Zum Inhalt springen

Frage an die Elmo-Experten


Jan-Marcus Poser

Empfohlene Beiträge

Liebe Filmfreunde!

 

Ich hatte mir einen Elmo in der Bucht gekauft, und habe ihn sofort getestet.

Das Bild ist sehr hell, schön scharf, er flimmert ein klein wenig stärker als der Bauer, allerdings bekomme ich den Ton nicht zum laufen!

 

Kann es sein, daß der Verstärker kaputt ist? Ich habe an dem Hebel von "Silent" auf "M" gestellt, und sowohl mit externem, als auch mit internem Lautsprecher ist nichtmal ein Rauschen oder knacken zu hören...

Oder muß man irgendwo noch etwas einstellen? Bin gerade ratlos. Meinen ersten Filmprojektor habe ich mit 10 Jahren bedient,. und das ist schon sehr lange her....

 

Vielen dank für eure Hilfe!

post-82605-0-54691800-1441612065_thumb.jpg

Bearbeitet von Jan-Marcus Poser (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, auch die Tonspur eingestellt "Spur 1 od. Spur 2"??, weil dieser ELMO 2 Spuren "getrennt" abspielen kann, normaler weiße müsste beim aufdrehen (kurzer/kl. Wiederstand beim Aufdrehen) "Lautstärkedrehknopf" ein Knacksen( danach ein Rauschen zu hören sein), ist zumindest bei meinen ELMOs so! Gruß CSFan (Michael)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jan, denke das es sich hier um einen Defekt handelt (Verstärker od. so.)?! Ebaykauf? Evtl. mal mit den Verkäufer reden! (in den letzten Jahren hatte ich auch nur noch Baustellen als Geräte bekommen, leider) aus meiner Sammlung hatte ich vor ca. 5 Jahren einen ELMO ST 1200 abgegeben (würde ich Heute nicht mehr machen), der war in einen sehr guten Zustand (neuer Riemensatz + Schmierung). Die Dinger werden immer seltener (vorallem in funktionstüchtigen Zustand!)

Evtl. mal einen Elektriker drüber schauen lassen! Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

 

Soweit ich mich an meinen damaligen ST erinnere kann man den Lautstaerkeregler weiter als auf "Null" drehen. Dann ist der Ton komplett abgeschaltet. Also in Richtung Lautstaerke " Null" drehen und dann ueber die " Sperre" hinweg. Bzw. Umgekehrt, wenn ein Ton rauskommen soll. Andernfalls mal bitte hinten an der Controlleinheit schauen, ob das nicht was verstellt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael! Danke für Deine Antwort. Das ist das frustrierende. Ich habe auch kein übermäßiges Gehalt, und mir schon fast einen Keller Elektroschrott zusammengekauft. Die sehr guten Erfahrungen, die ich in ebay die ganzen jahre davor gemacht habe, sind nun leider passè. Eine Canon 514 XL in "Neuzustand", die beim ersten Filmen im Urlaub im wahrsten Sinne des WOrtes in meinen Händen auseinangerfallen ist, zwei N 8-Projektoren, die nicht funktionieren oder unvolständig sind, ein Braun-Projektoer, bei dem in einer Auktion ein Bild eiens anderen Gerätes aus einer ähnlichen Auktion verwendet wurde, an diesem gerät war das Objektiv überhaupt nicht passend für den Projektor, zwei kaputte Grundig Audiorama Kugelboxen, und und und....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan-Marcus: Kannst Du solche recht offensichtliche "Betrugsware" denn nicht zurückgeben? Oder stand da was von "Abbildung ähnlich"; "Serviervorschlag" o.ä.?

 

Klingt ganz so, als sei mit dem Verstärker Deines Elmo etwas nicht in Ordnung. Das kann so etwas einfaches wie eine Sicherung sein, aber auch etwas elektronischeres wie durchgeschlagene Elkos oder eine kalte Lötstelle. Hast DU mal mit Mario Gärtner gesprochen? Der gibt am Telefon oft sehr wertvolle Tipps und ist der "Elmogott".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Nun ja, die Beschreibung der Auktion lautete:

 

"Elmo SOUND ST-600D

S8 Projektor

 

Der Projektor ist aus einem Nachlass.

Er wurde nur sehr wenig benutzt.

Der Erhaltungszustand ist gut.

Filmtransport - Kühlgebläse und Lampe funktionieren

 

Lieferung erfolgt mit Netzkabel aber ohne Spule.

 

 

Dies ist ein Privatverkauf ohne jegliche Gewährleistung.

Keine Rücknahme."

