Zum Inhalt springen

Lila Farbstich im Bild einer 35mm Kopie


CENTURIO

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine 35mm Kopie von 1996. (Twentieth Century Fox )

Sie hat seltsame Lila Farbfehler wenn z.B. Gegenstände oder Personen zu sehen

sind sieht man ganz deutlich wie eine Art Saumm um besagte Gegenstände.

Aber auch deutliche Flecken sind zu sehen.

Als ob die Farbe Lila überstrahlen würde!

Hat das schon einmal jemand beobachten können?

Was für gründe gibt es für so eine Farbverfälschung?

Es ist kein Rot stich und riechen tut die Kopie auch nicht seltsam.

 

MFG und Danke für eure geschätzt Meinung.

Bearbeitet von CENTURIO (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe selber zwei solcher Kopien. Alles hat lila fleckige Umrisse. Ich bin allerdings bei 16 mm betroffen.

 

Eine Kopie aus Ebay (Die Lok), eine Kopie aus Deideshäusel (Ronja Räubertochter). Bei beiden Kopien hat der Verkäufer den Fehler natürlich nicht erwähnt...:-(

 

Woher das kommt, weiß ich allerdings auch nicht. Chris?

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ID4 war nicht Polyester, sondern noch Azetat. Farbstiche, wie sie hier beschrieben werden, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da müsste ja ein Auszugsnegativ nicht passgenau angelegt worden sein, aber diese Zeiten sind schon lange vorbei....

 

Ich vermute eher hier auf das Zusammentreffen von leicht aufgequollener Schicht und nicht exakt ausgerichtetem Strahlengang und/oder einfach schlechter Optik,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kommst Du dazu zu sagen das Independence Day kein Polyester ist ? wegen dem Jahr ?

ich hab ne Kopie aus 1991/92 und diese ist Polyester ( 16mm )

 

 

Und ID4 war nicht Polyester, sondern noch Azetat. Farbstiche, wie sie hier beschrieben werden, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da müsste ja ein Auszugsnegativ nicht passgenau angelegt worden sein, aber diese Zeiten sind schon lange vorbei....

 

Ich vermute eher hier auf das Zusammentreffen von leicht aufgequollener Schicht und nicht exakt ausgerichtetem Strahlengang und/oder einfach schlechter Optik,

Bearbeitet von Filmfreund46 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris, wenn es die Optik wäre oder sonst was an der Technik sollte das Problem auch bei anderen Filmen anzutreffen sein.

Ich lass 4000m Trailer mit Jahrzehnten unterschied vom alter her durch die Maschine laufen (E15) und nichts vergleichbares ist zu sehen.

 

Ich werde versuchen ein Bild zu machen.

 

Vorab trotzdem Danke.

 

Gruß Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte daran liegen, daß ihr von komplett verschiedenen Dingen sprecht. Es fing an mit 35mm, dann ging's um 16mm und zuletzt wieder um 35mm-Kopien. Die stammen vermutlich aus verschiedenen Kopierwerken, von anderem Ausgangsmaterial und sind auf anderes Positivmaterial kopiert.

 

Was ist eigentlich mit der Farbreferenz-VHS? :mrgreen:

 

Grüße aus dem liturgischen Farbkreis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moooment…. Du projezierst mit e15?

 

Dann könnte ich mir das schon vorstellen, an was es liegt, nicht genau ausgerichtete optische Achse, CS, und bestimmtes Kopiermaterial, dass in der Dicke etwas außerhalb der Norm ist. Schon kommst du in den Bereich, in dem die Optik nicht mehr zu 100% im Strahlengang liegt, durch die entstehende Parrallaxe kann es durchaus zu Farbverschiebungen auf der Bildwand kommen (das ganze ist jetzt ganz ganz ganz vereinfacht beschrieben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe eine 35mm Kopie von 1996. (Twentieth Century Fox )

Sie hat seltsame Lila Farbfehler wenn z.B. Gegenstände oder Personen zu sehen

sind sieht man ganz deutlich wie eine Art Saumm um besagte Gegenstände.

Aber auch deutliche Flecken sind zu sehen.

Als ob die Farbe Lila überstrahlen würde!

