Zum Inhalt springen

70 mm - Vorführtermine (In- und Ausland)


cinerama

Empfohlene Beiträge

WELCOME TO THE INTERNATIONAL BERLIN FILMFESTIVAL!

 

Nach Jahren der Hoffnung und des Wartens haben sich die Träume an der Spree erfüllt: in Kontinuität zu den Retrospektiven zum Farbfilm, zu 3-D, CinemaScope und Special Effects wird das bis dato umfrangreichste und vermutlich auch "überlaufendste" Festival des 70-mm-Monumentalfilms vom

 

5.-15. Februar 2009

70mm - Bigger Than Life

 

realisiert werden.

 

Rund 22 Filmtitel werden in 9 Tagen gezeigt, fast ausnahmslos neuere (oder farblich noch intakte) Kopien der zuletzt fast nur von Video- oder Fernsehmedien bekannten Mammut- und Langfilmproduktionen - in ungekürzter Fassung mit allen Ouvertüren-, Pausen und Schlußmusiken in 6-Kanal Stereoton auf der Großbildwand.

 

Das Stammhaus wird (dank der Betreiberin, der Yorck-Kinogruppe) das letzte unverbaute Roadshow-Kino Berlins sein, das INTERNATIONAL an der Karl-Marx-Allee 33, Nähe Alexanderplatz am U-Bahnhof Schillingstr.

Auch der Eröffnungsfilm des Hauses, OPTIMISTISCHE TRAGÖDIE (UdSSR 1962), um den es seinerzeit viel Trouble mit der damaligen SED-Führung gab, ist neuerlich zu sehen, wie auch Konrad Wolfs DEFA-70mm-Produktion GOYA und die Highlights der Fox-Musical-Todd-AO-Produktion von SOUND OF MUSIC bis zu HELLO DOLLY. Das Römische Reich spiegelt sich in BEN-HUR und der Weltraum in 2001: A SPACE ODYSSEY wieder.

 

Kurzinformationen unter:

http://www.in70mm.com/news/2008/berlin/index.htm

http://www.berlinale.de/de/presse/press....html#4531

 

Dringend wird die Kartenreservierung empfohlen, aber mit dem CineStar Kino 8, dem außer dem IMAX-Kino größten Saal im Sony-Gelände am Potsdamer Platz, wird eine Zweitspielstätte den Ansturm abfangen helfen.

 

Die Techno-Museographie und Essays zum Thema erscheinen rechtzeitig zum Festival und sind über den Bertz-Verlag bestellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf alle Fälle, und auch ausserhalb der Berlinale einen Besuch wert!

Das Foto stammt jedoch von Frühjahr 2001.

 

Würde man auflisten, wie viele 70m-Filmtitel hier gelaufen sind, so wüßte ich neben dem (leider niedergerissenen) Royal-Palast im Europacenter kein zweites Kino, das einen solchen Umfang an 70mm-Filmen je gezeigt hätte.

 

Darunter schon zu DDR-Zeiten:

 

VOIJNA I MIR (Krieg und Frieden 1-4, WA), PORGY AND BESS, SPARTACUS, DAS ZIGEUNERLAGER ZIEHT IN DEN HIMMEL, AM HIMMEL NUR MÄDCHEN, GRAND PRIX, EL CID, DIE BEFREIUNG 1-5, MEUTEREI AUF DER BOUNTY, HELLO DOLLY, SOLDATEN DER FREIHEIT usw. usf.

Auch im benachbarten KOSMOS KINO liefen viele 70mm-Filme: das Haus ist jedoch seit 4 Jahren zu einem Freitzeitcenter umgebaut worden und nicht mehr für Kinozwecke in Betrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade - für viele Schüler und Studenten sicher ein blöder Zeitpunkt, aber ist nunmal nicht zu ändern...

 

Mal sehen, Freitag, Samstag und Sonntag ließen sich ja ggf. mitnehmen.

 

Auf jeden Fall schon vorab meinen Respekt für ein derartig umfrangreiches Programm.