 

 

Vom Ton steht hier natürlich auch nichts. Vielleicht sollte man zukünftig allles lesen, wie ein Jurist, was nicht dasteht, funktioniert nicht, was allerdings traurig ist. Bei der Passage "Gerät wurde wenig benutzt" und "topzustand" bin ich davon ausgegangen, daß alles funktioniert.

 

Mit Mario Gärtner habe ich leider nicht gesprochen, ist er aus dem Forum hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe selbst bei einigen Händlern bzw. Verkäufer die ihre Geräte als "Gewartet und Verschleißteile ausgetauscht!" verkauften, auch "Super8 / 16mm" Projektoren mit Defekten erhalten (somit auch keine Garantie, daß die einwandfrei laufen, dies nur am Rande) in den letzten Jahren (als Ersatzteilspender sind sie aber wertvoll), viele

Verkäufer benutzen Ihre Geräte nicht oder kaum und so wissen die wenigsten ob das Gerät (meist 30 Jahre und älter) wirklich "funktionstüchtig" ist, meine laufen jede Woche (S8 ca. 2 Std. , 16mm ca. 6 Std.) und ich notiere mir nach dem Abspielen ob es Probleme gab, nur so weiß ich welche Macken meine haben...dies am Rande.

 

Mario war früher immer in Waghäusel, aber in Deidesheim nicht!

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan-Marcus,

ich würde erst einmal die Rückwand abschrauben und alle erkennbaren Sicherungen durchtesten= der Reihe nachh erausnahmen (ich nehme immer eine Flachbatterie wegen der schön langen Pole und klemme dann eine Taschenlampenbirne dazwischen.

 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

 

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im Endeffekt steht in der Artikelbeschreibung, dass der Projektor gut aussieht ("Er wurde nur sehr wenig benutzt. Der Erhaltungszustand ist gut."). Man kann von keinem Laien erwarten, dass er von einem uralten technischen Gerät den inneren Erhaltungszustand einschätzen kann.

 

Wenn so detailliert auf einzelne Funktionen eingegangen wird, kann man bestenfalls davon ausgehen, dass der Rest ungetestet ist. Die Gefahr eines Reinfalls ist also sehr hoch. Vorm bieten eines höheren Betrages sollte man mal nachfragen.

 

 

Bei einem Projektor aus einem Nachlass muss es noch nicht mal böser Wille sein. Oft weiß keiner, wie das Gerät richtig funktioniert oder es sind keine Filme vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan-Marcus,

 

es ist eindeutig ein Elektronikdefekt, so wie Du es geschildert hast. Natürlich kannst Du den Herrn Gärtner einfach so anrufen. Seine Telefonnummer steht auf seiner Internetseite.

 

Die Tonelektronik in Filmprojektoren ist ein undankbares Thema. Ich habe schon mehrfach Tonteile überholt. Am besten hat das bei einem BAUER P6studio (16mm) funktioniert, wo alle 124 Elkos getauscht wurden. Bei meinem ELMO 16 CL hat das nicht ganz soviel gebracht, da war einfach kein Platz drin. Der letzte ELMO GS1200, der mir vorgestellt wurde, hatte auch einen Elektronikdefekt. Der ist aber so kompliziert, das kann jemand machen, der das schon mal gemacht hat. Schaltpläne bekommt man am ehesten noch für die BAUER Teile. Für die ELMO Xenon Projektoren wollen die Besitzer der Schaltpläne meistens richtig Geld haben.

 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer!

 

Das klingt ja garnicht gut. Demnach habe ich mir wohl wirklich eine Baustelle gekauft? In einen P 7 habe ich immerhin mal einen Elko einbauen können, nachdem ich mir hier wertvolle Instruktionen geholt habe. Aber nacH Schalplan zu arbeiten traue ich mir nicht zu....

Hatte ich zwar in Phsyik, aber Latein war mein starkes Fach...

 

Schade, das Gerät an sich ist sehr schön. Als Bastelgerät werde ich kaum den Preis dafür bekommen, den er gekostet hat.

 

Gruß

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den ebay-Richtlinien kann man von einem als "gebraucht" eingestellten Gerät grundsätzlich die volle Funktionsbereitschaft erwarten. Nichtsdestowenigertrotz kamen auch bei mir zwei von zwei über ebay gekaufte Projektoren mit völlig totem Tonteil an, entgegen anderslautender Beschreibung. Also da muß man über Teil-Erstattung oder Rückabwicklung verhandeln. Daß manch einer die schlichten Geräte oft schneller repariert als eingepackt hat, kann man ja nicht zum Maßstab nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.