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as time goes by ... :-(


preston sturges

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... ein empfindsames nostalgisches Miteinander immer nur bei Sekt und Brezel im besinnlichen Burg-Ambiente. [/size]

 

 

worauf stehst Du denn? ... kahles zimmer, tisch, 2 stühle, 100W-lampe ins gesicht? ... so erhält man natürlich auch informationen ... nur kommt niemand freiwillig zu Dir ...

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Funktioniert auch auf meine Weise: und in Veranstaltungen haben es die Zahlen bewiesen. Ein Frage der Dramaturgie.

 

Kühles Ambiente hat auch was für sich: etwa die Antithese burgunderrote Wandbespannung und Kronleuchter im Karlsruher Schauburg-Kino einerseits und das Aquarium-Blau des Berliner Royal-Palast in Berlin andererseits.

Das ist oft auch Geschmackssache, es lebe über alles die Vielfalt.

 

Hier ein ganz anderes bedeutendes Kino, jenseits von Breitwand und Frömmelei, eher etwas unterkühlt und "schaudererregend", aber ganz, ganz doll:

 

mendkino.jpg

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UFA-Universum am Lehniner Platz ... foto um 1928 zur eröffnung

 

"Wirkliches Leben ist echt, einfach und wahr. Deshalb keine Pose, keine Rührmätzchen. Im Film nicht, nicht auf der Leinwand, nicht im Bau. Zeigt, was drinsteht, was dran ist, was draufgeht. – Bühnenhaus? – keine Spur! … Bildleinwand -– die Außenwelt. Filmbild – das bunte Leben, Tränen, Zirkus und Meermondschein. Wir Zuschauer – tausend, zweitausend Objektive, die aufsaugen und reflektieren …"

(Erich Mendelsohn - archtiekt des kinobaues - zu eröffnung des kinos 1928)

 

Noch als stummfilmkino eröffnet, tonfilm gab's aber auch schon, ein paar jahre später wieder geschlossen oder umfirmiert, aber das wißt Ihr berliner sicher besser - hast Du das foto vielleicht in einer etwas besseren auflösung? Habe das gleiche foto auch in einem buch, finde dieses aber gerade nicht. Auf dem transparent/plakatanzeiger im bild stehen in dem weißen rechteck ganz links die musik-künstler, ein quartet, ein organist, ein sänger ... wenn ich mich recht erinnere.

 

Was existiert heute noch davon?

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... as times goes by ...

 

fortsetzung der anzeigenmotive aus alten zeiten ... diesmal ein querschnitt durch die Todd-AO zeit ...

 

55dayspeking020.jpg

(super-technirama 70)

55_Days_at_Peking_Instruction_small.sized.jpg

(mit der kopie kam auch die "cue-liste")

 

icestationzebra023.jpg

(selbst das anzeigenformat korrespondiert mit dem "breitbild")

 

soundofmusic021.jpg

(bei dem sylvetser-abend wäre ich gerne dabei gewesen :-))

 

airport022.jpg

(die letzte Todd-AO produktion - scharf wie ein rasiemesser, man kann die nieten der BOEING-707 zählen)

 

earthquake024.jpg

(blow-up, aber großartiges event-kino - das kann keine DVD - es wurden damals "model W" hörner mit hornverlängerung und in den ecken "model C" hörner mit "batwings" verbaut - wie man mir sagte, waren beschwerden der nachbarn an der tagesordnung :-))

 

.... as times goes by ...

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UFA-Universum am Lehniner Platz ... foto um 1928 zur eröffnung

 

Was existiert heute noch davon?

Nichts.

 

Bei der Umwidmung zum Theater der Schaubühne wurde dem Denkmalschutz dahingehend Rechnung getragen, als dass Gebäude vollständig abgerissen und mit identischer äußerer Erscheinung wieder aufgebaut wurde.

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Da ich den seinerzeitigen Abriß verschlafen hatte, mußte mich erst @Tomcat darüber belehren, daß restlos niedergerissen, später dann aber hüllenmäßig eine Replik wiedererrichtet wurde.

Das ist doch schon mal viel mehr als nur "nichts", nämlich auch 2007 noch ein gewaltiger Anblick bei - erschreckenderweise - inhärenter Disney-Land-Funktionalität.

 

War es nicht so, daß abgerissen wurde, aber sowohl das Denkmalamt schlief als auch noch nicht klar war, welcher Neubau an dessen Stelle tritt?

