Zum Inhalt springen

Kinofest 2023 - Es wird nicht besser


walze

Empfohlene Beiträge

Es ist wieder der selbe Schei.. wie letztes Jahr. Nichts wurde verändert - vielleicht bekommt man dafür ein paar Filme mehr von den Verleihern - aber an den blöden DumpingSlogan hat sich nichts geändert und das bei der ganzen Kritik. Ich glaub das nicht. Sind AG Kino und HDF wirklich so einfallslos - und warum fragt man die Mitglieder nicht, was die von so einer teuren Kampangne halten.

 

kinofest.jpg.df51cd429a116c2bbe1c717c2b73b845.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Slogan - wie "Kino fühlst du" Klasse!

Und, ja, was heißt "alle Kinos!!?" -da müsste zumindest teilnehmende Kinos stehen.

Ich freu mich schon wieder auf die Diskussionen, warum der Eintritt bei mir Summe X und nicht 5 € kostet....

Ich habe bis dato nirgends eine Zusammenfassung gesehen, welche Filme denn nun als Preview etc. am Kinofest laufen können...einzig an eine Mail von Neue Visionen kann ich mich erinnern.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls falsch ist die Aussage das es in allen Kinos

BUNTES RAHMENPROGRAMM UND

GASTRONOMISCHE ANGEBOTE

gibt.......wir haben sowas nicht ......

Ich habe dem HDF schon mal gesagt, das vieles falsch ist.

Aber die "schlauen" der Werbeagenturen scheinen es besser zu wissen.........oder auch nicht.

Und die HDFler glauben dann dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2023 um 14:34 schrieb BALU:

Ebenfalls falsch ist die Aussage das es in allen Kinos

BUNTES RAHMENPROGRAMM UND

GASTRONOMISCHE ANGEBOTE

gibt.......wir haben sowas nicht ......

Ich habe dem HDF schon mal gesagt, das vieles falsch ist.

Aber die "schlauen" der Werbeagenturen scheinen es besser zu wissen.........oder auch nicht.

Und die HDFler glauben dann dran.


Es gibt doch unterschiedliche Plakate, Trailer etc. ! Einmal mit und ohne Rahmenprogramm etc. von daher wurde das schonmal berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt nochmal intensiver mit dem Kinofest und einer möglichen Teilnahme  beschäftigt, nachdem der Ferienansturm bei uns abgeflacht ist. 

Für die Akkreditierung müsste ich als 2 Saalkino laut kinofest Internetseite für Werbekostenpauschale 126€ bezahlen. 

So weit so gut - für mich prinzipiell akzeptabel. 

 

Jetzt habe ich eine "Liste bekommen" welche Filme denn für Previews etc.  bei den Verleihern fürs Kinofest buchbar sind.

Die "Großen"  halten sich zurück. 

Der Film "Trauzeugen" - der einzig Große Film, kann zum Kinofest nur gezeigt werden, wenn man dann ein Bundesstart Kino ist...was ich nicht bin.

Ansonsten stellen Neue Visionen, Grandfilm, Real Fiction etc.  Filme als Preview zur Verfügung. Einen Dank dafür an diese Verleiher!  Dennoch weiß ich, aus der Erfahrung, dass 

diese Filme nicht "Massen" an Leute ins Kino locken wird - auch wenn die Filme sicherlich Klasse haben . Leider keine Highlights!

Bleibt also am  die Strategie & Konzept und der einzige Reiz wie letztes Jahr - Eintrittspreis 5€ / Kinokarte und  der Versuch die Leute bei bestehenden und "alten Content"  ins Kino zu locken!?

Von der AG-Kino  als Verband, wurde auf der Filmmesse Leipzig mal gesagt - Kino muss sich wertig  verkaufen - die Ansicht teile ich, denn ein Kino und die Ausstattung / Instandhaltung / Pflege - kostet eben auch ne Menge Geld. 

Das Konzept des Kinofestes teile ich dann leider nicht - wenn sich alles wieder nur um den Preis dreht..schade! Denn die Medienpräsenz  und das Potential, wenn auch größere Verleiher exklusiven Content bieten würden, wäre  vorhanden! So ist es leider sehr schade!

 

Bearbeitet von Kinobetreiber (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Cineplex-Kinos in Mannheim und Neustadt hatten jeweils über Instagram einen Wunschfilm des Publikums abstimmen lassen fürs Kinofest. In beiden Fällen wurde es Disneys König der Löwen von 1994. Heute dann die Mitteilung über Social Media, dass der Verleih entgegen vorheriger Absprachen nun doch keine Vorführung des Films genehmigen wird, und man deshalb die Zweitplatzierten zeigen muss.

 

Habt ihr eine Ahnung, ob das den Film allgemein betrifft oder ob es mit dem Preismodell des Kinofests zu tun hat? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Professor Fate:

Disney hat so gut wie alle älteren Filme aus dem Programm genommen und zugunsten von Disney+ gesperrt. Andere Titel sind zu ParkCircus gewandert, die sehr viel Geld für einmalige Vorführungen haben wollen. Da lohnt sich so eine Programmierung nur selten. Kinofest is denen egal.

