Zum Inhalt springen

Mein erstes eigenes Kino


UlliTD

Empfohlene Beiträge

Danke für die Gratulationen!;)

 

Die an/aus Anzeige wird die Firma machen, die den auch eingebaut hat, daß das noch fehlt habe ich denen schon beigebracht;) Wird halt nur dann nächstes Jahr werden...

 

 

Aber mal ne andere frage...

Was für ein Gewerk ist eigentlich für den Einbau von (Stahl)-Notausgangs-Türen zuständig?

 

Die alten Holztüren, die hier sind sind sowas von kaputt und undicht... Man merkt es hinter der Leinwand richtig, da zieht es wie ne doppelte Hechtsuppe. Und ich halte das auch für nicht so vorteilhaft, wenn es hinter der Leinwand zieht und die Außenluft einfach so ungefiltert da rumwirbelt... Ganz zu schweigen von den Heizkosten...

 

Und eine Dachisolation wird mich etwa so 5000 Euro kosten... Da fragt sich, ob man das von den Heizkosten her wieder reinbekommt(?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Was für ein Gewerk ist eigentlich für den Einbau von (Stahl)-Notausgangs-Türen zuständig?

 

Ulli,

 

das machen Metallbau- Fachbetriebe, die auch wissen sollten, welche Normen die Türen zu erfüllen haben.

 

 

Und eine Dachisolation wird mich etwa so 5000 Euro kosten... Da fragt sich, ob man das von den Heizkosten her wieder reinbekommt(?)

 

Das ist bei jeder Maßnahme wohl eine Rechenaufgabe, aber wenn du langfristig planst, dürfte sich die Sache im Endeffekt rechnen, denn auch in der Zukunft kann es wieder heftigere Winter, als den letzten geben, der, was Heizungskosten anging, nicht repräsentativ gewesen ist. Und Mafiagas wird bestimmt nie wieder zu gerechtfertigten Kosten zu bekommen sein, denn schließlich wollen ja Sonderdividende verwöhnte Aktionäre jedes Jahr "vom herausragenden Geschäft im deutschen Gasverkauf" profitieren.

 

Ich würde die Dämmung sogar noch vor anderen Maßnahmen durchziehen.

 

Ach ja, auch von mir Gratulation zum 1 jäghrigen Bestehen.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi stefan2!

 

Ach. Metallbauer?

Hm, die hatte ich grade bei mir... muß ich mal bei denen Anfragen!

 

Die Türen haben noch den Sinn die Versicherung zu besänftigen. Die derzeitigen Türen sind denen nich sicher genug;(

 

Aber bis die Dachisolation denn da ist, ist dieser Winter auch schon vorbei... Da kann ich mir zumindest bis zum nächsten Zeit lassen (bzw. das im Sommer angehen). Ich bin aber schon fast davon überzeugt. Obwohl das eigentlich eher Sache des Vermieters wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi stefan2!

Obwohl das eigentlich eher Sache des Vermieters wäre...

 

 

Ja, ist es, doch ob der es von sich aus macht? Heizöl bezahlst du.

Wärmeisolierung lohnt heute selbst mittelfristig, auch wenn es diesen Winter nichts mehr wird.

Aber da es dem Vermieter nach Auszug verbleibt, muß dieser es im Moment der Aufgabe doch bezahlen... denn er hat daraus den Vorteil...

... nur dann sind wir wieder bei rechtlichen Dingen.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mit den Türen werde ich mir mal ein Angebot reinholen. Ist schon angeleiert.

 

Dachisolation mit Steinwolle (im Spritzverfahren - so ähnlich wie Betongießer) würde etwa 6000 Kosten.

 

Würd ich machen, es müßt mir nur mal wer mitteilen können, was es denn so tatsächlich bringt. (Denn wenn es aufgrund der Umstände quasi ohne Erfolg sein wird....) Da muß ich mir wohl doch mal nen Energieberater ranholen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über das Dach entschwindet jedenfalls bei so einem Raum die meiste Wärme. Wenn sich das bei Wohnhäusern rechnet, warum nicht im Kino? Ein paar Jährchen willst Du doch noch da drin bleiben. Und die Energiekosten steigen und steigen. Wenn Du momentan schon nen Kredit bei der Bank laufen hast, würde ich es vielleicht auch noch bis zum Herbst verschieben. Aber dann auf jeden Fall machen.

