Zum Inhalt springen

as time goes by ... :-(


preston sturges

Empfohlene Beiträge

Na, da hab' ich ja was angerichtet: den armen, schlimm verprügelten @preston zu einer kollektiven Beistands-Manta verholfen!

(Da kennt einer "seine" Bilder kaum, verarbeitet aber gerne, um Märchen auszuspinnen, so wie Spider-Man.) Man liest "schaut: ein Normalformat", "das könnte größer sein", "der große Saal des Zoo-Palast [?] von vorne", "Foto aus den 90er Jahren" (von fast allem das Gegenteil anzutreffen), so als habe @preston gar solche Bilder geschossen, der ja kaum eines dieser Kinos je von innen gesehen hat.

 

Alles kein justitiables Vergehen, aber der Bursche ist allemal ein köstliches Filou.

 

Warte schon auf eine "Witz"-Gallerie aus dem Erotik-Bereich, die funktioniert ähnlich: Volumenangabe plus Illusionen: "Demnächst in diesem Theater". Leider: alles Geschichtsfälschungen.

 

Nach der Kritik an meiner Signierung und meinem Server (war aus Urheberrechtgründen leider unvermeidlich!) kann ich höflich zusagen, von weiteren Bildbeiträgen für einen Thread der Schleimer und Märchenverkäufer abzusehen. Ist ja fast eine Schändung der badischen Fan-Clique, die sich gleichermaßen angegriffen sieht - Motto: der Gönner und Lehrer, dem wir dankten, wurde attackiert, also müssen seine Schüler ihm beistehen.

 

 

tatsächlich? dann wird hier offensichtlich ein universitäts-server genutzt...cool...warum auch selber für speicherplatz und traffic zahlen, wenn's die steuerzahlenden bürger machen :-)

Ich zahle für den Server u.a. Jahresbeiträge an die Ernst-Reuter-Gesellschaft der Freien Universität! (Das betrifft Ehemalige und Dozenten aber auch Förderer der FU.) Sehr interessant und empfehlenswert: http://www.fu-berlin.de/alumni/erg/

Und auch an andere Fördervereine.

 

Und: in den Genuß von Steuergeldern kommt primär der liebe @preston: durch (verdiente) staatliche Prämien für ein gutes Jahresprogramm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 374
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

für einen Thread der Schleimer und Märchenverkäufer ... eine Schändung der badischen Fan-Clique

 

@cinerama - warum musst Du hier alle beleidigen? Ist diese verletzende art der diskussion wirklich notwendig und noch zielführend?

 

Ich bitte Dich ernstlich, wieder auf ein höfliches und dem forum angemessenes niveau zu wechseln. Hier lesen sehr viele aus der branche und filminteressierte personen mit ... Deine nun begonnene art der diskussion und diffamierung anderer meinungen schadet dem doch recht hohen ansehen dieses forums ... danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne.

Aber korrigieren Sie bitte auch die (fast täglichen) Geschichtsklitterungen aus Ihrer Feder.

 

Das beginnt bei Kinobeschriftungen, zieht sich über Darlegungen zu Technicolor- und Breitfilmverfahren, Aufnahmeobjektive (Todd-AO-35), Wiedergabe-Formate (70mm), Kopienzustandsbeschreibungen (Revivals) bis hin zu Digitalvorführungen.

 

Das darf gerne die Branche mitlesen, dass die Fakten leider von Ihnen wissentlich (es tut mir leid, aber das konnte ich eruieren) verdreht werden.

Mein sehr "scharfer" Ton war nichts anderes als eine Reaktion auf diese wirklich schlimmen Legenden, die zu keiner Zeit relativiert wurden. Sie machen dann gern nebenher "Geschenke", um dieses Manko "auszubügeln". Ich finde: das kann's nicht sein.

 

Es ist dann wie in der Politik: ganz klare Gegensätze, die nicht unter den Tisch gekehrt werden können. Ihre Texte sind schädlich, auch wenn sie niemandem wehtun wollen und durch bunte Überraschungen sogar Freude bereiten. Das ist traurig, aber wahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - ich gebe Ihnen die ersehnte Steilvorlage. Den Beleidigungsversuch müssen sich dann andere gefallen lassen und sich befragen, ob sie zu einer eigenständigen Erörterung fähig sind, oder primär Fan und Freund des Thread-Einstellers sind, die Geschenke annehmen und sich häufenden KINO-Geschichtsklitterungen gutheissen.

