Zum Inhalt springen

click & surr feiert 5-jähriges Bestehen. Große Super-8-Installation


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

In der Tat sind die Preise für analogen Film stabil geblieben und das in schwierigen Zeiten. Es ist sicherlich auch dem Engagement von click & surr zu verdanken, der sich dank des Internets auch weltweit herumspricht und Touristen aus aller Welt in den Laden von click & surr lockt. Bleibt zu hoffen, dass click & surr noch mindestens weitere 5 Jahre bestehen bleibt und die Zahlen schwarz bleiben. Was wohl wäre wenn es den K40 oder E100D für 23 € ggf. inklusive Entwicklung geben würde? Jedenfalls ist Super8 trotz aller Widrigkeiten immernoch nicht tot.

Es gibt bzgl. teurem Super8-Filmdreh zum Glück auch Alternativen, wie z. B. analoge Filmprojektion auch Kino genannt 😉 In allen Formaten!
Den Hokushin SC-10 in der Super8- und 35mm-Version herauszubringen wäre toll.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Martin Rowek:

….

Was wohl wäre wenn es den K40 oder E100D für 23 € ggf. inklusive Entwicklung geben würde?


 

Hmm, entweder müßten dafür rasch mal 1 Million Amateurfilmer „wiederauferstehen“

Oder, ohne diese mirakulösen Wiedergänger wäre Kodak seit 2 Jahren pleite 😉


 

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin Rowek, weiß nicht, ob es die noch gibt, aber vielleicht ist das ja was für Dich, 33 Euro pro Kassette. Ist nicht ganz Deine Traumvorstellung, aber nah dran. 🙂

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kodak-ektachrome-100d-7294-farb-umkehr-film-15m-50ft/2192770828-245-615

Ich filme in S8 nur noch schwarzweiß...

 

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb jacquestati:

@Martin Rowek, weiß nicht, ob es die noch gibt, aber vielleicht ist das ja was für Dich, 33 Euro pro Kassette. Ist nicht ganz Deine Traumvorstellung, aber nah dran. 🙂

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kodak-ektachrome-100d-7294-farb-umkehr-film-15m-50ft/2192770828-245-615

Ich filme in S8 nur noch schwarzweiß...

 


Danke, in meiner Canon 310XL steht noch 1 Meter unbelichteter E100D drin. Wenn ich diesen belichtet habe, dann ist mit Super8 leider Schluss.

Ich freue mich auf 50 japanische Tänzerinnen auf Super8. Es werden jedoch sicherlich mehr sein 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2022 um 14:20 schrieb Helge:

Erstens ist dieser Fakt in der Tat sehr erfreulich und zweitens ist das natürlich auch (um jetzt wieder die Kurve zu kriegen 😉) eng mit der Erfolgsgeschichte von Click&Surr verknüpft!

Ohne Euren Erfolg hätte sicher auch unser aller Hobby gelitten, Ihr habt an vielen Stellen nicht nur viel für den Erhalt getan, sondern auch Pionierarbeit geleistet, die in dieser Form selten ist und in Deutschland mit Sicherheit ihresgleichen sucht.

Wir haben mal nachgerechnet: 25.000 Schmalfilme haben wir in den letzten 5 Jahren unter die Leute gebracht!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, dann einfach mal angenommen, aus Lingenfeld, aus Berlin (dem anderen Laden) und aus anderen Quellen (z.B. Ausland) wurden noch mal doppelt so viele bezogen, dann wären das 15.000/Jahr in Deutschland. 2009 sprachst Du im Spiegel von 300.000/Jahr weltweit.

Beeindruckend trotz allem, aber natürlich weit weg von den ehemals 20 Mill/Jahr in Deutschland aus 1980 (diese Zahl findet man im Internet)…

Diese Größenordnung mal vor Augen geführt, wird auch klar (zumindest klarer), woher die höheren Preise kommen (die ich angesichts dieser Unterschiede für immer noch extrem moderat halte).

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jürgen Lossau:

Wir haben mal nachgerechnet: 25.000 Schmalfilme haben wir in den letzten 5 Jahren unter die Leute gebracht!

Beachtlich! Das macht 5.000 Schmalfilme pro Jahr. Interessant wäre nun noch die Anzahl der Käufer/Kunden 😉 Das herauszufinden, dürfte schwierig werden, es sei denn es hat jeder Kunde mit EC-/Kredit-Karte bezahlt.

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Helge:

Nun, dann einfach mal angenommen, aus Lingenfeld, aus Berlin (dem anderen Laden) und aus anderen Quellen …

 

Zuerste habe ich gelesen, aus dem einen anderen Laden in Berlin? Als ob es in Berlin nur einen anderen Laden gäbe … aber tatsächlich: wenn ich Andec als „Laden“ mitrechne, komme ich wirklich nur auf 3 mögliche Super 8 Verkaufsstellen in Berlin. Da muss doch mehr gehen! SO provinziell ist Berlin doch wirklich nicht 🤪

 

Aber ok, mir reicht eigentlich DER eine, hier besprochene 🥰

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2022 um 19:05 schrieb Martin Rowek:

Beachtlich! Das macht 5.000 Schmalfilme pro Jahr. Interessant wäre nun noch die Anzahl der Käufer/Kunden 😉 Das herauszufinden, dürfte schwierig werden, es sei denn es hat jeder Kunde mit EC-/Kredit-Karte bezahlt.

 

Das sind die Zahlen der letzten 5 Jahre, kaum zu vergleichen mit der Situation heute.  wie sind denn die Prognosen für 2022 und ganz vorsichtig für 2023?

Im Internet variieren die Preise von 54,50 bis 90 Euro pro Kassette plus Entwicklung plus Versand.

 Es ist mehr als löblich, dass Jürgen Lossau den Preis niedrig hält, aber vermutlich kann auch er das nicht langstreckig durchhalten. 

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2425/umfrage/gfk-konsumklima-index/

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jacquestati:

 

Das sind die Zahlen der letzten 5 Jahre, kaum zu vergleichen mit der Situation heute.  wie sind denn die Prognosen für 2022 und ganz vorsichtig für 2023?

Im Internet variieren die Preise von 54,50 bis 90 Euro pro Kassette plus Entwicklung plus Versand.

 

Bitte nicht Schwarzmalen, bevor es berechtigte Anzeichen dafür gibt. Wir haben 2021 viel mehr Super 8 verkauft als in den Jahren davor und 2022 noch mehr. AUCH EKTACHROME NIMMT DEUTLICH ZU. Die deutschen Händler, die sicher 90% des Markts für Super 8 abdecken, verlangen für den Ektachrome nicht mehr als 54,50 - 65 Euro.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum 5-jährigen Jubiläum! Ich wünsche Euch 2 wunderschöne Tage mit vielen Gästen, interessanten Begegnungen und weiterhin viel Erfolg für das Geschäft mit analogen "Schätzchen".

Leider kann ich es nicht einrichten, nach Berlin zu kommen. 😒 

Bearbeitet von Matthias Bätzel (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.