Zum Inhalt springen

Mein erstes eigenes Kino


UlliTD

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen!

 

Heute melde ich mich mal wieder, damit der Thread nicht zu weit unten landet *smile*

 

heiko:

Dein Wunsch - danke dafür - ist leider nicht in Erfüllung gegangen. Ich habe durchweg sehr sehr schlechte Zahlen mit Spider-Man :(

 

Na, hoffen wir mal auf den nächsten Blockbuster...

 

Damit wären wir auch schon bei einem meiner Themen für heute;)

 

Pirates of the caribean.

 

Relativ kurz entschlossen habe ich mich dafür entschieden, mit einem ansässigen Restautrant ein Buffet anzubieten.

Da ich ja auch den zweiten Teil noch zeige wären das dann schon 5:19 h Film. Da kann man zwischendrinn durchaus mal was essen, nicht?;)

 

Also habe ich ein Gesamtpaket geschnürt. Getränke sind den ganzen Abend frei und das Piraten-Pasta-Buffet gibts zwischen den Filmen. Mitsamt einem Apperitif kostet das ganze 25 Euro. Nicht viel! Reich werd ich damit nicht... Vielleicht ist es aber ein wenig Werbung...

 

Das Restaurant hängt auch Plakate auf, ich habe für alle seine Tische Tischaufsteller gebastelt und dort und hier im Kino kann man Karten kaufen.

 

Zum Buffet kommt der Restaurantbesitzer dann im Piratenkostüm *smile*

 

Ich hoffe, daß das zumindest angenommen wird. Und ich habe schon nur bescheidene 50 Leute gerechnet....

 

Die letzten 1,5 Wochen war ich dann zudem noch krank. *seufz*

Die Grippe, mitsamt Magen-Darm geschichten... Sehr übel... Andererseits ist Arbeiten dann aber auch eine gute Ablenkung vom Alltag.

 

 

Ich suche ja jetzt seit einiger Zeit Aushilfen.

Da meldet sich viel mittelmäßig brauchbares, aber auch einiges wirklich gutes.

Einer machte einen wirklich wirklich tollen Eindruck, aber als er hörte, was er so verdienen könne sah ich schon, daß er sich nicht mehr melden wird. Leider.

Dafür habe ich einen anderen gefunden. Auch beeindruckend. Leider noch etwas jung, um ihn hier ganz alleine zu lassen, aber er arbeitet wirklich gut. Gute Auffassungsgabe! Ich muß ihm alles nur einmal zeigen und dann klappt das auch so. Fehler passieren natürlich immer mal, aber höchst selten. Sehr schön!

 

Und eine vielversprechende junge Frau hat sich auch gemeldet. Mal schaun, wie sie mit der Technik zurecht kommt.

 

Als ich als Vorführer gearbeitet hatte, mußte ich immer die Bierkästen und Colakästen schleppen, weil das ja für die Damen der Theke viel zu schwer ist...

Sowas gibt's bei mir nicht. Frauen können hier sehr gern arbeiten, aber dann auch mit Bierkistenstemmen! Da kenn ich nix. Der Film wiegt schließlich auch viel und da kann nicht immer wer mänliches kommen um den vom Teller zu nehmen...

Gentlemen kann man dann auf andere Art und Weise sein.

Wird auch von den Damen hier ausgesprochen akzeptiert muß ich sagen!

 

(noch könnte ich ja sogar meine Bandscheibe als "Ausrede" benutzen... aber das mach ich eigentlich nicht.)

 

So langsam muß ich mir auch mal eine Eistruhe besorgen... Es wird ja bald Sommer... Na mal schauen. Steht aber nicht als oberstes auf meiner Liste!

 

Mein Sorgenkind - der Brandrauchlüfter - den ich noch brauche kommt auch ganz langsam in die Gänge...

 

Er liegt ja hier bei einer Firma bereits auf dem Hof, da ihn mein Vermieter schon bestellt hat.

Nun ist auch schon ein Anwalt eingeschaltet von meinem Vermieter her, weil dieser partou nicht einsehen will, daß er für den Einbau zuständig ist... So kommt wenigstens mal Bewegung in die Sache. Demnächst werde ich ihn wohl selbst einbauen lassen, um dann die Mietzahlung dafür bis zur Abzahlung voll zu stunden. Denn die Stadt wird da auch nicht mehr ewig zuschauen.

