Zum Inhalt springen

BAUER B14 - RESTAURATION - NEUAUFBAU


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb Film-Mechaniker:

Wenn du Zeit, Energie und Lust hast, kannst du das alles auseinandernehmen, reinigen und wieder in Betrieb nehmen. Erste Priorität hat es nicht, oder?

Ich werde das auf alle Fälle aufschrauben und die Schmierung kontrollieren. Das Magnettongerät ist ja mit dem Antrieb des Werkes fest verbunden. Da ist es mir schon wichtig, dass alle Lager leichtgängig sind. Bei Handprobe lässt sich die Transportrolle des Magnettongerätes zwar gut drehen, aber so richtig leichtgängig, wie frisch geölt ist es nicht. Ich weiß zwar immer noch nicht recht, was die Restauration des Magnettongerätes, außer das es einen Blick auf vergangene Projektionstechnik gestattet bringt aber wer weiß vielleicht ergibt sich mit der Zeit eine Anwendungsmôglichkeit.

Und deine letzte Frage: Priorität das Magnettongerät jetzt auf den Punkt fertigzustellen hat es nicht. Das Werk jetzt anständig zu lackieren hat Vorrang.

Bearbeitet von Eremitage (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
Am 22.6.2026 um 20:44 schrieb Jensg:

Zum Schleifenbildner. Oben ist der Rundlauf zweitrangig, unten unbedingt notwendig. Leinderr kenne ich einige Schleifenbildner, die unrund laufen und dann leiert der Ton leider immer ein wenig.

Ist mir noch etwas eingefallen..👌

Am Werk der B14 ist doch vor das (EUROPA ) Lichttongerät ein Rücklaufgetriebe mit eigener angetriebener Transportrolle geschaltet.

Selbst wenn der Schlaufenbildner nicht exakt rund laufen würde, gäbe es keinen leiernden Ton. Die Transportrolle würde das alles abfangen. Und bei Einsatz des eigentlich für die B14 vorgesehenen Lichttongerätes BT 14 ist es ähnlich.

Da gibt es in der Filmführung im Eingangsbereich auch eine Transportrolle. Die ist zwar nicht angetrieben, also passiv, aber die nimmt auch Ungleichmäßigkeiten im Filmlauf komplett weg. Das originale Europa Lichttongerät hat ja im Eingangsbereich eine Bremsrolle. Da kann ich mir schon vorstellen, dass ungleichmäßiger Filmlauf bis zur Tonzelle gelangt und dann ein Leiern zu hören ist. Stelle ich mir sehr nervig vor.

Geschrieben (bearbeitet)

Und noch die letzten Schrauben, Achsen und Befestigungsringe abgebaut, mit Schleiffließ die Konturen feingeschlieffen, Abgeklebt und Grundiert.

Fotos: Vorarbeit zum Lackieren.. Schleifen..

IMG_20260624_153504_HDR.thumb.jpg.a12a9d42a6300534b5a0311799fe79e8.jpg

Abkleben..

IMG_20260624_194643_HDR.thumb.jpg.4aa15eed863eb6e22f07ac0790112692.jpg

Grundieren.

IMG_20260624_200932.thumb.jpg.ed4d0d8fd2cf5f6e32a58b27af1d9d97.jpg

...👍🏻

Bearbeitet von Eremitage (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 4
Geschrieben (bearbeitet)

Muss man auch mal Rückschläge eingestehen.

Die Lackierung ist aufgrund der hohen Temperaturen verunglückt. Nach dem Abbinden des Lackes war die Oberfläche geschrumpft und eingerissen. Der Trocknungsvorgang an der Lackoberfläche war einfach zu schnell. Sieht jetzt aus wie das ausgetrocknete Flussbett in der Wüste.

Das ist insgesamt nicht so schlimm.

Es ist die erste Lackschicht, die sowieso nicht zu 100 Prozent beim ersten mal deckt und nach einem Zwischenschliff mit dem Endlack überlackiert wird.

Das werde ich allerdings erst ausführen wenn die Temperaturen unter 25 Grad gefallen sind. Sonst wird's wieder nichts.

Jetzt geht's übergangsweise an anderer Stelle weiter.. Fortsetzung folgt..🙂

Bearbeitet von Eremitage (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich als Randarbeit gedacht, hat sich das Aufarbeiten der Anbauteile als echte Herausforderung dargestellt.

Die Achsen, Hülsen, Halteringe, im Grunde alles was ich abgeschraubt habe, ist ziemlich runtergekommen und bedarf besonderer Pflege.

Neuteile gibt's ja nicht, also muss man schauen, was man rausholen kann.

Mit ein paar Tricks kriegt man selbst tiefe Kratzer, Riefen, Dellen, Materialverdrängung oder auch Abplatzer in den Griff.

Foto unten: Bereits aufgearbeitet. 

IMG_20260626_180637_HDR.thumb.jpg.612338ae75569b5a02c78094c55c42d1.jpg

..auch hier, den Zahn der Zeit schon beseitigt.

IMG_20260626_185740_HDR.thumb.jpg.b98d7dbd52f0e8d6f6e4944a0ea8605d.jpg

Foto unten: Das wartet noch auf mich. Ölig, verkratzt und dreimal drüberlackiert.

IMG_20260626_185820_HDR.thumb.jpg.5fabd65c8bf6d9268fdfbeaad7a212d0.jpg

Bearbeitet von Eremitage (Änderungen anzeigen)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.