Zum Inhalt springen

Super 8 Winter Wettbewerb - die ersten Filme sind jetzt da!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb rebafilm:

Hoffentlich kommt hier keiner auf die Idee, das absichtlich in den Film zu machen, wegen nostalgischem Look und so😂.

Habe ich in der Tat schon mal gemacht, vor vielen vielen Jahren bei einem meiner Frühwerke, um eben genau dies zu erreichen.

Den Tri-X mit Gefühl durch feines Schmirgelpapier gezogen.....

• Surprised 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

Ich bin Schmalfilmer und finde den Look dieses Materials ganz wunderbar. Auch mit dem kräftigen Korn. 

Bei der (Still-)Fotografie bin ich inzwischen auch auf den Geschmack gekommen. Hat seine eigene Poesie, wie gesagt.
Da belichte ich ihn wie 200 ASA, tendenziell reichlicher.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Jürgen Lossau:

die meisten Kunden dieser Negativfilme sehen sich die Resultate auf dem Smartphone an

warum man dann die Mühen und vor allem auch Kosten auf sich nimmt und auf Super8 dreht kann ich nicht nachvollziehen

• Thumsbup 1
Geschrieben

Es gab mal Zeiten, da wurde Super8 mit einem Xenon-Projektor auf eine riesige Leinwand unter freiem Sternenhimmel gezaubert, zumindest vor ca. 25 Jahren in Hamburg. Und jetzt wird Super8 auf dem Handy verwurstet? Irgendwo hab ich neulich einen Clip gesehen, mit hochformatigem Super8-Bild und das Perfoloch direkt oben mittig über dem Bild. Quo vadis.....🤷‍♂️.

Geschrieben
Am 26.5.2025 um 21:03 schrieb Helge:

Vor allem erfordert eigentlich keine der Szenen 400 ASA, da hätten es auch 100 oder gar 50 getan.

Dass das Material gar keine 400ASA hat und deswegen von Wittner als 250D gekerbt wird, sollte bekannt sein, oder?

Trotzdem stellt sich berechtigterweise die Frage, ob ND-Filter zum Einsatz kamen, ob die Iris die ganze Zeit auf f/45 stand oder ob eine variable Sektorenblende genutzt wurde.

Es ist natürlich immer schwierig, etwas Sinnvolles unter Einhaltung von Fristen für einen Wettbewerb ohne Ton mit nur einer Kassette zu drehen. Das hat der Filmer hier aber vernünftig hinbekommen. Respekt. Dass er nicht auch noch auf das vorgegebene Filmmaterial eingegangen ist - so what?

Zum Korn: Danke für das Vorwarnen - ich dachte erst, mein Handy sei defekt. 🤪

Es gibt vermutlich Anwendungsfälle für solch ein grobkörniges Material. Mein Fall ist es nicht. Und zum Schneemann-Thema passt es für mich auch nicht so ganz. Ich bezweifle aber, dass die Wettbewerbsteilnehmer das vorab wussten. Das Material ist dafür noch zu neu.

Interessant wäre zu sehen, wie das Video auf der großen Glotze oder wie eine projizierte Andec-Kopie des Materials auf der großen Leinwand wirkt. Vielleicht überbetont das kleine Handydisplay ja auch etwas das Korn? 

Geschrieben

Hmmm… auf dem Fernseher ist das Korn zwar immer noch deutlich sichtbar, aber weniger störend als auf‘m Handy. Vielleicht ist das Material doch einen zweiten Blick wert? Mal sehen, wie die anderen Beiträge so aussehen. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Benutzername:

Dass das Material gar keine 400ASA hat und deswegen von Wittner als 250D gekerbt wird, sollte bekannt sein, oder?

Ja, natürlich 😉

Er wird vom Hersteller m.W. mit den aufgedruckten 400 ASA angegeben, bei Wittner steht „ISO 250-400/25-27° Tageslich“ sowie „Wir haben die besten Ergebnisse bei Belichtung auf 200-250 ASA erzielt (dadurch erhält man ein dichteres Negativ).“. Also knappe 400 ASA und eine gewollte, „förderliche“ Überbelichtung, bei einem Farbnegativ-Film selten ein Fehler. Dennoch ein hochempfindliches Material.

vor 6 Stunden schrieb Benutzername:

Trotzdem stellt sich berechtigterweise die Frage, ob ND-Filter zum Einsatz kamen, ob die Iris die ganze Zeit auf f/45 stand oder ob eine variable Sektorenblende genutzt wurde.

Vielleicht, vielleicht auch nicht…

vielleicht auch einfach gnadenlos überbelichtet (manche Stellen wirken auf mich jedenfalls so)

vor 7 Stunden schrieb Benutzername:

.

Es ist natürlich immer schwierig, etwas Sinnvolles unter Einhaltung von Fristen für einen Wettbewerb ohne Ton mit nur einer Kassette zu drehen. Das hat der Filmer hier aber vernünftig hinbekommen. Respekt. Dass er nicht auch noch auf das vorgegebene Filmmaterial eingegangen ist - so what?