Jenem Gerücht zufolge war das Denkmalamt erst beim Projekt des Neubaus involviert und aufgewacht - wie gesagt ein Gerücht.

UFA-Universum am Lehniner Platz ... foto um 1928 zur eröffnung

 

"Wirkliches Leben ist echt, einfach und wahr. Deshalb keine Pose, keine Rührmätzchen. Im Film nicht, nicht auf der Leinwand, nicht im Bau. Zeigt, was drinsteht, was dran ist, was draufgeht. – Bühnenhaus? – keine Spur! … Bildleinwand -– die Außenwelt. Filmbild – das bunte Leben, Tränen, Zirkus und Meermondschein. Wir Zuschauer – tausend, zweitausend Objektive, die aufsaugen und reflektieren …"

(Erich Mendelsohn - archtiekt des kinobaues - zu eröffnung des kinos 1928)

 

Noch als stummfilmkino eröffnet, tonfilm gab's aber auch schon, ein paar jahre später wieder geschlossen oder umfirmiert, aber das wißt Ihr berliner sicher besser - hast Du das foto vielleicht in einer etwas besseren auflösung? Habe das gleiche foto auch in einem buch, finde dieses aber gerade nicht. Auf dem transparent/plakatanzeiger im bild stehen in dem weißen rechteck ganz links die musik-künstler, ein quartet, ein organist, ein sänger ... wenn ich mich recht erinnere.

 

Was existiert heute noch davon?

Ein diesmal vorzüglicher Beitrag: dichterische Muse und und architektonische Muße - denn wo wird solches noch heute über Lichtspielheatereröffnungen verfaßt?

 

Breitwandgeschichte machte das Haus nach mehrmaligem Umbau und Formatwechsel spektakulär mit CineStage für IN 80 TAGEN UM DIE WELT: Diese Version wurde allerdings u.a. auch zu den Filmfestspielen in Cannes 1957, im Berliner Kino ‚Capitol am Lehniner Platz’ sowie im Hamburger ‚Savoy’ gezeigt, die den Film sozusagen auf Normalfilm zeigten, womit es kaum 70-mm-Einsätze in Europa gab.

Das alte 'Universum' mit 1791 Sitzplätzen wurden meiner Buchquelle folgend erstmals 1948 baulich verändert, als das kleinere Kino 'Studio' eingebaut wurde und zwei Jahre der Umbau im größeren Saal zum 'Filmtheater Capitol' führte, dessen nunmehr dem italienischen Opernstil entlehnter Art-Déco-Dekor (hufeisenfüriger Grundriß, Architekt: Gerhardt Fritzsche!) 1955 dem Einbau von CinemaScope sich zu widersetzen scheint: die Normalbildbühne scheint hierfür wenig attraktiv zu sein.

Ab dem 8.9.1958 wird das 'Capitol' für die Berlin-Premiere am 17.10.1958 komplett entkernt und als Todd-A-O-/Cinerama-Theater neu eingerichtet, der Name 'Universum' wurde bereits 1950 zugunsten von 'Capitol' abgelegt.

Es folgen weitere Bühnenumbauten für Cinemiracle, Todd-AO/Ultra-Panavision sowie letzlich auch für Cinerama, zu dem begleitend die Vorführräume die Etagen wechseln oder Sonderkabinen auf dem Rang die Projekion erweitern (die mit bis heute umfangreichste Umrüsthistorie eines Kinos). Leider fehlt mir der Durchblick in die genaue Bau- und Formatchronik dieses Hauses.

 

Capitol_1959.1__web.jpg

 

Weitere Bilder sind meinem Publkationsvorhaben vorbehalten, einige Fotos vom Abriss jedoch darf ich leider gar nicht veröffentlichen.

 

Hier einige unterkühlte Annoncen aus dem kalt-schroffen Berlin, freilich etwas karger als die südlicheren Annonce gehalten, wenngleich die Geschichte der Breitwandvorführungen Berlins eine weitaus spektakulärere Wirkung auf mich hinterließen als das vom Ambiente eher "heimelig-dekoriert-großbürgerliche" und mittlerweile leider unterteilte Kino in Karlsruhes Marienstrasse:

 

Dschinghis_Khan__City__21.5.65__modifiziert.jpg

Tollkuehnen_Maenner_in_ihren_fliegenden_Kisten__Die._City__14.1.66.jpg

Letzte_Schlacht__Die._Royal-Cinerama__8.4.66__2__mod_.jpg

Doktor_Schiwago__EA-Annonce__Royal-Palast_24.11.1966__mod.jpg

Krakatoa_-_Annonce_City-Berlin__2._W.mod.jpg

Vom_Winde_verweht__Annonce__23.4.1970__web.jpg

Liebe_in_3_Dimensionen__2.W._CITY__Annonce_8.2.1973__web.jpg

Krieg_der_Sterne__WA_ca._1985.mod.jpg

 

