Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, das Objektiv ist prima. Der Beli ist zumindest bei meinen beiden nicht so super. Bei kleinstem Gegen- oder Spitzlicht unterbelichtet er schnell. 

Für Stativmintage gibts einen Adapter, mit dem man sie mit angeklapptem Griff montieren kann. Finde meinen aber gerade auf die Schnelle nicht. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

Ja, das Objektiv ist prima. Der Beli ist zumindest bei meinen beiden nicht so super. Bei kleinstem Gegen- oder Spitzlicht unterbelichtet er schnell. 

Für Stativmintage gibts einen Adapter, mit dem man sie mit angeklapptem Griff montieren kann. Finde meinen aber gerade auf die Schnelle nicht. 

Auch bei mir geht der Beli ganz schnell mal über 32, bestätigt aber meine Skepsis gegenüber motorgetriebenen Blendensteuerungen. Habe derweil als reba-Bastelei ein "Notstativ" gebastelt.

20260423_132254.jpg

• Like 1
Geschrieben

So, dank Ersatzteil aus Holland, welches perfekt passt und mit zwei Madenschrauben gesichert wird, läuft der Visacustic 1000 wieder makellos rund. Jetzt habe ich nicht nur ein hochwertiges Ersatzgerät, sondern kann auch mal woanders projezieren, ohne dass ich meinen Visacustic 2000 ausbauen muss.

20260423_193649.jpg

• Thumsbup 1
Geschrieben
Am 13.4.2026 um 10:02 schrieb rebafilm:

Das sind von mir belichtete E100 Nr. 24 u. 25, über Ostern wurden die Filme voll, geht heute raus🙂

20260412_111600.jpg

So, am 13.4. Filme nach Berlin geschickt, am 15. 4 lt. Sendungsverfolgung ausgeliefert. Bis heute nix gehört. Wer so wie ich öfters Kameras testet oder justiert oder repariert möchte doch ganz gern mal das Ergebnis anschauen. Das ist wirklich kein Vergnügen, diese ewige Warterei. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

Da hilft nur selbst entwickeln. Für Kameratests reicht ja SW-Negativ, zwei Bäder und fertig. 🙂

Da muss ich mal am Workshop teilnehmen. Aber bei dem Belichungsspielraum von SW prüft man auch keine Beli-Justage.

Geschrieben

Ich habe meine Agfa Movexoom sound mos electronic zusammen mit einer Rico 800Z von einem ehem. Landfilmvorführer und Autor, mit dem ich vor 20 Jahren einige Jahre Kontakt per Email hatte, geschenkt bekommen. Vor einiger Zeit erfuhr ich durch einen Forenten, dass er sich vor Jahren erschossen hat 😥 Durch ihn bin ich auch auf die Fotokinomagazine aufmerksam geworden, weil er mir von einem Artikel erzählte, wo jemand über den Umbau eines N8-Tonfilmprojektors (Pentax PM81) auf Super8 berichtete. Ich ersteigerte einige Fotokinomagazine, wobei ich nicht wusste, in welcher Heft-Nr. er sich befand. Zudem war der Titel irreführend. Zum Glück fand ich ihn. Es gibt ihn hier im Forum.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb rebafilm:

Da muss ich mal am Workshop teilnehmen. Aber bei dem Belichungsspielraum von SW prüft man auch keine Beli-Justage.

Nimm einen weißen, einen grauen und einen schwarzen Karton und messe mit einer Spiegelreflexkamera, mit der du einwandfrei belichtete Dias gemacht hast, (liegt bestimmt noch bei Dir im Schrank!) für 1/40 und 1/60bei 100 ASA bzw. anderer Empfindlichkeit die Belichtung bzw. schaue, welche Blende angezeigt wird. Danach die gleiche Messung mit der Filmkamera. Wenn die Werte in etwa übereinstimmen, sollte der Beli nicht gravierend daneben liegen. Für Negativmaterial ist das dann bestimmt exakt genug.

Geschrieben

Ok, Sonne auf Käsekuchen mit E100. Geschätzt Blende 11 bis 22, aber der Agfa Sellmotor dreht am Rad, der Zeiger verschwindet rechts im Off bei ca. Blende 48, das kann nicht passen.

20260424_145831.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb rebafilm:

Ok, Sonne auf Käsekuchen mit E100. Geschätzt Blende 11 bis 22, aber der Agfa Sellmotor dreht am Rad, der Zeiger verschwindet rechts im Off bei ca. Blende 48, das kann nicht passen.

20260424_145831.jpg

Kann durchaus sein. Kann die Kamera die Kunstlichtkerbe erkennen? Wenn nein, belichtet sie mit 160 ASA, dazu die große Helligkeit, weißer Teller in der Bildmitte und „nur“ 1/36 Belichtungszeit 

Ich habe hier im Garten ins Grüne bei der Belichtungszeit, 100 ASA z.Zt. Blende 32.

Einfach mal einen Handbelichtungsmesser parallel nehmen 😉

Deine Schätzung ist viel zu niedrig 😎

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb rebafilm:

Sonne auf Käsekuchen mit E100. Geschätzt Blende 11 bis 22, aber der Agfa Sellmotor dreht am Rad, der Zeiger verschwindet rechts im Off bei ca. Blende 48, das kann nicht passen.

Doch, das habe ich im Auge, heller Gegenstand mit so viel Bildfläche in der prallen Sonne erfordert bei 25 ISO, meine Kodachrome-25-Prägung, Blende 16. Bei ISO 100 folglich, vier Mal empfindlicherer Film, zwei Blendestufen kleiner: f/32.

• Thumsbup 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb rebafilm:

20260424_145831.jpg

Wäre jetzt interessant, was die Exif-Daten einer Handyaufnahme sagen. Die richtige Einstellung der Kamera ist die +-Einstellung und Kunstlicht. Dann sollte sie den 100D korrekt belichten.

Ich finde ganz praktisch, dass die Kamera beim Wechsel auf manuelle Blende den Messwert festhält. So kann man ein Ersatzmotiv oder eine Graukarte schnell ins Visier nehmen und die Blende speichern. Also in dem Fall die Kamera auf den hell braunen Tisch mit vielleicht einem Viertel Teller richten, auf manuell umschalten und dann den gewünschten Ausschnitt mit Teller filmen.