 

Najut;)

Soweit dann erstmal für heute...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor kurzem waren meine Nachbarn da...

 

Der Papa hatte dann gefragt, ob ich ihn kennen würde. Als ich mit "nein" antwortete erklärte er mir, er sei mein Nachbar und mein Notausgang würde über seinen Hof gehen. Und ich hätte ja während der Umbauphase seinen Hof als Anfahrt mitgenutzt.

Und seine Familie würde lebenslangen freien Eintritt ins Kino haben. Ich müsse dazu nur meinen Vermieter fragen.

 

Naja, an dem Tage habe ich ihm auch Freikarten gegeben... nett, wie ich war ^-|

 

Heute waren sie wieder da.

Ob jetzt alles klar sei....

Ich sagte ihm den Preis für Karten und getränke... Nun will er sich nachher noch mit mir unterhalten...

 

Naja. Also bitte.

1. ist dieser Hof gar kein Notausgang mehr. Das war mal. Ja. Aber das muß schon Jahre her sein.

 

Und warum soll ich ihn als neuer Betreiber kostenlos reinlassen, nur weil einer meiner unbekannten Vorgänger seinen Hof mal als Notausgang benutzten durfte.... !???

 

Heute parkt in dem Durchgang - rein zufällig - mein Vermieter. Selbst wenn ich das also als Notausgang nutzen wollte, ginge das nicht, weil der Durchgang nunmal von einem Auto blockiert wird.

 

2. Nur weil die Handwerker da mal reinfahren durften und vielleicht irgendwann mal, wenn ich noch mal was baue, nochmal da durch könnten, muß ich doch nicht lebenslange Freikarten bieten....

 

Wo kommen wir denn da hin!????

 

Ich warte ja nur darauf, daß er mir nachher dann droht, daß er in ein anderes Kino geht, wenn ich ihn nicht kostenlos reinlasse *smile*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wort mit dem Vermieter kann nicht schaden, für mich hört sich das aber mehr nach einer ganz dreisten Nummer an. Schon die Art, sich als "wichtige Person" einzuführen und von Dir etwas zu verlangen, ist einfach nur frech und dumm.

 

Klar, man möchte sich nicht unnötig mit Nachbarn streiten, aber bei solchen Figuren ist ein deutliches Grenzenziehen richtig und wichtig, sonst kommen sie immer wieder und nerven.

 

Im Zweifelsfall den Ball an den Vermieter zurückspielen, dann hört das Gequengel rasch auf. - Man staunt immer wieder, was für Pfeifen und Schwachmaten der Herrgott wachsen läßt... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er war ja nu dann auch an dem Abend noch da, Familie war geschickterweise schon draußen und auch sonst waren wir allein.

 

Nu hat er dann alles wiederholt von wegen Notausgang Bauphase und so...

 

Ich habe ihm erklärt, daß es gar nicht mehr als Notausgang eingetragen ist beim Bauamt. Und mein Vermieter da ja schließlich seinen Parkplatz hat. Und das ich mich über die Möglichkeit den Hof gelegentlich als Zufahrt zu nutzen auch gefreut habe.

Aber eine Dauerfreikarte bekäme er nicht, aber gern gelegentlich mal eine Freikarte.

 

Er fragte dann noch... Mein Vorgänger hätte ihm eine Karte ausgestellt, falls ich mal nicht an der Kasse sitzen würde, daß der Kassierer dann weiß, daß er umsonst rein kann. Ob ich ihm so etwas dann ausstellen würde.

- Netter Versuch -

 

Ne, ich blieb "hart" und hab ihm gelegentlich mal freien Eintritt zugesagt.

 

Sehr erfreut war er darüber nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, nicht zu weit nachgeben - jedes Zugeständnis wird von solchen Leuten als Schwäche interpretiert und ermutigt zu weiterem Nachbohren und Quengeln.

Schon die Frage, wie es denn sei, wenn Du mal nicht da bist, zeigt doch, daß er mal austesten möchte, wieweit man ihm entgegenkommt, um seine Ruhe zu haben.

 

Den Vorschlag mit einmaliger Freikartenausgabe - und klar formuliert: als Dankeschön dafür, daß Du "seinen" Hof während der Bauarbeiten benutzt hast - finde ich okay, aber wenn Du ihm sagst, daß er "ab und zu" ins Kino darf, ist niochts klar definiert und er wird weiter auftreten, als habe er einen Rechtsanspruch.