Hat das schon einmal jemand beobachten können?

Was für gründe gibt es für so eine Farbverfälschung?

Es ist kein Rot stich und riechen tut die Kopie auch nicht seltsam.

 

MFG und Danke für eure geschätzt Meinung.

 

Klingt nach chromatischer Aberration:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Könnte das an einer verheizten Kopie liegen, die an den dunklen Stellen

(Wärmeabsorbtion) zu heiß geworden ist und sich auch in die umliegend

hellen Stellen strahlend verfärbt hat? Ich hatte sowas mal bei Blues Brothers.

 

Bei diesen ID-Fotos, scheint die Kopie das auch nur in der unteren Bildhälfte

zu haben...

Bearbeitet von Sebastian (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens: Die Farbverfälschungen in den Bildern sehen (leider) definitiv anders aus, als bei den beiden von mir genannten 16 mm Kopien, was die Diskussion natürlich noch umfangreicher werden läßt.

 

Zweitens: an einen Hitzeschaden glaube ich nicht; ich hab genug Prevost Erfahrung, um das beurteilen zu können.

 

Drittens: hab ich mir gedacht, daß das nichts mit Ernemann 15 zu tun hat.

 

Liebe Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was noch nicht gesagt wurde, ist um welches Filmmaterial es sich hier handelt: Eastman LPP, AGFA, Fuji, u.s.w.

 

Ich habe eine 16mm Kopie von FLUSSFAHRT MIT HUHN auf AGFA Material, die aehnliche Symptome hat. Manchmal gibt es um dunkle/schwarze Stellen einen lila Schatten, wie in Udo's Kopie von INDEPENDNCE DAY. Ich glaube in einem englischsprachigen Internetforum nannten die Leute das "AGFA-rot".

 

Vielleicht liegt es am Filmmaterial,vielleicht wurde im Kopierwerk ein Fehler gemacht. Wer weiss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian brachte es auf den Punkt. Die Kopie wurde regelrecht "gebraten" und das auf einem nicht gleichmäßig ausgeleuchteten Projektor. Hier heizten sich die Schichten so stark auf, dass eine chemische Reaktion auf der Emulsionsseite eintrat, daher diese Verfärbungen, die eigentlich Ausblutungen der Farbkuppler sind.

Fehler im Guss schließe ich eigentlich aus, sowas tritt nur sehr sehr selten auf und sollte bei der Kontrolle im Kopierwerk eigentlich auf dem Müll landen, aber gut, auszuschließen ist bei der Kontrolle in so machem Großkopierwerk außerhalb D sowas natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal eine Kopie in Händen, die wohl noch wesentlich mehr 'gebraten' wurde.

Das sah auf dem Umroller schon heftig aus, die komplette Oberfläche war rötlich geworden:

 

post-75018-0-32946200-1448453132_thumb.jpg

 

Der Brandfleck war mehr oder weniger durchgehend schwarz, und mit Schärfe war auch nicht mehr viel:

 

post-75018-0-06122900-1448453121_thumb.jpg

 

Wie bei Udos Kopie hat es hier auch diesen lila 'Hof', aber zusätzlich war sie auch komplett in den Rotbereich gekippt.

Auf dem Bild sieht man das nicht wirklich, weil nur hastig von der Leinwand abfotografiert.

Material ist Acetat gewesen. Gefadet war sie nicht, das konnte mann an den Allongen sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Hitze wird die Kuppler-schicht regelrecht aufgebrochen, die Farbkuppler werden zum Diffundieren angeregt, ähnlich wie kochendes Wasser auf der Herdplatte, dadurch verflüchtigen sich die obersten Schichten (blau und grün) da die rote Schicht direkt auf dem Träger gegossen ist, bleibt sie am längsten, nimmt aber auch die meiste Hitze auf, andauernder, aber geringer Wärme und UV Einwirkung bluten die Kuppler nur aus (siehe die ID4 Kopie) bei schlimmeren Stadien haben wir dann sowas wie hier gezeigt. Übrigens, Fuji-material bleicht ins blaugrüne aus, und der Träger löst sich von der Schicht (Versuch über zwei Jahre im Heimischen Garten unter dem Balkon gespanntes Filmstück)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.