Sämtliche Rechte an Bildern und Texten unterliegen dem Urheberrecht und dürfen leider ohne Erlaubnis der Verfassers und einiger Bildarchive nicht vervielfältigt werden

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zum UNIVERSUM: Meine gelesen zu haben, dass das Universum damals nur 2, 3 jahre speilte, dann von der UFA als "reprisentheater" umfunktioniert und weitergeführt wurde. Finde die quelle nicht, lasse mich gerne korrigieren bzw. weiterführend belehren.

 

danke für die inserate ... auffallend, dass man manche filme gar nicht mit "in70mm", "6-kanal-ton" oder hinweis auf die "großbildwand" o.ä. bewarb. Nehme aber an, dass diese filme trotzdem in 70mm dort gelaufen sind.

 

... und mittlerweile leider unterteilte Kino in Karlsruhes Marienstrasse:

 

 

Das mag man aus nostalgischer sicht bedauern, hat aber andererseits das überleben des kinobetriebes bis heute gesichert.

 

Ich möchte behaupten, dass das ROYAL-Kino Frankfurt (in einem anderem thread gerade aktuell) heute noch spielen würde, wäre beizeiten der balkon zu einem eigenen kino (schätzungsweise 200 plätze) und ein drittes kleineres kino im foyerbereich gebaut worden.

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Zu den Annoncen: sämtliche inserierten Film liefen auf 70mm, bei Bildbreite 18,60 oder 32,80 Meter (City oder Royal).

 

Zur Kino-Teilungs-Philosophie einige Gedanken:

 

Bezogen auf Berlins größte Häuser hat es bis dato (regionalspezifisch gesehen!) keine Unterteilungen der jeweils größten Zuschauersäle gegeben.

Der große Saal des 'Zoo Palastes' wird ab 2009 nunmehr dieses Tabu brechen.

 

Allerdings haben viele der benannten berliner Traditionssäle auch aufgehört zu existieren: 'Marmorhaus', 'MGM', 'Capitol', 'Royal-Palast' und 'City', 'Kosmos' und 'Titania-Palast'.

In einigen der o.g. Häuser gab es jedoch Anbauten, die aber langfristig ebenfalls die Existenz nicht sichern konnten, weshalb die Häuser aus noch ganz anderen Gründen geschlossen wurden.

Etliche Einzelhäuser stehen hier nachwievor und werden von Ihnen leider nicht ernsthaft in Erwägung gezogen: 'International', 'Delphi-Palast', 'Cinema Paris', 'Filmpalast Berlin' bestehen aus ihrem Renomee heraus unangefochten fort.

 

'Royal-Palast' Frankfurt war ein länglicherer Saal als 'Schauburg' in K., wobei letzterer heute etwas "gestutzt" wirkt und auf das Rang-Kino besser hätte verzichten sollen (schon aus Gründen der Nebengeräusche). Ob man der Aufsplittung der Zuschauerbedürfnisse auf Dauer durch Splittung der Räumlicheiten begegnen sollte, sei dahingestellt. Es handelt sich somit um temporäre Umverteilungen, aber um keine grundlegenden Lösungen.

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Danke für die tollen Bilder. Da kommen Erinnerungen an noch echten Kinogenuß wieder hoch.

 

Hat jemand auch noch Bilder von anderen Essener Kinos, z. B. Film-Casino, Film-Palette, Europa 2, Roxy und Atrium oder vom Düsseldorfer Residenz, Universum, Berolina etc. Vom Duisburger Gloria und Residenz wäre auch klasse.

 

Freue mich schon auf die vom Europa und Savoy in Düsseldorf. :D

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Bei den karlsruher Annoncen scheint mir, als wären auch einige Wiederaufführungen (Mitte der 1970er?) darunter?

 

Zum düsseldorfer Metropol ist die vorhanglose Version doch denkbar, zumindest in der Frühzeit. So wie auf den Bildern kannte ich es noch nicht. Umgebaut wurde anscheinend öfter, auch beim Vorhang, den Objektiven oder an den Philips-FP 5(6) und Bauer U2-Projektoren und Magenttonverstärkern/Saal-Mischpulten.

