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Filmfestival in der Schule -- Riesen Technik Frage


Mopelkiller

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Okay, dann eben

 

EI-HIRN, 8)

auch in den Schreibweisen:

 

iHirn

EiKopp

Hirn 2.0

EggBrain

EggHead

 

extremely off-topic:

Der selige Alois Brummer hat übrigens einmal einen Filmtitel schützen lassen, bei dem es schon schade ist, daß er niemals den Film dazu produzierte:

 

BIS DASS ES AUS DER HOSE QUALMT :wink:

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Leider wurde bis heute nicht geklärt, welche Karten denn nun wirklich verbaut sind...

Ja, das wäre gut. Dabei fällt mir ein: Kann man bei Kinoton und Konsorten eventuell fehlende Karten leihen? Wir reden hier doch nur über ein paar Tage Einsatz. Leihgebühren bewegen sich dann vielleicht im Rahmen des Budgets, eventuell sind ja sogar noch Einbau plus zwei Stunden Check eines Technikers drin.

 

 

 

Na schön, da mittlerweile sowieso rettungslos OT, kann ich ja hierauf eingehen:

die Assoziation zu medizinischen Hilfsgeräten stellt sich bei mir nur ein, weil der katatonisch-bovine Gesichtsausdruck vieler "Ei-Pott"-Junkies nahelegt, daß ihre höheren Hirnfunktionen in das weiße Kästchen quasi ausgelagert ("outgesourced"!) wurden.

Das erinnert mich an den selige Walter Ulbricht, der 1965 über diese neumodische Musik sagte: "Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des Yeah Yeah Yeah, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen."

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@Brillo:

Ja, und Heinz Erhard hatte auch einen netten Satz auf Lager, als er in NATÜRLICH DIE AUTOFAHRER die Jugend "heißen Jazz" (gespr. natürlich: "Jatz"!) spielen hört - wo ist eigentlich meine HE-DVD-Box? Wachtmeister Dobermann, übernehmen Sie!

 

Im übrigen bezog ich mich nicht auf die Qualität der Musik (bevor der Vorwurf der "Negermusik" kommt :) ), sondern auf die Dosis, aus der sich wiederum ableiten ließe, daß besondere Originalität nicht erwünscht, ja vielleicht sogar kontraproduktiv wäre, wenn eine saubere akustische Flächenversiegelung das Ziel ist.

 

So macht zuviel Fernsehen unweigerlich blöd, egal wie intelligent jemand ist oder wie anspruchsvoll/anspruchslos das Programm ist. Ein Vorzug des Lichtspielhauses, daß der geballte Konsum eher die Ausnahme ist, ansonsten sind auch hier Abstumpfungserscheinungen sichtbar (siehe den verwirrten Zustand mancher Festivalbesucher, die sich in drei Tagen eine Jahresdosis Kinofilm reinpfeifen... ;) Ein von der Berlinale zurückkehrender Kollege sagte mir tatsächlich, er müsse "erst mal die Synapsen sortieren", aber in ein paar Tagen könne er "dann wieder genau sagen, welche Filme" er gesehen habe. 8)

 

„All Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.“

Philippus Aureolus Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus, (1493-1541)

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  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Habe mir heute abend bei den Schülern dann "Casino Royale" angesehen, und muß sagen, was die Schüler da auf die Beine gestellt haben, ist erstklassig.

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Die gebotene Bild und vor allem Tonqualität sollte - eher muß, wenn man Geld bezahlt, auch im Erstaufführungskino oder Plex so als Minimum geboten werden.

Offensichtlich haben sie mir bei meinen Vorschlägen und theoretischen Hinweisen zugehört, denn seit langem war eine Vorstellung, die ich besucht habe, zum ersten Mal mängelfrei.

Ausreichend Baßfundament, Schüße, das durchstartende Flugzeug, so macht Kino Spaß. Ein kristallklares, helles und kontrastreiches Bild, das war doch auch nur eine Verleihkopie von Sony Columbia?

Ein Bild ohne Hotspot, mit gleichmäßiger Ausleuchtung? Mit Normhelligkeit? Hab ich im Kino lange gesucht.

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Sicher, die üblichen Beschwerdeführer, es wäre viel zu laut, gab es auch, aber der Film ist 1) werder zu laut (LEq 83 dB A bewertet) und 2) die Effekte sind gewollt.