 

Ich werde es nicht jedem recht machen können, wie Sie, sondern bevorzuge die streitfhafte Kultur in geschätzter Tradition der Rebellen oder Neuerer, denen man nacheifern sollte. Gott sei Dank sind nicht alle Opportunisten und Geldschneider in diesem Lande, wenngleich diese Branche reich davon zu sein scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Kritik an meiner Signierung und meinem Server (war aus Urheberrechtgründen leider unvermeidlich!) kann ich höflich zusagen, von weiteren Bildbeiträgen für einen Thread der Schleimer und Märchenverkäufer abzusehen.

 

Na ja, zum wiederholten Male heftige Beleidigungen von Cinerama.

Ich kann nur hoffen, das nicht irgendwann hier mal ein beleidigter Forumsbenutzer austickt und zum Anwalt marschiert. Oder denkt ihr, das wäre dann alleine eine Sache zwischen dem Beleidigten und Cinerama? Oh nein, unter Umständen (z. B. nicht zeitnahe Löschung der Beleidigung trotz Wissens darum) kann da erheblicher Ärger auf die/den Forumsbetreiber zukommen. Selbst eher geringfügige zivilrechtliche Schadenersatzforderungen (von der strafrechtlichen Seite rede ich gar nicht) können einem nichtkommerziellen Forum wie diesem das Genick brechen.

Meine Güte, das ist doch alles so überflüssig. Ich rege daher an, den Benutzer cinerama vorübergehend zu sperren, damit er sich abkühlen kann. Ist meiner Meinung nach besser für ihn und besser für das Forum. Vielleicht hilfts ja. Wer weiß, was er heute sonst hier noch abläßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Kritik an meiner Signierung und meinem Server (war aus Urheberrechtgründen leider unvermeidlich!) kann ich höflich zusagen, von weiteren Bildbeiträgen für einen Thread der Schleimer und Märchenverkäufer abzusehen.

 

Na ja, zum wiederholten Male heftige Beleidigungen von Cinerama.

Ich kann nur hoffen, das nicht irgendwann hier mal ein beleidigter Forumsbenutzer austickt und zum Anwalt marschiert. Oder denkt ihr, das wäre dann alleine eine Sache zwischen dem Beleidigten und Cinerama? Oh nein, unter Umständen (z. B. nicht zeitnahe Löschung der Beleidigung trotz Wissens darum) kann da erheblicher Ärger auf die/den Forumsbetreiber zukommen. Selbst eher geringfügige zivilrechtliche Schadenersatzforderungen (von der strafrechtlichen Seite rede ich gar nicht) können einem nichtkommerziellen Forum wie diesem das Genick brechen.

Meine Güte, das ist doch alles so überflüssig. Ich rege daher an, den Benutzer cinerama vorübergehend zu sperren, damit er sich abkühlen kann. Ist meiner Meinung nach besser für ihn und besser für das Forum. Vielleicht hilfts ja. Wer weiß, was er heute sonst hier noch abläßt.

 

Auch wenn ich Dir inhaltlich recht gebe, würde ich dennoch keinen User sperren. Auch mich nervt der Dauerstreit der beiden User enorm. Zur Strafe sollte cinerama "hammergeiles" Bildmaterial in diesen thread einbringen und mir ist es ehrlich gesagt "scheißegal" ob die Aufnahme xy von 1970 oder von 1980 ist oder ob die Leinwandgröße von Kino xy 1960 eine Größe von 60 oder 80 qm hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben Giftzwerge!

Wenn wirklich einer daran denkt "Cinerama" "zu sperren".

Dann könnt Ihr das gesamte Forum vergessen !

Das ist beste Fach - Film - Kino Unterhaltung für die Mitleser.

Bitte weiter so. Aber Alles mit Humor nehmen !

Gruß Araldo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

teaser-trailer:

 

wochende 12./13. Mai

 

folgt das SAVOY - Hamburg ...

 

Wir bleiben dann noch etwas im schönen norden, bewegen uns westlich und erreichen in unserer kino-zeitreise am ...

