Zum Inhalt springen

Suche alte Vorführräume mit Charme


donmartines

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich bin auf der suche nach alten Vorführräumen die jedes nostalgische Herz höher schlagen Lassen.

 

Die Sache ist für ein kommenden Bildband über Vorführräume im Stil von Cinema Paradiso.

Ich studiere Photografie an der Fh in Dortmund und wurde beim Blick in den alten Vorführraumm von der Lupe in Köln auf diese Idee aufmerksam.

 

Freue mich über jede Idee. Wenn Ihr Kinos kennt, lasst es mich wissen.

 

Merci

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder auch nur in "Nostalgie", jedenfalls nervt es ziemlich jetzt überall diesen Eintrag zu lesen und keiner reagiert drauf, also war das wohl ein Schuss ins Korn :wink: aber so kommt man auch mit einem Schlag auf 10 Beiträge. Merke ich mir mal fürs nächste Forum :D Vielleicht reagiert ja ein Moderator oder der Admi :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auf der suche nach alten Vorführräumen die jedes nostalgische Herz höher schlagen Lassen.

 

Die Sache ist für ein kommenden Bildband über Vorführräume im Stil von Cinema Paradiso.

Ich studiere Photografie an der Fh in Dortmund und wurde beim Blick in den alten Vorführraumm von der Lupe in Köln auf diese Idee aufmerksam.

Hört sich alles beliebig und laienhaft an, die Idee, "Alte Vorführräume" im Stil von "Cinema Paradiso" zu sammeln. Und mit den "Lupe"-Kinos hat das Kino aus dem Tonatore-Film ebenfalls nichts zu tun. (Obwohl ich in einer "Lupe" mal tätig war...).

 

Empfehlung: erst mal zwanzig Jahre "Kino studieren", bevor man unausgegorene "Bücher" schreibt, die nur eine flüchtige Liebhaberei widerspiegeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ruhig Blut: ich ärgere mich nun einmal über eine Unzahl an "Kinopublikationen", die schlichtweg nur "aus dem Bauch heraus" geschrieben sind.

Da stimmt dann nichts mehr: weder die historiographischen Abrisse, die Wertungen von technischen, wirtschaftlichen und personellen Ereignissen noch letzlich die Einordnung oder der Vergleich der Filmtheatertypen.

 

Soll und mag jeder schreiben, was er/sie möchte. Nur leider werden Bücher, die zu oft aus nur schwärmerischer Perspektive geschrieben sind, dem Thema selten gerecht, und es schreiben andere hiervon ab.

 

Merkwürdig ist es vor allem für die, die wirklich in - oder mit - dem jeweiligen Kino zu tun hatten und sich oder ihre Wirkungsstätte dann nicht mehr wiedererkennen... Das trifft explizit auf Zeitungsberichte über Kinos zu, über die zumindest ich mir nur noch die Haare raufen könnte, wer da heute eigentlich über was schreibt, nur um dem nostalgischen Leser zu gefallen? (Einige hier werden solche "Reportagen" zu genüge kennen und sich ebenfalls schon geärgert haben).

 

Nur so also ist mein Einwurf zu verstehen: ein solches Thema eben etwas sorgfältiger anzugehen. Da reicht mir der Eingangsthread in dem Slang "war zufällig in einem Kinovorführaum" oder auch "suche weitere 'charmante' Vorfführrräume und schreibe schnell mal ein Buch" nicht ganz aus.

 

Außerdem gehört der Beitrag in die Sektion "Newbies".

Nichts für ungut! 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfehlung: erst mal zwanzig Jahre "Kino studieren", bevor man unausgegorene "Bücher" schreibt, die nur eine flüchtige Liebhaberei widerspiegeln.

 

furchtbar diese vielschreiber ... dieser "Lew Tolstoi" zum beispiel, fast jedes jahr ein neues buch ... andere haben an büchern wie KRIEG UND FRIEDEN ein Leben lang gesessen (und wurde weder fertig, noch publiziert, geschweige denn gelesen) und der schreibt das buch in wenigen jahren einfach so runter und wird auch noch gedruckt und gelesen und verfilmt, sogar mehrmals, im westen und im osten ...

 

im ernst: der junge forumsteilnehmer will einen fotoband machen, da kann man doch nicht 20 jahre recherchieren, dann sind alle alten vorführräume endgültig vergangenheit. nix wie ran ... kann doch niemandem schaden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfehlung: erst mal zwanzig Jahre "Kino studieren", bevor man unausgegorene "Bücher" schreibt, die nur eine flüchtige Liebhaberei widerspiegeln.

 

furchtbar diese vielschreiber ... dieser "Lew Tolstoi" zum beispiel, fast jedes jahr ein neues buch ... andere haben an büchern wie KRIEG UND FRIEDEN ein Leben lang gesessen (und wurde weder fertig, noch publiziert, geschweige denn gelesen) und der schreibt das buch in wenigen jahren einfach so runter und wird auch noch gedruckt und gelesen und verfilmt, sogar mehrmals, im westen und im osten ...

 

im ernst: der junge forumsteilnehmer will einen fotoband machen, da kann man doch nicht 20 jahre recherchieren, dann sind alle alten vorführräume endgültig vergangenheit. nix wie ran ... kann doch niemandem schaden ...