 

Im thread uber Casino hatten Max und Andere beobachtet, daß die Sprache dumpf klinge, das vermag ich nicht zu bestätigen. Zumindest in SDDS war hier in Ratzeborg brillante und klare Sprache, die mit zumBesten der letzten Filme gehört, vernehmbar. Das bedeutet nur eines, die Vorstellungen liefen analog, wo tatsächlich die Güte unbrauchbar war. (Die Kopie, die ich am Geburtstag laufen ließ, war eben Kopierwerksausschuß, SDDS mit DFP 2000 unspielbar SRD mit Fehlerrate 8 /ohne auf F zuz fallen/, DTS startet mit Akt 1 in Akt 5, eine normale Verleihkopie)

 

Im Gegensatz dazu sind die Sprachaufnahmen der gezeigten Deutschen Fernsehspiele wie "Full Metal Village" oder "Der Fälscher", von dem ich noch etwa 20 min mitbekam (Dolby D), geradezu grottenschlecht.

 

Und auch der Surround, zum ersten Mal war dieser vorhanden, diffus und verzerrungsfrei. Zugehört hieß, es wurden Doppel 15" Dreiweg und 12" Zweiwegsysteme aufgestellt.

 

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Es kann also nicht so schwierig sein, ordentliche und mitreißende Kinoqualität auch mit FILM hinzubekommen, die Schüler sind 16 bis 19 Jahre alt und keinesfalls langjährig erfahrene Techniker oder Branchenkenner. Die eingesezte Technik, eine Standard Kinoton- Portabelmaschine, normale Tonfilmgeräte und normale Tontechnik aus dem Verleihbereich reichen dazu aus.

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Die Aula ist mit ca 20 x 26 Metern auch nicht klein, sie entspricht mit ihren 450 Plätzen wohl einem mittleren Kinosaal.

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Ich vermag also nicht zu verstehen, warum dieses KOMMERZIELLEN Kinos nicht möglich ist, also praktisch uns Filmenthusiasten zur Blue Ray/ HD Nutzung zwingt. Wir haben kein Overscreening, d.h. zu viele Säle, sondern zu viele unbrauchbare Säle.

 

Soviel zur Technik.

 

Auch die restliche Organisation zeigte die Liebe zum Detail:

Wunderschön und stimmungsvoll dekoriertes Foyer mit Getränken und kleinen Speisen, Livemusik und netter Unterhaltung.

 

Gratulation zum Erfolg, die Schüler haben ihn verdient und hoffentlich bekommen sie auch eine gute Note.

 

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St.

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Nur schade, dass es nicht überall in jeder Schule machbar ist. Ich denke die meisten "Lehranstalten" sind nicht in der Lage oder wollen auch nicht sich mit dieser Materie befassen. Ich hoffe dass viele Schulen dieses Projekt aufnehmen und sich die Schüler mehr mit der Kinotechnik und/oder der Veranstaltungstechnik auseinandersetzen um auch mal hinter den Kulissen der Branche zu sehen, und wieder mal öfter ins Kino gehen statt sich die Filme auf DVD im "Schuhkarton" anzusehen.

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Der Projektor steht ja scheinbar mit im Raum. Da ich persönlich nur unsere beiden alten Ernemann 9 kenne: Wie laut sind denn moderne Projektoren?

 

Mit unseren zwei Goldstücken möcht ich eigentlich ungern im selben Raum Film schauen, die rattern schon ganz gut vor sich hin.

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Im thread uber Casino hatten Max und Andere beobachtet, daß die Sprache dumpf klinge, das vermag ich nicht zu bestätigen. Zumindest in SDDS war hier in Ratzeborg brillante und klare Sprache, die mit zumBesten der letzten Filme gehört, vernehmbar. Das bedeutet nur eines, die Vorstellungen liefen analog, wo tatsächlich die Güte unbrauchbar war.

 

Die Vorstellungen vom Bond die ich damals besuchte liefen beide in Digital, einmal SRD, einmal SDDS (mit einigen Rückfällen auf die Backup-Spur die doch recht stark auffallen wenn eine Seite des Saals beim Rückfall anders klingt als die andere Seite), beide hatten dumpfen Dialog im Vergleich zu Trailern oder auch anderen Filmen. Die Akustik und der Klang der JBLs kann sich ja nicht mit der Impulsfolie für "Haupfilm" per EMK verschlechtern, oder? ;-)

Deine SDDS-Spur vom Foto sieht auch nicht so besonders toll aus (811 Rückfälle auf Backup....)

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Hallo Tobit, Projektorlaufgeräusch ist primär der Schlaufenschlag, am leisesten bei E12. Vielleicht auch 14 und 15, nur kann ich mich da nicht dran erinnern, und die 14 kenne ich nicht im Betrieb.

