Zum Inhalt springen

Wittnerchrome 200D XPro


Patrick Müller

Empfohlene Beiträge

Kürzlich habe ich auf Lomography gesehen, dass man den Wittnerchrome 200D offenbar auch wunderbar crossen kann, mit extrem bunten Ergebnissen! Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen Schmalfilmer auch Anreiz, es mal mit der Schmalfilmversion von Wittnerchrome zu versuchen. Allerdings müsste man anschließend bei Andec Positivkopien ziehen, wenn man projizieren möchte. Für viel Spaß dürfte das auf jeden Fall sorgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wittner liefert seit vielen, vielen Jahren sehr zuverlässig Umkehrfilm aus.

Und wer experimentieren mag, der darf das bitteschön auch.

 

Der hier *könnte* auch gecrosst worden sein:

 

Ich fordere Toleranz für experimentelle und/oder künstlerische Filmer und Fotografen!

Diese machen heute einen ganz wesentlichen Anteil der Nutzer aus.

Ohne den Geist der Lomographen wäre Analog heute schon mausetot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crossen macht dermaßen Spaß, leider nimmt das Korn dabei nicht ab. Der RDP III von Fuji (Provia) ist ein Traum (leider nur für 135/120 verfügbar) die Positivkopie macht das ganze halt so teuer.

 

Ich habe übrigens gerade meine ersten 30 Meter gecrosstes Logmar-Material (100 D) von Andec zurück bekommen mit der Info: zu dicht um ein Positiv zu ziehen. Ist jetzt bei Screenshot zum Abtasten.

 

Man kann halt nicht immer gewinnen

Bearbeitet von Thorsten (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dicht = unterbelichtet

Das vermute ich auch. 100D muss man ja ohnehin als ASA64 belichten, ich habe das in der Logmar so gelöst, dass ich ASA50 eingestellt habe und eine Blende geschlossen habe, mit hervorragenden, leuchtenden Resulaten.

 

Wenn man den dann noch crossen will, kann ich mir vorstellen dass durch die Negativentwicklung ja auch der dem Umkehrverfahren entspringende Empfindlichkeitsgewinn entfällt, wodurch vermutlich sogar noch mehr Licht benötigt wird. Das müsste man ggf. mal mit ein paar Schnipseln in der Selbstladekassette vorher ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr werdet doch eure letzten wertvollen Meter E100D nicht fürs Crossen "verschwenden"...Nehmt doch dazu abgelaufenes Altmaterial

Grundsätzlich hast Du NATÜRLICH recht. Aber der 100D wird halt soooooooooo schön knallbunt. Waren "nur" 30 Meter ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man auf 50ASA korrekt belichtet und dann eine Blende schliesst, belichtet man auf 100ASA!

50 ASA = 18 DIN

64 ASA = 19 DIN

1 DIN = 1/3 Blendenstufe !

Oder:

Doppelte ASA Zahl = 1 Blendenstufe

 

Bei einer Beaulieu 4008 bekommt man sowas am Einstellknopf für die Filmempfindlichkeit anschaulich erklärt:-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sind zu dichte Negative überbelichtet, zumindest im SW-Bereich, das sollte ja im Farbbereich nicht anders sein.

 

Sobald sie Abtastung da ist, stelle ich sie online.

 

Gefilmt habe ich in Tarifa bei Knallsonne am Strand. Die 100D auf 100 ASA (Logmar, am See) mit Umkehrentwicklung sind perfekt belichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, zu dichte Negative sind unterbelichtet, man kann die Dichte zwar im Kopierprozess in gewisser Weise korrigieren, aber dann wird das Bild "flau" und die Schwarzwerte werden grau

(Das Negativ selbst ist dann zwar zu "Hell" aber die Dichte kommt dann in der Kopierung ja aufs Positiv) so hat man uns das beigebracht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja im Prinzip auch egal. Ich kenne das nur aus dem SW-Photobereich. Mein Studium ist zwar schon etwas her, aber ich meine gelernt zu haben, daß ein dichtes Negativ entweder überbelichtet oder überentwickelt ist. Überwentwicklung dürfte ja bei C-41 ausscheiden, daher bleibt ja eigentlich nur Überbelichtung. Fakt ist, wenn ich auf einem SW-Film unterbelichte, ist im Negativ zu wenig Zeichung, was wiederum bedeutet, ein hartes Papier (hohe Gradationszahl 4 oder 5) verwenden zu müssen und mit weit weniger Tonwerten leben zu müssen.

 

Wie auch immer: Falsch belichtet ist der Film allemal - in "welche" Richtung auch immer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.