 

... wird da etwa @cinerama zumindest zeitweise hinter den Maschinen werken? :D :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

 

ich kann mich noch an die Superzeiten im Kosmos erinnern, da liefen viele 70 mm-Filme und nicht eben mal eine Woche sondern z. B. stand auf den Filmplakaten, die wievielte Woche der Film lief (z. B. McKenna's Gold 54. Woche) und den Film hab ich mir 2-mal angesehen, zum Anfang (ca. 3. Woche Kino war ausverkauft), ich habe keinen so tollen Platz erwischt und dann irgendwann ca 47. Woche, (Kino war wieder voll) und diesmal bester Platz (Mitte,Mitte). Die Qulität war auch nach so langer Spielzeit immer noch dieselbe. Supersound und Superbild (eben Kohlelicht UP700, war noch nicht auf Xenon umgebaut). Und so habe ich im Kosmos besonders gern alle 70 mm-Filme eingesaugt. Die Atmosphäre war ja auch toll. Der Kinogong fehlte nicht; das Licht im Saal (auch Rampen- und Seitenscheinwerfer) gut ausgewogen; 2 Vorhänge (einmal Falte Samt und dahinter weißer Glitzervorhang irgendwie so Strippenripp wg. der Akustik der Vormusiken der Filme) und im Eingangsbereich wie man heute sagt Catering, auch in der Pause. Die Vorstellungen waren mal abgesehen vom üblichen Vorprogramm (Vorfilm "Gustav"; Werbefilm z. B. "Postzeitungsvertrieb ..."; Dias und Wochenschau) immer ein Erlebnis. Im International lief 1969 rum "My Fair Lady" und da hat zur Einlasszeit vorm Film jemand super gut auf einer Hammondorgel musiziert. Fand ich auch ganz interessant. Aber Kino Kosmos hat mir immer besser gefallen (war wohl auch der Saal angenehmer).

 

Ich werd mal sehen, ob ich im Februar 2009 ins International reinkomme.

 

ansonsten ff

 

filmuwe

 

Ich nehme ein "X" und löse auf --> "Bratwurst"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind sehr gute Neuigkeiten von der Berlinale und es freut, dass in der Bundeshauptstadt eine so große Anzahl auch klassischer 70mm-Filme wie Ben Hur, Cleopatra und Lawrence von Arabien gezeigt werden, aus dem osteuropäischen Raum bin ich am meisten gespannt auf Woina i mir und Goya.

 

Hier mal als Liste die im Artikel erwähnten Filme:

 

Ben Hur

Cleopatra

Lawrence of Arabia

Patton

2001: A Space Odyssey

West Side Story

The Sound of Music

Hello, Dolly !

Dnewnyje swesdy (Tagessterne)

Powest plamennych let (Flammende Jahre)

Woina i mir (Krieg und Frieden)

Optimistitscheskaja tragedija (Optimistische Tragödie, 1963).

Goya

 

Auf das Ergebnis der Suche nach einer farblich ansprechenden komprimierten Kopie von Ben Hur darf man gespannt sein, wobei mir die Ben Hur-Thematik gleich zwei Stichworte liefert, zum einen ist das die Frage der korrekten Projektion des Filmes selbst: Ich würde mir sehr wünschen, dass hier tatsächlich eine Kopie im ultrabreiten Format zum Einsatz kommt und das dafür auch entsprechend Optiken eingesetzt werden, so wie es korrekterweise auch in Karlsruhe und in Bradford geschieht.

 

Wenn man diese denn schon im Einsatz hat schlage ich vor sich auch um Kopien für weitere in Ultra Panavision 70 gedrehte Filme zu bemühen. In farbigen Kopien existieren Khartoum, It's a Mad, Mad, Mad, Mad World und auch The Greatest Story Ever Told wurde vor nicht allzu langer Zeit einmal aufgeführt, wenn die Kopie auch etwas blaustichig gewesen sein soll. Zumindest Khartoum scheint für die Vorführung verfügbar zu sein, bei den anderen beiden Kopien ist mir nicht bekannt, dass sie in letzter Zeit gezeigt worden wären. Die Verwendbarkeit gälte es zu erfragen bzw. man müsste evtl. abwarten ob für IAMMMMW rechtzeitig zur Berlinale bereits eine neue Kopie von Fotokem verfügbar ist.