Fp30 ist, bei optimaler Schlaufe, auch nicht sonderlich laut.

Das lauteste war ne KN20, die rappelt auch ohne Film.

Bei Bauer, und bestimmt auch E9, spielt das Kreuzspiel eine nicht unerhebliche Rolle. Enges Spiel = lauteres Laufgeräusch. Wird aber immer noch vom Schlaufenschlag übertönt.

Jens

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Hi.

 

In Summe scheinen sie über ein Kinowochenende im Mai bei bestem Sommerwetter ja nicht ganz aktuellem Filmprogramm wohl um die 1500 Besuche erzielt zu haben. Hut ab, das ist wohl Spitze. Und bis an die körperliche Grenze der Belastbarkeit sind wohl alle gegangen,

 

 

Der Projektor steht ja scheinbar mit im Raum. Da ich persönlich nur unsere beiden alten Ernemann 9 kenne: Wie laut sind denn moderne Projektoren?

 

Mit unseren zwei Goldstücken möcht ich eigentlich ungern im selben Raum Film schauen, die rattern schon ganz gut vor sich hin.

 

Mit E 9 möchte ich das auch nicht machen, aber die kleine Kinoton Maschine läuft, richtige Schleifengröße vorausgesetzt, unglaublich leise. So leise waren die alten mit Asynkron 127 V Motor nicht, wie diese "D" Variante mit Papst-Motor und Zahnriemenantrieb.

Nur schade, dass es nicht überall in jeder Schule machbar ist. Ich denke die meisten "Lehranstalten" sind nicht in der Lage oder wollen auch nicht sich mit dieser Materie befassen. Ich hoffe dass viele Schulen dieses Projekt aufnehmen und sich die Schüler mehr mit der Kinotechnik und/oder der Veranstaltungstechnik auseinandersetzen um auch mal hinter den Kulissen der Branche zu sehen, und wieder mal öfter ins Kino gehen statt sich die Filme auf DVD im "Schuhkarton" anzusehen.

 

Der Lehrer wird auch ordentlich vom Schulamt angefeindet, weil es ja nur eine "Gesamtnote für alle Teilnehmer des Kurses gibt", so wie es heute in Firmen auch nur eine Gesamtprämie für ein ganzes Team gibt, also ist die Sache auch sehr realitätsnah. In Deutschen Schulen soll jedoch generell eine "Individualnote" vergeben werden, also ist der Konflikt vorgegeben.

 

Schade, daß es wohl nur noch ein weiteres Festival dieser Art gibt, der Lehrer scheint langsam in Pensionsalter zu kommen, und den Offiziellen ist das ja ein Dorn im Auge.

 

Um einen derartigen Kurs anzubieten bedarf es schon eines riesigen Engagements, und das habe ich bei wenigen Lehrern gesehen.

Herr Wehmeyer ist eine echte Ausnahme, einer der wenigen Lehrer, bei denen Lernen Freude bereitet, der es versteht Scüler für eine Sache zu begeistern, halt kein ausgebildeter Lehrer, sondern Physiker (?) oder so. Machbar wäre so etwas an jeder Schule, und statt der Aula kanns ja auch im örtlichen Kinosaal, KIrchsaal, Volkshaus, Kulturhaus, Stadthalle, ... stattfinden.

 

Stefan

 

 

 

Stefan

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Die Vorstellungen vom Bond die ich damals besuchte liefen beide in Digital, einmal SRD, einmal SDDS (mit einigen Rückfällen auf die Backup-Spur die doch recht stark auffallen wenn eine Seite des Saals beim Rückfall anders klingt als die andere Seite), beide hatten dumpfen Dialog im Vergleich zu Trailern oder auch anderen Filmen. Die Akustik und der Klang der JBLs kann sich ja nicht mit der Impulsfolie für "Haupfilm" per EMK verschlechtern, oder? ;-)

Deine SDDS-Spur vom Foto sieht auch nicht so besonders toll aus (811 Rückfälle auf Backup....)

Bisher in verschiedenen Tonformaten von CASINO ROYALE leider nur dumpf klingende Sprache gehört (sowohl engl. wie deutsch, oder auch gleichgültig ob 35mm oder DVD). Weiß gar nicht, was ich da noch alles einschalten soll? :roll:

Habe mir heute abend bei den Schülern dann "Casino Royale" angesehen, [...] Ein kristallklares, helles und kontrastreiches Bild, das war doch auch nur eine Verleihkopie von Sony Columbia?