 

Welch wahres Wort! In diesem Zusammenhang fällt mir immer wieder folgendes Zitat ein, das einmal jemand über Kritiker gesagt hat:

"Kritiker sind wie Eunuchen. Sie wissen zwar, wie es geht, aber sie können es nicht!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Welch wahres Wort! In diesem Zusammenhang fällt mir immer wieder folgendes Zitat ein, das einmal jemand über Kritiker gesagt hat:

"Kritiker sind wie Eunuchen. Sie wissen zwar, wie es geht, aber sie können es nicht!"

 

"die schärfsten kritiker der elche ... waren früher selber welche"

 

Robert Gernhardt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfehlung: erst mal zwanzig Jahre "Kino studieren", bevor man unausgegorene "Bücher" schreibt, die nur eine flüchtige Liebhaberei widerspiegeln.

 

furchtbar diese vielschreiber ... dieser "Lew Tolstoi" zum beispiel, fast jedes jahr ein neues buch ... andere haben an büchern wie KRIEG UND FRIEDEN ein Leben lang gesessen (und wurde weder fertig, noch publiziert, geschweige denn gelesen) und der schreibt das buch in wenigen jahren einfach so runter und wird auch noch gedruckt und gelesen und verfilmt, sogar mehrmals, im westen und im osten ...

 

im ernst: der junge forumsteilnehmer will einen fotoband machen, da kann man doch nicht 20 jahre recherchieren, dann sind alle alten vorführräume endgültig vergangenheit. nix wie ran ... kann doch niemandem schaden ...

 

 

Danke für die Unterstützung.

Ich gebe ja zu, dass mir ein gewisses historisches Grundwissen fehlt. Aber ist das Nötig???

Der Bildband soll weder eine historische, noch technische Erläuterung der heutigen oder vergangenen Kinokultur sein. Einfach ein Zeitzeugniss, das eine kleine Geschichte der " leider " meist vergangenen Zeit erzählt, die Leute in meinem Alter zum größten Teil nicht kennen.

Deshalb bin ich auf der Suche, und freue mich neben den vielen Negativen Beiträgen auch mal über ein paar nette Worte andere Teilnehmer.

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo donmartines,

 

auf Hilfe kannst Du bei diesen unbelehrbaren Besserwissern und nervigen Vielschreibern nicht rechnen. Jede im Ansatz halbwegs gute Idee wird von denen mit nichtigen Gründen und viel "blah blah" dem Grund und Boden gleichgemacht.

 

Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen. Schicke mir einfach mal eine Email und ich nehme mit Dir Kontakt auf.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Maximum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Beiträge konnte zumindest mich leider darin nicht erleuchten, warum ein schnell hingeschriebenes Buch, das immerhin Geld kostet, einen Nutzen hat?

Selbstverständlich können schlecht gemachte Reportagen schaden - in allen Lebensbereichen.

Vor nichts anderem hatte ich gewarnt, ohne dem jungen Autor etwas verbieten zu wollen.

Wer's aber sowieso lieber schneller will, soll's halt machen, wie’s gefällt.

 

Schon mal anzufangen mit dem Sammeln des Bildmaterials ist eine in jedem Falle nützliche und förderungswürdige Sache. Mit dem Schrieben dauert es der Erfahrung nach einfach länger, das geht nicht in wenigen Monaten (hier spricht die eigene Erfahrung).

 

Hier ein Beispiel, das einige interessante Ansätze lieferte, was ich hier positiv mit einbringen wollte, und dennoch, obwohl es eine Diplomarbeit ist, einige schwere Fehlbewertungen enthält, die vom Leser undrefelktiert übernommen werden könnten (Dolby u.a. angebliche Wegbereiter des Kinos): http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?t=3980

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schöner Bildband mit schönen Bildern aus schönen Vorführräumen in denen schöne alte Technik steht - das ist doch wunderbar! Was hast Du, Cinerama, denn gegen eine solche Idee? Ich gehe einmal davon aus, dass Du das neue Mitglied noch gar nicht kennst - es ist sicherlich jemand, den Kinotechnik fasziniert - also jemand wie wir alle. Genau solche Leute brauchen wir doch! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gonzo und Maximum sprechen mir aus der Seele. es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen (3 € ins Phrasenschwein). Laßt den Jungen doch seine Bilder machen. Ich finde die Idee gut.

@donmartines, ich helfe Dir gerne und hätte da vielleicht auch schon ein paar Ideen, wo Du Dich hinwenden kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolutes Mißverständnis: ich habe wirklich nichts gegen Bücher über Kinos, im Gegenteil: wir brauchen sie, weil die meisten bisher veröffentlichenten sehr schlecht sind, eben wenig besser als die Zeitungsreportagen.

 

Rein prophylaktisch also wollte ich nur vor einem "Schnellschuß" vorwarnen in der Hoffnung, die Sache bleibt nicht nur an der Oberfläche "hängen". :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "bestimmte User" bin ich...

 

Ja muss ich denn alles Breittreten sodass mir am Ende noch irgendwelche dubiosen "Kinohändler" die Bude einrennen?? (und damit meine ich niemanden! aus dem Forum)

 

NEIN, sicherlich nicht MUSS ich das nicht, kann aber...

Nur habe ich Persönlich mit dieser "Breittreterei" schlechte Erfahrungen gesammelt (fehlgeschlagene "Nacht und Nebel Klauaktion) und gebe solche "infos" nur noch an Personen weiter, die ich persönlich kenne...

 

Es gäbe in meinem Umkreis noch ein Kino mit "Charme" im BWR... allerdings ist dies seit 4 Jahren geschlossen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.