 

 

Das zweite Anliegen ist die Wahl von farblich ausgewogenen Kopien. Bei Filmen wie Lawrence von Arabien sollte dies möglich sein denn da ist die Auswahl an Kopien größer und ich möchte an dieser Stelle noch auf die farblich sehr stimmige Kopie erinnern die dieses Jahr in Krnow lief, die zusammen mit der dort gezeigten Westside Story Kopie die farblich beste neugezogene Kopie darstellt die ich bisher gesehen habe. Nun spielen Dinge wie störungsfreier Ton und evtl. mechanische Abnutzungserscheinungen sicher auch eine Rolle aber insgesamt wäre es schön wenn zumindest der Versuch gemacht würde das Gewicht der Berlinale in die Waagschale zu werfen und auf eine möglichst gute und ausgewogenen Kopie zu dringen, gleiches wäre für 2001 zu erhoffen.

 

Ansonsten noch drei weitere Vorschläge für die restlichen Filme:

 

Agony and the Ecstasy - eine der schärfsten neuen Fox-Kopien

Hamlet - der bisher letzte klassische Spielfilm der in 70mm gedreht wurde, sollte als Erstaufführungskopie verfügbar sein

My Fair Lady - selten gespielte Kopie, eine weitere Harris-Restaurierung

 

Würde mich freuen wenn es ein paar Stimmen des für oder wider zu den angesprochenen Punkten gäbe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wenn man diese denn schon im Einsatz hat schlage ich vor sich auch um Kopien für weitere in Ultra Panavision 70 gedrehte Filme zu bemühen. In farbigen Kopien existieren Khartoum, It's a Mad, Mad, Mad, Mad World und auch The Greatest Story Ever Told wurde vor nicht allzu langer Zeit einmal aufgeführt, wenn die Kopie auch etwas blaustichig gewesen sein soll. Zumindest Khartoum scheint für die Vorführung verfügbar zu sein, bei den anderen beiden Kopien ist mir nicht bekannt, dass sie in letzter Zeit gezeigt worden wären. Die Verwendbarkeit gälte es zu erfragen bzw. man müsste evtl. abwarten ob für IAMMMMW rechtzeitig zur Berlinale bereits eine neue Kopie von Fotokem verfügbar ist.

 

Kurzer Kommentar zu KHARTOUM: die 70mm-Kopien sind hier nicht wie BEN-HUR über die ganze Breite anamorph, sondern weisen die Verzerrung nur am linken und rechten Bildrand auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Kommentar zu KHARTOUM: die 70mm-Kopien sind hier nicht wie BEN-HUR über die ganze Breite anamorph, sondern weisen die Verzerrung nur am linken und rechten Bildrand auf.

 

Das liest sich hier anders:

 

http://www.in70mm.com/news/2008/khartoum/index.htm

 

Sicher gab es auch rectified Prints aber die neue Kopie ist wohl doch ein klassischer anamorpher Print für die Projektion im ultrabreiten Format.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Kommentar zu KHARTOUM: die 70mm-Kopien sind hier nicht wie BEN-HUR über die ganze Breite anamorph, sondern weisen die Verzerrung nur am linken und rechten Bildrand auf.

 

Das liest sich hier anders:

 

http://www.in70mm.com/news/2008/khartoum/index.htm

 

Sicher gab es auch rectified Prints aber die neue Kopie ist wohl doch ein klassischer anamorpher Print für die Projektion im ultrabreiten Format.

