Zum Inhalt springen

Schulfilme! =D


Alessandro Malfatti

Empfohlene Beiträge

Prost!

 

Mir is mal wieder nach Nostalgie zu Mute, diesmal würde ich gerne alle Filmvorführer und Hobbyfilmvorführer fragen, was sie denn feines über die Schulfilme in ihrer Jugend alles zu erzählen haben.

Durftet ihr den Projektor bedienen oder habt ihr nur mit grooooooossen Kulleraugen neidisch dem Lehrer zugesehen?

Konnten die Lehrer das? Der Siemens 2000 wurde doch oft benutzt, und bei dem muss man ja noch richtig anfassen!

Habt ihr FWU Filme vorgeführt oder andere Filme? Was war in der DDR? Und was gabs für Gerätschaften, wenns kein Siemens 2000 war?

...Und was euch sonst noch so einfällt.

 

Ich freu mich auf viele tolle Geschichten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir fing das so an, wobei ich den Lehrern schon die Jahre zuvor immer neidisch zugeguckt habe:

 

Im Chemieunterricht sahen wir einen 16mm Film. Die Lehrerin (Frau Frentzel (meine Nachbarin)) mußte weg und die Aufpasserin, die immer die Chemikalien bereitstellt, kannte sich nciht aus und wir Schüler wollten den Film nocheinmal sehen. Ich habe dann gesagt, ich versuch das mal und nachdem ich beim P6 die grüne Taste gefunden hatte, was etwas dauerte, lief der Film.

 

Dann irgendwann kam ich in die 11.1. Hier habe ich alle Fächer gewählt, die ich in den Stundenplan reinbekam, um überall reinzuschnüffeln. So auch Bio bei Frau Remse. Die brachte irgendwann einen Film mitund ich fragte, ob ich das nciht schonmal vorbereiten solle. Kennen Sie sich denn damit aus??? Bekam ich zu hören. Nachdem die Vorführung perfekt ablief, brachte Frau Remse jeden Donnerstag einen Film mit.

 

Ich kaufte dann kurz darauf (Sommer 1993) bei unserem MichaelB hier aus dem Forum über eine Zeitungsannonce im Reviermarkt für 250DM meinen ersten eigenen Filmprojektor, einen Siemens 2000.

 

Im Februar 1994 machte ich die Vorführerprüfung an der hiesigen Bildstelle.

 

Das sprach sich natürlich alles rum und in der Oberstufe war es dann so weit, daß wenn irgendwo ein Film gezeigt werden mußte, im Sekretariat nachgesehen wurde, wo ich gerade Unterricht hatte, dann kam jemand vom Sekretariat in den Unterrichtsraum und sagte zum Lehrer: Der Herr Heilmann ist vom Unterricht befreit, der muß für Frau / Herrn sowieso einen Film vorführen.

 

So war das damals......

 

Liebe Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

bei mir war es folgendermaßen: Ich glaube ich habe meinen Klassenlehrer dazu animiert, 16mm-Filme im Unterricht zu zeigen. Damals hatte ich aber weder 16mm-Projektor, noch Schulfilme. Natürlich durfte ich vorführen, da ich mich trotz mangenden 16mm-Projektor auskannte, da vorbelastet durch 8mm-Filmprojektoren :-)

 

Später habe ich den 16mm-Projektor meiner damaligen Schule vor dem Schrott bewahrt, da der Hausmeister ihn wegwerfen wollte. Das war allerdings nur Zufall und in letzter Sekunde, denn der Umroller überlebte dieses "Verbrechen" nicht. Allerdings hatte ich einen Tag später eine 6 in Mathe wegen nicht erledigter Hausaufgaben. Der Meoclub hat mir eben ganz schön den Kopf verdreht.

 

Ach, war das damals noch schön, als ich noch keine großen fliegenden Kisten bauen musste :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hach ja... *schwelg*

 

Ich durfte in der 5. und 6. Klasse in Bio immer den Vorführer machen (ab dem 3. Film, davor hat die Lehrerin noch selbst Hand angelegt).