 

Wie gesagt, Grenzen ziehen ist das Schlagwort, Du bist zu nichts verpflichtet, schon gar nicht irgendwelchen geistigen Kleinsparern gegenüber, die nichts anderes zu tun haben als "Schnäppchen suchen"...

Sobald sie merken, daß man kein leichtes Opfer ihrer "Mir-steht-aber-zu"-Rhetorik ist, hat man im Allgemeinen seine Ruhe vor ihnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo,

Die Idee mit dem "Stapel" Gutscheine ist leider etwas spät gewesen...

 

Man möchte es sich mit den Nachbarn ja auch nicht verscherzen und so wollte ich zu dem Zeitpunkt einfach nicht zu abweisend auftreten. Denn hätte ich gesagt. 2x Freibesuch und sonst nix, wäre er sicher verärgert gewesen. Andererseits gibt es wichtigere Dinge, als einen Nachbarn, der noch nicht einmal dort wohnt... ;)

 

Naja, egal. Mal schaun, wann er wiederkommt und ob er da schon wieder nach freiem Eintritt fragt. Da wird er aber sicherlich dann ein klares "Nein" von mir bekommen.

 

- - -

Grad eben waren ein paar Kinder hier.

Sie machen eine "Stadtrally" *smile* Wollten wissen, wann der Film mit dem grünen Monster startet *smile*

 

Wie süß!

es werden vermutlich dann also noch mehrere Gruppen kommen schätze ich. (Sonst hat eine Rally ja keinen Sinn...)

 

- - -

Meine "Nacht der Piraten" war ein voller Erfolg. Alle acht Teilnehmer waren begeistert!

Auch von dem Buffet. Und alle sind von den beiden von der Presse befragt worden und beim Essen mit Fotos belästigt worden *smile*

 

Das Buffet wurde im Piratenlook ausgegeben *vielen Dank dafür!*

 

Positiv ist, das ich mit dem Restaurant gleich noch eine größere Kooperation ausgemacht habe.

Vielleicht werden wir sogar einmal ein Showkochen auf meiner Bühne anbieten!

Vielleicht kommen dann mehr als 8 Leute?

 

- - -

 

Auch der heute Nachmittag war sehr flau...

Und einige Kiddies müssen noch den Umgang mit dem Internet lernen;)

 

Sie haben bei meine stadt de geschaut dort unter kino und ab 17:00 uhr.

 

da ist zwar auch Piraten gelistet, jedoch schon gar nicht in Hann. Münden *smile*

 

Ist aber auch wirklich etwas doof gemacht.

 

Denn ob Göttingen oder Kassel "Umgebung" von Hann Münden ist, sei mal dahingestellt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo,

Meine "Nacht der Piraten" war ein voller Erfolg. Alle acht Teilnehmer waren begeistert!

 

Acht Leute? Manno, das kann einem die Lust nehmen...

 

Die Reservierungen waren klasse, aber scheinbar hatten alle reserviert und eine 350 Kapazität blieb unbespielt... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine "Nacht der Piraten" war ein voller Erfolg. Alle acht Teilnehmer waren begeistert! ...
Doch so viele?

 

... Auch von dem Buffet. ...
Das glaube ich. Schließlich konnten sie sich mal richtig satt Essen. Du hattest ja sicher für mehr als acht Leute Essen bestellt?

 

 

... Vielleicht werden wir sogar einmal ein Showkochen auf meiner Bühne anbieten! ...
Es lebe der Fettfilm auf der Leinwand.

 

... Da fragt man sich, ob man mit dem Kino nicht doch einen Fehler gemacht hat...
Das Wetter wird auch mal wieder schlechter.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 leute, ich wünscht ich hätte soviel gehabt :D ,naja vielleicht lag es daran das unsere vorpremiere auf französisch und italienisch beschrängt war. :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Französisch? Italienisch? Hm....

 

So, heute Abend hab ich quasi einen Rekord zu feiern...

 

120 Leute in einer Vorstellung. Bestleistung bisher;)

 

So etwa 70 Gäste sind noch ganz gut alleine zu schaffen um dann pünktlich anfangen zu können.

 

Weil die letzten Wochen aber allesamt völlig mies gelaufen sind, und dann die Personalkosten ja gar nicht mehr reingeholt werden hab ich dieses WE darauf verzichtet...

Naja, mit 15 min Verspätung habe ich anfangen können, das geht noch, finde ich...

