Zum Inhalt springen

Cafe Florenz 2001 - Kodachrome K40 Super8


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde diese Sequenz besonders gelungen. Eine Mischung aus Nah, Totale und Halbnah inklusive eines kleinen Handlungsstranges 🙂

Diese Sequenz musste digital nachbearbeitet werden, weil nicht ganz korrekt belichtet. Dies ging leider zu Lasten der Bildqualität. Ich bin froh, dass ich Dank @nomasala Zugang zu seinen selbstgebauten Framescannern für 8/16/35mm-Filme habe. Er hat sie auch mal hier im Forum vorgestellt. Sie befinden sich gerade mal 800 Meter von mir entfernt inklusive Hokushins, Eikis und Elmos. Schneidetischen und mobiler 35mm-Projektor.

Ich werde bei Gelegenheit die Sequenz aus meinem 60 Meter langen Florenz-Film nochmal einzeln mit größerer Blendenöffnung scannen, um die original Bildqualität darzustellen und mit Titel, Abspann versehen sowie mit gema-freier Musik untermalen.

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Alles sehr schöne Aufnahmen. Daumen hoch 👍😃

 

@jacquestati Kannst Du mir sagen, wie der Titel dieses schönen Klavierstückes heißt und wer es komponiert hat? Ich habe es schon so oft gehört, aber ich weiß bis heute zu meiner Schande nicht, wie es heißt und von wem es ist. Danke schon mal im Voraus.

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Martin Rowek:


Diese Sequenz musste digital nachbearbeitet werden, weil nicht ganz korrekt belichtet. Dies ging leider zu Lasten der Bildqualität. Ich bin froh, dass ich Dank @nomasala Zugang zu seinen selbstgebauten Framescannern für 8/16/35mm-Filme

 

Wenn du schon digital nachbearbeitest, solltest du auch den Bildstand korrigieren. Das Bild ist ziemlich zittrig. Da es auch bei der Totalen deutlich auftritt, wirkt das auf mich wie ein Bildstandsproblem und nicht wie Handzittern.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Theseus:

 

Wenn du schon digital nachbearbeitest, solltest du auch den Bildstand korrigieren. Das Bild ist ziemlich zittrig. Da es auch bei der Totalen deutlich auftritt, wirkt das auf mich wie ein Bildstandsproblem und nicht wie Handzittern.


Die Aufnahmen wurden vom Stativ und mit Drahtauslöser gemacht, so dass tatsächlich kein Handzittern vorliegt. In erster Linie ging es mir darum, hier den Filminhalt und Filmgestaltung zu zeigen. Es wird auf jeden Fall noch weitere Versuche geben, bessere Scans zu erzeugen. Im Jahre 2001/2002 gab es meines Wissens bestimmte Chargen von Kodak S8-Kassetten, die schlechten Bildstand verursachten.

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Übrigens muss Super8 nicht perfekt sein.  Einigen Forenten hier scheint es nur um den technischen Aspekt von Super8 zu gehen, der möglichst perfekt sein muss. Aber muss Super8 perfekt sein? Ich glaube nicht.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Martin Rowek:

In erster Linie ging es mir darum, hier den Filminhalt und Filmgestaltung zu zeigen.

 

Ehrlich gesagt, ich kann mit dem Film inhaltlich nicht viel anfangen. Du hast zwar eine Mischung aus Nah, Halbnah und Totale, aber alle von einem Standpunkt aus. Ich würde mir eine Einstellung, wo das Cafe selbst zu sehen ist, wünschen. Den kleinen Handlungsstrang kann ich nicht erkennen. Der Kellner kümmert sich, aber wegen der Halbtotalen kaum erkennbar, um Gästen im mittleren Bereich, der Kellner serviert bei anderen Gästen etwas weiter rechts, Die Gäste vorne springen auf. Kein Bild, wie jemand das servierte genießt. Mir fehlt für einen roten Faden, entweder bei einer Gästegruppe zu bleiben oder beim Kellner. Also z.B. der Kellner serviert der Gruppe vorne, die Leute genießen, und springen dann auf.

Bei dir schwingt die Begeisterung durch deine Erinnerungen an die tolle Atmosphäre in Florenz mit. Mir als außenstehender fehlt sie.

 

 

vor 9 Stunden schrieb Martin Rowek:

Einigen Forenten hier scheint es nur um den technischen Aspekt von Super8 zu gehen, der möglichst perfekt sein muss. Aber muss Super8 perfekt sein? Ich glaube nicht.

 

Natürlich muss Super8 nicht perfekt sein. Mich persönlich stören Bildstandprobleme extrem, es macht mich schon bei der kleinen Sequenz nervös. Es ist schade, wenn du schon ein Stativ und Drahtauslöser benutzt hast, wenn das Bild trotzdem deutlich zittert. Bildstand ist eine Sache, die sich bei der Nachbearbeitung korrigieren lässt ohne dem Film die Autenzität zu nehmen. Und wenn man nicht viel mit dem Inhalt anfangen kann, bleibt der technische Aspekt übrig. 

 

  • Like 1
  • Thumsbup 2
Geschrieben

Ok, danke für den Hinweis @Theseus, ich werde mal schauen, ob sich das verbessern lässt. Ehrlich gesagt, stört mich der Bildstand auch ein wenig. 

Ich hätte mir mehr Feedback zum Inhalt und Filmgestaltung gewünscht.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Martin Rowek:

Ich hätte mir mehr Feedback zum Inhalt und Filmgestaltung gewünscht.

Bei 20 Sekunden ohne Rahmen oder wirklichen roten Faden kann man da halt nicht so viel sagen. Hans' Analyse finde ich da schon sehr erschöpfend, im positiven Sinne. (Unterbelichtet hast Du ja selbst schon erkannt.) 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.