Wir haben bei unserem Riesendach schon über Photovoltaik nachgedacht. Leider ist unsere Betreiberform zu kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Naja, ich denke ähnlich... Jedoch bin ich kein experte und einer, der es wissen könnte, meinte, er würde das nicht berechnen wollen, da das Gebäude alt ist und mehr luftlöcher hat, als ein schweizer Käse. Wenn ich also nun das Dach isoliere, kann vielleicht die Luft aus den anderen trilliarden Löchern entweichen vielleicht mit etwas mehr Druck... Aber der Spareffekt könnte dahin sein...

 

Das Dach bietet sich fast an, da noch was drauf zu setzen - theoretisch. Altbauten drum herum sind eh alle Höher, und ein altbaustil käme da sicher besser, als das Halbflachdach...

Solaranlagen wären auch ideal bei der Fläche, da wird jedoch die Stadt nicht mitmachen, schließlich ist HaMü für seine Altstadt bekannt und wenn man dann von der Tilly-Schanze plötzlich so modernes Zeug auf den Dächern sieht... Da hab ich schon Verständnis für dann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aber viel viel schöner ist:

 

 

Meine Veranstaltungstechnik nimmt Formen an! So ist nun endlich die Beleuchtung fast fertig eingebaut!!!!

Ich kann zwar noch nicht richtig damit umgehen, jedoch das bisherige Spielen macht wirklich riesen Spaß!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Was mir insbesondere sehr(!) auf den Keks geht, sind die Touristen. Da stecken leute den Kopf zur Tür rein und ziehen ihn gleich wieder raus ohne einen Ton zu sagen. Oder kommen ganz rein und gehen wieder ohne ein Wort....

 

Was erwarten die hier.... Ein Multiplex mit 20 Sälen und entsprechender Gastronomie!?

 

Da sind mir ja noch die lieber, die von einem "50er Jahre Kino" schwärmen und es sich einfach mal "anschauen" wollen.... (Aber trotzdem... Mein Kino ist kein Museum....... ) NOCH nicht...

 

Meine Stadt feiert 825jähriges... Motto: "gestern heute morgen" Jemand ne Idee, was man dazu anbieten könnte? ...

 

 

Desweiteren:

... würde ich liebend gern noch ein paar Dinge hier loswerden. Kann es aber aus strategischen Gründen nicht wirklich.

 

Mein zweiter Saal läßt auf sich warten. Was sehr bedauerlich ist. Ggf. sogar ein Grund, alles hier aufzugeben. Das entscheidet sich aber noch. Ist abhängig von vielen kleinen und großen Dingen.... Wenn es hier aber mal zu einer festen Entscheidung kommt - egal in welchem Zusammenhang, schreib ich es hier rein!-

 

Ansonsten haben ich "Nachwuchs" bekommen *smile*

Ein super super lieber Freund aus alten Zeiten ist auf meine Bitte hin hierher gezogen und hilft mir im Kino. Hierbei geht es um wechselseitige Vorteile. Man könnte vielleicht fast von einer Symbiose sprechen.

 

Wenn er erstmal voll eingearbeitet ist, entlastet er mich sehr, was mir generell Zeit für Kreativität verschafft und auch meiner Gesundheit zuträglich ist. Geben kann ich dafür ... hmmm, ich nenne es mal "Perspektive". Er hat mir auch schon beim Entkernen geholfen. Ist also mit einer Unterbrechung von Anfang an dabei.

 

Ein Mensch, den ich über alle Maßen schätze!

 

Trotzdem kann es sein, daß die Zeit dieses Kinos begrenzt ist....

DAS führe ich aber nähe aus, wenn es passt.

 

Vielleicht kennen das einige von Euch....

Man ist irgendwie nie fertig mit dem Kino. Immer möchte man was verbessern, verändern, anpassen oder Kreativ verändern... Mir zumindest geht es so... und manches Mal gehen mir meine Gedanken mit mir durch... Da plane ich - zumindest gedanklich - viel und neues und tolles.... was aber sicherlich noch eine Weile dauern wird, bis zur Umsetzung, es sei denn, ich gewinne mal ne Million im Lotto oder Erbe von einem reichen Onkel - der mir zumindest bislang noch nicht bekannt ist - *smile*

 

... Nach jeder "mau-zeit" gibt es auch eine "hui-zeit" da hoffe ich jetzt erstmal drauf!;)

 

 

In diesem Sinne...

 

bis demnächst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ulli,

Ich fühle mit dir.

In jeder Beziehung und besonders wegen 'Die Touristen'.

Bei mir standen sie mal in der Küche mit den Worten: Wir dachten, das sei hier unbewohnt.