War für mich praktisch, da ich immer hinten in der Mitte des Raumes saß, der Projektor links von mir. Ein Meoclub 16 automatic. ;) Mit externem Netzteil noch - sauschwer, das Teil. :o

Gut, die Filme waren zwar meist zum schnarchen, aber das hat mich ob meiner "Nebenaufgabe" nicht im geringsten gestört. :D :mrgreen: Nu bin ich 20, kürzlich umgezogen und vorerst noch völlig ohne Projektoren.

Das wird sich aber frühestens ab den Herbstferien ändern.

Kann ja nich jedes Wochenende nach WR fahren, ist von da wo ich jetzt wohne (ca. 60km nördl. vom Bodensee) schon ne halbe Tagesreise, über 600km. :?

 

Aber nu erstmal genuch.

Bis näxtens.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Kabelsalat,

 

geht mir genauso, meine Projektoren stehen 400 km von hier entfernt :-) 4 Stunden Autofahrt, da einige Baustellen und 80er-Zonen und ich keine 180 km/h schaffe.

 

Hier oben arbeite ich gelegentlich auch mit russischen Leuten zusammen. Zu denen sage ich dann auch oft "Ну, заяц...." :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meiste Freizeit in meiner Kindheit verbrachte ich in einem Filmbunker in München. Dort machte ich als Kind jede Drecksarbeit, um Trailer geschenkt zu bekommen. Es war eben mein liebstes Hobby.

Vorführen in der Schule durfte ich nie, es wurden Schüler eingeteilt, die keine Ahnung (und keine Liebe) von der Materie hatten.

Im Fasching durfte ich meine 35mm Kurbelmaschine ICA-TEDDY mitnehmen und 35 mm Trailer vorführen. Das wars aber auch schon.

Apropopo: hat jemand zufällig noch Teile vom ICA-Teddy oder sogar einen Projektor abzugeben?

Bitte PN.

Servus

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meinen Kontakt mit dem Schulfilm (FWU) hatte ich wohl 1967 in der ersten Klasse Grundschule in Erlangen. Dort gab es unter dem Dach einen Filmraum. Also Klasse aufstehen, Händchenhaltend in Zweiergruppen im Gänsemarsch zum Filmsaal. Verdunklung, Licht aus, und der Projektor (stumm) fing an zu rattern. Dann später regelmäßig eine große Maschine, grünes Ungetüm und Ton !!!

 

Heute kann ich sagen : der erste stumme Projektor war der Siemens Standard in Schulausführung. Der andere Projektor ein Siemens 2000.

 

Später im Gymnasium kamen auch Bauer-Projektoren hinzu. Dort gab es einige Schüler als Hilfsvorführer (für den Siemens 2000), weil es Lehrer gab, die sich das Filmeinfädeln nicht antuen wollten. Dazu gab es den ca. alle 3...4 Monate am Nachmittag vorgeführten "Schulfilm" .50 Pfenninge Eintritt und irgendwelche Filmklassiker in 16mm. Von "Arsen und Spitzenhäubchen" , "Die Brücke" bis hin zum "M.A.S.H." Dabei habe ich auch hin- und wieder mich als Vorführer betätigt - aber ehr nur selten kam ich dran. (meistens im alten Erdkunde(?)Saal. Dort stand eingestaubt auch noch ein Siemens Standard....)

 

Heute habe ich ca. 25 alte FWU-Filme und drei Siemens 2000er und einen alten "Standard" zu Hause....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hats so in der 3. Klasse Angefangen, als ich so mehr oder weniger durch Zufall herausgefunden habe, dass der Grüne Knopf am (damals neuen P7) dazu da ist, die Einfädelautomatik zu starten, das setzte sich dann fort, außer in der 7. Klasse Realschule, da wollt mir der Chemie-Lehrer einen Verweis erteilen, weil ich den Projektor schon mal für ihn aufgebaut hatte, weil wir einen Film ansehen sollten (FWU - Photosyntese),

Letzten Monat trat dann eben besagter Lehrer an mich und schenkte mir, sozusagen, als "Wiedergutmachung" meinen nun mehr 3. Siemens 2000.