 

An welche Art von Kinos richtet sich Park Circus eigentlich hauptsächlich, wenn die so teuer sind? Blättere jedes Quartal deren Katalog mit neuen DCPs + Kuratierungsvorschlägen durch und bin dann immer sehr frustriert, weil so viele gute Sachen mit dabei sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Mitglied der AG KIno zahlst Du glaube ich bei Parc Circus 150€ MG - wenn Du keine eigene Blu-Ray zeigst, dann kommt noch Geld für den Versand der DCP dazu (da aber aufpassen, ob auch die deutschsprachige Version dabei ist). Gegen das was da andere Rechteinhaber -  deren Filme nicht mehr durch einen Verleih zu haben sind - manchmal fordern - ist das sogar noch relativ günstig. Ob sich das bei Reportoire-Titel lohnt, ist aber immer eine Ermessensfrage - bei uns zahlen wir meist bei solchen Filmen drauf und erleben nur ab und zu eine Überraschung. Ich würde eine Sichtung eines Films auf Leinwand immer vorziehen - aber selbst die letzten Cineasten - sind manchmal noch schwer zu erreichen - außerdem laufen so mache Filme doch zu oft versteckt im Nachtprogramm oder sind auf Streamingportale für lau zu haben. Der Deutsche ist halt noch immer ein Pfenigfuchser - da machst Du nichts. Für Musik wird noch viel weniger freiwillig gegeben - nur wenn es darum geht seine Stars live zu sehen, sitzt das Geld locker und da fragen sie sich dann alle, warum die Ticketpreise für solche Konzerte so teuer sind. Schlau ist der Mensch halt nicht.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Problematik kenne ich nur allzu gut, als KoKi zeigen wir ja sehr viel Repertoire. Deswegen finde ich es bei sowas wie dem Kinofest auch spannend, welche Filmklassiker sich die gewerblichen Kinos aussuchen und wie gut oder schlecht diese (natürlich auch dank des günstigen Eintritts und des ganzen Marketings) laufen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mal gucken wie es mit dem Kinofest in Köln aussieht:

Die Homepage daskinofest.de funktioniert schon mal in drei getesteten Browsern nicht richtig. Nirgendwo kann ich eine Suche starten. Über den "In meiner Nähe" Button funktioniert es zumindest. Dann werden alle "Kinos" in Köln aufgelistet, bzw. alle Spielorte wo innerhalb der letzten 20 Jahre mal ein einmaliges Oper-Air-Kino oder ähnliches stattfand. Mittendrin die "richtigen" Kinos, und zwar alle. Ob diese beim Filmfest dabei sind oder nicht kann man auf der Seite nicht herausfinden. 

 

Im Endeffekt sieht es in Köln so aus:

Die beiden großen (Cindeom / Cineplex) sind dabei, dazu noch das Residenz (Astor Filmlounge) und das Odeon.

Das Rex als drittgrößtes Kino spielt laut Homepage und Flyer keinen einzige Vorstellung am Samstag und Sonntag.

Die restlichen Kinos haben normale Preise am Wochenende.

 

Cinedom: ja

Cineplex Filmpalast: ja

Rex am Ring: geschlossen

Cinenova: nein

Filmpalette: nein

Metropolis : nein

Residenz: ja

Lichtspiele Kalk: nein

Odeon: ja

Weißhauskino: nein

Bearbeitet von vowi (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb vowi:

Die Homepage daskinofest.de funktioniert schon mal in drei getesteten Browsern nicht richtig.

 

Wer hat denn die Seite programmiert??? Das ist ja geschäftsschädigend. Für die Suche nach 'Köln' muss man 'Cologne' eingeben, dann geht es.

Aber alle Inhaltstexte auf Englisch, die Filmtitel verstümmelt, schlimm!

 

Schade, dass so wenige Kinos in Köln mitmachen. Meine Prognose bei dem Wetter: die Kinos mit Kinofest-Preis haben moderate Besucherzahlen, die mit normalem Preis spielen vor leeren Sälen.

 

In USA und GB laut Blickpunkt Film beim National Cinema Day jeweils 5% mehr Besucher als letztes Jahr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube  nicht, dass am Wochenende bei angesagten knapp 30 Grad groß was passieren wird.

Sowohl mit als auch ohne Kinofest.

Barbenheimer - ist durch - jeder der die Filme sehen wollte - war in den 7 Wochen seit Kinostart  drin....und der Rest des ausgelutschten Angebotes wird jetzt auf einmal auch keinen Sprung machen. Die Leute setzen sich mit einem Bierchen an den See oder Fluß oder ins Cafe - den Sommer verabschieden..

Wie  gesagt, Konzept der Veranstaltung ausbaufähig - und nur dann erfolgreich, wenn die großen Verleiher auch mit neuer Ware mitmachen und es dann zu einem Fest wird, weil einem ebend auch was "filmisch" geboten wird.

Hat den jemand schon was von der Kampagne in TV o.a. gesehen?

Also ich noch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir angucke, was an diesem Wochenende in und um Köln so an Großveranstaltungen los ist bei diesem Wetter, dann wundert mich nicht, dass zumindest hier und in ähnlich situierten Städten das Kinofest ziemlich untergeht. War eigentlich irgendwas dazu in den 'Leitmedien' zu lesen, zu sehen oder zu hören?

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung wovon hier gesprochen wird,  wir sind in nder Nähe von Köln,  hier ist sogar eine sehr große Kirmes mit sehr sehr vielen Besuchern,  und dennoch habe wir volles Haus, und einen außerordentlichen Zuspruch,  

Also alles im lot, meckern kann man schnell, kommt drauf an was man draus macht denk ich,  ist nicht leicht  bei dem Wetter aber das ganze pauschal so negativ zu bewerten würde ich jetzt auch nicht 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.