 

So ganz lese ich das aus diesem Artikel zwar nicht heraus, lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren. Sollte die neue KHARTOUM-Kopie tatsächlich über den gesamten Frame anamorph komprimiert sein, wäre das letztendlich ein Beweis dafür, dass sich der Chefkameramann des Films in seinem Brief an mich geirrt hat. Denn der schrieb, dass bei der Aufnahme nur links und rechts anamorph komprimiert wurde. Aber das werden wir dann zu gegebener Zeit mittels der neuen Kopie nachprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es so gewesen wäre wie der Kameramann Dir geschrieben hatte müsste ja entsprechend entzerrt worden sein für anamorphe Kopien denn sonst stimmen die ganzen Proportionen nicht, gleiches gilt für Flat-Kopien für Normalleinwände.

 

Ich kann mal bei Fotokem anfragen wie die neue anamorphe Kopie entstanden ist, das wäre zumindest interessant zu hören und liesse auch Rückschlüsse auf die Originalphotographie zu wenn keinerlei optische Entzerrung vorgenommen wurde.

 

Jedenfalls ein sehr interessantes Thema, hast Du evtl. mal einen Link für mich wo Du über den Brief berichtest ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufnahmeoptiken müssen einen konstanten Faktor aufweisen, da immerhin auch eine 35-mm-Auswertung (für Flachleinwände) Voraussetzung einer Major-Produktion ist.

Es wird wohl eine 1 : 1 Kopie sein vom durchgängig komprimiertem (Faktor 1.25x) Originalnegativ, alles andere wäre auf analogem Wege unbezahlbar, einschliesslich einer sphärischen Umkopierung.

 

Das sind sehr gute Neuigkeiten von der Berlinale [...]

Das zweite Anliegen ist die Wahl von farblich ausgewogenen Kopien. Bei Filmen wie Lawrence von Arabien sollte dies möglich sein denn da ist die Auswahl an Kopien größer und ich möchte an dieser Stelle noch auf die farblich sehr stimmige Kopie erinnern die dieses Jahr in Krnow lief, die zusammen mit der dort gezeigten Westside Story Kopie die farblich beste neugezogene Kopie darstellt die ich bisher gesehen habe. Nun spielen Dinge wie störungsfreier Ton und evtl. mechanische Abnutzungserscheinungen sicher auch eine Rolle aber insgesamt wäre es schön wenn zumindest der Versuch gemacht würde das Gewicht der Berlinale in die Waagschale zu werfen und auf eine möglichst gute und ausgewogenen Kopie zu dringen, gleiches wäre für 2001 zu erhoffen.[...]

Eine exponiert als "flammenneu" annoncierte Kopie dürfte innerhalb eines A-Festivals die meisten Fürsprecher haben. Abwägungen im Einzelfall mit auch älterem Material, sofern darin vorteilhafte Eigenheiten herauszulesen sind, bedeuten dann längere Aufwendungen und etliche Vergleichssichtungen.

Ich rate dazu, Anliegen und Ideen direkt in die Mail-Box der Berlinale zu versenden, da nicht alle das "Filmvorführerforum" abonniert haben: retrospektive@deutsche-kinemathek.de

 

Frage an @Laserhotline: auf S. 11, linke Spalte, Deiner Bradford-Review informierst Du über die neue STAR!-Kopie:

STAR!

Der Samstagabend stand ganz im Zeichen

einer neu restaurierten 70mm-

Kopie der Todd-AO-Produktion STAR!

mit Julie Andrews. Das 1968 von Robert

Wise inszenierte Musical litt zwar

unter fehlendem Schwung, der erst

nach der Pause richtig einsetzte, bot

dafür aber eine ausgezeichnete Bildqualität.

So etwas sieht man nicht mehr

alle Tage. Vermutlich wird diese Kopie

auch im Oktober beim 70mm-Festival in

Karlsruhe gezeigt werden. Hochinteressant

war der Gast an diesem Abend.

Denn es handelte sich um einen echten

Industrie-Insider, einen Mann, der sich

hauptberuflich als Kopierwerksmitarbeiter

mit 65mm und 70mm Material

beschäftigt. Er war es auch, der von

Twentieth Century Fox den Auftrag zur

Herstellung einer neuen 70mm-Kopie

von STAR! erhielt. Im Anschluss an

die Vorführung von STAR! stellte er

sich den Fragen des Publikums.

