Zum Inhalt springen

Ikonoskop A-Cam


Ernst Wiegand

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin heute auf diese Anzeige gestoßen

-http://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/camcorder-zubehoer/ikonoskop-a-cam-sp-16-super-16/a/67950887/?search=dmVydGljYWw9NSZzb3J0PTEmc2VhcmNoPVNFQVJDSF9JRF9CQVBfQUxMJmtleXdvcmQ9ZmlsbWthbWVyYQ%253D%253D

und habe dann den ausführlichen Test- und Infobericht in Schmalfilm 3/2006 studiert:

http://www.testberichte.de/d/read-swf/79906.html

Mich verwundert, dass jene Firma dieses sicherlich robuste Modell damals nicht alternativ für das DS8- Format (Spulen) modifiziert hatte -wenig überraschend ist die nachfolgende Hinwendung zur digitalen Aufnahmetechnik -in anbetracht der Konkurrenzlage allerdings sicherlich keine kluge Entscheidung, wie sich im Jahr 2013 offenbaren sollte.

Der Anschaffungspreis war sicherlich nicht amateurgerecht -aber eine größere Stückzahl hätte den Preis vielleicht reduziert.

Bin schon gespannt, wie die Logmar sich "schlägt", den ersten Erfahrungsberichten fiebere ich bereits entgegen.

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris, wie Du weisst: Wenn Du Dir dann zur SR3 auch noch den PL-Satz leisten kannst wird es schnell fünfstellig. Selbst das übliche Canon Zoom 8-64 kostet noch 2500 Euronen.

Die A-Cam ist die GoPro in S16. Leider kam das Ding viel zu spät. Ein Liebhaber-Nischenprodukt in analog genauso wie auch ihr digitales Pendant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der gleichen Meinung wie Chris: Anstelle der Ikonoskop hat man auch vor einigen Jahren eine gebrauchte 'professionelle' Ausrüstung bekommen, wie z.B. eine SR-... .(oder auch eine Bolex auf S16) Und PL-Optiken braucht man ja nicht unbedingt, man kann ja mit Adaptern arbeiten. Brauchbare Optiken in Arri BY oder ST kriegt man preisgünstig.

 

Bei der Ikonoskop muss man ja irgendwie auch mit Adaptern arbeiten, die Auswahl an geeigneten c-mount Objektiven ist ja nicht soooo groß und preisgünstig sind die Teile auch nicht.

 

Natürlich hat die Ikonoskop auch ihre Vorteile, aber als 'preiswerte Allroundkamera' würde ich sie nicht bezeichnen.

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der gleichen Meinung wie Chris: Anstelle der Ikonoskop hat man auch vor einigen Jahren eine gebrauchte 'professionelle' Ausrüstung bekommen, wie z.B. eine SR-... .(oder auch eine Bolex auf S16) Und PL-Optiken braucht man ja nicht unbedingt, man kann ja mit Adaptern arbeiten. Brauchbare Optiken in Arri BY oder ST kriegt man preisgünstig.

 

Bei der Ikonoskop muss man ja irgendwie auch mit Adaptern arbeiten, die Auswahl an geeigneten c-mount Objektiven ist ja nicht soooo groß und preisgünstig sind die Teile auch nicht.

 

Natürlich hat die Ikonoskop auch ihre Vorteile, aber als 'preiswerte Allroundkamera' würde ich sie nicht bezeichnen.

 

Mich

 

Zum rumschleppen ist die SR allerdings nicht so toll. Da wären mir die 1,5 kg der Ikonoskop schon lieber.

c-mount 1" Objektive gibt es genügend, z.b. von Kowa. Dummerweise ist der Sucher nur für 9mm ausgelegt.

Bei dem o.g. Angebot habe ich Zweifel:(man beachte die Seriennr.)

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/foto-tv-video-audio/ikonoskop-a-cam-sp-16-super-16-professional-movie-camera-top-working-condition-109663171?adId=109663171

 

http://www.quoka.de/hifi-audio-tv-video-foto/digitalkameras-webcams/c7285a140855784/ikonoskop-a-cam-sp-16.html

 

Eine weitere Anzeige mit der selben Kamera mit Standort Hessen wurde gelöscht. Auf meine Mails hat man nicht reagiert.

Mir kommt das ganze "spanisch" vor...

Am besten persönlich abholen

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum rumschleppen ist die SR allerdings nicht so toll. Da wären mir die 1,5 kg der Ikonoskop schon lieber.

c-mount 1" Objektive gibt es genügend, z.b. von Kowa. Dummerweise ist der Sucher nur für 9mm ausgelegt.