 

wochenende 26./27. Mai

 

das EUROPA in Bremen, das dereinst mit BAUER U2 projektionierte

 

... as time goes by ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In Fortsetzung der "Cinema-Paradiso"-Reihe heute der Schuldennachtrag für @Heiko (Du fordertest ja meinen freiwilligen Strafdienst, dem ich natürlich nachkomme :wink:

Palastig-Neo-Barockes hiermit also - aus einer anderen Ära des Kinos, als das Filmtheater überbordende Traumwelten noch zurecht für sich in Anspruch nehmen konnte.

 

Es kehrt wohl nie wieder.

 

[Keine Verkaufsveranstaltung!]

 

 

..............................................Palaeste_1.jpg

 

- Wie besprochen allerdings keine Bildunterschriften - das Bild möge somit als Rätsel dienen.

Einige recht patente Mitleser werden von selbst darauf stossen, dessen bin ich ziemlich sicher.

P.S.: Kleine Anfrage nach Hannover: gäbe es eine Möglicheit, einmal in die dortigen Stadtarchive nach den früheren Todd-AO- und Cinerama-Kinos zu schauen? All zu sehr könnten diese Bilder so einige in Erstaunen versetzen. Nur so nebenbei - falls Du mal einen freien Tag hast und es dort regnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Bild, Herr Cinerama,

erst dachte ich es wäre das Rex Kino in Paris, aber da sind nur Ähnlichkeiten in den Zuschauerreihen und Eingangstüren im Parkett. Das Rex hat aber 2 Balkone. So was sehen wir dann auf dem schönen alten Foto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Bild cinerama, doch diese Art Großtheater mag ich nicht bersonders. Weder akustisch noch von der Sichtlinie zu gebrauchen.

Dann schon lieber so:

ufa_palast_hh_1930_saal.sized.jpg

Und mit Bildwand 7,5 x 16 m für den Bauzeitpunkt perfekt ausgestattet:

ufa_palast_hh_1930_bildwand.sized.jpg

 

Obschon auch hier die Lehre des reinen Funktionalismus nicht ganz erfüllt wurde.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... in erfüllung unserer ankündigung ...

 

Hier das SAVOY - Hamburg

 

In 14 tagen, wie bereits angekündigt, das EUROPA - Bremen ...

 

Folgende theater werden noch bis zum 18.8. hier vorgestellt:

 

Rosenhof Osnabrück, Fürstenhof Münster, Residenz Köln, Europa Frank-

furt und zum Schluß MGM-Royal Frankfurt (letztgenanntes

Theater mit etlichen teilweise sehr beeindruckenden Fotos, deshalb verteilt auf 2 Termine)

 

alle photos zusammen (und noch einige mehr) erscheinen in dem bildband

 

"...as time goes by ..."

Roadshow Kinos in Deutschland - eine Zeitreise in Bildern

 

Erstveröffentlichung am 5. Oktober anläßlich des 70mm Festivals in Karlsruhe

 

... as time goes by ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder vom Savoy, vielen Dank Preston, da freue ich mich schon auf den Bildband, denn leider gibt es so wenig Aufnahmen von 70 mm oder Cinerama Häusern von innen oder auch mal mit Außenfront und den schönen Plakatmalereien von damals. Die Bildwand vom Savoy wirkt auf den Bildern nicht so stark gekrümmt, wie für Todd AO vorgesehen oder war damals schon der verstellbare Rahmen für die Bildwandkrümmung defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von cinerama: P.S.: Kleine Anfrage nach Hannover: gäbe es eine Möglicheit, einmal in die dortigen Stadtarchive nach den früheren Todd-AO- und Cinerama-Kinos zu schauen? All zu sehr könnten diese Bilder so einige in Erstaunen versetzen. Nur so nebenbei - falls Du mal einen freien Tag hast und es dort regnet.

 

Hannover hatte glaube ich drei Kinos zu bieten. Der Gloria Palast auf der Hildesheimer Straße (wurde Anfang der 80er Jahre abgerissen), das Regina gegenüber dem Hauptbahnhof (musste Mitte der 70er Jahre der Kaufhof Erweiterung weichen) und die Camera auf der Vahrenwalder Str. (ist heute ein KIK Textildiscount drin).

 

Melde Dich, wenn Du in Hannover bist... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, das ist ein reelles Angebot! - Wir forschen dann gemeinsam im Archiv, wenn ich Hannover erreiche (ich kann ja vorher mal dort eine schriftliche Anfrage einreichen - vielleicht beim Magistrat?). Die Häuser sollen doch grandios gewesen sein! Gab es nicht auch das RIVOLI mit Todd-AO und DP-70? :idea:

 

Grandiose Fundsachen, Stefan!

