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Geschrieben

Hallo Leute!

 

Gibt es hier zufällig irgendjemanden, der einen Ersatzmotor für den Beaulieu 708 EL loswerden möchte? Bei unserem ist das "Tachometer" kaputt, das eine Rückmeldung an die Motor-Regelung schickt. Es kommt einfach kein Strom aus dem Tachometer, was auf eine defekte Spule hindeutet. Bei Wittner kostet so ein Motor 238 Euro, was leider nicht im Verhältnis steht... Ein kaputter Projektor zum Ausschlachten wäre natürlich auch eine Option...

 

Schönen Abend!

Bernd

Geschrieben

Einfach Motor aus einem Norisprojektor entnehmen, die gibt es günstig in der Bucht.

Alle neueren Modelle Baureihe 300 und 400 sind geeignet.

Der Motor ist von Lenco.

Die Welle muss noch gekürzt werden, damit es passt.

  • Like 2
  • Thumsbup 4
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb DC:

Schallplattenspieler Motor

Ganz und gar nicht. Die sind von der Bauart schon gar nicht passend, vom Drehmoment und der Drehzahlregelung auch nicht. 

Geschrieben

Das sind genau die Motoren aus den Noris Projektoren.

Passen elektrisch genau in den Beaulieu.

Genau so hab ich schon viele Motoren ersetzt.

  • Thumsbup 2
Geschrieben

Vielen Dank an alle für die guten Tips,

 

ich habe mir jetzt einen Noris-Motor auf eBay bestellt.

Ich gehe mal davon aus, dass der Einbau ein Kinderspiel ist...

 

LG Bernd

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Schönen guten Abend allerseits!

 

Ich bin hier Euren Empfehlungen gefolgt und hab für insgesamt 9,42 Euro incl. Porto einen Lenco BK6901.36 Motor auf eBay geschossen. Zur Erinnerung: Es ging bei dieser Reparatur um ein defektes Motor-Tachometer. Dessen Gehäuse war gebrochen und das Ganze liess sich nicht mehr stabil befestigen, auch nicht mit Kabelbindern...

 

Jetzt muss ich den neuen Motor nur noch in den Beaulieu Projektor einbauen. Die beiden Motoren könnten baugleicher nicht sein, bis auf einen kleinen Unterschied: Am neuen Motor befindet sich seitlich eine dicke Mutter, an der ein Widerstand und ein paar blanke Drähte befestigt sind. Am alten Motor gibt es das gar nicht, dort erkennt man an der Stelle einfach nur ein kleines Gewindeloch.

 

Kann mir jemand sagen, was für eine Funktion dieser Widerstand erfüllen soll? Soll ich ihn verbinden? Hätte das einen Vorteil? Und wenn ja, wie soll ich ihn dann verbinden?

Oder soll ich ihn ignorieren und mich nur an die Verkabelung des alten Motors halten? Oder soll ich ihn gar abmontieren?

 

Schöne Grüße

Bernd

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Geschrieben

Ich würde den erstmal ignorieren — genau so einbauen wie zuvor. 

Zum Motorstrom begrenzen ist er physisch zu klein. Ich vermute, die "Mutter" birgt einen kleinen Kondensator und das Ganze bildet einen Snubber gegen Bürstenfeuer (also Entstörung). 
 

Also: erstmal mechanisch einbauen. Wenn dann alles läuft, probier mal ein Bein des 270 Ohm Widerstands an einen der Motorkontakte und das andere ans Motorgehäuse. 

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