Aus: http://www.laserhotline.de/newsletter/newsletter229.pdf

 

Meine Frage: wie ist der von Dir angeführte Kopierwerksexperte am einfachsten erreichbar? (Gerne auch PN)

Danke!

 

ich kann mich noch an die Superzeiten im Kosmos erinnern, da liefen viele 70 mm-Filme und nicht eben mal eine Woche sondern z. B. stand auf den Filmplakaten, die wievielte Woche der Film lief (z. B. McKenna's Gold 54. Woche) und den Film hab ich mir 2-mal angesehen, zum Anfang (ca. 3. Woche Kino war ausverkauft), ich habe keinen so tollen Platz erwischt und dann irgendwann ca 47. Woche, (Kino war wieder voll) und diesmal bester Platz (Mitte,Mitte). Die Qulität war auch nach so langer Spielzeit immer noch dieselbe. Supersound und Superbild (eben Kohlelicht UP700, war noch nicht auf Xenon umgebaut). Und so habe ich im Kosmos besonders gern alle 70 mm-Filme eingesaugt. Die Atmosphäre war ja auch toll. Der Kinogong fehlte nicht; das Licht im Saal (auch Rampen- und Seitenscheinwerfer) gut ausgewogen; 2 Vorhänge (einmal Falte Samt und dahinter weißer Glitzervorhang irgendwie so Strippenripp wg. der Akustik der Vormusiken der Filme) und im Eingangsbereich wie man heute sagt Catering, auch in der Pause. Die Vorstellungen waren mal abgesehen vom üblichen Vorprogramm (Vorfilm "Gustav"; Werbefilm z. B. "Postzeitungsvertrieb ..."; Dias und Wochenschau) immer ein Erlebnis. Im International lief 1969 rum "My Fair Lady" und da hat zur Einlasszeit vorm Film jemand super gut auf einer Hammondorgel musiziert. Fand ich auch ganz interessant. Aber Kino Kosmos hat mir immer besser gefallen (war wohl auch der Saal angenehmer).

Eine wohl äusserst erregende Zeit (die ich als Westberliner verpasst habe). Im KOSMOS wurde ja auch GOYA welturaufgeführt und auch die dt. Premiere von KRIEG UND FRIEDEN gefeiert. Bildwandbreite war 19 Meter, also zwei Meter breiter als im International, allerdings in einem wesentlich größeren und breiteren Auditorium.

MACKENNAS GOLD ist eine 70mm-DDR-Legende: ob er weltweit irgendwo erfolgreicher als dort lief, ist zu bezweifeln. Sehr viele erinnern sich daran.

Zur MY FAIR LADY-Aufführung soll Kurt Enz gesagt haben, dass Derartiges die DEFA-Produktion wohl nicht erreichen könnte. Aber wenig später war mit OPRHEUS IN DER UNTERWELT ein Gegenstück unter dem Produktionsausstatter Hirschfeld entstanden, der auf DEFA 70 eine Augenweise ist.

Der Vorhang im KOSMOS war aber doch der ähnliche wie im INTER: silberner Pailetten-Vorhang, soweit ich mich entsinne?

 

In beiden Häusern aber, INTER wie KOSMOS, hätte das Raumvolumen evtl. eine noch grössere Bildwand zugelassen, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Frage an @Laserhotline: auf S. 11, linke Spalte, Deiner Bradford-Review informierst Du über die neue STAR!-Kopie:

STAR!

Der Samstagabend stand ganz im Zeichen

einer neu restaurierten 70mm-

Kopie der Todd-AO-Produktion STAR!

mit Julie Andrews. Das 1968 von Robert

Wise inszenierte Musical litt zwar

unter fehlendem Schwung, der erst

nach der Pause richtig einsetzte, bot

dafür aber eine ausgezeichnete Bildqualität.

So etwas sieht man nicht mehr

alle Tage. Vermutlich wird diese Kopie

auch im Oktober beim 70mm-Festival in

Karlsruhe gezeigt werden. Hochinteressant

war der Gast an diesem Abend.

