener Filmkanal geschaffen wird und kein wirklicher Andruck ausgeübt wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Effekt behebt die Andruckplatte wirklich, wenn sie denn keine Probleme macht: Das Schärfepumen beim 25. Bild einer Szene.

 

Hintergrund:

Acetatmaterial "erinnert" leider seine Biegungen. Wenn Der Film ein paar Stunden oder Tage in der S8-Kassette stillstand, nimmt jene Stelle des Films, die um einen Umlenkzapfen mit etwa 7mm Durchmesser eine 180° Wendung macht, auch eine entsprechende Knickform an. Diese enge Kurve ist etwa 25 Bilder vom Bildfenster entfernt. Achtet mal drauf, die erste Szene eines neuen Tages ist meist nach etwa 1 Sekunde kurz unscharf.

Polyesterfilm hat diese Eigenheit übrigens nicht.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich hab es schon mal geschrieben, auch wenn mir damals absolute Unkenntnis unterstellt wurde: mehr als 50 Kassetten K40 mit GK-Andruckplatte in der Leicina spezial und die Ergebnisse sind hervorragend!! Parallel habe ich zu jener Zeit K25 in der Muster Bolex verdreht und die Ergebnisse sind vom Bildstand her fast identisch bei einer Projektionsgröße von 1,8m Bildbreite und einem Betrachtungsabstand von 4,5 Metern. Den Bildstrich ins Bildfeld geholt, ist die Schwankung bei dieser Vergrößerung bei der Bolex weniger als 2mm und die der Leicina mit Andruckplatte höchstens 3mm, eher weniger.

 

Da aber hier jeder erklärt hat, daß das nicht funktionieren kann, muss ich wohl irgendwas verkehrt gemacht haben.

 

MfG

 

Yan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich hab es schon mal geschrieben, auch wenn mir damals absolute Unkenntnis unterstellt wurde: mehr als 50 Kassetten K40 mit GK-Andruckplatte in der Leicina spezial und die Ergebnisse sind hervorragend!! Parallel habe ich zu jener Zeit K25 in der Muster Bolex verdreht und die Ergebnisse sind vom Bildstand her fast identisch bei einer Projektionsgröße von 1,8m Bildbreite und einem Betrachtungsabstand von 4,5 Metern. Den Bildstrich ins Bildfeld geholt, ist die Schwankung bei dieser Vergrößerung bei der Bolex weniger als 2mm und die der Leicina mit Andruckplatte höchstens 3mm, eher weniger.

 

Da aber hier jeder erklärt hat, daß das nicht funktionieren kann, muss ich wohl irgendwas verkehrt gemacht haben.

 

MfG

 

Yan

 

Mit dem K-40 hats auch bei mir funktioniert (allerdings nicht nur bei dem originalen 7268, auch bei dem 7267 (selbst 2010 noch schnell umkonfektioniert) und 7270 (wittner Chrome-40).

 

Liegt wohl wirklich am Filmmaterial. Ich werde morgen nochmal einen Velvia in die Leicina tun; d.h., wenn ich die Andruckplatte bis dahin wiedergefunden habe . . . :razz:

Aber ich erhoffe nicht viel: In *meiner* Leicina gabs, vor allem bei Negativmaterial, Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich habe in meiner Leicina mal versucht mit Negativ und der Andruckplatte zu filmen. Wurde sehr 'eng', Film lief nicht gut durch die Kamera.

 

Hast Du Velvia verwendet ?

 

Mich

 

Ja Velvia 50. Ergebnisse habe ich aber bisher nur mit dem Cinegon 10 mm gesehen, die Velvias mit dem Optivaron gehen nächste Woche zu Andec.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich haben meine mäßigen Ergebnisse mit dem Cinegon an der Leicina Special gar nix mit/ohne der Andruckplatte zu tun. Ich habe irgendwo/irgendwann mal gelesen, das bei der Leicina jedes Objektiv mit einer gewissen Toleranz belegt war und entsprechend gekennzeichnet wurde: so nach dem Prinzip: Blau auf Blau , Rot auf Rot.

 

Aber ich finde leider nicht mehr die entsprechende Info-Quelle. Weiß jemand was dazu?

Wenn ich mich richtig erinnere wurde jedes Objektiv einer bestimmten Kamera(Gruppe) zugeordnet, d.h. Es gab Objektive einer Art die für bestimmte Leicinas gedacht waren.

 

Danke Euch für eine Aufklärung dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da aber hier jeder erklärt hat, daß das nicht funktionieren kann, muss ich wohl irgendwas verkehrt gemacht haben.

 

Nix verkehrt gemacht - nur den K40 benutzt ... ;-)

Wie sieht es denn mit dem E100D und Cinevia oder Velvia aus ?

Und selbst auf der GK Seite sind ja nicht alle Kameras aufgeführt ... !

D.h. im Klartext: Nicht jede Kamera, jeder Film und Kombination ist erfolgreich.

So wie du deine Erfahrungen gemacht hast, haben andere eben andere gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.