Aber die Nase im Kochtopf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei UlliTD gibt es jetzt Kultur:

 

In den Schiller-Lichtspielen wird am Sonntag, 21. September, der Einakter "Der Kontrabaß" von Patrick Süßkind aufgeführt, gesprochen und gespielt von Thomas Braus.

 

Wie schaut es sonst so bei Dir aus?

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kirchen und Kino hat gemischte Reaktionen. Es gab sehr gute Tage und auch eher verhaltenere. Dafür, daß wir das aber an einem Montag anbieten, ist es immer gut besucht!

 

Klar erkennen kann man aber:

Wir haben bei einigen bisherigen Filmen immer ein Vorprogramm angeboten. Ob das bei Easy Rider der örtliche Motoradclub war und wir mit 3 Maschinen die Bühne dekoriert haben oder die Kantorei etc.

 

Stets waren bei solchen Tagen die Reihen wesentlich besser gefüllt. Es kommen dann einfach mehr Freunde, Bekannte, Verwandte mit und es wird weiter rumgetragen.

 

Wir wollen also zur nächsten Staffel noch stärker in dieses Horn blasen und mehr Gruppen aktivieren, ein Vorprogramm zu bieten.

 

Generell macht die Zusammenarbeit aber auch Spaß. Ich freu mich drauf!

 

- - -

 

Die Pläne für die zweite (oder vielleicht sogar auch ein dritte?) Leinwand sind keinesfalls beigelegt. Wie man immer wieder gut sehen kann

Beispiel:

- James Bond

- Harry Potter

- Madagascar 2

 

überschneiden sich die Highrunner. Damit bin ich mit nur einer Leinwand gezwungen in diesem Falle mich zwischen Bond und Madagascar oder Harry zu entscheiden. Und das ist keine sinngefüllt Option.

 

Wenn da jemand eine Idee hat, wie ich doch alle drei spielen kann....?

Ich bin für Vorschläge offen;))

 

Der - ich möchte es mal eher "einseitige persönliche Ablehnung" nennen - ist in vollem Gange. Für mich ist das eine rein geschäftliche und emotionslose Sache. Für meinen Vermieter vermutlich eher das Gegenteil. Das macht Verhandlungen schwierig.

 

Da bekomm ich Anwaltsschreiben in denen eine weiterführende Zusammenarbeit mit "unübersichtlicher Vertragslage" - und das bei dann zwei Verträgen - kategorisch abgelehnt wird...

 

Demnächst geht es da vor Gericht weiter (Rauchabsaugung). Bis dahin passiert(e) nichts, außer, daß ich von dem Anwalt die schriftliche Aufforderung zum Fegen bekommen habe... ... ...

 

Nach dem Gerichtstermin - so eine Entscheidung abzusehen ist - wird sich allerdings wieder etwas tun. In die eine oder andere Richtung.

 

Ansonsten läuft der Betrieb halt -wie in der Branche üblich mit guten und schlechten Zeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchen und Kino hat gemischte Reaktionen. Es gab sehr gute Tage und auch eher verhaltenere. Dafür, daß wir das aber an einem Montag anbieten, ist es immer gut besucht!

 

Klar erkennen kann man aber:

Wir haben bei einigen bisherigen Filmen immer ein Vorprogramm angeboten. Ob das bei Easy Rider der örtliche Motoradclub war und wir mit 3 Maschinen die Bühne dekoriert haben oder die Kantorei etc.

 

Stets waren bei solchen Tagen die Reihen wesentlich besser gefüllt. Es kommen dann einfach mehr Freunde, Bekannte, Verwandte mit und es wird weiter rumgetragen.

 

Wir wollen also zur nächsten Staffel noch stärker in dieses Horn blasen und mehr Gruppen aktivieren, ein Vorprogramm zu bieten.

 

Generell macht die Zusammenarbeit aber auch Spaß. Ich freu mich drauf!

 

- - -

 

Die Pläne für die zweite (oder vielleicht sogar auch ein dritte?) Leinwand sind keinesfalls beigelegt. Wie man immer wieder gut sehen kann

Beispiel:

- James Bond

- Harry Potter

- Madagascar 2

 

überschneiden sich die Highrunner. Damit bin ich mit nur einer Leinwand gezwungen in diesem Falle mich zwischen Bond und Madagascar oder Harry zu entscheiden. Und das ist keine sinngefüllt Option.

 

Ich weiß nicht, was Du denkst, aber ich würde - wenn möglich - Bond und Potter nehmen und versuchen Madagascar später nachzuschieben. Bei Bond und Potter ist das Publikum doch schon meistens mobil und könnte dir sonst wegflüchten, aber bei Madagascar sehe ich die Gefahr da nur teilweise...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.