Denn es handelte sich um einen echten

Industrie-Insider, einen Mann, der sich

hauptberuflich als Kopierwerksmitarbeiter

mit 65mm und 70mm Material

beschäftigt. Er war es auch, der von

Twentieth Century Fox den Auftrag zur

Herstellung einer neuen 70mm-Kopie

von STAR! erhielt. Im Anschluss an

die Vorführung von STAR! stellte er

sich den Fragen des Publikums.

Aus: http://www.laserhotline.de/newsletter/newsletter229.pdf

 

Meine Frage: wie ist der von Dir angeführte Kopierwerksexperte am einfachsten erreichbar? (Gerne auch PN)

Danke!...

 

Sorry, aber ich habe hierfür leider keine Kontaktdaten. Eventuell können Dir hier @preston oder auch Thomas Hauerslev weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es so gewesen wäre wie der Kameramann Dir geschrieben hatte müsste ja entsprechend entzerrt worden sein für anamorphe Kopien denn sonst stimmen die ganzen Proportionen nicht, gleiches gilt für Flat-Kopien für Normalleinwände.

 

Ich kann mal bei Fotokem anfragen wie die neue anamorphe Kopie entstanden ist, das wäre zumindest interessant zu hören und liesse auch Rückschlüsse auf die Originalphotographie zu wenn keinerlei optische Entzerrung vorgenommen wurde.

 

Jedenfalls ein sehr interessantes Thema, hast Du evtl. mal einen Link für mich wo Du über den Brief berichtest ?

 

Zitate aus dem Brief gibt es in meiner Intro zu KHARTOUM beim 3. Todd-AO Filmfestival in der Karlsruher Schauburg 2007. Zu finden u.a. auf Thomas Hauerslevs Website:

http://www.in70mm.com/festival/2007/intro/index.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitate aus dem Brief gibt es in meiner Intro zu KHARTOUM beim 3. Todd-AO Filmfestival in der Karlsruher Schauburg 2007. Zu finden u.a. auf Thomas Hauerslevs Website:

http://www.in70mm.com/festival/2007/intro/index.htm

 

Danke für den LInk. Das ergibt auch für mich wenig Sinn, das hätte ja auch alle 35mm Kopien betroffen und das kann ich mir dann doch nicht wirklich vorstellen.

 

Am schönsten wäre es natürlich wenn wir uns demnächst anhand der neuen Kopie von Khartoum selbst ein Bild machen können, also drücken wir dafür mal die Daumen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine exponiert als "flammenneu" annoncierte Kopie dürfte innerhalb eines A-Festivals die meisten Fürsprecher haben. Abwägungen im Einzelfall mit auch älterem Material, sofern darin vorteilhafte Eigenheiten herauszulesen sind, bedeuten dann längere Aufwendungen und etliche Vergleichssichtungen.

Ich rate dazu, Anliegen und Ideen direkt in die Mail-Box der Berlinale zu versenden, da nicht alle das "Filmvorführerforum" abonniert haben: retrospektive@deutsche-kinemathek.de

 

Ob einen Kopie 15 Jahre alt ist oder 1 Jahr sollte meines Erachtenns bei noch gutem Zustand der älteren Kopie keinen Ausschlag geben. Im Kopierwerk können so viele Dinge schiefgehen das dies einen viel größeren Einfluss haben kann.

 

Danke für den Hinweis Deutsche Kinemathek.de, ich werde dorthin noch einmal schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2009 scheint ein jahr der 70mm-und widescreen-festivals zu werden ...

 

erst im februar die große Berlinale-70mm Retro ...

59_IFB_logo.gif

 

im märz das 14. Widescreen-Weekend in Bradford ...

DSC_0767.jpg

 

anfang april das 4. 70mm festival in Krnov und ...

DSC_0078.jpg

 

ende april das 2. 70mm-festival in Kopenhagen ...