Lange grübelnd, ob es nicht ein Theater der engl. Odeon-Kette sei, war alsbald des Rätsels Lösung nahe.

 

Der Saal mit Rang folgt teils funktionalistischen Ideen, aber auch architektonisch den Ideen von Erich Mendelsohn (Universum Berlin, 1927) mit seinem Halbrund, Gesimsbändern und indirekter Voutenbeleuchtung (trügt mein Eindruck hier?)

 

ufa_palast_hh_1930_saal.sized.jpg

 

Die Bühne jedoch greift das Ornamentale wieder auf: aufgelegtes Blattgold, glänzende Bronze, feinlinige Bemalung und vielleicht sogar ein Orchestergraben?

 

So versuchten auch der Funktionalismus und die neue Sachlichkeit, Dekorelemente zu verinnerlichen - denn das filmischze Normalformat verlangte nachwievor nach eine klassichen Guckkastenbühne, deren Umläufe ausgeschmückt werden mussten, um Festlichkeit zu verstrahlen, die jedoch blickführend nur auf die Bühne gerichtet zu sein hatte.

 

Die moderne Form der Breitfilmkinos hätte in diesem Saal - hätte er nur nach 1945 weiterbestanden! - vielleicht nach dieser Bühnenarchitektur verlangt:

 

Royal-Saal_1__Totale._m23.2.2004_006__scharfgezeichnet.jpg

 

Aber auch eine Synthese von Jugendstil und Sachlichkeit (Beispiel des unteren Bildes) finde ich interessant (klassisch die Akustik-Decke, die Ansprüchen moderner Konzerthäuser entspricht, und im heutigen Kino kaum mehr anzutreffen ist):

 

Palaeste_2.jpg

 

In der Art Déco- oder Neobarock-Architektur dürfte es zu Problemen führen, wie Du bereits sagtest, sinnvoll ein gleichmäßig verteiltes und lautes diffuses Feld des indirekten Schalls zu erzeugen.

 

Sowas in die Richtung? raumakustik115.gif

 

Es gibt zwar einige geometrische Schallabsorptionen, die hier schwer berechenbare Deko-Elemente sind, nicht aber einer akustischen Gliederung folgen - was zu Sprachunverständlichkeit führen könnte (es mögen die Besucher dieses Kinos einmal aufklärend ihren persönlichen Erlebnis-Bericht erstatten!):

 

Palaeste_3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... alle photos zusammen (und noch einige mehr) erscheinen in dem bildband

 

"...as time goes by ..."

Roadshow Kinos in Deutschland - eine Zeitreise in Bildern

 

Erstveröffentlichung am 5. Oktober anläßlich des 70mm Festivals in Karlsruhe

 

Eigenverlag oder hast Du schon mal ne ISBN / den Verlag für uns? Was soll der Band kosten?

 

Ist das ein Coffee Table Book?

 

DANKE

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Kritik an meiner Signierung und meinem Server (war aus Urheberrechtgründen leider unvermeidlich!) kann ich höflich zusagen, von weiteren Bildbeiträgen für einen Thread der Schleimer und Märchenverkäufer abzusehen.

 

Na ja, zum wiederholten Male heftige Beleidigungen von Cinerama.

 

Nun, mir gehen diese ewigen Streitereien auch langsam auf den Senkel... :roll:

 

Eine heftige Beleidigung kann mein durchaus laienhaftes juristisches Verständnis jedoch nicht erkennen...

 

Und, nein, Cinerama wird nicht gesperrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....as time goes by ..."

Roadshow Kinos in Deutschland - eine Zeitreise in Bildern

 

Erstveröffentlichung am 5. Oktober anläßlich des 70mm Festivals in Karlsruhe

 

... as time goes by ...

 

..auch wenn ich es wahrscheinlich mal wieder nicht zum Festival schaffe, bestelle ich hiermit schon mal mindestens 3 Exemplare :!:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenverlag oder hast Du schon mal ne ISBN / den Verlag für uns? Was soll der Band kosten?

.

 

Ich nerve ja nur ungern :roll: ist das Eigenverlag? Oder wie lauten Verlag & ISBN Nummer?

 

DANKE

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.