 

Nur wo der hin soll weis ich nicht, daheim Tümmeln sich mehrere 35mm Geräte (u.a ein Bauer M7 und B8) ca. 12 16mm Maschinchen (auch 2 Siemens Standart) und unzählige Kameras in allen Formaten (an 70mm arbeite ich noch *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, die guten alten FWU streifen, heute die meisten sicher errötet, hehe, aber ein grossartiges Schlafmittel :) Ich habe mich kürzlich freiwillig gemeldet, am nächsten dienstag eine 16mm Vorführung zu machen, FWU - Untersuchung von Zellen im Elektronenmikroskop, wunderschön rot der Streifen, naja ma schaun was diese Digitalklasse so davon hält :D

 

An einen Siemens 2000 oder überhaupt einen handeinleger würde ich mich zu gerne trauen, sehr gemütlich ist das handeinlegen bei einer P8 auch nicht gerade, aber es ist wohl unwahrscheinlich, ein solches gerät, oder überhaupt eine 16mm Maschine an einer unserer auf Video und DVD umgestiegenen Schulen zu finden. Du darfst mir einen überschüssigen S2000 gerne zukommen lassen, wennde ma zufällig in Mexiko bist :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..wenn Du einen Siemens2000 haben willst - werkstattgeprüft - dann wende dich an Kinotechnik Rinser in München. Rudi hat eine Reihe von Geräten auf Lager. So ab ca. 200,- € aufwärts.

 

Die Frage mit einem Versand nach Mexiko und die Bezahlung nach Deutschland müßtest Du dabei noch klären. Sollte aber mit einem Kurierdienst machbar sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte Probleme bei der Gepächkontrolle geben, da die Sicherheitsvorkehrungen verschärft worden sind. Dennoch schein das neue sicherheitssystem nicht zu greifen, da es in letzter Zeit ein paar Mal gelungen ist, Waffen durchzuschmuggeln. Bei mir gabs schon Probleme mit diversen Filmkameras, die aber dennoch nach eingehender Untersuchung mitdurften. Das behinderte natürlich die Schnelle abfertigung, insbosondere bei Flughäfen, mit einer Kontrolle für mehrere Gates.

 

Beispiel: Es gibt Flughäfen mit je einer Kontrolle und je einem Check in pro Gate, aber es gibt auch Flughäfen mit nur einer Kontrolle und mehreren Check in für ein Terminal bzw. Terminalbereich bestehend aus 10 Gates.

 

Der Siemens selbst dürfte wohl nicht mehr als Handgepäck gelten. Als Frachtgepäck würde ich Projektoren nicht mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutschland und Mexiko sind solche Orte, da muss man sich keine Sorgen machen, wenn man seltsame Dinge dabei hat (naja bei Deutschland isses ne Annahme, zugegeben, bei Mexiko gewissheit), wenn die Sicherheitsleute argwöhnisch werden, reicht es üblicherweise, ihnen das Gerät zu zeigen, dann sehen sie, warum das auf dem Röntgenbild seltsam erscheint, is ja nichts, was man alle Tage mit sich führt... Ging mir mit meiner Krasnogorsk-3 letztens genauso, da war ich sogar in Amerika und die haben einmal auf ne zweite Kontrolle von Hand bestanden, ein andermal kam ich so durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Krasnogorsk 3 wurde auch mal auf dem Münchener Flughafen auf dem Kontrollbildschirm als Filmkamera identifiziert, was der Sicherheitsbeamte lautstark durch die Abfertigunshalle brüllte und ihm ein Teil auffiel, was möglicherweise wie eine Bombe aussah. Also doch Handkontrolle und Koffer öffnen. Misstrauisch wurde der Arri-Motor als Motor identifiziert :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bleibt die Frage, ob Du jetzt einen 2000er haben möchtest oder nicht.