70mm_2009_stor.jpg

 

im juni das 2. widescreen-festival in Karlsruhe (VistaVision und Perspecta) ...

perspecta2.gif

 

und im oktober das 5. Todd-AO festival in Karlsruhe

DSCN8913.jpg

 

"Morituri te salutant!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2009 scheint ein jahr der 70mm-und widescreen-festivals zu werden ...

 

erst im februar die große Berlinale-70mm Retro ...

59_IFB_logo.gif

 

im märz das 14. Widescreen-Weekend in Bradford ...

DSC_0767.jpg

 

anfang april das 4. 70mm festival in Krnov und ...

DSC_0078.jpg

 

ende april das 2. 70mm-festival in Kopenhagen ...

70mm_2009_stor.jpg

 

im juni das 2. widescreen-festival in Karlsruhe (VistaVision und Perspecta) ...

perspecta2.gif

 

und im oktober das 5. Todd-AO festival in Karlsruhe

DSCN8913.jpg

 

"Morituri te salutant!"

 

Bleibt zu hoffen, dass sich die diversen Festivals nicht gegenseitig die Besucher wegnehmen! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt zu hoffen, dass sich die diversen Festivals nicht gegenseitig die Besucher wegnehmen! :wink:

 

sehe ich nicht so ...

 

sicher wird sich der "harte kern" der 70mm festival-besucher entscheiden müssen, welches festival er besucht und welches nicht. Auf jeden fall ist es positiv für die ortsansässigen besucher, die nach langer abstinenz wieder "großes" kino erleben können.

 

ansonsten wird die breite medien aufmerksamkeit, die jetzt schon der retro der berlinale entgegenschlägt, das thema "70mm film" weitaus öffentlicher machen, als es bisher war bzw. als es die "kleinen" festivals wie wir überhaupt je erreichen können.

 

Profitieren werden dadurch langfristig auch die "kleinen" (aber feinen :-)) und regelmäßig stattfindenden 70mm-festivals, die nun auf ein größeres interesse beim breiten publikum treffen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "Wegnehmen" betrifft vielleicht eher das Mainstream-Gewerbe und das Standortgerangel bei aktuellen Filmstarts.

Hier aber liegen die Festivals örtlich weit auseinander, und auch terminlich: ein Februar tangiert keinen Oktober, ein Oktober keinen März usw. usf.

 

 

Man beachte auch den Fantasiereichtum der Festivals, die stets mit innovativen Programmraritäten und Ausgrabungen überraschen.

Unterschiedliche Architekturen im Kinobau und im Innendesign der Theatersäle spielen ebenfalls in das "wellness"-Gefühl hinein, weiters die verschiedensten Gäste und Vorstellungen oder Begleitpublikationen usw.

 

Etwas Wirbel nun aus der sonst immer nur als kalt verschrieenen Hauptstadt setzt sich durchaus positiv in den Köpfen der Presse nieder, die fortan landes- und wie ich hoffe europaweit ein Auge auf das Thema hält.

 

Warum also kein Hype um 70mm? Er läge sogar dann im Trend, wenn die Digital-Cinema-Euphorie verklungen ist, schon aufgrund des inflationär gebrauchten Begriffs und weil schon nichts mehr neu daran zu sein scheint...

 

Der 70mm-Hype nützt dem Aufnahmeformat, wenn zumindest die in den Mammutveranstaltungen an der Spree anwesenden Filmemacher endlich einmal ins Grübeln kommen werden.

Es nützt den Restaurierungsarbeiten (oder besser noch: hoffentlich profunden Neukopierungen vom Large-Format-Originalnegativ), die alsbald auf mehr Spielstätten hoffen dürfen!

Es nutzt vielleicht auch der Problematisierung der "vergessenen" Formate wie Super Technirama 70 - wo Lösungen gefunden werden müssen.

 

Schaden nimmt niemand, jedenfalls wüsste ich keinen Grund. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es nutzt vielleicht auch der Problematisierung der "vergessenen" Formate wie Super Technirama 70 - wo Lösungen gefunden werden müssen.

