Zum Inhalt springen

CP65-Spezialfrage: Format 01 (Mono) aus allen Frontkanälen


klaus

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen. Hier eine Spezialfrage zum Dolby CP 65.

 

Das Blockbild im Installationshandbuch läßt mich erkennen, daß der Ton bei Format 01 (Mono) vom Center-Kanal der Cat. 150 abgezweigt, durch das Academy-Filter geschickt und dann auf alle Frontkanäle verteilt wird.

 

Tatsächlich kommt bei dem CP 65, den ich hier habe, der Ton bei Format 01 nur aus dem Center-Kanal.

 

Wie kann man nun erreichen, daß er aus allen Frontkanälen kommt?

 

Sollte irgend jemand mir noch weitergehende Schaltbilder zur Verfügung stellen können - darüber würde ich mich auch freuen.

 

Grüße von

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

muesste heute Abend mal das Manual aus dem Schrank holen, vielleicht musst du noch 2 Dioden auf dem Matrixboard (Cat 44irgendwas...einfach das mit der Matrix drauf ;) ) rausloeten. INHIBIT L und INHIBIT R. Kann aber sein, dass der CP65 das nur auf den Center Kanal legt, was da in gewissen Schaltbildern drin steht stimmt leider auch nicht immer bei Dolby...schon genuegend oft erfahren ;)

Wo du ganz sicher den Ton auf die 3 Frontkanaele verteilt bekommst, waere im "Format" Bypass, da aber ohne Academy Filter :arrow: Klangfilm Mono. Und da sage mal noch einer, ein CP koenne nur Academy Mono :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon öfters ausführte, mußt Du beim CP200 nur die Diode "Filter" einlöten und schon kann der (bei mir auf Tonformat 00) herrliches Klangfilm Mono.

 

@Martin

 

Ich rede hier von CPs und nicht von schuetzenpanzernaehnlichen Gebilden wie den CP200 :wink: Man kann natuerlich auch das Format 01 dem Academy Filter entledigen, dann hat man permanentes Klangfilm Mono. Oder alternativ noch ein Jumper einfriemeln, dann kann man das umprogrammieren ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

da sind schon ein paar gute Vorschläge gekommen, allerdings fehlt mir leider noch die Substanz (also wie man´s konkret macht).

 

Nochmal die Fakten:

 

- Mono soll aus allen Frontkanälen kommen

- Academy-Filter darf sein, Option abschaltbar ist aber auch nicht schlecht.

- Es ist ein CP-65

- Alle im Netz verfügbaren Dokumente habe ich vorliegen

 

Sollte jemand Serviceschaltbilder besitzen und vielleicht zur Verfügung stellen können, fände ich das toll - pM würde mich freuen.

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der, der Dir hier am meisten helfen kann, wird wohl unser lieber THX sein.

 

Also warten wir gespannt auf seine wohl bald zu tage geförderten Denkansätze, Aussgen, Meinungen und vor allem Umbauanleitungen.

 

Aber bitte auch für die Hausfrau verständlich!..... :D

 

Liebe Grüße

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also warten wir gespannt auf seine wohl bald zu tage geförderten Denkansätze, Aussgen, Meinungen und vor allem Umbauanleitungen.

 

Aber bitte auch für die Hausfrau verständlich!..... :D

 

Ich werde diesbezueglich mein Bestes geben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

man koennte zwar ein Rauschprofil erstellen und dieses Abhaengig vom Pegel in kleinen Frequenzbaendern nachregeln sprich weg-EQ-en. Problematisch ist einfach, das einstellen des Rauschprofils. In Programmen wie Audion/Cool Edit kann man das gut machen, aber nicht in real-time das Rauschprofil immer neu erstellen lassen. Waere ein interessantes Projekt da mit dynamischen EQs zu arbeiten und Rauschprofile zu erstellen. Wenns jemand machen will: SHARC DSP nehmen und mit DSP++ programmieren. Gibt ja Evaluation-Boards von Analog Devices fuer ihren SHARC Prozessor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja Erfahrungen mit dem Denoiser bei Schallplatten, da entfernt er Rauschen und tastet dabei die Obertöne weniger an, als eine Höhenabsenkung.

Problematisch ist es nur bei Knacksern, diese fallen stärker auf (klingen dann wie Knallerbsen).

Allerdings, wenn das Störsignal zu hoch ist, wird es schwer, dann kann man nur noch versuchen, das Rauschen etwas zu mindern oder hat am Ende quasi ein Academy Filter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nun möchte ich diesen Thread doch nochmal nach oben heben. Leider ist ja die Diskussion ein wenig abgedriftet, ein für mich brauchbarer Vorschlag ist leider bisher noch nicht dabei gewesen.

Natürlich geht die externe Lösung. Die würde ich allerdings erst verfolgen, wenn es intern nicht geht. Denn drumherumbasteln muß ich so auch schon genug. Da kann ich auf eine weitere Relaiskarte, die das Audio-Routing ändert, wenn Format 01 angewählt wird, wenn möglich gerne verzichten....

 

Hat keiner eine Idee? Ein Schaltplan der Cat.150 würde mir auch schon weiterhelfen.

 

Gruß & Dank

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

betreffend der Loesung:

 

Leider habe ich tagsueber meine Ordner nicht im Buero dabei, sonst wuerde ich hier schnell etwas durchsichten. Werde, wenn Zeit vorhanden ist, abends etwas die Ordner waelzen. Bin in letzter Zeit relativ ausgelastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

Moin,

 

Ich bastel gerade auch an unserem CP 65 rum und stehe vor selber Frage.

 

Leider ist es hier ja m.E. nie zu einer Antwort gekommen. Vielleicht hat das ja jemand bereits umgesetzt. In den erhältlichen Anleitungen habe ich mit Schulenglisch keine Lösungen gefunden. 

 

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Sinn macht er keinen beim klassischen Einsatz eines Kinoprozessors. Daher wird man vermutlich auch in den technischen Unterlagen nichts dazu finden. Ein simpler mechanischer Umschalter hinten an den Ausgängen wäre mit Sicherheit die Variante, die mit weniger Eingriffen in's Gerät und potentiell weniger Nebenwirkungen auskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim CP45 ist es durch umstellen eines Jumpers möglich ihn so einzustellen.

Je nachdem wie die Gesamtanlage aufgebaut ist, kann es schon schöner klingen, sicherlich Empfindungssache.

 

Naja, ich dachte ich frage nochmal, vielleicht gibt es ja eine simple Lösung die ich nur nicht kenne und nicht in den Unterlagen steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.