 

In Ebay gehen die Geräte für Preise zwischen 125....225,- € weg - allerdings ohne Gewähr dafür dass ihr Zustand in Ordnung ist. Bei Kinotechnik Rinser ist das Gerät aus der Fachwerkstatt.... (hat ca. 20 verschiedene 2000er auf Lager darunter auch eine "Bunte Kuh")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufen würd ich ihn nicht, ich hab ein brauchbares Gerät ( P8 ), ich dachte nur wenn jemand was zu verschenken hat, TK-Chris meinte er wäre hin und wieder in den Staaten, ggf. aus den Staaten hierher schicken, aber über 100€ bezahlen, und nochmal 200-300 um hierher zu schicken... das isses nich wert, vor allem nich für etwas, was ich eher als sekundäres Gerät benutzen würde.

 

PS: @TK-Chris: Latein- oder Nordamerika, nicht Südamerika :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Also in unserer Schule wurden noch bis in das Jahr 2008 die alten FWU-Filme vorgeführt. Dort tat ein 16mm Eiki-Projektor seinen Dienst.

Seit drei Jahren verstaubte der jedoch im Filmraum der Schule. Ich habe dann meine Chemie-Lehrerin gefragt, ob ich den Projektor ausprobieren dürfte, und weil ich für sie gerade den gesamten Super8-Filmbestand der Schule digitalisiere, war sie so freundlich und hat für mich einen Film bei der Kreisbildstelle bestellt (natürlich passend zu unserem aktuellen Thema in Chemie). Den Film durfte ich dann vor meiner Klasse vorführen.

Nach der Vorführung wollte ich den Projektor wieder in den Filmraum zurück bringen, dort hatte ich ihn vorher abgebaut, doch sie war von dem Film so begeistert, dass sie den Projektor nun in der Nähe der Chemieräume aufbewahrt. Der Projektor ist nun also, auch im Jahre 2011 wieder im Betrieb.

 

Auch in meiner Grundschule haben wir noch regelmäßig alte 16mm-Kinderfilme gesehen. Ich erinnere mich da an einen Film namens "Klein Adlerauge auf großer Jagd".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow komisch das ihr alle das Asbest-Krokodil Siemens 2000 hattet -das Teil hatten wir zwar auch aber da es keiner schleppen wollte verstaubte es im Medienraum. Im Einsatz hatten wir nen grünen Frosch (Bell&Howell) und nen Bauer wars n P7 oder 8 keine Ahnung. Als der Lehrkörper dauernd am Einfädelknopf scheiterte hab ich das dann übernommen *grins*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja nur mal so am Rande. Wir hatten am Samsatg "Familientag" bei Siemens. Ich habe in der Kantine dabei u.a. mich als Filmvorführer von alten Industriefilmen betätigt. Bauer P8 und Siemens 2000 dabeigehabt. Trotz bestem Sommerwetter genügend Zuschauer und viele haben die Nostalgie in 16mm bewundert. Was mich erfreut hat war das Interesse von vielen Kindern an den Projektoren. Die fanden "richtiges" Kino mit Geratter toll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hmmm,

 

na das ist ja seltsam.... an meiner Schule in der ehemaligen gab es nie Filme, außer in Biologie diese endlos Kassetten für den KP8 - aber auch nur einmal.

Ansonsten gab es die ersten Filme so um 1991-92 als die Schule einen (!) Videorecorder bekam (immerhin das war ein Siemens)....vorher gab es nur Schulfernsehen, auf 53cm s/w.

 

Vermutlich hatten eure Schulen immer die Filme komplett ausgeliehen?

 

Thommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.