Ein Bild ohne Hotspot, mit gleichmäßiger Ausleuchtung? Mit Normhelligkeit? Hab ich im Kino lange gesucht.[...]

Es kann also nicht so schwierig sein, ordentliche und mitreißende Kinoqualität auch mit FILM hinzubekommen, [...]

Ich vermag also nicht zu verstehen, warum dieses KOMMERZIELLEN Kinos nicht möglich ist, also praktisch uns Filmenthusiasten zur Blue Ray/ HD Nutzung zwingt. Wir haben kein Overscreening, d.h. zu viele Säle, sondern zu viele unbrauchbare Säle.

 

St.

 

Vor allem die in GB gezogenen Kopien waren erstklassig: wie direkt vom O-Negativ gezogen. Das schränkt auch die Sinnhaftigkeit der digitalen 4k-Projektion ein, wenn es auf einfache Weise günstiger und universeller projizierbar ist! (Leider waren nicht alle dt. Kopien auf diesem Level.)

 

In kommerziellen Kinos ohnehin leider keine State-of-the-art-Projektion mehr möglich, weil Film- und Technikliebhaber, die viel austüfteln, zumeist andere Betätigungsfelder oder Filmbetriebe bevorzugen, und etliche Arbeitsverhältnisse in Kinocentern per se die Kreativität ersticken.

 

Also hoffen wie auf "Jugend forscht für's Cinema" und die neue Avantgarde der Vereins- und Kunstkinobetreiber.

 

"Kino in der Kirche" (auch leerstehenden), wie Du erwähnst, ist genial. Seit geraumer Zeit fotografiere ich diese Lokalitäten.

Motto (ironisch angemerkt): wer Gott nicht fürchtet, verdient das Kino nicht!

Und: mehr "Respekt" vor einer Kinostätte ist mehr wert als bis zum Abwinken verstreutes Popcorn. :wink:

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In kommerziellen Kinos ohnehin leider keine State-of-the-art-Projektion mehr möglich, weil Film- und Technikliebhaber, die viel austüfteln, zumeist andere Betätigungsfelder oder Filmbetriebe bevorzugen, und etliche Arbeitsverhältnisse in Kinocentern per se die Kreativität ersticken.

 

 

Willst Du mit diesem statement sagen, dass Du allen forumsmitgliedern hier, die ja in erster linie für die projektion zuständig sind, die kreativität, die liebhaberei zum tüfteln und die liebe zum beruf generell absprichst und keiner mehr in der lage ist, eine "state-of-the-art-projektion" zu präsentieren.

 

Worauf basieren diese pauschalerkenntnisse?

 

Was ist denn eine "state-of-the-art-projektion"?

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Auf "Kenntnisnahme" solcher Betriebszustände, wie Sie sie führ(t)en!

 

Ansonsten schränkte ich den Mangel auf "etliche" Betriebe ein. Nicht alle hemmen die Kreativität. Jeder hier weiß aber, daß ein betrieblicher Rahmen aufgrund der kurzfristigen Unternehmensziele "etlichen" Anstrengungen Grenzen setzt. Daher die Ermunterung im Sinne @stefans2 zu Aktivitäten außerhalb des etablierten Gewerbes. Das nannte sich früher auch einmal "Off-Kino" oder sogar "Off-off-Kino"-Bewegung.

 

Wenn Sie offiziell "Liebe" hier als Urwert des Kommerziellen beschwören, verschleiern Sie Ausbeutungsverhältnisse auch in Ihrer Regie.

 

Schönen Tag noch nach Krls.!

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Wenn Sie offiziell "Liebe" hier als Urwert des Kommerziellen beschwören, verschleiern Sie Ausbeutungsverhältnisse auch in Ihrer Regie.

Aber Mr. Sturges! Ich kann mir nicht helfen, da scheint zu stehen, Sie seien ein Ausbeuter. Denn ein Ausbeuter hat ja wohl Ausbeutungsverhältnisse. Und als Regisseur von Ausbeutungsverhältnisse werden Sie offenbar auch noch bezeichnet.

 

Woher weiß der geschätzte Cinerama das eigentlich alles, insbesondere die verblüffende Kenntnis Ihrer Betriebszustände?

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Ich werde das Gefühl nicht los, das es so langsam Zeit für eine persönliche Auseinandersetzung der beiden Streithähne wird.