 

Gerechnet hatte ich aber eher mit deutlich weniger, sonst hätte ich mir wirklich noch wen zusätzlich hingestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli.

 

Mir hatte Walter Jonigkeit, heute 100 jähriger ältester Kinounternehmer Europas, das der schlechte Besuch im Mai auch zu seinem Unternehmensbeginn um 1928 normal war. Nach dem kühlen Winter und dem grauen Wetter fahren die Leute halt raus ins Blaue.

Davor sollte ich keine Angst haben. Die kommen schon zurück.

Und er hat 100 gefeiert, und ist immer noch Kinobetreiber...

... also Kopf hoch und nicht aufgeben.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat aber schon mit 21 angefangen und hat daher sowieso einen längeren Atem als die bedrängten Kinoleute der heutigen Multimedia-Untergangsepoche.

Wir können ja seine Gene uns einspritzen lassen, dann klappt das auch mit der Standortsicherung. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*smile*

 

Gestern hatte ich mich etwas verschätzt.

Ich habe nicht berücksichtigt, daß heute ja Feiertag ist und so die Besucherzahl noch mal steigen könnte, statt runter zu gehen... :(

 

Gestern die Hauptvorstellung war bis auf 3 Plätze ausverkauft, oder nur zu 2/3. Je nach Betrachtungsweise.

 

Da mein "lieber" Vermieter sich immer noch weigert, den Lüfter für den Brandschutz einzubauen, darf ich den Balkon nicht nutzen. Und nur auf Verdacht wollte ich nicht wieder die Stadt bemühen. Das kostet die schließlich recht viel Geld, so eine Brandwache zu stellen.

 

Nun stehe ich aber in schriftlichem Kontakt mit meinem Vermieter bzw. einem Rechtsanwalt - mit dem ich mich grade streite, ob er meinen Vermieter überhaupt vertreten darf *smile*...

Ich werde jetzt bald im Rahmen einer Ersatzvornahme den Lüfter selbst einbauen lassen und die Miete dann solange stunden, bis der Lüfter abgezahlt ist.

 

Was dann (wenn sie unklug sind) vermutlich zu einer Kündigung führen wird und einen Rechtsstreit...

 

Denn jetzt nach mir wird sicherlich keiner mehr dort ein Kino betreiben wollen! Da der Lüfter bereits fertiggebaut bei einer Firma auf dem Hof steht, sollte das auch recht schnell gehen.

 

Zu Shrek wird er sicherlich schon eingebaut sein;) Obwohl Shrek sicherlich nicht so viele Besucher anlockt, wie die Piraten...

John Christopher Depp II. bietet hier wirklich schon eine großartige Leistung, wie ich finde!!!

 

Gestern ist mir ja noch ein Fehler der Raumausstatter aufgefallen, den ich noch gar nicht bemerkt hatte...

Die erste Bahn der Wandbespannung ist wohl beim Bespannen gerissen. Nur an einer Stelle, diese wird aber nicht komplett vom Kaschierband abgedeckt. Zudem hat der Stoff da an dieser Stelle relativ wenig Halt und kann u.U. noch weiter ausreißen oder sich von den Tackerklammern lösen...

Nicht sehr schön. Zumal es mir verheimlicht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Ich habe ja immer noch das Problem mit dem Lüfter.

Ein neuer Lüfter muß auf das Dach, damit ich den Balkon nutzen kann. Der jetzt vorhandene ist zu schwach.

 

Mein Vermieter hat ihn bestellt. Der ist auch geliefert worden. Steht nun bei der Firma, die ihn einbauen sollte auf dem Hof und ist noch nicht bezahlt.

 

Ich möchte diesen Lüfter nun im Rahmen der Ersatzvornahme (so nennt sich das juristisch *smile*) einbauen lassen.

 

Nu macht aber die Firma Stress.

Das ganze kostet so 10.000 Euro etwa. Da ich diese Position natürlich nicht eingeplant habe, möchte ich dieses nicht so auf einmal bezahlen. Ein gewisser finanzieller Spielraum muß ja irgendwo gewährleistet bleiben bei mir. Am Ende habe ich einen tollen Lüfter und bekomme von irgendwo her noch eine Rechnung oder irgendwas muß noch gemacht werden und ich hab kein Geld mehr.... Sollte jedem einleuchten.

