Jump to content
Patrick Müller

Anamorphe Schmalfilmprojektion

12 Beiträge in diesem Thema

Hallo, ich habe mit dem Icomorphot 8 1,5 und der Logmar einen anamorphen Film aufgenommen und will ihn nun projizieren. Mein Projektor ist ein Elmo ST1200 mit dem 1,0er Objektiv. Welche Art anamorphen Objektivaufsatz mit 1,5-Verzerrung braucht man da, bzw. wo nach muss ich suchen? Welche Marke? Gab es damals von Elmo etwas, das direkt drauf passte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

ja, in der Tat gibt es ein CS-Objektiv für den ELMO ST 1200 (mußte man nur gegen das Normale tauschen), ich sehe mal nach, wie die genaue Bezeichnung ist.

Wird aber sehr selten angeboten bzw. tauch nicht oft auf (letztes Angebot war viele Jahre her).

Ich nehme seit Jahren einen Möller Anamorphoten , sowie einen kleine (Name hab ich nicht im Kopf) für den Elmo, machen eine schönes Bild.

Gruß,

Michael

  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der isco ist doch ein Schmalfilmana, der ist für Projektion und Aufnahme geeignet. 

Einen 1,5er Projektionsana zu finden ist mehr oder weniger unmöglich geworden. 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...anbei Fotos vom Iscomorphot 8/1,5.

Ganz links Befestigung und Sucher für Bauer Kamera, in der Mitte, Anamorphot darunter Befestigung für den Anamorphoten am Bauer Projektor, daneben Sonnenblende. Geliefert wurde das als Set von Bauer in kleiner Lederschatulle

Und hier noch ein Link, Anamorphot an der Bauer Kamera.

http://www.medien-museum.de/museum/FILM/8mm/8mm25.htm

 

michael

Isco2.jpg

Isco3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Nachtrag von meiner Seite, "der besagte Anamorphot" von EMLO (den man gegen das original Objektiv austauschen kann) wurde das letzte mal 2010 in einer Liste angeboten

(leider keine Angaben zum Objektiv bzw. Bezeichnung ) Preislich damals ca. 70,00 Euro!

Gruß,

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick, ich fürchte das wird schwierig mit dem Iscomorphot zu projezieren. Es wird sicherlich zu stark vignettieren. Mein Bolex-Möller 8/15 1,5 Anamorphot der ähnliche Maße hat wie dein Iscomorphot ist viel zu klein. Ich Benutze für die Projektion meiner Filme den Iscorama 54 mit der speziellen Halterung (Iscostat). Der ist größer als das Objektiv am Elmo. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen, Iscorama Anamorphot 1,5x-36, Kratzspuren an der Einspannung, ansonsten neuwertig. Schickt doch mal einen Preisvorschlag per pn.

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb August Stark:

Hallo zusammen, kann jemand etwas dazu sagen, ob es Normal 8 Filmkopien in CS gegeben hat ?

 

Ja, ich kann mich daran erinnern als ich selber mal CS-Trailer in Super 8 gekauft habe,

allerdings war meiner Meinung nach die Auswahl bei Normal 8 kleiner als bei Super 8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×