..

Ja, das ist in der Tat manchmal nicht einfach. Aber hey, Winter ist die dunkle Jahreszeit, da sollte es auch passenderes geben, denke ich. Vielleicht ist es auch ganz einfach, und der Filmschaffende war schlicht im Winterurlaub und hat die Gelegenheit genutzt und kannte das Material vielleicht auch noch nicht.

Geschrieben

Davon muss man ja ausgehen, dass der Filmer das Material noch nicht kennen konnte. Dadurch ist auch jede Anwendung ok, weil es ein Test ist und wir sehen was dabei rauskommt. Ich hätte es bestimmt mehr bei XL Situationen eingesetzt, um da die Leistungsfähigkeit zu erproben.

Geschrieben

Gefällt mir deutlich besser, auch mit mehr Kontrast. Zwar mit sehr deutlichem Fussel im Bild und vermutlich ohne Filter bei Kunstlicht aufgenommen, aber sehr charmant und sehr originell.

(ist eben Geschmackssache, sagte der Affe, als er in die Seife biss)

Geschrieben

Ich finde diese Aneinanderreihung diverser Schneekugeln etwas monoton, um nicht zu sagen einfallslos. Erstaunlich, dass sich die Schneeflocken vom Korn noch deutlich abheben 😉 Ich bin gespannt auf die nächsten Woco 400-Filmchen und ob der Film "Winterdroom" mein Favorit bleibt.

Habe gerade folgenden Ohrwurm: Paul Simon - Kodachrome 😉

Geschrieben

Hm, der erste gefiel mir besser. Der zweite ist quasi eine Diashow in 40 Standbildern mit Schneeflocken.
Die Geschichte mit dem Schneemännchen wäre zwar noch ausbaufähiger gewesen, war aber als Idee so schon ganz süß.

Geschrieben (bearbeitet)

vor 14 Minuten schrieb DC:

Erst mal angemerkt:

Das war eine klasse Aktion lieber @Jürgen Lossau!!!

Nicht unter kriegen lassen...keep it on!

Hahaha, vielen Dank! Du hast meine Frustration über einige Anmerkungen wohl schon gespürt:). Bei einigen Kommentaren hat es mich gejuckt, was zu schreiben. Aber das kommt später:). In diesen Wettbewerbsbeiträgen werden jedenfalls ab und an endlich mal Geschichten erzählt - und das ist ja durchaus mal erwähnenswert:):

Bearbeitet von Jürgen Lossau (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
  • Thumsbup 1
Geschrieben

Die Aktion von Dir ist natürlich definitiv ein großes Lob wert, sorry falls da ein falscher Eindruck entstanden sein sollte 😉

Man verfällt gerne direkt in einen “Ergebnisbewertungsmodus“.

Ja, einen Ansatz, Geschichten zu erzählen kann man zumindest im ersten Beitrag erkennen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, die Aktion war natürlich super! Ich wollte eigentlich mitmachen, war mir aber nicht sicher, ob ich Wintermotive finden und dann eine Filmidee dazu finden werde. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurden die Filme nur unter Abonennten des Super8-Magazins verlost. Der "Ergebnisbewertungsmodus" ist doch auch der wesentliche Zweck dieses Threads, zu erfahren, wie der neue Woco 400 ankommt.

Mit dem groben Korn kann ich mich wirklich nicht anfreunden. Zum Thema Winter macht es jedoch Sinn, denn das rieselnde Korn erinnert ein Schneeflocken. Ah, jetzt hat es *click & surr" gemacht 🙂

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Der zweite Beitrag hätte Überblendungen und an derselben Stelle stehende Schneekugeln vertragen können. (Nörgel! 🤣)

Immerhin waren schon diese beiden Beiträge den ganzen Wettbewerb wert:

Man kann diese Filmsorte in unterschiedlichen Einsatzbereichen sehen.

Und man kann sehen, dass man mit Super8 auch sinnvolle Sachen drehen kann.

Wenn jetzt noch in Jürgens S8-Magazin eine Auswertung folgt (benutzte Kameras, benutzte Filter, wie gut lief der Film durch die Kamera, …), haben eigentlich alle gewonnen. Denn das „zu viel Licht bei Außenaufnahmen“-Problem hätte man ja so auch mit Vision3 250D oder 500T.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Benutzername:

Der zweite Beitrag hätte Überblendungen und an derselben Stelle stehende Schneekugeln vertragen können. (Nörgel! 🤣)

Ja, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre…

Viele der (auch hier verwendeten) heute noch verwendeten Kameras können keine 😉

Hätte aber sich gut ausgesehen.

vor 5 Minuten schrieb Benutzername:

Denn das „zu viel Licht bei Außenaufnahmen“-Problem hätte man ja so auch mit Vision3 250D oder 500T.

Deswegen hätte ich die vermutlich auch nicht für Aufnahmen im Schnee benutzt.