 

Aber diese Firma meint, sie hat einen Vertrag mit meinem Vermieter. (Was ja so auch erstmal richtig ist.) Jedoch hat mir der Anwalt des Vermieters eindeutig geschrieben, ich kann diesen auf meine Kosten einbauen lassen, somit tritt dieser quasi den Lüfter ja ab. (Wie das jetzt juristisch genau umschrieben wird, weiß ich nicht...). Jedenfalls, die Firma dürfte, will aber nicht. Argument: Sie will nicht noch ein Risiko eingehen und eine Ratenzahlung sei ihr zu langwierig, wenn dann alles auf einmal bezahlen.

Hierzu sei angemerkt, daß die Firma bereits seit 6 Monaten auf die Bezahlung der Rechnung wartet....

Warum eigentlich bezahlt jemand eine Rechnung nicht(?)

Denn, wenn es nur darum geht, ob ICH den Lüfter nun einbauen lassen muß oder nicht, ist ja unabhängig davon, warum er ihn bestellt und bezahlt oder nicht bezahlt hat...

 

Naja, im Zweifel bestell ich mir dann bei einer anderen Firma einen Lüfter und die jetzige Firma muß dann über einen Anwalt einen Mahnbescheid beantragen.... Das dauert gut und gerne seine 4 oder 5 Monate. Bis dahin hätte ich den Lüfter schon bezahlt.

 

Nicht geschickt gelöst dann, meiner Meinung nach.

Aber eine andere Möglichkeit sehe ich da auch nicht...

 

 

Hm, habe ich hier in meinen Thread eigentlich irgendjemanden bislang verleumdet oder sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Hinweis: der Vermieter hat das Ding bestellt und noch nicht einbauen lassen bzw. bezahlt - wenn Du jetzt Dir woanders einen beschaffst und einbauen lässt ist ein Lüfter zu viel da - was macht der Vermieter bzw. die Firma mit dem Ding - nicht das dann jemand auf Abnahme besteht oder Deinen abbaut und deren draufsetzt - ich würde mir das da ver/zusichern lassen das Du das darfst was Du machts! Der Anwalt hat natürlich gesagt nimm den mal weil dann sein Mandant den Lüfter los ist und die Firma kein Geld mehr dafür von ihm bekommen kann. Wenn Du jetzt fremd gehst kann das zu einer unschönen Situation für Deinen Vermieter führen. Weis die Lüfterfirma mal darauf hin, dass Du Dir Deinen Lüfter auch woanders besorgen kannst und die dann auf dem Ding sitzen beleiben werden - evtl. weicht das die Front auf. Wenn Du selber einbaust und bezahlst kürzt Du ja die Miete - das weis der Vermieter schon? Auch ne Situation die nicht so smooth ist.

 

 

BTW: Ersatzvornahme ist glaube ich nicht das richtige wort - siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Ersatzvornahme

 

Lass Dir von dem Anwalt doch mal die Vollmacht zeigen - wenn er die nicht hat kannst Du ihn ignorieren.

 

Hm, habe ich hier in meinen Thread eigentlich irgendjemanden bislang verleumdet oder sowas?

 

Wie meinst Du das? Ist ne Anzeige anhängig?

 

 

Über dich / dein Kino kam schon lange nix mehr in der Presse - treib mal ne Sau durch's Dorf :D

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du nicht deine Miete / Pacht kürzen? Das sollte doch wohl das beste Druckmittel sein?!?

 

Hm, habe ich hier in meinen Thread eigentlich irgendjemanden bislang verleumdet oder sowas?

 

 

Wie meinst Du das? Ist ne Anzeige anhängig?

 

Würde mich auch interessieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die Miete kürze ich natürlich bereits, weil ich ja das halbe Kino nicht nutzen kann. Und falls ich den Lüfter auf meine Kosten einbaue, dann wird die Mietzahlung bis zur Abzahlung eingestellt...

 

Für die Ersatzvornahme (schau mal im Baurecht nach;) ) ist es mir egal, ob der Lüfter schon irgendwo steht... Er ist nicht da, wo er sein soll, nämlich auf dem Dach eingebaut... Diesen Mangel muß ich dann aufgrund Auflage der Stadt beheben. Ob der Vermieter dann schon einen in seiner Wohnung stehen hat ist dabei unerheblich und mir egal. Selbst Schuld quasi...

 

Ob eine Anzeige anhänig ist, erfährt der betroffene meist als letztes *smile*

Aber nein, ich denke nicht. War ne Frage aus einem anderen Zusammenhang;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.