 

In der Tat höchste Zeit, war doch Super Technirama 70 eines der am weitesten verbreiteten Großbildfomate. So eine Lösung wäre dann auch verwendbar für einige Technirama- und Vistavision-Filme wenn denn der gute Wille da ist.

 

Auch das direkte Ausbelichten vom extrem hoch auflösenden digitalen Master wurde ja hier schon diskutiert und ist meines Erachtens für den Umkopierungsprozess von einem horizontalen 35mm auf ein vertikales 70mm Format sehr interessant. Die überragenden Kontaktkopien wie von 65 auf 70mm sind ja hier ohnehin nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thank you to Herbert who have posted the information about the upcoming 70mm festivals. I'm very please to see so many planned for 2009. It has been one of the targets with The 70mm Newsletter and in70mm com - to promote 70mm screenings and raise awarenes and interest for 70mm films.

 

Thanks to everyone on the Filmvorfuerer Forum for supporting 70mm in the cool Schauburg Cinerama in Karlsruhe and elsewhere. Keep up the good work!

 

Even in Copenhagen is 70mm shown for the second year in 2009 at the Imperial Bio, and tickets are available. See in70mm com for details

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcome, Thomas, to the german projectionists forum with discussions about the 70mm heritage and future!

The Festival in Copenhagen was a new milestone for the landscape of the repertoire culture - amazing efforts in such a large Roadshow cinema - and in an architectural manner more charming there than in USA (in my personal opinion):

 

DSC_2105.jpg

 

The only cinema in Berlin with nearly comparable dimensions is the ZOO PALAST cinema with a 20 metres screen until 1996 (and a little bit smaller today). Here ran IN HARMS WAY, CAN-CAN, PAINT YOUR WAGON, CLOSE ENCOUNTERS OF THE THIRD KIND, THE ABYSS, BATMAN II, DICK TRACY, A CHORUS LINE, KRULL, KELLYS HEROES, 2010, IN HARMS WAY, OLD SHATTERHAND or FAR AND AWAY in 70mm with Bauer U2 and since 1988 with DP-75:

 

_________Zoo-P._80er_Jahre__smallest.jpg

 

 

 

And for visitors of the International Filmfestival Berlin a short information about the second cinema location of the 70mm restrospective in February 2009, the CineStar Posdamer Platz (however: it's not a critical, but an admiring web report - in german language).

http://www.slashcam.de/artikel/Essays/D...-Kino.html

 

Furthermore: Two Philips DP-70 projectors will be lavishly restored for that 70mm Festival, "rearranging" the classical Todd-AO configuration.

 

 

In der Tat höchste Zeit, war doch Super Technirama 70 eines der am weitesten verbreiteten Großbildfomate. So eine Lösung wäre dann auch verwendbar für einige Technirama- und Vistavision-Filme wenn denn der gute Wille da ist.

 

Auch das direkte Ausbelichten vom extrem hoch auflösenden digitalen Master wurde ja hier schon diskutiert und ist meines Erachtens für den Umkopierungsprozess von einem horizontalen 35mm auf ein vertikales 70mm Format sehr interessant. Die überragenden Kontaktkopien wie von 65 auf 70mm sind ja hier ohnehin nicht möglich.

 

Ja, höchste Zeit, aber leider, leider keine "mediengerechte" Lösung in Sicht, denke ich.

Das Entfernen der Kopiermaschinen, etwa bei Technicolor London und allen anderen Kopierwerken der Welt für die direkte Kopierung von horizontalem Negativ auf 70mm- Film (und nur diese Prozedur rechtfertigt das Verfahrenlabel "Super Technirama 70") mit den älteren subtraktiven Lampenhäusern ist das Hindernis für neue Kopien.

 

Wer scannt, wird auch beim digitalen Träger bleiben wollen: hierfür bieten sich dann billig die SXRD-4k-Beamer an (Fall BLADE RUNNER). Es wird auf den Berlinale-Symposien wohl wieder einige Befürworter dieser Verfahrensweise geben.

Zumindest ich würde gerne eine perfekte photochemische Kopierung sehen - mit analogem 6-Kanal-Magnetton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.