Auf neutralen Terrain mit neutralen Schiedsrichtern z.B. aus dem Forum. Sonst wird hier jeder Beitrag zum Schlagabtausch zwischen preston und cinerama.

Und das ist traurig.

Jens

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Er liest halt hier mit. Erst kürzlich wurde ja wieder berichtet, wie Mitarbeiter des erwähnten Etablissements im strengsten Winter unter durch das eingefallene Dach eintretendem Eisregen schlotternd Eintrittskarten abreissen mussten, während der Chef sonnenbrillentragenderweise mit Schicki-Micki Gästen Cocktails inhalierte und ungerührt 'Weitermachen' befahl.

Da muss man sich ja nicht wundern, wenn die Mitarbeiter der Schauburg reihenweise in Telekom Servicegesellschaften abwandern.

 

- Carsten

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nja wir kommen hier gerade vom thema ab...

also in erster linie möchte ich stefan recht herzlich für seine unterstützung danken, der uns mit seinen tips und gerätschaften sehr weitergeholfen hat.

Die letzlich eingesetzte Technik kam fast komplett aus der va.branche.

Dazu zählen:

- 8x ARLS 15" Bässe

- 8x PA Tops

- 2x Dap P500 Endstufen

- 2x Tamp 2400

- 2x Tamp 1050

- 4x Moving Lights fürs Intro

- etliche PAR Spots sowie 4 Scanner fürs Ambiente

 

Wir haben mit einfachsten Mitteln es geschafft knapp 1500 besucher in einem 13000ew örtchen anzulocken und mit dem casino royale maßstäbe in der örtlichen kinowelt gesetzt. ich habe mir den film vorher in unserem örtlichen kino angesehen (c.a. 7€ die karte) (CP500, JBL tröten etc...) und es war flüsterlautstärke und dumpfer klang.

Mit unserer PA Technik, gepaart mit stefans DFP 3000 und horn tops für r,c,l haben wir es geschafft die leute vom hocker zu hauen.

 

Wir mussten zudem die grottenschlechte Tonqualität deutscher Filmproduktion uns anhören und am eigenen Leibe erspüren (Filme unter aller Kanone: 4 Minuten, Was am Ende zählt, Die Fälscher)

 

Es hat mir sehr viel spaß gemacht mich in die Welt des Kinos reinzuarbeiten und werde diese Branche auch mit ganz anderen Augen in Zukunft sehen.

Ich kann nur sagen "Wenn alle Leute wüssten....".

 

Wir hatten ebenfalls viele Prominente Gäste zu Besuch. (Beispiel: Ludger Pistor, der den Schweizer Bankier in Casino Royale spielt, bekannt als Krappi in der Serie Balko auf RTL)

 

Es war ein sehr gelungenes Festival mit einfachsten Mitteln, ausgetragen von 24 Schülern des 13. Jahrgangs der LG Ratzeburg.

Mehr Infos: www.FilmfestivalRatzeburg.de

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Hi

 

Casino Royale als international finanzierter Großspielfilm und Die Fälscher als billig gemachtes Fernsehspiel zeigen eben Unterschiede in der REalität. Filme können grottenschlecht oder überwältigend sein, Fernsehspiele sind immer zu Mittelmaß verurteilt.

 

Das Problem für den örtlichen Betreiber ist jetzt ja, daß die Hauptzielgruppe des Kinos, Schüler, jetzt über die Mißstände in Bild- und Ton informiert sind, und sich 7 Euro auch in anderer Freizeitbeschäftigung besser anlegen ließen.

Daß DVD und besonders Blue Ray viel geiler sein können, vielleicht in der Gruppe genossen?

 

@ VIC 9: Das Casino nur 3.2.1 abgemischt war, waren auch nur 3 Frontkanäle vorhanden. Die 8 Tops wurden für Effektkanäle genutzt, gemäß meiner Anregung unter 12" Baß geht generrell nichts.

 

@ Max auch diese Sony Kopie war eigentlich Ausschuß, aber da 1 Seite stabil in Ordnung war, läuft diese Kopierung mit 3k System ganz ordentlich.

 

Traurig und für die Branche blamierend ist der Fakt, es bedarf Jugendlicher Enthusiasten ohne finanzielle Mittel im Hintergrund, um zu zeigen wie es geht. Wenn diese das können, dann können gewerbliche Betriebe dieses erst recht.

Vielleicht läuft ja das letzte Filmfest im nächsten Jahr in 4096 LCOS? Wer weiß, was dem nächsten Kurs so einfällt.

 

Stefan

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