Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hmm, irgendwie drehen wir uns hier im Kreis, oder? Das, was Du jetzt "herausgefunden" hast, war doch längst bekannt und gut dokumentiert, oder hab ich was missverstanden?

Die eingestanzten Infos für Filmende o.ä. sind doch sicher bekannt, oder? "STOP" ist jetzt, zugegeben, nicht wirklich hilfreich. Hier "HALF EXPOSED" von Wittner:

art_1899_1352.jpg

Geschrieben
Zitat

Die eingestanzten Infos für Filmende o.ä. sind doch sicher bekannt, oder? "STOP" ist jetzt, zugegeben, nicht wirklich hilfreich.

Es ist aber jetzt von der neuen 120m Rolle N74 ca. 1,5 Meter abgeschnitten, dort befindet sich das Zeichen. Also eher am Filmanfang.

Geschrieben

Habe die beiden Halbschalen der Single8 Kassette für 100 ASA überarbeitet. Sie besitzen nun auch die 100 ASA Marke für die AX100 Kamera. Die Kontur der Kassette ist nun auch sauberer und ein paar "Spitzen" innerhalb der Kassette wurden entschärft. Die fehlende Maße habe ich von einer originalen Fujichrome Kassette abgenommen.

Die beiden Teile als ZIP.

Rollen und Aufwickelwalzen bleiben unverändert. Ich habe es noch nicht gedruckt und getestet.

single8_opt.jpg

Singel 8.zip

• Like 1
Geschrieben
Zitat

Wer weiß, was Kahl da abgefüllt hat...

😁

Ist wie ein Überraschungsei, mal schauen, werde heute meine TRIFO damit befüllen, mal schauen was noch an Zeichen kommt - bin schon ganz aufgeregt! 🤩

Geschrieben

Wie wäre es mal eine Jobo 8mm Entwicklungstrommel zu machen? Nur so ein Gedanke beim Kaffee am Morgen.

Ja, das geht nur im Auftrag eines SLS Dienstleister. Das ist aber genauso einfach wie andere Drucke, habe eben geschaut, Modell hochladen - Material auswählen - Preis wird online angezeigt. PA12 (Polyamid 12) kann in weiß + schwarz gedruckt werden. Die Spule müsste für 15m Film sein, keine Ahnung wie man die Spirale konstruiert. Auch verstehe ich nicht, wie da der Entwickler gleichmäßig einsetzt, hätte Löcher in den Stegen vermutet. Oder ist die Spule gar nicht komplett hohl um Flüssigkeiten zu sparen? Ich finde über diese Jobo 8mm kein Video und kaum genaue Infos im Netz.

EX_SUPER8.2_1100x.jpg

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb ruessel:

Habe die beiden Halbschalen der Single8 Kassette für 100 ASA überarbeitet. Sie besitzen nun auch die 100 ASA Marke für die AX100 Kamera. Die Kontur der Kassette ist nun auch sauberer und ein paar "Spitzen" innerhalb der Kassette wurden entschärft. Die fehlende Maße habe ich von einer originalen Fujichrome Kassette abgenommen.

Die beiden Teile als ZIP.

Rollen und Aufwickelwalzen bleiben unverändert. Ich habe es noch nicht gedruckt und getestet.

single8_opt.jpg

Singel 8.zip 320.46 kB · 5 Downloads

Tolle Sache, gibt es das auch für Super 8 ?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ruessel:

eine Jobo 8mm Entwicklungstrommel 

funktioniert aber nur in einer Jobo-Entwicklungsmaschine

und du brauchst auch noch den Behälter dazu....

Geschrieben
Zitat

funktioniert aber nur in einer Jobo-Entwicklungsmaschine

und du brauchst auch noch den Behälter dazu....

Warum nur in der Jobo Maschine? Wird da etwa die Flüssigkeit gepumpt?

Behälter ist klar, sollte doch nur ein passend dummer Eimer sein mit Lichtdichten Ein- Auslauf.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb ruessel:

Warum nur in der Jobo Maschine? Wird da etwa die Flüssigkeit gepumpt?

Die Trommel ist eigentlich Teil des JOBO-Systems, bzw. eine Weiterentwicklung der ursprünglich nur für Fotofilme gedachten "kleinen" Entwicklungsmaschinen.

Der Prozess läuft dabei völlig automatisiert ab - und ja, die Flüssigkeiten werden dabei automatisch rein- und rausgepumpt.

Geschrieben

Und eine Handversion mit rühren geht nicht? Die Trommel könnte im Boden Metallstücke haben und von außen durch den Behälter sind Motorbetriebene Magnete, die Trommel würde so auch automatisch rotieren..... jedenfalls mit ein wenig Phantasie.

Geschrieben

Die Scannereinheit für 110 Filme ist gerade angekommen. Ja kommt tatsächlich alles aus dem 3D Drucker. Mein doppel 8 Film wackelt darin und wird überhaupt nicht gut gehalten. Das kann ich bestimmt besser konstruieren und für viel mehr Formate...man z.B. denke an 9,5mm.

ADC_3633.jpg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ruessel:

Und eine Handversion mit rühren geht nicht? Die Trommel könnte im Boden Metallstücke haben und von außen durch den Behälter sind Motorbetriebene Magnete, die Trommel würde so auch automatisch rotieren..... jedenfalls mit ein wenig Phantasie.

So ist das vom Hersteller gedacht:

https://youtu.be/3FmM_JM1J3U?si=aeGJ5DYf4VXhH60j

(ich glaube in dem Fall ist sogar die Super8-Trommel angeflanscht, wenn nicht, dann ist es eine extrem große Foto-Film-Trommel)

Für den Preis den alles zusammen kostet kann man aber viele Jahre lang den Entwicklungservice von Andec unterstützen...

• Thumsbup 1
Geschrieben

Danke, jetzt verstehe ich die Funktion, da ist nur wenig Entwickler drin (am Boden) und der Film läuft durch die Drehung immer wieder durch die Flüssigkeiten (ist das wirklich gleichmäßig entwickelt?). Ich sehe hier nur den Vorteil, der Film kann leicht auf die Trommel gewickelt werden und könnte darauf auch trocknen.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb ruessel:

Danke, jetzt verstehe ich die Funktion

Ein Vorteil des Geräts ist natürlich auch die genaue Temperierung der Chemikalien und ein reproduzierbarer, immer gleicher Prozess.

• Thumsbup 2
Geschrieben

Ein kleiner Single 8 Hack, der für AX100 Filmer wichtig ist.

Oft wird als S8 Meterware nur ASA100 angeboten, leider gab es nie ASA 100 Single8 Kassetten zu kaufen. Die Kameras allerdings besitzen die ASA100 Abfrage.

Speziell die AX100 fragt die Filmempfindlichkeit nur über die Nase (siehe Foto) ab. Da ich Kassetten mit 25 ASA bald besitzen werde, müssen diese auf ASA100 umgebaut werden.

Ich denke mir die vorhandene 25 ASA Nase abzuschneiden und aus dem 3D Drucker eine neue 100 ASA Nase mit einer dünnen Klebeplatte zu drucken - fertig ist die befüllbare 100 ASA Kassette. Sollte die Konstruktion fertig sein, stelle ich die STL. hier zum downloaden. Kann ein wenig dauern meine Drucker sind gerade zerlegt, nach so vielen Druckstunden ist mal eine kleine Revision mit Justierung fällig. Falls noch andere "ASA Nasenwerte" gewünscht werden, kurz Meldung an mich, ist kein Aufwand.

ADC_3639.jpg