Bei dem o.g. Angebot habe ich Zweifel:(man beachte die Seriennr.)

http://www.willhaben...?adId=109663171

 

http://www.quoka.de/...-cam-sp-16.html

 

Eine weitere Anzeige mit der selben Kamera mit Standort Hessen wurde gelöscht. Auf meine Mails hat man nicht reagiert.

Mir kommt das ganze "spanisch" vor...

Am besten persönlich abholen

Gruß

Tobias

 

Meinst Du die Video-Objektive von Kowa ? Soweit ich weiss, sind Optiken für digitale oder elektronische Kameras nur bedingt für Filmkameras geeignet. Der 'Filmtechniker Simon' aus der Schweiz hatte hier mal was dazu geschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, das habe ich ich nicht gelesen. Muß ich mal suchen.

Ich dachte an sowas:

http://www.kowa.eu/l...M12SC.29172.php

Es gibt auch einen C Mount Adapter für Four Thirds Objektive.Wäre auch eine Option.

 

Einen Adapter für MFT Optiken an C-mount Kameras ? Adapter für c-mount Optiken an MFT Kameras gibts viele (deshalb sin die c-mount Optiken ja auch so teuer geworden) aber umgekehrt habe ich noch keinen gesehen. Könnte auch knapp werden wegen dem nur extrem geringen Unterschied im Auflagemaß der beiden Anschlüsse.

 

Welche Optiken in c-mount fielen Euch den ein, die nicht auf Bolex RX abgestimmt sind und Spitzenqualität zu günstigen Preisen liefern ?

Mir fiel z.B. Kinoptik-Apochromat in c-mount. Aber die sind ja viiieeel zu teuer . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spulen haben leider nur eine begrenzte Lebensdauer, wie ich mal gehört habe.

Im August wurde von Kodak darauf hingewiesen, daß es keinen Film mehr für die A-Minima gibt und man wegen Leerspulen bei Kodak nachfragen soll.

Das hatte ich im November getan. Aber es wäre schon lange nix mehr da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht MFT sondern FT. Dort ist das Auflagemaß größer.

MFT wäre natürlich noch besser.

http://www.ebay.de/i...=STRK:MEBIDX:IT

Von Walimex/Samyang gibt es interessante Objektive. Aber leider nicht für 100 Euro.

 

Ach ja, nicht schlecht. Immerhin gibt es ja sehr hochwertige Objektive für diesen Anschluss. Bleibt nur die Sache mit der Blende. Optiken z.B. für die Olympus-E

haben ja eine elektronisch gesteuerte Blende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt nur die Sache mit der Blende. Optiken z.B. für die Olympus-E

haben ja eine elektronisch gesteuerte Blende.

Stimmt natürlich. Die Objektive der VDSLR Serie sind aber manuell und werden positiv bewertet.

https://www.fotokoch.de/Walimex-pro-MF-3-1-10-VDSLR-Four-Thirds_63713.html?prepage=objektive-fuer-four-thirds.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt natürlich. Die Objektive der VDSLR Serie sind aber manuell und werden positiv bewertet.

https://www.fotokoch...our-thirds.html

 

Stimmt. Die sind wirklich gut (erst recht bei dem günstigen Preis). Die werden ja auch gerne für Videoaufnahmen an DSLR genommen. Ich selbst habe zwar keine, aber ich kenne die von unseren Demoband-Drehs im letzten Sommer. Da wurden die an einer Nikon Vollformat verwendet. Scheinen schärfer zu sein als manch andere Optiken von 'teuren' Herstellern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na super, jetzt habe das 14mm von Samyang für meine ACL ersteigert und den Adapter. Aber das Auflagemaß stimmt nicht ansatzweise.

Wie kann denn sowas sein? Muss das Objektiv ein paar mm näher ranhalten. Ich werde es morgen etwas genauer messen.

Allerdings sind da kleine Schräubchen am Adapter. Stellt man das dort ein? Das wäre ja eine Fummelei.

Mit meinem Canon Adapter und FD Objektiv gehts ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na super, jetzt habe das 14mm von Samyang für meine ACL ersteigert und den Adapter. Aber das Auflagemaß stimmt nicht ansatzweise.

Wie kann denn sowas sein? Muss das Objektiv ein paar mm näher ranhalten. Ich werde es morgen etwas genauer messen.

Allerdings sind da kleine Schräubchen am Adapter. Stellt man das dort ein? Das wäre ja eine Fummelei.

Mit meinem Canon Adapter und FD Objektiv gehts ohne Probleme.

 

Welchen Adapter hast Du denn ? Und welchen Anschluss hat das Objektiv ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die ganze Zeit ausgemessen und gerechnet.

Ich glaube die haben mir einen Adapter für Olympus OM Bajonett geschickt. Das kommt hin.

Deswegen war auch das anschliessen so hakelig.

Danke für die Frage ;-)

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.