Die 6 x 6-Negative von Anfang der 1990er Jahre finde ich leider nicht. Die gläserne Eingangsfront des Kinos war mit Hochkant-Doppel-AO-Plakaten von 2001 und Cinerama-Logos dekoriert, im Foyer hingen A-0-Querformat-Poster von INFERNO UND EKSTASE, im Saal italienische Ríesen-Poster von 55 TAGE IN PEKING.

Die gelb-farbenen Programmflyer enthielten die historischen Verleih-Embleme für die jeweiligen Formate in auffälliger Formatbewerbung. Das Kino-Logo war dem Rhombus des UFA-Emblems nachempfunden, zumal der Betreiber gelernter Graphiker war und sie selbst gestaltete.

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Bei den karlsruher Annoncen scheint mir, als wären auch einige Wiederaufführungen (Mitte der 1970er?) darunter?

 

 

sicher dat ... DIE TRAPP-FAMILIE (hier ist die WA schon am titel zu erkennen und am zusatz "erstmals komplette fassung") hieß zur erstaufführung MEINE LIEDER, MEINE TRÄUME und 55 TAGE IN PEKING und EISSTATION ZEBRA wurden mehrmals in 70mm wiederaufgeführt. Zur damaligen zeit beherrschte die UFA das marktgeschehen in KA und das abspiel und WA's von 70mm-filmen auf großbildwand war (und ist) ein alleinstellungsmerkmal der Schauburg.

 

Deine berliner STAR WARS anzeige bewirbt übrigens auch die WA ...

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Meine Lieder, meine Träume war in der USA eines der erfolgreichsten Musicals (The Sound of Music) und in Deutschland ein absoluter Flop. In Stuttgart ist der Titel damals nie im Atrium angelaufen und auch später nicht in 70 mm gespielt worden. Es gab dann Aufführungen ohne die Nazi Szenen, wobei dann die Handlung überhaupt keinen Sinn mehr machte. Das Capitol Kino in Karlsruhe spielte schon vor der Schauburg 70 mm Titel und kündigte in den Inseraten und Hauswandanzeigen alle Titel in "Todd-AO" an, egal ob Blow Up oder Superpanavision usw.

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Es gibt in K. noch den 'Filmpalast am ZKM' mit 8-70-Perf.-"GigaVision"Projektor und "Large 3-D", vermutlich auch für 5-70 dort einsetzbar (MP 75-E ???), wo doch nur die Zahnrollen ausgewechselt werden müßten? Die Bildwand jedenfalls ist bedeutend größer und wirkungsvoller als in der Marienstrasse.

Das karlsruher Kino im Zentrum für Kunst- und Medientechnik besitzt zwei exzellente DP 70-Projektoren und spielte (m.W. nach exklusiv) eine Wiederaufführung von Lawrence of Arabia.

Exklusiv und avantgardistisch war allerdings der Roll-in von Digital Cinema in allen Sälen von Schauburg-Filmtheater, das hatte noch keiner gewagt ... mit scheinbar kühlerer Publikumsresonanz gegenüber den Roadshow-Vorführungen zu Todd-AO-Zeiten. :wink:

 

Eine weiteres Roadshow-Theater mit einer wechselvollen Genre- und Format-Geschichte:

 

berlin_nollendorfplatz.jpg

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Es gibt in K. noch den 'Filmpalast am ZKM' mit 8-70-Perf.-"GigaVision"Projektor und "Large 3-D", vermutlich auch für 5-70 dort einsetzbar (MP 75-E ???), wo doch nur die Zahnrollen ausgewechselt werden müßten? Die Bildwand jedenfalls ist bedeutend größer und wirkungsvoller als in der Marienstrasse.

.....

 

Allerdings ist keine Technik für den Magnetton vorhanden / war nie vorhanden und auch kein dts mehr verfügbar....Stummfilme in 70mm möchte dann auch keiner sehen.

 

Das die 70mm Technik mit wenigen Betriebsstunden seit Eröffnung ungenutzt in der Projektion steht ist aber wohl der "kinobegeisterten" Geschäftsführung von GU zuzuschreiben....

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Eine weiteres Roadshow-Theater mit einer wechselvollen Genre- und Format-Geschichte

Ich glaube, die Formatgeschichte gibt nicht viel her: Zumindest in der Nachkriegszeit, in der ein Nebensaal des (zerstörten) Theaters als Kino genutzt wurde, geschah das ausschließlich mit Ernemann VII Bs.
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